Backup bestimmer Ordner zu Dropbox

C

Copacabana

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Ordner automatisiert nach Zeitplan zu Dropbox hochladen zu lassen?

Geht mir hier speziell um Backup Ordner von Appmanager, Call Backup&Restore und SMSBackup&Restore. Diese legen derzeit alle eine Backupordner unter \Backup\** an und ich lade die manuell ab und an nach Dropbox hoch wenn ich mal das USB kabel dran habe. Ist mir aber zu umständlich und ich möchte da ehrlich gesagt auch nicht ständig dran denken müssen :)

Sollte das eventuell mit einem anderen CloudService möglich sein, bin ich nicht abgeneigt diesen zu verwenden. Der Service selbst (bei der App ists mir egal) sollte möglichst kostenlos sein.

lg
Copa
 
Keiner? Ist mein Wunsch diesbezüglich so ausgefallen? Das sollten doch noch andere gebrauchen können..
 
soweit ich mitbekommen habe, geht das bei dropbox mit ganzen ordnern nicht.
Zeitplan hätte ich auch noch keinen gefunden, würde ich auch praktisch finden.
 
Ja weiß ich. Es gehe nur einzelne Dateien und das auch nur manuell. Darum die Anfrage :) Muss doch irgendeine Third Party App geben die das kann...
 
Copacabana schrieb:
Ja weiß ich. Es gehe nur einzelne Dateien und das auch nur manuell. Darum die Anfrage :) Muss doch irgendeine Third Party App geben die das kann...

Gibts , kosten aber Geld. Hab Sie aber noch nicht selber ausprobiert. Musst mal im Markt suchen. Ich habs so gelöst das ich mit MyPhoneExplorer eine automatische Ordnersyncronistaion für bestimmte Ordner bei jedem Sync veranstalte. Die syncen sich dann mit der Dropbox auf dem Rechner.
 
Es gibt wirklich diverse Dropbox Apps. Allerdings kostet eine davon ca. 20 €. Die soll das wohl können. Such einfach mal nach "Dropbox" im MArket.

Gruß
 
kos schrieb:
Gibts , kosten aber Geld. Hab Sie aber noch nicht selber ausprobiert. Musst mal im Markt suchen. Ich habs so gelöst das ich mit MyPhoneExplorer eine automatische Ordnersyncronistaion für bestimmte Ordner bei jedem Sync veranstalte. Die syncen sich dann mit der Dropbox auf dem Rechner.

Das Problem ist, dass ich mein Handy selten als Massenspeicher an den PC anschliesse. Wenn überhaupt, dann nur um mal eine Datei rüber zu ziehen.

Ich bräuchte also eine Lösung via WiFi mit dem ich den großteil des Tages verbunden bin.
 
Also der MyPhoneExplorer Tipp von kos klappt tadellos wenn dein PC und dein Handy im gleichen LAN/WLAN sind.

Das vielleicht nicht so viele Leute an dieser Lösung interessiert sind könnte auch daran liegen, dass es bessere/andere Backup Apps gibt.

SMS Backup+ kann z.B. SMS, MMS und Call Log direkt in deinen Google Account laden und wiederherstellen.

Titanium Backup kann die gesicherten Apps selbstständig in der Dropbox ablegen.
 
Ich habe einen Backup Ordner. Dort speichern Titanium, SMS Backup&Restore und Call Backup&Restore und der Appmanager in je einen eigenen Ordner die Backups rein.

SMS Backup + hatte ich, hat auch ohne zu meckern gesichert. Nur wiederherstellen hat nicht geklappt :) Fand ich weniger schön. Auch hat es etwas Chaos in meinem Email Postfach hinterlassen.....
SMS Backup&Restore und Call Backup&Restore sichern nicht nur, sondern stellen bei mir auch fehlerfrei wieder her, darum bin ich bei den beiden geblieben.

Das mit dem gleichen Lan/Wlan ist auch so eine Sache, da ich die meiste Zeit in der Firma sitze. Das Netz hier ist etwas komplizierter und wir haben nicht nur eine Firewall. Ich befinde mich mit dem Handy auch im "öffentlichen" Wlan, welches keine Restriktionen hat, aber auch nicht ins interne Netz kommt (wo mein Laptop residiert :) )

Die Lösung ist für mich also eher suboptimal.


Ich werde mir Titanium Backup Pro kaufen, damit hätte ich zumindest die Apps abgedeckt. Ein Ordner der automatisch mit der Cloud synct wäre aber dennoch ein sehr schönes Feature.
 
Was auch noch gehen müsste, musst du halt mal testen:

Du lädst einmalig die Dateien manuell mit der Dropbox App am Handy hoch, dann veränderst du die Datein und öffnest das Dropbox App wieder. Jetzt müsste er es eigentlich automatisch hochladen.

Funktioniert natürlich nur, wenn das SMS Backup nur eine Datei ist, weil wie gesagt, er überwacht nicht den ordner sondern nur die Datei.

Wäre auch imemrnoch nicht voll automatisiert, weil du müsstest halt Dropx selber starten.
 
Ich teste es auch gerade. Aber der erstsynch dauert sehr lang obwohl ich nur ein paar Fotos gewählt habe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, da brauch es noch etwas Arbeit. Auch scheint der Abgleich bereits vorhandener Dateien beim zweiten Sync sehr lange zu dauern.
Aber es ist neu, free und ich hab dem Entwickler auch schon geschrieben ;)
 
Ansonsten wirkt recht gut. Danke für den tipp.

Ich versteh zwar das Menü noch nicht ganz aber teste weiter

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
401
vinta
V
luetten30
Antworten
9
Aufrufe
654
luetten30
luetten30
M
  • Maulhofer
Antworten
0
Aufrufe
495
Maulhofer
M
Zurück
Oben Unten