K9 Haupt und Nebenordner

K

krueml0r

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich nutze K9 mit einem 1und1 account über imap. Wie ich gelesen habe bietet imap den Vorteil von mehreren Stationen arbeiten zu können. Außerdem bietet K9 die push Funktion.

Meine Fragen zu K9 sind jetzt:
- Bei Nutzung der Push Funktion werden keine Mails mehr abgerufen wie auf übliche Weise, wenn Mail Abruf auf manuell steht, richtig?
- Push Idle steht auf 24 Min, was heisst das?
- Wozu dient die Unterscheidung in Haupt und Nebenordner? Wozu kann ich verschiedene Synch, Anzeige Einstellungen dazu machen. Ich habe verstanden, das ich bei imap mehrere Unterordner erstellen kann, habe ich aktuell auch, habe alles auf Hauptordner stehen. Ich hab eingestellt das ungelesene Nachrichten im Hauptordner landen, werden diese dann auch in die Unterordner verteilt?

Danke im voraus

Gruß
krueml0r
 
krueml0r schrieb:
- Bei Nutzung der Push Funktion werden keine Mails mehr abgerufen wie auf übliche Weise, wenn Mail Abruf auf manuell steht, richtig?
Ja, es werden keine Emails in Intervallen mehr sychronisiert. K9 richtet sich dann nur noch nach der Pushklasse der Ordner, falls die Option Push eingeschaltet ist.

Push Idle steht auf 24 Min, was heisst das?
Der Emailclient baut zum Emailserver eine Verbindung auf. Zwar halten aufgrund der Protokollerweiterung "IMAP-Push", beide Seiten die Verbindung offen, doch der Mailserver trennt nach einem definierten Zeitraum die Verbindung trotzdem, wenn keine Daten ausgetauscht wurden. Daher sendet der Client mit der Option "IMAP-IDLE = XX Min", ein kleines Datenpaket mit dem Inhalt an dem Server, dass er sich im Leerlauf befindet (=idle). Der Server beendet somit die Verbindung nicht, da ein Datenaustausch zustande gekommen ist.

Wozu dient die Unterscheidung in Haupt und Nebenordner? Wozu kann ich verschiedene Synch, Anzeige Einstellungen dazu machen.
Das dient der Übersichtlichkeit. Hiermit kannst du die Synchronisation(sklasse) und die Anzeige(klasse) sowie das Push verhalten einzelner Ordner steuern. Dazu folgendes Beispiel: Ich habe in den Kontoeinstellungen "Nachrichten via Push abfragen=Hauptordner" eingestellt, mein Posteingang ist generell ein Hauptordner, der Ordner Vertriebler ist "Pushklasse=Nebenordner sowie Anzeigklasse=Hauptordner" und der Ordner VOIP-Rechnungen als "Pushklasse und Anzeigeklasse als Nebenordner" deklariert.

Verbleibt eine Email aufgrund des Regelwerkes auf dem Server, im Posteingang bekomme ich sie auf jeden Fall angezeigt. Landet eine Email in den Ordner Vertriebler, merke ich davon nichts, da K9 diesen Ordner via Push nicht aktualisiert. Falls es aber erforderlich sein sollte, finde ich diesen Ordner in der Ordnerliste, kann ihn von Hand synchronisieren und mir die dort enthaltenen Emails anschauen. Landet eine Email in den Ordner VOIP-Rechnungen, merke und sehe ich von diesem Ordner nichts, da ich dort nur in den seltensten Fällen hineinschauen muss.

Ich hab eingestellt das ungelesene Nachrichten im Hauptordner landen, werden diese dann auch in die Unterordner verteilt?
Diese Einstellung kenne ich nicht und verstehe ich nicht. Denn jeder Ordner kann ein Hauptordner sein. Woher soll k9 dann wissen, wo er sie genau hinschieben soll? Wo finde ich sie? Oder sprichst du jetzt vom gemeinsamen Posteingang? Insgesamt kann man diese Frage aber mit nein beantworten. Denn k9 besitzt keine Regelfunktion.
 
Hallo,

danke,das hat mir sehr weitergeholen!

Gruß
krüml0r
 
Hi,

ich hab ein Problem mit den Nebenordnern.
Die werden nämlich auf meinem Defy nicht angezeigt.
K9 Version ist 13021.

eMail account ist IMAP und auf dem liegen neben dem Hauptordner einige Nebenordner. Über Filterregeln auf dem Server werden bestimmte Absender direkt in die jeweiligen Ordner verschoben. Doch K9 zeigt mir nur den Hauptordner an ...

Hab verschiedene Sachen ausprobiert. z.B. Ordnerliste aktualisieren ... unter kontoeinstellung/ordner/ordner anzeigen alles durch , das gleiche bei nachrichten abrufen und und und ...

was mach ich falsch?
 
Siehst du alle Ordner, wenn du "Ordner" -> "Alle Ordner" auswählst? Wenn ja, dann gehe bitte einmal in die Ordnereinstellungen (langer Klick auf den Ordner und dann Ordnereinstellungen), von einem Ordner, der normalerweise nicht angezeigt wird und sage mir, was bei Anzeigeklasse definiert ist. Danach gehst du in die Kontoeinstellungen dieses Konto -> Ordner und schaust nach, was dort bei "Ordner anzeigen" definiert ist.
 
Hi,

erstmal danke. Aber ich bekomme die Ordner nie zu sehen.

Wenn ich nach dem Öffnen von K9 das gewünschte Konto auswähle, zeigt er mir erstmal die Liste an eMails aus dem Hauptordner. Dort wähle ich Ordnerliste und sehe Posteingang, Postausgang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb und ein zweites mal Postausgang. Aber nicht meine Nebenordner ...
Wenn ich unter Kontoeinstellungen auf Ordner gehe, ist dort auch Ordner anzeigen Alle ausgewählt.

Kann das sein, dass auf meinem Mailserver was nicht stimmt/inkompatibel ist?
 
Entschuldigung, wenn meine Nachfragen idiotisch klingen. Ich möchte aber sichergehen, dass es nicht an K9 liegt, da ich mir einen Fehler auf der Serverseite nicht vorstellen kann, auch wenn es nicht unmöglich ist. Als du in der Ordnerliste warst, hast du da im Menü zuerst "Ordnerliste aktualisieren" und dann "Alle Ordner anzeigen" ausgewählt?

Gehe bitte in den Konteneinstellungen und aktiviere bzw. setze:
Nachrichten abrufen -> Abzufragende Ordner -> Alle (Damit sagst du, dass bei einer Synchronisation die Nachrichten aller Order abgerufen werden.)
Ordner -> Startordner -> None (Damit springt K9 beim öffnen des Kontos in die Ordnerliste anstatt in den Posteingang)
Ordner anzeigen -> Alle (hast du ja schon aktiviert)
Ordner durchsuchen -> Alle (Damit durchsucht K9 auch Ordner, die nicht anzeigt sind.)

Jetzt gehst du in das Konto, wählst "Nachrichten abrufen" aus und nochmal "Ordner" -> "Ordnerliste" aktualisieren. Wenn das nicht hilft, gehe mal zurück in die oberste Ebene (wo alle Mailkonten angezeigt werden), wähle im Menü suchen aus und suche nach einem Absender bzw. Betreff einer Email von der du weißt, dass sie sich in einem der nicht angezeigten Ordner befindet. Wird diese Email angezeigt?

Wenn das nicht hilft, lege bitte einmal im Webmailer oder Mailprog auf dem PC einen neuen Imap-Ordner an und aktualisiere danach die Ordnerliste. Ist dieser Ordner dann in K9 sichtbar? Welchen Emailprovider benutzt du?
 
lol, jetzt kommt der knaller: es funzt.

er hat mir in dem moment alle ordner angezeigt, als ich von umts auf wlan umgeschaltet hab und dann die ordnerliste aktualisiert hab.

gibts vielleicht irgendwo eine einstellung, mit dem K9 das auch über umts macht?

VIELEN DANK!!!
 
Sag mir mal, ob bzw. was bei den Kontoeinstellungen unter "Nachrichten abrufen" -> "Einstellung f. Posteingang" -> die letzten vier Optionsfelder aktiviert sind. Was steht in den globalen Einstellungen unter Netwerk -> Hintergrund-Sync eingestellt ist?
 
"nur ausgwählte ordner anzeigen" ist nicht makiert
"Komprimierung bei Netzwerk verwenden" ist Mobil, WLAN und Anderes makiert.
"Hintergrund Sync." immer

nachdem ich wlan an hatte und er mir die ordner einmal "eingerichtet" hat, synchronisiert er die ordner auch über umts ... versteh das wer will ...
 

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
0
Aufrufe
216
HansWurst99
H
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
538
CarlFredricksen
CarlFredricksen
dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.153
dwm_
dwm_
Zurück
Oben Unten