Gibt es überhaupt ein ECHTES Fußgänger/Wandernavi?

X

xTIMx

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es überhaupt echte Fußgänger/Wander/Fahrradnavis gibt, die auch Feld/Wald/Wanderwege berücksichtigen.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe, hat ganz einfach die Routenführung der Autonavigation benutzt und einfach nur die Zeit anders kalkuliert.
Selbst Gogle Maps wollte mich kilometerweite Umwege über vielbefahrene Bundesstrassen ohne Bürgersteig laufen lassen, obwohl viel kürzere Waldwege in deren Kartenmaterial drin sind.

Für Tips wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße,

Tim
 
Eine richtige Empfehlung kann ich dir nicht geben. Aber im Allgemeinen solltest du dafür eine Navi nehmen, die Open-Street-Maps als Kartenmaterial benutzt. Dort sind nämlich Wanderwege enthalten.

Gruß
 
Hatte ich zu meiner Verwunderung auch gesehen. Die ganzen Trails im Bryce N.P. - alle da.
 
Hi!
Zufälligerweise bin ich auch gerade auf der Suche nach einer GPS-Funktion + Wanderkarten (weil ich mich gestern etwas verlaufen hatte ^^)

Hat jemand Erfahrung mit
ViewRanger GPS Open oder
APE-MAP?

Und wer bietet das beste Kartenmaterial? Mit AMAP kann ich mich zB nicht so anfreunden...
 
Für sowas nehme ich immer Locus mit selbst erstellen Maps (Topo, Wanderkarten, Outdooractive, Google-Earth etc).
 
xTIMx schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es überhaupt echte Fußgänger/Wander/Fahrradnavis gibt, die auch Feld/Wald/Wanderwege berücksichtigen.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe, hat ganz einfach die Routenführung der Autonavigation benutzt und einfach nur die Zeit anders kalkuliert.
Selbst Gogle Maps wollte mich kilometerweite Umwege über vielbefahrene Bundesstrassen ohne Bürgersteig laufen lassen, obwohl viel kürzere Waldwege in deren Kartenmaterial drin sind.

Für Tips wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße,

Tim

Da kenn ich nur die Geräte von Garmin z.B. das Oregon mit der aktuellen Topo 2010 Topo Deutschland 2010, da ist Navigation auch auf Waldwegen etc. möglich. Die Kombination habe ich auch und es funktioniert ganz gut. Eine Handylösung kenn ich da nicht und das Handy wäre dafür auch nicht wirklich geeignet.
 
androidianer schrieb:
... und das Handy wäre dafür auch nicht wirklich geeignet.
Warum?
Eigentlich brauchts nur eine Software, die die Wanderkarten lesen kann.
 
Die Software ist mir nicht bekannt und die gibts meines Wissens auch nicht. Als Geocacher habe ich hin und wieder mein Handy im Outdoorbereich benutzt, aber bei Wind und Wetter auf dem Fahhrrad oder im Wald, da nutze ich lieber ein Wasser und stoß geschütztes Outdoorgerät mit ca. 15 Std. Laufzeit! Mein Desire hält unter den Bedingungen nicht allzu lange! :thumbdn:
 
Und wofür sind dann APE-MAP und ViewRanger?
Ich bräuchte es ja nicht, um stundenlang zu navigieren, sondern mich im Bedarfsfall neu orientieren zu können. Die Wanderwege schau ich mir eh normalerweise vorher an.
 
Wenn sie denn eine echte Navigation beherrschen, also Autorouting auf Wald- und Wanderwegen, warum nicht. Die Nachteile des Handys bleiben. Die Garmin Karte ist Autorouting fähig und das halt auch auf Fahhrrad- und Wanderwegen. Nur sehr teuer!
ViewRanger beherrscht wie es aussieht nur Luftliniennavigation, also von Punkt zu Punkt, die ich vorher bestimmen muss. Bei ApeMap sieht es auch so aus, aber da bin ich mir nicht sicher! Auf der Straße werden sie beide bestimmt Autorouting beherrschen!
 
androidianer schrieb:
Wenn sie denn eine echte Navigation beherrschen, also Autorouting auf Wald- und Wanderwegen, warum nicht.
Tja, ob das eine echte Navigation ist, weiß ich ja nicht (drum frag ich ja hier :D)
Die Nachteile des Handys bleiben.
Du meinst Akkulaufzeit, Stoßsicherheit, Spritzwasserschutz? Das wär mir egal, ich bräuchte es ja, wie gesagt, nur für den "Notfall".
 
Nach den Bildern zu urteilen beherrschen die kein Routing auf Wanderwegen etc.! Da sieht es nach Luftlinienrouting aus, also Punkte setzten und die ansteuern.
 
  • Danke
Reaktionen: brzl
Hmm, das wär dann nichts für mich. Luftlinienrouting kann ich im Wald und am Berg nicht gebrauchen. Das funktioniert evtl. in der Ebene...
 
So schaut das Routing auf der Topo 2010 aus! Start und Ziel und ab geht es querfeldein!

 
Genauso stell ich mir das vor :)
 
androidianer schrieb:
So schaut das Routing auf der Topo 2010 aus! Start und Ziel und ab geht es querfeldein!


Und von welcher App ist das!?
 
Die Frage ist ja immer, was man konkret gerade wil:

Routenerstellung zum Wandern oder Routenführung (Navigation) beim Wandern.

Beides sind erst mal voneinander unabhängige DInge, die man auch von verschiedenen Apps durchführen lassen kann.

Zur Routenerstellung kann man sich kostenlos am PC mal komoot | Tourenplanung für Wanderungen, Fahrrad-, Mountainbike und Bergtouren. ansehen, habe ich bisher mit dem Fahrrad getestet und bringt gute Ergebnisse (= weitegehend autofreie Strecken, gute Feldwege) . Es gibt auch eine App (mit Zahlung für gewünschte Regionen), wobei die Live-Begleitung der Route bisher nur das Anzeigen und Mitlaufen der Karte ist. Wird aber gerade entwickelt. Es gibt auch Routen für Fußgänger, echtes Wandern folgt noch.

Routen können bei komoot auch exportiert werden und mit anderen Apps wie OruxMaps oder Locus verwendet werden. Zum Beispiel kann man sich auch mit Locus führen lassen, jedoch läuft das nicht wie beim Autonavi, sondern mit Pfeilen.
 
Mein Anwendungsfall ist das on- und offline browsen von Open-Street-Map-Karten.

Auf meinem Palm Pre+ habe ich eine App namens "Mapping Tool Pro". Die nutzt das OSM-Kartenmaterial auf dem für viele Gebiete Wanderwege eingezeichnet sind. Über einen Caching-Mechanismus kann ich vorab OSM-Kartenteils für ein bestimmtes Gebiet mit einem gewünschten Zoombereich herunterladen, so dass ich vor Ort kein Netz benötige.

Routenplanung oder gar Wegführung sind für mich nur nice-to-have. Mir reicht es, wenn ich weiß wo ich bin und welche Wege es gibt. :smile:

Kennt jemand eine solche App?

Evtl. ist Locus das richtige (kann offenbar auch Geocaching Queries laden und anzeigen). Kann Locus auch auf lokal auf der SD-Karte gespeicherte OSM-Karten zugreifen (das wäre cool)?
 
FlinxDE schrieb:
Evtl. ist Locus das richtige (kann offenbar auch Geocaching Queries laden und anzeigen). Kann Locus auch auf lokal auf der SD-Karte gespeicherte OSM-Karten zugreifen (das wäre cool)?
Ja, im richtigen Format Sqlite rMaps.

Locus kann die Karten aber auch selbst herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: FlinxDE
Prima.

Hat jemand schon einmal OSM-Standardkartensätze für die offline-Nutzung in Locus aufbereitet? Wenn ja, was für Software habt Ihr dazu genutzt?

LG
Flinx
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
243
th_e86
T
T
Antworten
5
Aufrufe
511
Trauco
T
J
Antworten
54
Aufrufe
3.962
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten