Mit Android auf Reisen: Erste Fluggesellschaft plant neuartiges Entertainment-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Daran erinnere ich mich doch: Im Juli letzten Jahres gab es bereits die Meldung, dass Boeing in seine neuen 787 Dreamliner-Maschinen Android-Tablets zur Fluggast-Unterhaltung einbauen will. Nun gibt es ein offizielles Statement der Fluggesellschaft Norwegian, welche als erste mit einem Android-Entertainment-System aufwarten will. Ob sich die technischen Spezifikationen seitdem verändert haben?! Damals war von Tablets mit einem STMicro Dualcore ARM Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD Festplatte und einem Main Server mit Xeon oder Opteron Quad-CPU mit 128 GB Arbeitsspeicher und 4 TB SSD Festplatte die Rede gewesen. Da sich jedoch seit dem letzten Jahr eine ganze Menge in der technischen Entwicklung getan hat, steht zu hoffen, dass die Unterhaltungs-Plattform in der Norwegian-Flotte etwas modernere Hardware enthalten wird. Tatsächlich sind in dem aktuellen Bericht vom Newsdesk bei Norwegian keine Angaben zu den genauen Spezifikationen des Android-Systems an Bord der Dreamliner gemacht worden. So oder so wird Norwegian allerdings die erste Airline sein, die ein solches System anbieten wird.

Partner hierfür wird übrigens Panasonic Avionics sein. Laut Pressemitteilung soll die Erfahrung auf dem Entertainment-System identisch mit derer auf dem hauseigenen Tablet sein. Im Lauf der immer raumgreifenderen Einbindung des Systems in die Norwegian-Flotte wird auch das Ordern von Drinks und Snacks via Tablet möglich sein, wodurch das Gerät zum All-In-One-Modul für den zufriedenen Fluggast wird (nur eine Toilette kann es derweil noch nicht hinreichend ersetzen). Eingesetzt werden sollen die mit dem Entertainment-System ausgestatteten Dreamliner auf Flügen in Skandinavian, in Richtung USA und in den Großraum Asien. Panasonic Avionics CEO Paul Margis sagte zu der Kooperation mit Norwegian: "Panasonic is passionate about bringing the latest technology to the onboard experience, and are proud to deliver the first in-flight entertainment system that is powered by Android. This open platform architecture facilitates faster, easier, application development, integration, and deployment, enabling Norwegian to engage passengers in an even more amazing entertainment experience while creating new revenue streams." Na dann - hoffen wir mal, dass sich andere Fluggesellschaften an diesem Projekt ein Beispiel nehmen. Ein langer Flug macht mit Android an Bord doch einfach viel mehr Spass.

ntidft99ixybxaz3qwii.jpg
Pic: norwegian.com

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Boeing 787 Dreamliner: Android-Tablets in den Sitzlehnen
Boeing: Flugzeughersteller entwickelt Android-Smartphone für Militär
US-Regierung lehnt Bau eines Todessterns ab (zu teuer)

Quellen:
Panasonic teams with Norwegian Airlines to bring first in-flight Android entertainment system - Android Community
Newsdesk - Norwegian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, Lion13 und Patman75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.045
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.292
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.341
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten