LBE Privacy Guard

F

farmerjohn

Erfahrenes Mitglied
77
Sieht mir nach einem must-have für Rootuser aus, wenn es denn stabil läuft und kein Batteriefresser ist. Grad installiert und ich werd das mal beobachten.

Welcome to use LBE Privacy Guard, the most powerful privacy protection software for Android platform.
With the state-of-the-art API interception technology, LBE Privacy Guard provides great enhancement to Android permission system, now the first time you are able to:
- Protect your privacy by controlling the permission of each application to access your sensitive data.
- Block malicious operation from Mal-wares and Trojans.
- Block unwanted network traffic if you don’t have a unlimited data plan.
- Find out which application is trying to steal your privacy by checking the security log.
- And even more...

Edit: Setzt natürlich voraus, dass man der App traut, kommt von chinesischen Entwicklern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
farmerjohn schrieb:
Edit: Setzt natürlich voraus, dass man der App traut, kommt von chinesischen Entwicklern ;-)

Nachdem ich mir auch deren Website angesehen hatte, hab ich mich dazu entschlossen noch etwas zu warten. Die geforderten Rechte sind zwar unbedenklich, aber nach Erteilung der Rootrechte dürfte das keine Rolle mehr spielen.

Allerdings will ich keinem etwas unterstellen, bin nur etwas vorsichtig. ;-)

> per SGT mobil :) <
 
Also das ist echt die App, auf die ich schon lange gewartet habe! Werde ich mir bald installieren. Endlich muss man nicht mehr Angst haben, dass jede App nach Hause telefoniert... Ich hoffe, dass die App unbedenklich ist und gut funktioniert...
 
Die Idee ist genial und darauf haben mit Sicherheit viele gewartet.

Werde sie auf jedenfall testen, sobald sie aus der Betaphase ist.
 
Gibts doch in der Art schon etwas länger. Schmeisst mal die Forensuche an nach "Permission Blocker"
 
Hab die App auch schon mal angesehen und bin sehr angetan. Die läuft wirklich schön unauffällig und meldet sich, sobald was verdächtiges (App will SMS verschicken oder auf die Kontakte zugreifen etc.) passiert, mit einem Popup. Dann kann man entscheiden, was die App darf oder nicht. Auch lassen sich alle installierten Apps mal hinsichtlich ihrer Permissions checken, welche darf was etc. Dabei kann man dann geziehlt einzelne Permissions blockieren (immer, ohne jedesmal ein Popup zu bekommen) oder gleich den Zugang zum Interner abwürgen, falls man das für eine App nicht will.

Ich finde die App ein geniales Werkzeug. Bisher hab ich auch keine Instabilitäten oder erhöhten Akkubedarf bemerkt.
 
Oliver Beyer schrieb:
Ich finde die App ein geniales Werkzeug. Bisher hab ich auch keine Instabilitäten oder erhöhten Akkubedarf bemerkt.

Hab die App jetzt seit ein paar Minuten auf dem Desire. Mir wird ein Akkubedarf von ~ 20% angezeigt.

Zu den chinesischen Entwicklern: Das chinesische IM Tool QQ war automatisch als vertrauenswürdige App eingestuft obwohl es ohne ersichtlichen Grund die Standort- und IMEI Daten anfordert. hab die Rechte nun entzogen und QQ läuft noch. Aber in wieweit das tatsächlich beblockt wird weiß man natürlich nicht.

Edit: Also sobald man die App einmal aufgerufen hat will sie zwischen 15 und 20% vom Akku haben. Wenn man das Telefon startet und die App startet dabei nur automatisch im Hintergrund, ohne das man sie extra aufruft, bleibt es bei 2-3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte LBE-PG für ca. 1 Woche in Gebrauch, und das Tool hat genau
das gemacht, was es versprochen hat - soweit alles OK.

ABER:

In meinem Einzelverbindungsnachweis der Mobilfunk-Einwahl tauchten seit
der Nutzung von LBE-PG alle 1 bis 4 Stunden Übertragungen von 220 bis
260 kByte auf, die vorher nicht angezeigt wurden!

Ein Vergleich der EVN-Zeiten mit den LBE-PG Logs ergab keine
Übereinstimmung mit erlaubten Datenverbindungen! Das kann nur bedeuten,
dass LBE-PG selber Daten austauscht - die Frage ist nur: was und mit wem?

Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls beobachten können?

Nachdem ich den LBE-PG Dienst gestoppt und die Anwendung beendet
hatte, tauchten die ca. 250kB großen Datentransfers NICHT mehr auf!

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bzgl. dieser App...
 
Hat die app nicht eine Funktion zur Sendung anonymer logs zur Verbesserung? Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Funktion zum senden von Errorlogs und anonymer Statistiken per Default an. Außerdem kann man die app ja auch selbst auf die Internet-Block-Liste setzen.

So eine app zu entwickeln, um damit selbst Daten zu klauen, wäre aber etwas umständlich. Und bei den xdas ist bisher auch nichts ihr der Hinsicht aufgefallen.

Ansonsten kann man ja auch den Zugang der app zum netz mit droidwall blockieren. Denn an sich funktioniert die app wirklich sehr gut und gibt einen sehr verständlich Rückmeldung.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion zum Versenden anonymisierter Logs war abgeschaltet.
Ich habe das gestern nochmal getestet: trotz ausgeschaltetem Logging
sendet LBE-PG weiterhin irgendwelche Daten. (Blöcke a ca. 250kB)

Da man die App nicht aus der "Trusted Apps" Liste entfernen kann,
funkt das Ding munter vor sich hin, was ich IMHO bei einer solchen
"Überwachungs-App" inakzeptabel finde.

Ich habe sie erstmal wieder deaktiviert und warte auf ein Update.
 
Bei den Blöcken wird abgerundet, das sind viel weniger kb. Aber blockiere doch einfach das netz für die app mit droidwall.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Ich hab das heute mal den ganzen Tag über verfolgt und mein Milestone sonst nur rumliegen lassen. Hatte Mittags LBE installiert und die Zähler von 3G Watchdog "genullt". Um 16:30 (also 4 Stunden später) war der Stand 4.3kb empfangen und 4.9kb gesendet. Jetzt um 20:30 war der Stand 11.6 empfangen und 8.7kb gesendet. Dabei habe ich im zweiten 4h-Block aber zwei Mails bekommen.

Gestern im gleichen Zeitraum ohne LBE entstanden fast die gleichen Verbrauchswerte im "rumliegen".

Also ich kann - unter Eclair hab ich leider keine per-App-Traffic-Zähler - keinen Mehrraffic durch LBE feststellen. Es ist aber praktisch unmöglich, wirklich identische Messungen zu machen mit der restlichen Hintergrundaktivität, die Android verursacht durch Sync etc. Aber LBE sendet hier bei mir keine Datenmengen.
 
Ich habe LBE-PG deinstalliert und nochmal installiert, vielleicht hat sich
das Problem damit erledigt. Mal abwarten...
 
Hi,
hab mir gestern Mittag auch diese super App installiert.
Wegen den Datenschutzbedenken etc. installierte ich noch 3G Watchdog in der Bezahlversion. Mit dieser ist es möglich den Datentraffic jeder einzelnen App auszulesen und siehe da - kein Traffic von meiner heiß geliebten LBE Privacy Guard-App! Dazu muss man nur das Autoupdate + Fehlerreport deaktivieren und schon ist diese App für mich derzeit das feinste was es gibt -- nun auch ohne jegliche Bedenken!
Evtl. hilft dies ja dem ein oder anderen :thumbsup:

Mfg
flip
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Moin,
also ich hab LBE seit 22.Mai installiert und bisher verursachte es kein bisschen Traffic bei mir.
Das App ist ein "must have" für mich :)

MfG
 
Droidwall hat bei mir einen Versuch von LBE gelogged, mit der Webseite Kontakt aufzunehmen. Seit dem nicht wieder.

Die Leute von lookout haben LBE auch noch mal genau unter die Lupe genommen und nichts gefunden.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Nach der De- und Neuinstallation ist bei mir nun auch kein Traffic mehr
zu sehen. Keine Ahnung, was das war...
 
Nutze das App ebenfalls, und bin bis jetzt vollstens zufrieden! :thumbup:
 
Nach Euren guten Erfahrungen habe ich es gestern auch mal probiert, auf mein Milestone² zu packen. Installieren ließ es sich -- der Dienst wollte aber nicht starten. SuperUser kam kurz hoch, ich habe die Erlaubnis als dauerhaft abgenickt, und dann passierte... nix. Bis schließlich die Meldung kam, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte. Auch nach einem Reboot das gleich Spiel (nur das der SuperUser diesmal nicht mehr fragen brauchte). Schade eigentlich...
 
Hatte ich auch mal. Entfernen und bei installieren hat es bei mir behoben.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
209
Aufrufe
13.572
MrT69
MrT69
orgshooter
Antworten
15
Aufrufe
683
SERGE4NT
S
C
  • chabibi
Antworten
0
Aufrufe
550
chabibi
C
Zurück
Oben Unten