[How-To] Metamorph-Themes erstellen

Headcrash

Headcrash

Erfahrenes Mitglied
29
Hier mal ein kleines Tuorial wie man Metamorph-Themes erstellt.

Mit Metamorph kann man recht einfach Grafik-Dateien von Android (Icons u.ä.) ändern.

Ich erkläre Metamorph am Bespiel: "Verändern der Icons in der Status Bar"


Weder Ich noch sonst wer haftet für Schäden die ihr auf eurem Handy anrichtet!


Anleitung (Root zwingend erforderlich):

1. Ladet euch euer ROM nochmals herunter (oder kopiert mit einem entsprechenden Datei-Explorer eure Framework-res.apk auf den PC und macht bei Schritt 3 weiter).

2. Entpackt das Rom mit Winrar u.ä. und sucht die Datei "Framework-res.apk" in system/framework, den Rest der Rom könnt ihr löschen.

3. Entpackt auch diese APK-Datei und sucht euch in res/drawable-hdpi die Status Bar Icons raus, die ihr bearbeiten wollt. Den Rest könnt ihr löschen (andere Ordner und andere Dateien).

4. Bearbeitet die Dateien euren Wünschen entsprechend (Name muss gleich bleiben).

5. Erstellt einen Neuen Ordner und benennt ihn wie ihr wollt.

6. Erstellt in dem Ordner eine XML-Datei und schreibt das hinein:

<?xml version="1.0"?>

<themename> Name des Themes </themename>
<themeversion> Version des Themes </themeversion>
<screenshot></screenshot>
<author>Euer (Nick-)Name</author>
<authorweblink>Eure Webseite</authorweblink>
<phone>Handys, für die das Themes ist</phone>
<rom>Roms für die das Theme ist</rom>
<themedescription>Beschreibung eures Thems</themedescription>

<item>welche APK-Datei wurde verändert? (Im Beispiel: framework-res.apk)</item>
<path>Der Pfad dieser Datei im Android System, ggf nachschauen (Im Beispiel: /system/framework/</path>
<description>Beschreibung der Änderung (wichtig wenn mehrere apks verändert werden)</description>
7. Erstellt nun in dem Ordner, in dem die XML-Datei liegt, einen weiteren Ordner mit genau demselben Namen wie die veränderte APK-Datei (Im Bespiel: framework-res).

8. In diesen Ordner kopiert ihr nun alles rein, was von der APK-Datei noch übrig ist (im Beispiel ist es der Ordner "res" in dem der Ordner "drawable-hdpi" ist, welcher wiederrum die Dateien der bearbeiteten Icons enthält.)

9. Ladet euch "Busybox" aus dem Market runter, startet die App und klickt auf "Install".

10. Ladet euch Metamorph aus dem Market runter.

11. Legt den Ordner mit der XML-Datei und den Grafiken in den Ordner "AndroidThemes" auf eurer SD-Karte.

12. MACHT EIN BACKUP!

13. Startet Metamorph, wählt "Pick Existing Theme" und wählt die XML-Datei eures Themes aus und wählt "Apply All" und schon habt ihrs geschaft :)

Um Grafik-Dateien einer anderen App zu verändern, müsst ihr das Gleiche nur mit der ensprechenden App und den entsprechenden Pfaden machen.



Anmerkung: Die meisten Grafik-Dateien des Systems liegen in der framework-res.apk bzw. in der SystemUI.apk ;)


Bei Unklarheite, Verständnisproblemen sowie gefunden Fehlern einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MusicJunkie666, ronan und streetking77
Also muss man den Pfad wiederherstellen z.b.

Wenn ich den Inhalt von Ordner XY barbeiten will aber dieser Ordner befindet sich im Ordner Z muss ich in der Metamorph datei 3 Ordner erstellen, also framework-res (vorrausgesetzt die Grafik ist in der framework) in dem dann den Ordner Z und in diesem wiederrum den Ordner XY in dem dann nur die Grafiken liegen die ich bearbeiten will?
 
Ja genau. Oder du kopierst einach Ordner Z mit Inhalt und fügst ihn in den framework-res Ordner im Metamorph Theme ein, da passieren schoin keine ärgerlichen Tippfehler ;).

Ich glaube du kannst die unbearbeiteten Dateien sogar drinlassen, dann ersetzt Metamorph halt die Dateien in der framework-res.apk durch exakt die gleichen. Braucht halt Speicherplatz und ist eine mögliche Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es können in der Metamorph datei auch Grafiken sein die es im ROM garnicht gibt?
Also z.b. habe ich in meinem drawable Ordner eine Datei die heißt x.png aber in dem ROM gibt es diese Datei nicht, also wird die datei nicht in den Internen Speicher kopiert?
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich habe nur gemeint, dass wenn du die unbearbeiteten Dateien drinnlässt, ersetzen diese die alten, was du aber nicht merkst, da es ja die gleichen sind ;)
 
Werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren...
 
Guten Tag :D

Ich weiß :D seit der Threat erstellt wurde, is schon was her... hab aber mal ne frage... hab das Galaxy gio und würde gerne den Menühintergrund (also das hässliche schwarz) gegen ein Foto austauschen... geht das hiermit auch? und wenn ja... welches file ist das?

Danke schönmal und Grüße :)
 
Teeks schrieb:
Guten Tag :D

Ich weiß :D seit der Threat erstellt wurde, is schon was her... hab aber mal ne frage... hab das Galaxy gio und würde gerne den Menühintergrund (also das hässliche schwarz) gegen ein Foto austauschen... geht das hiermit auch? und wenn ja... welches file ist das?

Danke schönmal und Grüße :)

Ich weiß nicht genau welchen Menühintergrund du meinst, allerdings kannst du diesen wahrscheinlich nicht mit Metamorph ändern, da er (vermutlich) in einer XML-Datei festgelegt ist und kein Bild wie Icons u.ä ist. Schau mal ob die SuFu hilft, ansonsten kannst du einen Thread aufmachen, hier im Forum gibts genug die viel Ahnung haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
107
Hego.dmsk
Hego.dmsk
DanielMode
Antworten
0
Aufrufe
390
DanielMode
DanielMode
S
Antworten
4
Aufrufe
448
schroeder715
S
Zurück
Oben Unten