4EXT Recovery 2.1.3 (CustomRoms installieren und mehr)

BlackCorsa

BlackCorsa

Dauergast
586
In diesem Thread geht es um 4EXT Recovery für das Desire S.
Originalthread auf XDA: LINK


ACHTUNG:
4EXT Recovery ist nur für Desire S mit S-OFF. Wenn ihr kein S-OFF habt dann braucht ihr nicht mehr weiter lesen


Was ist 4EXT Recovery ?

4EXT Recovery ist genauso wie ClockworkMod ein Programm, das es euch erlaubt:

  • einen Wipe durchzuführen
  • ein Backup des Systems zu erstellen inkl. Apps und Einstellungen
  • ein Backup wiederherzustellen ( Custom Roms oder eigenes Backup)
  • eine Update.zip zu installieren (z.B einige Custom Roms oder Notification-Bars)
  • System von 3EXT auf 4EXT um zustellen
  • und vieles mehr
Zudem baut es auf ClockworkMod auf aber verfügt darüber hinaus weit mehr Funktionen als ClockworkMod selbst

Warum 4EXT und nicht ClockworkMod ?

Laut Aussagen sehr vieler User im XDA Forum ist 4EXT weitaus stabiler und schneller als ClockworkMod.
Ich selbst bin auf 4EXT umgestiegen und sehr begeistert von der Software.

Installation:

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten 4EXT zu installieren.

1) Von ClockworkMOD zu 4EXT wechseln:
- Zip Datei herunterladen Klick
- Zip Datei auf SD kopieren
- in ClockworkMod booten
- Zip auswählen und installiern
- neustarten
- in 4EXT booten (genauso wie in ClockworkMOD)
- wipen (Data und Cache)
- Rom neu installieren

2) 4EXT im laufenden Betrieb installieren:
- One Klick Version herunterladen Klick
- Auf SD Karte kopieren
- Desire S vollständig booten
- USB-Debugging an schalten (Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung)
- One Klick Version ausführen und den Anweisungen folgen
- Danach wieder USB-Debugging ausschalten


Starten von 4EXT Recovery:

- Fastboot ausschalten (Einstellungen->Power->Schnellstart deaktivieren)
- Desire S auschalten
- Beim Anschalten den Powerknopf und Lautstärketaste runter gleichzeitig drücken bis es startet
- Navigiert wird mit den Lautstärketasten, zum bestätigen den Powerknopf drücken
- Auf "Recovery" gehen und auswählen
- 4EXT startet



Ich hoffe dieser kleine Post kann einigen helfen die Probleme mit ClockworkMod haben oder einfach nochmal eine Anleitung dazu brauchen.


MFG
euer BlackCorsa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rastanius, frucht_gummi, roux. und 4 andere
sind die backups von clockworkmod mit dem neuen 4ext kompatibel??
 
Sollte man von 3ext auf 4ext umstellen?...muss es in der Anleitung nicht heisen von clockworkmod auf ext4?

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCorsa
ja bei dem Desire S auf jeden Fall.
Viele haben schon einfach umgestellt ohne die Rom neu zu flashen und es funktionierte.
Android 2.3 unterstützt erstmals 4EXT.
Vorteil ist ein schnelleres Dateisystem. Ich habe 4EXT.

@Slimfeed:
Ich habe es nicht getestet.
Suche nach einem Beitrag im oben verlinkten XDA Thread
 
okay die sache is mir zu unsicher... außerdem läuft clockworkmod bestimmt genauso stabil!! :)
 
Erstmal danke für die Anleitung!

Ich verstehe nicht den unterschied. Welches System läuft schneller mit 4ext?
Roms zb spiele ich ja nicht grade täglich auf. Und CW war bisher immer zufälassig.

Gruß



Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
Sehe das genau so wie slimfeed und Freiflug.
Bei mir funktionierte CWM bis jetzt einwandfrei.

Ich habe irgendwann mal CWM auf 4EXT-Dateisystem gebracht und alles umkonvertiert. Ohne irgendwas zu wipen oder so. Hat Prima funktioniert und mein gesamtes System läuft auf 4EXT.

Da ich aber mein System eh mal (wieder) neu machen muss/will, werde ich's trotzdem mal ausprobieren. ;p
 
Habe nochmal bei XDA nachgehakt.

Folgende Antwort bekommen warum 4EXT anstatt ClockworkMod.
Mein Fazit: 4EXT ist besser aber ihr müsst das entscheiden.
Aber auch wenn 4EXT euch nicht gefallen sollte, könnt ihr wieder auf ClockworkMod wechseln.

Anwort von XDA:
See 4ext as an improvement in some areas which also gives you a lot of additional features.

A big improvement is that 4ext remembers the file system you have had on your partitions at the time when you made a backup. So when you restore that backup later, all your partitions will end up with the exact same file system you HAD when you created that backup.
CWMR doesn't save that kind of information and so it restores all backups with one default file system which is set at compile time of cwmr. This is usually ext3.

In case of ext4 this is important, because any backup you restore with cwmr will "convert" your ext4 partitions to ext3..

To check the additional features, just check the first post

EDIT:

Vielleichthilft euch dieser Thread ein wenig euch zu entscheiden. ;)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1176596

EDIT 2:
Neueste Version im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's heute mal ausprobiert und bemerke was Schnelligkeit/Stabilität angeht keine Unterschiede.

In dem Punkt nehmen die beiden sich nichts, meiner Meinung nach.

Den Rest kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen.
 
Hab's jetzt auf drauf. Hab nix neu eingespielt und laeuft trotzdem gut. Von SD installiert, Dalvik und Cache gewiped und reboot. Scheint mit den CWM Backups compatibel zu sein. Sie erscheinen zumindest im jeweiligen Menue.
 
Mit 4EXT kann man den Rom-Manager nicht benutzen. Der verlangt ClockWorkMod
 
Bei mir funktioniert das perfekt mit dem ROM Manager.
 
Komisch, bei mir verlangt er immer das ich erst den ClockWorkMod installiere
 
Was genau willst du denn machen?
 
Egal was ich versuche zu machen, er verlangt es immer...wollt eigentlich ein Backup machen.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
wie du hast Rom Manager drauf und willst im Rom Manager ein Backup machen ?
Dann ist es klar dass er CWM installieren will.

Musst ins Recovery booten und dann ein Backup machen
 
Auch wenn ich auf Updates prüfen oder Rom herunterladen gehe verlangt er die installation

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
Ja weil Rom Manager eben CWM benutzt.
Lass Rom Manager sein und benutz es so
 
Also bei mir arbeitet der ROM Manager prima mit 4EXT zusammen.
 
bei mir funktioniert auch beides ohne probleme.

4ext recovery baut doch auf cwm auf.

schon cwm mal nachinstalliert?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
4.970
Janity
Janity
belphegore
  • belphegore
Antworten
6
Aufrufe
1.762
fisch-li
F
J
  • jogimuc
Antworten
2
Aufrufe
1.989
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten