Wie bekomme ich root Rechte?

D

Droid_Dustin

Stammgast
164
Navigationsleiste:
Frage- & Diskussionsthread | Was ist S-ON und S-OFF? | Schritt für Schritt von S-ON zum CustomRom | Branding entfernen | Root Rechte bekommen | HBOOT 2.00.2002 installieren | HBOOT downgraden | S-ON und Stock ROM


Der Frage- und Diskussionsthread ist HIER zu finden.

Wie bekomme ich root Rechte auf mein HTC Desire S?

Was ist rooten?
Mit root Rechten hast du vollen Zugriff auf dein Gerät (vergleichbar mit den Administrator Rechten bei Windows).
Das heißt, mit den Root Rechten kann man das System verändern, die CPU hochtakten und noch vieles mehr.


Um nun Root Rechte zu bekommen, lädst du dir das Androidprogramm GingerBreak herunter und installierst es mit HTC Sync oder mit einem Dateimanger (wie z.B. den Astro Datei Manager oder den ES Datei Explorer).

Wenn du die Gingerbreak.apk mit HTC Sync installieren möchtest, musst du vorher auf dem Gerät USB-Debugging und unbekannte Quellen aktivieren (Einstellungen/Anwendungen), um es dann bei HTC Sync mit der Anwendungsinstallation zu installieren.

Falls du die Datei mit einem der Dateimanager installieren möchtest, musst du sie dort suchen und sie dann installieren

Starte nun GingerBreak und gehe auf auf Root device drücken und du hast Superuser (Root Rechte).
Falls eine Fehlermeldung auftaucht, startest du einfach das Handy neu und es sollte gehen.


Rootrechte bei dem Stock ROM 1.47.401.4
(Vielen Dank an der Stelle für den Hinweis, einen Temp Root durchzuführen, Silverbullet)

Wenn du den Stock ROM mit der Version 1.47.401.4 geflasht (installiert) hast, musst du etwas anders vorgehen, um Root Rechte zu bekommen.
Es ist aber nicht schwerer, als mit Gingerbreak.

Benötigt wird:
Stock ROM 1.47.401.4
S-OFF
4EXT Recovery oder ClockworkMod Recovery
Dieses Anhang anzeigen 1.47.401.4 Root.zip Paket
microSD Card

Kopiere das zip Paket in das Hauptverzeichnis der microSD Card und starte das Gerät in den Recovery Modus (leiser + power Taste => Recovery - navigiert wird mit den Lautstärke Tasten, bzw. mit der Power Taste bestätigt). Dort musst du das heruntergeladene Paket suchen und installieren, indem du auf "install .zip from sdcard" (ClockworkMod Recovery) oder "install from sdcard => choose zip from sdcard" (4EXT Recovery) gehst. Jetzt hast du Root Rechte auf dem Handy.


Rootrechte entfernen
Dem Handy die Rootrechte zu entziehen, ist noch einfacher, als ihm welche zu geben. Einfach wieder GingerBreak öffnen und auf "unRoot device" drücken.
Das wars.

MFG BlackCorsa & Droid_Dustin

Linksammlung:
Originale HTC Deisre S RUUs (ROMs)
Custom ROMs
ClockworkMod Recovery nachträglich installieren oder Updaten
Alles zur 4EXT Revovery
Wipen: Wann bei welcher Aktion gewiped werden muss

Wenn euch meine Arbeit gefällt, klickt bitte auf den "Danke" Button! Danke ;)

Ich freue mich auch über eure Kritik (egal ob positiv oder negativ).
Rechtschreibfehler sind nicht auszuschließen. Ich bin auch nur ein Mensch.
Diese Anleitung darf nicht unerlaubt kopiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rastanius, Dieter_K, Xtas und 8 andere
Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das unabhängig von S-ON oder OFF ?
 
Nein, dazu muss das Gerät S-OFF haben und es darf höchstens die ROM mit der Version 1.47 installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyKeks
GingerBreak scheint bei mir nicht zu funktionieren - ich habe gefühlt 20 Anläufe gemacht. Allerdings ist mein ROM auch up to date, daran könnte es liegen, oder?

Gibt es noch Alternativen, um an Root zu kommen oder muss ich auf ein Update für GingerBreak warten (gab es schon monatelang nicht mehr...)?
 
Welche Rom ahst du gerade ?
Stock Rom in der Version 1.47 ?
Dann ist root nicht möglich.
Auch brauchst du um zu rooten S-OFF.
 
Dann versuchs mal mit diesem Tool.
Mit dem neuen Tool von HTC wird man alle Geräte entsperren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCorsa schrieb:
Welche Rom ahst du gerade ?
Stock Rom in der Version 1.47 ?
Dann ist root nicht möglich.
Auch brauchst du um zu rooten S-OFF.

Wenn er S-Off hat kann er doch auch rooten. Gibt eine Zip Datei im XDA FOrum, die habe ich nachdem das Recovery drauf war, geflasht, hab die Stock Rom gestartet, hatte anschliessend Root und konnte mit Titanium Backup meine Apps sichern bevor ich ein Custom Rom installiert habe.

Gruß
 
Ansonsten lässt sich die 1.28er Version auch prima mit superoneclick und dem unsecured bootimage, wie hier im forum beschrieben, prima rooten...
 
Ein Root ist jetzt auch mit der ROM Version 1.47.401.4 möglich! Siehe oben.
 
Moin, ich habe nun den ganzen Tag versucht, mit Gingerbread an die Rootrechte zukommen.
Jedesmal, wenn ich das Programm starte, lädt sich das Telefon ne´n heißen.
Meist beende ich die Sache dann nach etwa 15min.

Was habe ich falsch gemacht, oder vieleicht übersehen ?
Meine Desire S ist jetzt eine Woche alt, bin da noch nicht ganz firm drin, wie ich ,wo was, auslesen kann, bitte um Hilfe.

Schönen Schrank

LG Hafensaenger
 
Hast du S-OFF ?
Das ist nämlich für dauerhaftes rooten Pflicht.
Welche Firmware hast du drauf ? Branding ?
 
Branding ist von Vadofon,
alles andere kann ich dir genau sagen, weiß ich nicht.
Wie bekomme ich das raus ?
 
@ Hafenseanger
S-OFF => ausschalten - anschalt knopf + lautstärke unten gedrückt halten (so kommst du in den HBOOT) - im ersten Abschnitt siehst du die essentiellen Informationen zu deinen DS. In der ersten Zeile steht dann in deinem Fall "S-ON", also Security ON anstatt S-OFF, welches du bräuchtest zu Rooten.

Im HBOOT navigierst du mit laut und leise Taste, Power Knopf ist wie Enter. Aus dem HBOOT kommst du wieder raus wenn du HBBOOT - Enter -> Reboot - Enter auswählst.

FIRMWARE: Menütaste (neben der HOME) - Einstellungen - Telefon (ganz unten) - Software Informationen - Software Nummer bzw. Build Nummer (das ist die Bezeichnung deiner Firmware Version).

Hoffe ich konnte Helfen ;)

Gruß
Tiger
 
  • Danke
Reaktionen: Hafensaenger
Hallo hab mittlerlweile auch ein HD Desire S von T-Mobile mit
1.47.401.4.
Würde auch gerne rooten, klappt aber nicht mit dem "Affengriff".
Möchte einige Apps auf die SD Karte verschieben bzw. löschen.
Hab mittlerweile die Datei Dieses 1.47.401.4 Root.zip Paket
auf der micro SD Karte und komme nicht weiter.
Was mache ich falsch?
Kann mir mal jemand helfen?
Gruß
fan_11
 
hi leute,
bin neu hier und hab mal ne kleine frage.
hab mein desire s gerade in den s-off mode gebracht und via clockw. nen backup gemacht und auf pc gesichert.
jetzt möchte ich gerne rooten, aber ohne customfirmware, mir is nur wichtig paar unnütze sachen zu deinstallieren.

da ich die 1.47.401.4 rom habe müsste ich ja variante 2 nutzen um zu rotten.
wie ist es damit möglich den rootmodus zu beenden, bei gingerbread kann man das ja einfach auswählen ?

wenn ich mein backup das ich mit cwm. erstellt habe wieder aufspiele , ist ist das gerät danach wieder im grundzustand also ohne cwm. aber s-off?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage wie installiere ich den GingerBreak-v1.20 mit htc sync ?!?!?!
 
Hallo habe da ein kleines Problem und Fragen:
1. Wie mache ich S-On und S-Off
2. Eigentlich will ich nur rooten um die Berechtigungen einstellen zu können. dazu muss ich ja rooten. Wenn ich roote kann ich dann noch Softwareupdates von Android und HTC erhalten ohne das es Probleme gibt?
3. Dieses Clockwork Recovery dings bringt das was? Muss ich das installieren?

Meine Infos:
Androit-Version: 2.3.5
HTC Sense Version: 3.0
HBoot
Version: 2.00.0002
S-On
und oben stehet noch in pink ***Locked***

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Ollinator

PS: Ich möchte weder eine Custom Rom aufspielen noch die Android Version irgendwie verändern´. Ich möchte nur root rechte um mit dem LBE Privacy Manager die Berechtigungen ändern zu können. Geht das?:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so aktiv scheint die Community hier nicht zu sein oder hab ich nur das falsche Forum erwischt.
 
hey ehm ich verstehe das mit dem root rechte nicht, & wenn ich GingerBreak downloaden möchte geht das nicht kann mir das jemand vielleicht so schritt für schritt erklären? danke im vorraus
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.313
Machzauber
Machzauber
C
Antworten
0
Aufrufe
2.263
CarlaD
C
B
  • BongoFury
Antworten
2
Aufrufe
2.665
BongoFury
B
Zurück
Oben Unten