[How To] S-OFF + ClockworkMod + ROOT >>> Schritt für Schritt-Anleitung

S

smartstep

Ambitioniertes Mitglied
16
Bitte bedenkt, dass solche Art von Modifizierungen des Smartphones zu Schäden bis hin zur Unbrauchbarkeit sowie Garantieverlust führen können.
Der Autor dieses Textes, Android-Hilfe.de sowie die Anbieter der hier verlinkten Software haften in keinem Fall für entstandene Schäden! Jeder handelt auf eigene Gefahr!


Aktuell wird von Revolutionary die hboot Version bis 1.13.0000 unterstützt. Also bis zur 2.30.405.1er HTC Software RUU.
Link zur Infoseite Revolutionary: public:revolutionary [RootWiki]


ACHTUNG: Wenn ihr vorhabt, ein CustomROM zu installieren, könnt ihr euch Schritt 2. sparen, weil ihr ziemlich sicher ein EXT4-Recovery dafür braucht. Siehe folgenden Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-eine-custom-rom-auf-mein-handy.120956.html

Ausserdem wäre auch Schritt 3. überflüssig, weil die CustomROMs für gewöhnlich bereits ROOT beinhalten!





1. S-OFF (AlphaRevX)


1.1.) AlphaRevX herunterladen. Wenn ihr auf der Herstellerseite auf "Download" klickt, öffnet sich darunter ein Formular, welches später zum generieren des Beta-Keys benötigt wird.

1.2.) Beim Incredible S unter "Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung" das "USB-Debugging" aktivieren.

1.3.) Incredible S mit dem Verbindungstyp "Nur Laden" an den PC anschliessen.

1.4.) AlphaRevX.exe starten.

Sollte das Gerät nicht ordnungsgemäß erkannt werden, überprüfen, ob man aktuelle HTC-USB-Treiber installiert hat. Diese sind bei HTC-Sync
enthalten.

Wird das Gerät korrekt erkannt, zeigt das Programm die Seriennummer des Gerätes an und verlangt die Eingabe eines Beta-Keys.

1.5.) Die Seriennummer trägt man nun zusammen mit dem PC-Betriebssystem, HTC-Gerätetyp und HBOOT-Version in das Formular auf der AlphaRev-Webseite ein und klickt auf Generate Key.

1.6.) Den generierten Beta-Key bei AlphaRevX eingeben (auf genaue Schreibweise achten!) und mit Enter bestätigen. Während des Betriebes kommt es zu mehreren Neustarts des HTC.

1.7.) Läuft das Programm korrekt durch, meldet es "SUCCESS" und es kann mit einer beliebigen Taste beendet werden. Das Incredible S ist nun S-OFF. Ab hier geht’s es mit Schritt 2 weiter...

1.8.) Wenn die Programmanzeige länger als 15 Minuten unverändert bleibt, AlphaRevX beenden, das Incredible S neustarten und dann wieder AlphaRevX starten. Hier ist mitunter grosse Hartnäckigkeit gefragt, bei einigen klappt es gleich bei den ersten Versuchen, bei anderen waren 30 oder mehr Versuche notwendig. Viele Leute sagen im Gegensatz zur Empfehlung der Programmierer, dass eine Wartezeit von 3-4 Minuten ausreichend ist, und sie dann schon ihr Gerät und AlphaRevX neugestartet haben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

1.9.) Sollte innerhalb der Wartezeit die Endlosschleife "shrinking _state_avail from 23 to 0" erscheinen, AlphaRevX beenden, das Incredible S neustarten und dann wieder AlphaRevX starten.



2.) ClockworkMod (Custom Recovery)

2.1.) fastboot and adb tool for windows sowie HTC Incredible S (VIVO) recovery herunterladen und die beiden Zip-Archive entpacken.

2.2.) In Windows die Eingabeaufforderung öffnen und mit dem Befehl "cd c:\pfad\zu\fastboot\" in das Verzeichnis wechseln, in dem sich das heruntergeladene Fastboot befindet.

Hinweis: mit dem Befehl "cd" kann man nur das Verzeichnis innerhalb eines Laufwerkes wechseln. Um zu einem anderen Laufwerk zu wechseln, muss man nur den Laufwerkbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt eingeben.

2.3.) Das Incredible S auschalten und mit Volume Down + Power-Taste im Bootloader-Modus starten und dort nach dem kompletten Laden mit der Volume-Down-Taste "Fastboot" auswählen und mit der Power-Taste bestätigen.

2.4.) In der Eingabeaufforderung nun mit dem Befehl "fastboot flash recovery c:\pfad\zur\recovery.img" das flashen des ClockworkMod durchführen.

2.5.) Mit dem Befehl "fastboot reboot" wird das Incredible S neu gestartet.



3.) Root (SuperUser 2.3.6.1)

3.1.) su-2.3.6.1-ef-signed.zip herunterladen und unentpackt auf der SD-Card des Incredible S speichern.

3.2.) Incredible S mit Volume Down + Power-Taste im Bootloader-Modus starten, dort mit der Volume-Down-Taste "Recovery" auswählen und mit der Power-Taste bestätigen. Es öffnet sich der ClockworkMod.

3.3.) "install zip from sdcard" auswählen

3.4.) "Choose zip from sdcard" auswählen

3.5.) "su-2.3.6.1-ef-signed.zip" auswählen

3.6.) "Yes - install su-2.3.6.1-ef-signed.zip" bestätigen

3.7.) "go back" auswählen

3.8.) "reboot" auswählen



Damit ist es dann geschafft : Das Incredible S ist gerootet.


Diskussionen rund um's Thema bitte auschliesslich in folgendem Thread :

https://www.android-hilfe.de/forum/...workmod-root-fragen-und-antworten.122852.html





Änderungen 14.07.11 :
- Warnhinweis zum Software-Update 2.30.405.1 hinzugefügt

Änderungen 13.07.11 :
- Hinweise zum Thema CustomROM hinzugefügt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heady2k, matze66, DrDorian und 3 andere
Super Anleitung, hiermit wurde die erste Rootanleitung nochmals genauer dargestellt!
 
Hi sehr schöne anleitung!!!!!!
Da gibbet nix zu meckern von mir1+
 
Habs jetzt noch nicht komplett gelesen, aber danke dass du dich der Sache noch einmal angenommen hast.


Interessant wären noch rom vorschläge, vorschläge für Apps,
Trubleshooting, wann wie wipen, App inkl. Einstellungen sichern vor/mit root, backups machen, was ist clockworkmode, gingerbreak, rootzip, deodexed, zipaligned, 4ext umwandlung usw...
oder vielleicht dann in einem anderen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wäre top wenns dafür noch theards geben würde.
dann könnte man schneller die ganze materie versehen
 
Es wäre sehr schön, wenn unser mod die anpinnen würde. Damit die hier nicht untergehen. Und somit immer greifbar...
 
danke für die gute Anleitung zum rooten, meine Frage wäre nun:
Da ich linux verwende, könnte ich zwar die Linuxvariante von AlphaRevX verwenden, hätte aber nach wie vor das Problem mit HTC Sync, da dies nur in einer Win version vorliegt, oder gibt es inzwischen auch eine für Unix? Und die nötigen HTC Treiber sind ja wohl Pflichtkür.
Denn dann stünde dem rooten des IncS nichts mehr im Wege
 
So weit ich weiß werden beim Linux keine extra Treiber benötigt da diese von Anfang an installiert sind.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Andy_KA
danke für den hinweis, denn werde ich mich mal ran machen.
Ist das dann ein permamentes Root oder eines dass sich beim nächsten systemstart wieder zuschließt?
 
Hi das ist ein permamentes Root!!!!!
 
Auf Wunsch Pinne ich die Anleitungen mal oben an :)


Mfg Kjetal
 
Irgendwie bekomme ich das unter ubuntu nicht gebacken,
die einstellungen am IS hab ich gemacht USB debugging)
Alpharevx runtergeladen und entpackt. wenn ich aber versuche die *.exe zu starten, passiert gar nichts, es startet kein programm. Und das ist irgendwie komisch :crying:
 
@ Andy_KA:

Bei Ubuntu kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich keinen blassen Schimmer von... SRY!
 
Klasse.. jetzt haben wir drei Threads mit dem gleichen Thema, die allesamt genutzt werden.
Warum einigen wir uns nicht auf einen?
 
  • Danke
Reaktionen: skyboy und smartstep
Gute Idee!
 
Dieser Thread dient nur noch zur Info.


Diskussionen über S-OFF , Fragen und Antworten bitte im unten genannten Link


[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-incredible-s.299/s-off-clockworkmod-root-fragen-und-antworten.122852-page-15.html#post-1692267
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyboy
Hi ich hoffe mal auf eine schnelle Antwort-
Wo kann ich die HBOOT version erkennen ?

Hab gegooglet und herausgefunden dass man das Gerät mit Lautstärketaste nach unten Booten soll, jedoch lande ich dann nur im abgesicherten Modus.
 
Hand ausschalten und beim einschalten die leiser taste gedrückt halten. (Schnellstart ausschalten oder akku kurz raus nehmen)

Sent from my Incredible S using Tapatalk
 
hey. gibt es mittlerweile eine möglichkeit ein IS zu rooten, dass die auf gingerbread geupdated hat?
ich habe ein desire z gerooted und will nun mein IS ebenfalls rooten...
danke schon mal im vorraus!
 
Lexuzz schrieb:
hey. gibt es mittlerweile eine möglichkeit ein IS zu rooten, dass die auf gingerbread geupdated hat?
ich habe ein desire z gerooted und will nun mein IS ebenfalls rooten...
danke schon mal im vorraus!

hab es selber hinbekommen ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
44
Aufrufe
45.913
Lexuzz
Lexuzz
F
  • freeze_alert
Antworten
0
Aufrufe
1.941
freeze_alert
F
U
  • UnoDaDoG
Antworten
5
Aufrufe
3.924
travix118
T
Zurück
Oben Unten