[Anleitung]*NEU* Flashen einer ORIGINAL JellyBean-Custom-ROM für Beginner - 08/01/13

Q

quercus

Gast

quercus-albums-1-picture3805-unbenannt.jpg




Primäre Voraussetzung ist Root, unlocked Bootloader nach dzt. HTCdev - S-ON und das orig. JellyBean-Update am Handy.

Die Anleitung wurde nach Empfehlungen der DEVs (Köche div. ROMs) geschrieben. Bei Nichteinhaltung oder Abweichung der genannten Schritte,
ist jeder selbst für das Ergebnis verantwortlich.


Vorbereitung:

  • Downloaded euch die Boot.img die der zu flashenden ROM angefügt ist, und speichert sie auf eurem PC in einem assoziativen Ordner eurer Wahl. Wahlweise könnt Ihr die Boot.img - so sie nicht extra downloadbar ist, zuvor aus dem ROM.zip - extrahieren.
  • Downloaded die ROM und speichert sie auf der SD-Card
  • Sichert zuvor noch Eure Daten! Titanium-Backup, CWM-Recovery und dgl.


  • Installationsbeginn:

  • Bootet euer Handy ins Recovery Mode (vol down + power)
  • Im CWM die 3 Wipes: Factory, Dalvik, Cache ausführen, um keine "Leichen" von der vorigen ROM auf dem Handy zu haben - "Fehlerminimierung"!
  • danach - wird das Handy mit dem PC verbunden. Ihr wählt nun Fastboot aus (mit der Powertaste bestätigen - es erscheint der Zusatz: USB)
  • als nächstes wird die Boot.img geflasht.
  • Hier habt ihr je nach der zu flashenden ROM zwei Möglichkeiten:
  • 1) flash-boot-windows.exe-Datei (falls es vom DEV angeboten wird)
  • 2) via Fastboot

  • 1) Ihr geht zu eurem Ordner am PC in dem ihr zuvor die "boot.img für Windows (exe-Datei)" gespeichert habt und extrahiert das rar-file. Ihr klickt nun auf die "install boot windows-datei" und folgt den Anweisungen im sich öffnenden Fenster. Hier wird das benötigte Fastboot erase cache automatisch gemacht!
  • Das wars mit dem flashen der Boot.img (windows-exe)

  • 2) Ihr kopiert euch die Boot.img entweder aus dem Thread der ROM (Downloadbereich), oder ihr extrahiert die Boot.img aus der ROM - wobei letzteres nur noch selten vorkommt - meistens wird die Boot.img gesondert für den Download angeboten - und speichert sie am PC - extrahiert das zip.file und kopiert die boot.img in den Flashboot Ordner/Verzeichnis am PC. Falls ihr das unlocken laut Anleitung gemacht habt - müßte das Verzeichnis für Android/Flashboot auf eurem PC so aussehen:


wie auf der letzten Abbildung zu sehen - wird das Boot.img so abgelegt.
  • der nächste Schritt ist am PC im Eingabefenster den Befehl CMD einzugeben.
  • in dem nun erscheinenden Dos-Fenster, navigiert ihr zu eurem Fastboot-Ordner in dem das Boot.img gespeichert ist.
  • Beispiel:



  • dort angelangt gebt ihr folgendes ein:




  • zurücklehnen und einmal am Cola nuckeln und fertig mit dem Flashen der Boot.img.
  • Jetzt einmal noch "fastboot erase cache" eingeben, und das wars.
  • Achtung - danach das Handy nicht neu booten! (trennen des USB-Kabels vom PC ist okay!)
  • Ihr geht am Handy ins Recovery - wählt dort wieder "choose zip from sdcard" und navigiert zum Speicherort euer zuvor auf der SD-Card gespeicherten ROM und flasht sie.
  • nach dem Flashen ist der gesamte Vorgang beendet, und ihr bootet nun das Handy
  • fertig!


Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lexuzz, stajaznam, mesh66 und 15 andere
Kann mir pls jemand sagen wo ich diesen super wipe herbekomme und ob ich den dann auch bei allen roms hernehmen kann?
 
Es wird nicht immer benötigt - falls es der DEV der ROM explizit angibt, ist es auch dort zu finden. (ARHD-ROM z.B.)
 
Thx... Also muss ich es dann jedesmal wenn es angegeben ist neu herunterladen oder kann ich da immer den selben hernehmen?
 
Es ist immer die selbe - einmal reicht und irgendwo speichern.
 
Hallo bzw. guten Abend.
Erst einmal muss ich eine Lob für die tolle und verständliche Anleitung loswerden.

Ich (da ich ja eigentlich Samsung User und es nicht anders gewohnt bin) habe wahrscheinlich einen riesigen Anfängerfehler begangen: Ich habe CM über das Recovery (so wie ich es eigentlich nicht anders kenne) geflasht. Vorher hab ich selbstverständlich einen Factory Reset, Cache, Dalvik Cache und Battery Stats wipe durchgeführt.
Jetzt bootet das one x nur bis in die Bootanimation :( Beim booten bestätigt die LED, dass es geladen wird. Ich bekome nur leider das Gerät nicht mehr ausgeschaltet und den Punkt "power off" finde ich auch in cwm nicht. Ich hab ein wenig schiss davor, dass mir der Akku leer geht, bevor ich zBs. wieder die Stock aufspielen kann.

Meine Fragen lauten also:

Kenn jemand eine Möglichkeit wie ich das Gerät 100%ig ausgeschalten bekomme?

Wahrscheinlich hab ich das mit dem Super-Wipe vergeigt. Gibt es die Möglichkeit ihn über Fastboot zu flashen und wenn ja wie?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße!
 
Danke für euren Support liebe Freunde . Akku ist nun leer und "fremdaufladen" ist beim one x ja auch eher schwierig.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
nächste frage währe jetzt da wir ja versucht haben die stock rom zu flashen haben wir relocked aber das einzige Problem an der ganzen Sache ist das der Akku ja 30 Prozent braucht und da das Handy sich nicht ausschalten will kann man den Akku nicht laden da er die power die ehr bekommt sofort wieder auf braucht weil ehr immer wieder in den bootloder geht
würde mich echt über Hilfe freuen da ich echt am Boden zerstört bin weil ich nicht weiß ob das Handy jemals wieder klappen wird
 
Dann hab ich noch eine kleine frage wir haben das Handy ja erst über htc dev entlockt und dann hab ich das wieder relockt wegen der original Rom Netz die frage wie entlock ich es wieder
 
Genauso wie du es vorher entlockt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: marekcaputa
Also über htc dev ?
Scheint mir nur komisch da ich ja nur vorher ein Befehl über cmd gegeben hab und zwar relock a bootloder oder ähnliches dachte rückgängig wäre das genau so easy !
LG
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur die Datei die du von dort erhalten hast erneut fláshen.

Grüße
 
Na, einfach erneut diesen Befehl eingeben mit der unlock.bin
 
Super Anleitung, vielen Dank für deine Mühe!

Aus Erfahrung weiß ich, man fragt lieber vorher einmal mehr als dass man dann hinterher blöd dasteht *g* Da her eine kleine Frage: Funktioniert diese Anleitung auch 1:1 so für gebrandete (Vodafone-)Geräte?
Ich habe mal im "Allgemeine Fragen"Thread wegen debranden gefragt und da bekam ich als Antwort, dass das erst mit S-OFF geht, was es ja noch nicht gibt. Mit einem Custom-ROM wäre aber doch das Handy auch nicht mehr gebrandet? Daher die Frage :)
 
wie kommt man eigentlich vom recovery gleich wieder in den fastboot modus ohne das er neu bootet...

ich habe gerade das super wipe script sowie manuel die cache s gewipte dann power gedrückt bis es die tasten unten geblinkt habe darauf hin bin ich wieder ins recovery hab noch mal das super wipe ausgeführt danach startete das hox automatisch neue und jetzt komme ich nicht mehr ins recovery es erscheint nur noch das htc logo was habe ich falsch gemacht?
 
Der_Karlson schrieb:
Super Anleitung, vielen Dank für deine Mühe!

Aus Erfahrung weiß ich, man fragt lieber vorher einmal mehr als dass man dann hinterher blöd dasteht *g* Da her eine kleine Frage: Funktioniert diese Anleitung auch 1:1 so für gebrandete (Vodafone-)Geräte?
Ich habe mal im "Allgemeine Fragen"Thread wegen debranden gefragt und da bekam ich als Antwort, dass das erst mit S-OFF geht, was es ja noch nicht gibt. Mit einem Custom-ROM wäre aber doch das Handy auch nicht mehr gebrandet? Daher die Frage :)


Es funktioniert für alle gleich!

Zum Thema debranden - oder Branding, findest du hier deine Antwort:

HTC One X - Branding oder nicht?


@d3rb - du hast widererwarten die Anleitung (Reihenfolge) falsch gelesen.

Flash dir die CWM neu, dann gehts wieder.

[Anleitung] automatisches flashen des Touch Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
@quercus

was hab ich denn flasch gelesen habe schritt für schritt alles abgearbeitet..
die automatische flash Methode funktionierte ja nicht mehr wenn ich nicht mehr booten kann habe die CWM per fastboot noch mal neu geflasht und dann fastboot erase cache dach ging das recovery wieder ich versteh trozdem nicht was ich falsch gemacht habe

mfg d3rb
 
Wennst Zeit hast, dann machen wir es gleich jetzt gemeinsam via PN - such dir noch vorher ne ROM aus und lade sie auf den PC.
 
  • Danke
Reaktionen: d3rb
@quercus

wow danke für dein super Angebot das nen ich ja mal richtig nett..
aber bei mir läuft schon das core droid bin ja nicht so unerfahren nur beim HOX ist doch einiges anders bzw neu.. bzw einige fragen hätte ich schon noch dir wir gern per pn klären können

mfg

d3rb
 
  • Danke
Reaktionen: quercus

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
12.691
Cornfed
Cornfed
Q
Antworten
6
Aufrufe
22.337
kev1807
K
Master48
Antworten
62
Aufrufe
74.945
Wolf49
W
Zurück
Oben Unten