[Anleitung] Flashen der JB 4.1.1 mit Sense 4+ inkl. Hboot-Update 26/11/2012

Q

quercus

Gast
Anleitung für Beginner

Vorausgesetzt wird, dass das Handy bereits unlocked und gerootet ist -
siehe dazu - Anleitungen im Forum!



HTC-One-Jelly-bean.jpg




Wie Ihr schon gelesen habt, ist nach dem aktualiseren des Bootloaders ein Downgrade retour auf ICS, nicht mehr möglich. Soweit zur Theorie. Vereinzelt berichten User, dass es dennoch möglich sei - ebenso gibt es auf XDA ein TUT im Betastadium dafür.
In dieser Anleitung halte ich mich jedoch an die Vorgaben/Empfehlung des DEVs Football, der dies auch ermöglicht hat - um eine Anleitungs-Linie zu bekommen und diese auch zu halten.

Was bedeutet dies nun? Dies bedeutet, dass ihr anschließend die aktuellen HTC-RUU´s mit den älteren HBoot-Version nicht mehr nutzen könnt.
Dies wird erst wieder möglich, sobald HTC eine RUU mit der gleichen oder einer höheren HBoot-Version zum Download reicht.

Bitte - nicht vergessen Eure SD-Card zu sichern!

Schritt 1 - Beginn

Um eine der angebotenen JellyBean Custom-ROMs 4.1.1 mit Sense 4+ flashen zu können, müßt ihr zunächst euer HBoot updaten auf die Versionen 1.23 bzw. auf die Version 1.28, 1.31.
Die der ROM beigelegte HBoot-Version ist nur mit einem kleinen Teil der Geräte kompatibel (CID) die ihr nun anhand der angefügten Tabelle überprüfen müßt, ob sie mit Eurem HOX auch kompatibel ist.


CIDs (Europe Unbranded Devices Region 401):

cidnum: HTC__001
cidnum: HTC__E11
cidnum: HTC__203
cidnum: HTC__102
cidnum: HTC__405
cidnum: HTC__Y13
cidnum: HTC__A07
cidnum: HTC__304
cidnum: HTC__M27
cidnum: HTC__032
cidnum: HTC__016
cidnum: HTC__J15


Wie mache ich das?

Entweder mit der APP CID Getter von GooglePlay (Gratis downloadbar), oder mittels Fastboot-Befehl. (weiter unten)

1) Das HOX in den Bootloader-Modus starten. (Vol Down +Powertaste gedrückt halten)

2) Mit der Lautstärkewippe auf den Menuepunkt Fastboot navigieren und dies mit der Power-Taste bestätigen.

3) am PC oder Laptop unter Start im Eingabefeld CMD eintippen, und in dem sich nun öffnenden Dos-Fenster zu Eurem Fastboot-Ordner navigieren.

4) Fastboot-Befehl: fastboot oem readcid oder fastboot getvar cid (bei gesperrtem Bootloader)


Schritt 2 - Flashen der HBoot-Version

Vorbereitung:

Am Handy muß unter Einstellungen/Entwickleroptionen das USB-Debuging angehakt sein!

Danach ladet Ihr Euch die im Original-Thread empfohlenen Dateien - je nachdem was ihr braucht:

PJ46IMG.zip (h-boot Version 1.23)
oder
PJ46IMG.zip (h-boot Version 1.28)

1.31 im jeweiligen Thread der Rom.

auf Euren PC oder Laptop in das Fastboot-Verzeichnis (auch ADB-Verzeichnis genannt)


Flashen der HBoot:

1) Das HOX befindet sich im eingeschaltenem Zustand - der Bildschirm ist sichtbar - das Handy mit dem PC verbunden (Lademodus anklicken) und mit aktiviertem USB-Debugging.

2) Wir gehen am PC oder Laptop wieder auf Start, dort geben wir im Eingabefeld CMD ein, und navigieren in dem sich nun öffnenden Dos-Fenster zu dem Fastboot (ADB)-Verzeichnis wo Ihr zuvor Eure kopierte PJ46IMG.zip-Datei abgelegt habt.

Die nun folgenden Befehle sind hintereinand einzugeben, und werden jeweils mit Enter bestätigt!

3) Befehl eingeben: adb reboot-bootloader und mit Enter ausführen. (klarerweise)
4) der nächste einzugebende Befehl betrifft das Sperren des Bootloaders:fastboot oem lock

5) RUU-Modus - Befehl: fastboot oem rebootRUU

6) Das Handy bootet nun neu - ihr seht es an dem dunklen Bildschirm mit dem HTC-Logo - das stört nicht und ist gewollt. An dieser Stelle einen weiteren Befehl (7) eingeben:

7) flashen der ZIP, Befehl eingeben: fasboot flash zip PJ46IMG.zip
Sollte bei diesem Befehl eine Fehlermeldung "FAILED...." erscheinen, so ist dieser Befehl erneut einzugeben! Eventuell bei weiterer Fehlermeldung ein drittes Mal.

8) Handy in den Bootloader-Modus bringen - Befehl:
fastboot reboot-bootloader

Nach diesem Befehl nun, solltet ihr nun die neue HBoot-Version 1.23 oder 1.28 - jenachdem was ihr geflasht habt, auch sehen.

Schritt 3 - Handy entsperren und CWM installieren


1)Das Handy in den Fastboot-Modus bringen (mittlerweile schon bekannt wie es geht)

2) Ihr habt von HTCDEV die Datei "Unlock_code.bin" erhalten - diese solltet ihr im Fastboot (ADB)-Verzeichnis am PC gespeichert haben - falls nicht - bitte dorthin kopieren!

3) Befehl: fastboot flash unlocktoken Name-der-Datei.bin

4) Die Custom/Recovery flashen - Befehl:fastboot flash recovery Dateiname.img

5) das Handy falls es starten sollte - abbrechen - und gleich wieder in den Fastboot-Modus bringen und belassen.

6) als nächstes extrahiert ihr die Boot.img aus der zuvor geladenen JB-ROM eurer Wahl, und kopiert sie in das Fastboot-Verzeichnis am PC!

7) Boot.img installieren - Befehl: fastboot flash boot boot.img und danach: fastboot erase cache

8) Danach begebt ihr euch in das CWM um dort die ROM zu flashen.
( Handy abstecken, mit der Wippe auf Recovery am Handy navigieren und einmal die Powertaste drücken)


Schritt 4 - installieren der JellyBean-ROM

Im CWM macht ihr folgendes:

1) in das Menue mounts and storage navigieren
2) dort klickt ihr die Option mount USB storage an
3) jetzt kopiert ihr eure JellyBean-Rom auf die SD-Card
4) als nächstes wählt ihr im Menue den Punkt: choose Zip from SD Card
und danach den Punkt: install Zip from SD Card.

Nach der Installation booten - das sollte es gewesen sein.

Viel Spaß - Q.

~~ Gruß, Wilhelm ~~
:) Täglich die neuesten News :)
------------------------------------------------------
Google+ Android-News/Community



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kev1807, Novipec, Brofelscher und 10 andere
Bei Schritt 3 kann man doch Punkt 5 weglassen, ist ja schon im 3. Punkt geschehen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: quercus
Danke - hab ich doppelt geschrieben!
 
Kurze Frage: Wenn ich diesen Unlock-Code von HTCDev nicht mehr habe, kann ich dann die normale Unlock-Prozedur noch mal durchgehen?

Edit: Hat sich erledigt. Vielen Dank für das Tutorial!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nder.FFB schrieb:
Kurze Frage: Wenn ich diesen Unlock-Code von HTCDev nicht mehr habe, kann ich dann die normale Unlock-Prozedur noch mal durchgehen?

Ja, das kannst Du jederzeit wiederholen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
was macht man wenn man keine der oben genannten nummer hat ( htc_102)?

die finger von jb erstmal lassen?
 
HTC_102 steht doch oben?!
 
seufz :crying:
 
Riesen Problem (glaube ich):

Ich kam in der Anleitung bis Schritt 4. Nach der Recovery ist das Display mit dem HTC LOGO auf weißem Grund hängen geblieben.

Wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen will, kommt im CMD bei allen adb Befehlen "error: device not found"

:( ich hab kein backup gemacht - bin ich jetzt am arsch?! :(
 
Wieso machst nicht weiter? - ohne Boot.img wirds klarerweise nicht starten.

Handy bleibt im Fastbootmodus! (du bringst jetzt dein Handy wieder in diesen Modus!)

Als nächstes extrahierst du die Boot.img aus der zuvor geladenen JB-ROM deiner Wahl, und kopierst sie in das Fastboot-Verzeichnis am PC!

7) Boot.img installieren - Befehl: fastboot flash boot boot.img und danach: fastboot erase cache


weiter nach Anleitung.
 
okay, hab es jetzt nochmal so gemacht. Beides okay.

Wenn ich dann nach CWM wechsel, dann kommt erstmal kurz usb master faild.

Was macht das?!
 
Leute ich komme hier nicht mehr weiter :(

Habe alles gemacht. Und wenn es dann zum booten geht nach install Zip from SD Card, dann hängt sichs auf (HTC Logo auf Weißem grund bleibt stehen), als wenn er nicht mehr booten kann.

Was kann ich machen?!
 
Hallo zusammen


wo find ich den den fastboot ordner habe noch nie was von dem gehört?
 
Fastboot-Verzeichnis - auch ADB oder Android-Verzeichnis oder x-beliebiger Namen des Ordner wo deine ADB-Sachen hinterlegt sind. Bei mir heißt er Android-Verzeichnis/Ordner.

Das ist damit gemeint:

Unbenannt.PNG
 
vielen dank das hat geklappt aber es kommt error device not found was mach ich falsch
 
Schreib mal was du gemacht hast - und vor allem wie - also Schritt für Schritt, damit das kein Rätselraten wird.

(aus dem Bauch raus: hast du HTC-Sync von HTC installiert? Dieser installiert dir nämlich die Treiber für dein Handy auf den PC - damit dein HOX erkannt wird).
 
mist hab den fehler glaub ich erkannt geht das nur fürs HOX oder auch für HDH
hab bei googel HDH eingetippt und einfach das erste genommen ohne zuschaun
 
Kann passieren..;)
 
aber wenn ich gerade fachpersonal da hab weiß wer ob es auch beim HDH geht finde nichts
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
12.708
Cornfed
Cornfed
Q
Antworten
6
Aufrufe
22.343
kev1807
K
D
  • Danielmm1997
Antworten
6
Aufrufe
4.367
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
Zurück
Oben Unten