[Anleitung][VERALTET] HTC Sensation unbricken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TamCore

TamCore

Erfahrenes Mitglied
168
Die Anleitung in diesem Thread ist nicht mehr aktuell. Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die neue Version in einen neuen Thread gepackt. Hier geht's lang.


Die Anleitung wurde ursprünglich vom XDA Nutzer dexter93 erstellt und hier veröffentlicht. Eigentlich hatte ich die Anleitung für meinen Blog übersetzt, aber es kann ja nicht schaden, wenn sie hier auch verfügbar ist.

Lest euch die Anleitung erst durch und sollten dann Fragen auftauchen, fragt lieber vorher, anstatt euer Gerät womöglich komplett zu schrotten.

Diese Anleitung wurde nach bestem Gewissen erstellt und ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch die nachfolgenden Schritte entstehen können.

Wir benötigen:
  • gebricktes HTC Sensation im QDL mode
  • Linux (‘ne LiveCD von Knoppix ist völlig ausreichend)
  • das Tool “emmc_recovery” (32bit, 64bit)
  • ein kleines Stück Draht (<2cm)
  • den korrekten Device-Node, wenn das Sensation im emmc_mode ist (normalerweise /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc, ..; steht in dmesg)
Die folgenden Befehle müssen alle als root ausgeführt werden! Sollte auch mit vorangestelltem sudo gehen.

1.) Zuerst muss das HTC Sensation in den Download Mode gebracht werden. Dazu öffnet ihr zuerst euer Sensation und haltet es so, dass Kamera oben und SIM- sowie SD-Karte unten sind. Rechts unten beim Akku seht ihr eine kleine Schraube, links neben ihr befinden sich zwei vergoldete Kontakte. Diese sind für den QDL-Modus verantwortlich. Nehmt jetzt ein Stück draht und verbindet den unteren Kontakt mit dem Metall das Speicherkarten-Slots. Wenn beides verbunden ist, drückt ihr kurz den Power-Button und verbindet das Sensation mit dem PC. (Danke an Bratwurstmobil für die genaue Erklärung!)

2.) Zuerst muss der bereits vorhandene Bootloader vom Gerät heruntergeladen werden.

Code:
./emmc_recover --backup backupfile.img --device /dev/sdb12
Ich gehe hier davon aus, dass /dev/sdb das HTC Sensation ist.

3.) Jetzt muss überprüft werden, ob das wirklich die der HBOOT (Bootloader) ist.

Code:
hexdump -C backupfile.img | less
Sollte also in etwa so aussehen

Code:
00000000 05 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 00 00 10 40 |...............@|
00000010 d8 fc 0f 00 d8 fb 0f 00 d8 fb 1f 40 00 01 00 00 |...........@....|
00000020 d8 fc 1f 40 00 00 00 00 12 00 00 ea 31 2e 31 38 |...@........1.18|
00000030 2e 30 30 30 30 00 00 00 38 32 36 30 20 53 50 4c |.0000...8260 SPL|
00000040 00 00 00 00 00 f0 20 e3 53 48 49 50 00 00 00 00 |...... .SHIP....|
00000050 00 f0 20 e3 00 f0 20 e3 48 42 4f 4f 54 2d 38 32 |.. ... .HBOOT-82|
00000060 36 30 00 00 00 f0 20 e3 39 64 32 34 31 32 33 66 |60.... .9d24123f|
4.) Wenn alles passt, kann jetzt der neue Bootloader geflasht werden.

Code:
./emmc_recover --flash hboot.nb0 --device /dev/sdb12
hboot.nb0 ist der Bootloader, den ihr aus dem Archiv entnehmen müsst, in dem auch das Tool enthalten ist. (Heißt möglicherweise anders, ist aber nicht schlimm.) Flasht nur die .nb0 Datei und wirklich nur diese!

So sollte die normale Ausgabe des Tools aussehen:

Code:
emmc_recovery 0.1
Messing up with device /dev/sdb12, ARE YOU SURE? (CTRL+C if not)

Flashing image file is ../Debug/hboot.img
Device is /dev/sdb12

Press ENTER if everything is correct, CTRL+C if not

Connect device into emmc partition mode NOW
Waiting device /dev/sdb12.......
Foundit!
512+0 records in
512+0 records out
1048576 bytes (1.0 MB) copied, 0.740003 s, 1.4 MB/s
Return code is 0
5.) Das Wichtigste ist geschafft und das Sensation sollte sich jetzt wieder in den Bootloader (VolDown+Power) starten lassen. Jetzt noch eine RUU von Shippen ROMs flashen (ich empfehle hier die RUU Pyramid HTC Europe 1.35.401.1 Radio 10.43a.9007.00U 10.51.9007.27 M3 release 198179 signed.exe, MD5: be7ea89a295acaee52a04447d718e14e) und alles sollte wieder funktionieren.

6.) Letzter und optionaler Schritt: Root und S-OFF.
 

Anhänge

  • emmc_recover_32bit.zip
    284,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • emmc_recover_64bit.zip
    6 KB · Aufrufe: 416
  • HTC Sensation Download Mode.jpg
    HTC Sensation Download Mode.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • unbrick_32bit.zip
    937,6 KB · Aufrufe: 915
  • unbrick_64bit.zip
    659,1 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: defuxn, MalleBuchsbaum, Neoby und 8 andere
Super, danke für das Tutorial! Ich habs auch schon bei den XDAs gesehen und wollt gerade anfangen das zu übersetzen, aber da warst du wohl deutlich schneller. :D

PS: Vllt solltest du noch dabeisagen, wie man in den QDL-Modus kommt. Die beiden Nippen dafür hab ich vorher nämlich nichtmal gesehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt cool von dir, für den Notfall echt hilfreich !
 
Scheinbar wissen ein paar Leute nicht was der QDL-Modus ist. Ich werds mal so gut wie möglich beschreiben:

Macht mal euer Sensation auf und schaut euch die Rückseite an. Nehmt es so in die Hand, dass die Kamera oben und SIM und SD unten sind. Schaut euch nun mal den Micro-SD-Slot an. Dieser ist selbstverständlich aus einem Metall. Wendet euren Blick nun etwas nach oben, bis unter das Akku und dann nach rechts. Dort findet ihr ganz rechts am Rand eine Schraube und links daneben zwei kleine Löcher im Case. Diese sind für den QDL-Modus verantwortlich. Nehmt euch einen Draht, ein Stück Kabel von der nächstbesten Tischlampe oder sonstwas und verbindet das untete dieser beiden Löcher mit dem Metall des SIM-Kartenslot. Das bissche Kabel sollte jeder haben, der Abstand istz ja auch nciht groß.
Wenn ihr beides verbunden habt, drückt kurz den Power-Schalter. Mehr wird nicht passieren. Lasst das Case ab, steckt das Sensation ans USB-Kabel und bearbeitet die weiteren Schritte.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: TamCore
Habe die Anleitung um einen Schritt für den QDL-Modus erweitert :)
 
Ich habe eine Frahe zu Punkt:

den korrekten Device-Node, wenn das Sensation im emmc_mode ist (normalerweise /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc, ..; steht in dmesg)

auch wenn, dass dumm von mir ist, ich frage lieber vorher. Woher bekommt man jetzt diesen "Device-Node"?
 
Kann ich so mein Sensation auch quasi in den Urzustand bringen, wenn ich einen Bootloop habe? Nach meinem Verständnis sollte das doch möglich sein. Noch eine Frage: Muss, dass Handy um diese Schritte durchzuführen vor dem Downloade-Mode S-OFF oder Root sein?
 
Wenn das Sensation angeschlossen wird, gibt "dmesg" Zeilen wie
Code:
[92990.431795] sd 14:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
aus. Daraus lässt sich dann wunderbar der Node entnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: MFM_Matze
Okay, dankeschön. Wenn ich keinen Brick habe sondern einen Bootloop, und mich an diese Anleitung halte, ist mein Handy doch wieder im Urzustand und funktioniert oder? ich brauche doch nicht zwangsläufig einen Brick..? Sorry, habe mich damit nicht beschäftigt und will jetzt nicht einfach draufloswerkeln, da mir das Handy zu wertvoll scheint..
 
Wenn dein Sensation nur nen Bootloop hat, müsstest du doch eigentlich auch ohne Durchführung der Anleitung in den Bootloader (VolDown+Power) kommen.
 
Ja in den Bootloader komme ich, aber eine RUU kann ich nicht flashen, da ich keine Supercid setzen kann, da ich diese ja schon einmal geändert habe. Wenn ich also versuche eine RUU zu flashen bekomme ich immer eine Fehlermeldung, ich solle mir das richtige RUU-Programm holen. Habe es schon mit jeglichen Sensation RUUs ausprobiert..
 
Warum kanst Du keine Super-CID setzen?
 
Weil ich meine CID schon einmal von HTC__102 in HTC__Y13 geändert habe. jetzt lässt sie sich nur noch in HTC__XXX ändern.
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-das-htc-sensation/216975-boot-schleife-nach-ota-update-mit-geaenderter-cid.html[/OFFURL]
 
In dem Thread kommt man anscheinend auch zu keiner Lösung ausser einschicken. Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich das Problem durch deine Anleitung lösen könnte, und nicht so weit ausholen. sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht richtig!

Ich habe meine CID schon tausen mal geändert!

Und wenn Ihr im Bootloop stekt,
flashed die HBOOT.img von Eng-Hboot und installiert anschließend euro original RUU.:D
 
c:\Android>fastboot oem writecid 11111111
...
(bootloader) vreg_set: request is duplicated id 14
(bootloader) pyramid_init_sd, SD card power on ok
(bootloader) sdcc_init_memory_device done
(bootloader) [FAT_ERROR] fat_open_file: can not find SMART_IO.CRD
(bootloader) [JAVACARD_ERR] SMART_IO.CRD cann't find
OKAY [ 1.093s]
finished. total time: 1.094s

Und wie es richtig ist...
 
MFM_Matze schrieb:
c:\Android>fastboot oem writecid 11111111
...
(bootloader) vreg_set: request is duplicated id 14
(bootloader) pyramid_init_sd, SD card power on ok
(bootloader) sdcc_init_memory_device done
(bootloader) [FAT_ERROR] fat_open_file: can not find SMART_IO.CRD
(bootloader) [JAVACARD_ERR] SMART_IO.CRD cann't find
OKAY [ 1.093s]
finished. total time: 1.094s

Und wie es richtig ist...

Ich denke mal, da ist noch irgend etwas anderes nicht in Ordnung.
 
Kann man mit dieser Unbrick-Methode auch wieder vom gelockten BL 1.27 zurückflashen auf den ENG-HBOOT 1.17 oder 1.18 oder ähnliches???

Wurde das schon mal getestet???
 
  • Danke
Reaktionen: MFM_Matze
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.455
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.993
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.475
michael861
M
Zurück
Oben Unten