[How-To] CyanogenMod auf dem Milestone [Updated]

AleviDroid

AleviDroid

Dauergast
583
Da trotz dafür mehrmals geöffneten Threads, immer noch schwarze Schafe geben :tongue:, die keine Ahnung haben, wie sie diesen Mod installieren bzw. draufpacken sollen, habe ich mir überlegt, hier im Anleitung-Forum, nochmals eine Step by Step - Anleitung zu schreiben, welche zur Installation von CyanogenMod für den Milestone dienen soll und die wesentlichen Schritten im Einzelnen wiedergibt!

Vorab etwas zu CyanogenMod:

Der CyanogenMod (CM) bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit zehntausenden Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.


Wie immer der Disclaimer, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Bricks oder Probleme, auch wenn es eigentlich so einfach ist.


Credits


Nadlabak
Skrilax (Basis-OpenRecovery)
Azhad & Luca (Androidiana OR)
FuFu u.a. (Scripte, Mods...)


Nun kommen wir zur Sache:


Was wird benötigt?

- Milestone (Smartphone ge :D)
- Voller Akku (falls was schief läuft)
- OpenRecovery 1.46 oder höher
- CyanogenMod (update....signed.zip)

Wie geht man vor?

1. Für die Installation von CyanogenMod wird mittlerweile nur eine OpenRecovery benötigt!
Ich persönlich nutze die aktuelle Androidiani OpenRecovery Link! Nadlabak empfehlt die Androidiani OpenRecovery ebenfalls, weil sie vieles vereinfacht! Die Androidiana OR vom Link runterladen, entpacken und den Inhalt, sowie die Struktur ist (OpenRecovery + Update.zip <- nicht entpacken) im Hauptverzeichnis der SD-Karte draufpacken (How-To über Open Recovery findet man hier )

2. Bevor ihr nun das Smartphone ausschaltet und weitere Schritte befolgt, müsst ihr euch sicher sein, dass ihr die alte verwunbare Recovery über RSD Lite geflast habt! Sonst bekommt man eine Fehlermeldung, während man ins Recovery Menü booten möchte! Um das auszuschließen, bitte die verwunbare Recovery hier runterladen, entpacken und via RSD Lite flashen (Infos darüber von diesem Thread entnehmen)

3. Nun können wir ohne Probleme ins Recovery Menü booten und sichern am besten gleich das aktuelle Systembild via Nandroid, dafür den MS ausschalten und dann in den Recovery booten (Kamerataste bzw. ab der Bootloader Version 90.78 die x-Taste + Powerbutton) gedrückt halten, bis Warndreieck erscheint, dann die Lautstärke-Taste hoch gedrückt halten + die Kamerataste, anschließend mit den Steuerungtasten, apply sdcard:update.zip wählen und schließlich im Recovery Menü unter Nandroid - Backup - Backup All, alles sichern!

4. Rebooten, aktuellste CyanogenMod-Version runterladen, die entweder von mir unten verlinkt wird oder auf der Homepage von Nadlabak zu finden ist -> http://android.doshaska.net/! Schließlich die heruntergeladene Datei ohne zu entpacken hier rein packen /sdcard/openrecovery/updates

5. Erneut in den Recovery booten, alles wipen (Wipe Dalvik Cache, Wipe Data, Wipe Cache Partition) und im Anschluss unter - Apply Update - die update....signed.zip (cyanogenmod-datei) ausführen

5a. Innerhalb der gleichen Version also z.B. v0.02a oder v0.02b muss nicht unbedingt full gewiped werden (data factory reset)!! Man kann die neue Version auch so draufbügeln! Somit bleiben die Apps und die Einstellungen weiterhin erhalten! Bei Probleme sollte dies aber trotzdem durchgeführt werden! Bitte beachten bezieht sich entweder nur auf Froyo oder Gingerbread!

6. Rebooten und CyanogenMod geniessen ;)


18.03.2011
CM 6 Pre-Final (Froyo)
Downloadlink

27.03.2011
CM 7 RC3 (Gingerbread)
Downloadlink


GoogleApps (gapps) sind wegen einer Diskussion mit Google nicht mehr im ROM enthalten! (Thx FuFu)
Deshalb die GoogleApps hier runterladen, nicht entpacken und in /sdcard/OpenRecovery/updates reinpacken (genauso wie bei cyanogenmod-datei) und über OpenRecovery einspielen!


Bugs, die auch euch aufgefallen sind, bitte hier berichten -> cyanogenmod4milestone - Project Hosting on Google Code, Nadlabak versucht mit großer Mühe eine Lösung dafür zu finden und wenn wir Glück haben, fixt er sie sogar gleich, deshalb empfehle ich außerdem, ab und zu hier vorbei zu schauen ->Downloads - cyanogenmod4milestone - Project Hosting on Google Code, um hotfixes wie z.B. aGPs fix.... runterzuladen!


Das war dann meinerseits! Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Mod!


Lg AleviDroid ;)


P.S. Hinweise bitte beachten:

Problem: Wie übertakte ich mein CyanogenMod?

Lösung: CyanogenMod ist standardmäßig mit 900 max_rate und 60 max_vsel übertaktet, wer jedoch andere Werte haben möchte, kann dies am besten manuell mit z.B. Rootexplorer tun, entweder bearbeitet man die Datei 10overclock in /system/etc/init.d (Longpress auf die Datei und anschließend Open in Text Editor) oder man übertaktet per OpenRecovery! Am besten geeignet -> Androidiani OpenRecovery
Problem: Ich komme trotz der Anleitung nichts OpenRecovery Menü, obwohl ich auch die vulnerable recovery geflasht habe!

Lösung: Nachdem RSD Lite die Vulnerable Recovery geflasht hat und rebootet, während dieses automatischen Neustarts in OR booten. Dann funzt alles einwandfrei! Für weitere Details -> Link beachten: rooten nach OTA update?
Problem:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted.

Lösung:
Vom OR die update.zip mal neu auf den Stein Kopieren, die hat sicher nur noch 0KB, hatte ich auch schon mal.
Problem:
ich komm nicht ins recovery menü, wenn ich Kamerataste + Powerbutton drücke, bzw es kommt kein Warndreieck ( startet normal ).

Lösung:
Bootloader Version Prüfen...
Ab Bootloader 90.78 muß man die "x" Taste gedrückt halten anstatt der Kamera-Taste um in die Recovery zu booten
Problem:
-- Install from sdcard...
Finding update package...
opening update package...
verifing update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verfication failed
Installation aborted


Lösung:
vulnerable Recovery flashen
vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip
Problem:
Stein bleibt beim Motologo oder CM Logo hängen

Lösung:
einen full wipe machen (full wipe/factory-reset)
Problem:
Ich komm mit RSD Lite nicht richtig klar, oder es funktioniert einfach nicht

Lösung:
[How-To] Zusammenfassung der How-To's [WIP] root, sbf flashen, OpenRecovery
mal reinschauen und sich auch die dort verlinkten Threads anschauen
Problem:
Tastatur von qwerty auf qwertz umstellen

Lösung:
im Recovery Menü booten unter Miscellaneous - Settings Menu - Keybord layout - qwertz
vorher die "sholesp2a-keypad.kl" aus /sdcard/OpenRecovery/keychars/QWERTZ löschen
oder
die Datei http://dl.dropbox.com/u/348210/sholesp2a-keypad.kl runterladen und in system/usr/keylayout packen, Rechte setzen (Permissions) 644
oder
Androidiana OR benutzen
Problem:
Telfon funktion geht nicht, kein Service, kein Empfang

Lösung:
http://cyanogenmod4milestone.googlec...A1.19_0.90.zip
downloaden, auf sdcard kopieren (nach OpenRecovery/updates), in die OR booten und per apply update installieren
Problem:
Einige Apps haben keinen zugriff auf das Internet, aber Browser und email app geht

Lösung:
CM6 Internetprobleme bei manchen Apps
Anschauen, dort sollte eine Lösung sein
Ich hoffe das Euch so geholfen ist, und nochmal, benutzt bitte zuerst die SuFu, bevor ihr Fragen stellt, denn viele Fragen beantworten sich dann von selbst...
Und nochmal, bei Problemen mit CM6, hier posten:
[Diskussions-Thread] CM6 für Milestone - noch heute?

Hier in den Thread bitte nur Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zum "How To" selbst posten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monzta1988, Just|Me, rodemkay und 56 andere
Problem:
Tastatur von qwerty auf qwertz umstellen

Lösung:

-----------------

hier würde ich nur auf die Androidiani OR 3.3 verweisen und
ab version 7.1.0-RC0-11.05.03 (2.3.4) kann man es im cyanogen menü umstellen und nach einem reboot wird es angewendet.

(diesen post kann man ruhig löschen nach dem ändern :) )



Zwei Beiträge unter diesem ist die Ausführliche Version (greetz -FuFu- :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastatur von QWERTY auf QWERTZ umstellen
man gehe in die Einstellungen -- CyanogenMod -- Eingabe -- Keyboard layout
und stelle dort auf QWERTZ

Es ist nicht mehr notwendig über die OpenRecovery das Layout zu ändern.

Solltet Ihr den Punkt in den Einstellungen nicht haben, habt Ihr eine ältere CM7 Version auf eurem Gerät, dann solltet Ihr auf das neuste Update updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: 4574
Ich habe folgendes Probleme:

1. Ich kenne mich mit übertaken/rooten/flashen und was es sonst noch so gibt überhaupt nicht aus (habe mich ein bisschen eingelesen, habe nicht wirklich viel verstanden). Wenn es also keine Umstände macht, antwortet bitte mit möglichst wenigen "Fachbegriffen"

2. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe heute mein Motorola Milestone bekommen, und will den Cyanogenmod drauftun, und ich frage jetzt ob das einfach so geht ?

Firmware-Version: 2.0.1
Kernel-Version: 2.6.29-omap1
Build-Nummer: SHOLS_U2_01.14.0

Ich habe keine Ahnung in wie fern diese Werte relevant sind ...

Meine finale Frage: Kann ich nun auf mein Milestone direkt CM7 draufspielen, oder muss ich erst noch irgendwas beachten ? Und wenn ja, was ?

Danke schonmal im Vorraus
 
man sollte es stehen lassen, für andere, mit der selben frage ;)

und man sollte noch erwähnen, das man erst auf 2.2.1 updaten sollte, zwegs der Baseband software, was die auf dem neusten Stand ist ;) von 2.0.1 auf CM7 könnte eventuell Probleme verursachen...

am ende ist es ein Schritt mehr, den man machen muß...

1. mit RSD Lite eine 2.2.1 sbf flashen
2. vulnerable recovery per RSD Lite flashen
3. Open Recovery auf die sdcard kopieren
4. CM7 files downloaden und in den OpenRecovery/updates Ordner kopieren
5. OR starten und CM7 + gapps flashen
 
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und wollte mir den CyanogenMod auf mein Milestonemachen hat auch alles so weit geklappt und ich habe mich auch 1 : 1 an die Anweisungen gehalten ABER:

Jetzt habe ich ein großes Problem nach dem letzten Reset zeigt mir mein Stein beim start das Motorola-logo an und danach kommt folgendes:

BootLoader
90.78
Err:A5,69,35,00,23

Battery OK
OK to Program
Connect USB
Data Cable

wenn ich dann das Datenkabel anschließe sagt er connected aber starten tut das System trotzdem nicht

Bin echt verzweifelt hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
 
Welche Datei genau hast du versucht zu flashen/über OR zu installieren?

Eventuell die Droid Variante von CM7?
 
wie oft wir diesen fehlercode schon hatten.... -.-
die SuFu oder Google hätte geholfen.

Leider gibt es keine andere Lösung, als per RSD Lite eine 2.2.1 Firmware neu zu flashen, und dann wieder CM6/7 drüber zu flashen...

wie dieser fehler zu stande kommt, weis niemand genau, die vermutung liegt dadrin, das irgendwas eine wichtige systemdatei zerschoßen hat (wie und warum auch immer) und dadurch ist das system eben hinnüber...


bevor fragen kommen wie das nun geht:
Milestone ... RSD Lite ... Droid-World by -FuFu-
neuste RSD Lite Version: http://droid-world.bplaced.net/load.php?file=download/tools/RSDLite_5.3.1.zip
Übersicht von sbf Dateien: https://www.android-hilfe.de/forum/...icht-firmware-dateien-sbf-dateien.150013.html
oder
Downloads ... Milestone Firmware Dateien ... Droid-World by -FuFu-
 
Ja genau die aktuellste also 7 warum?
 
Hallo,
ich habe meinen Stein vor paar Tagen gerootet und 2.3.7 (CyanogenMod-7.1.5) rübergezogen.
Nun habe ich leider noch die QWERTY Tastatur drauf.
Unter "Cyanogenmod > Eingabe" habe ich aber auch nicht den Punkt "Keyboard Layout ändern", obwohl das mit dieser Version doch vorhanden sein sollte.
Also habe ich es im OR versucht und auf QWERTZ umgestellt, aber das Keyboard hat danach immernoch das alte Layout. auch das Wipen im OR hat nicht geholfen.

Habe ich irgendwas übersehen?
 
Einstellungen -- Geräteeinstellungen...
da ist das irgendwo mit dem Tastautrlayout...

aber da du mit der OR rumgespielt hast, cm7 vorher einmal neu flashen
 
  • Danke
Reaktionen: ibaan
Habe ein Problem: Wenn ich ins Recovery Menü boote ist nur
reboot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset
wipe cache partition


unten eine Meldung:

E: Can't open /cache/recovery/command

Doch ich finde nichts mit Nandroid :(
 
wenn die Open Recovery auf der sdcard ist, mußt du dort wo du jetzt bist (original recovery menu) auf "apply sdcard:update.zip" auswählen um die OR zu starten...

und die "E: can't open" meldung kannst du ignorieren
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.933
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.587
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten