[Anleitung] Battery Fix

B

black83

Erfahrenes Mitglied
51
Da ich ständig per PM gefragt werde hier mal 2 Dinge die man gemacht haben sollte, wenn einem die Leistung nicht langt.

Zum Vergleich: Die Froyo die es per Kies gab hat bei mir einen Verbrauch von 3% in 16 Stunden standby (mit WLAN an). Der Z4mod mit dem Superoptimized Kernel hat auch solch eine Leistung (ext2). Der JP6 Kernel von samfirmware.com (gepatcht mit der website vom z4mod) saugt die Batterie mit 1% pro Stunde aus - ob es ohne patch so ist weiß ich nicht.

Anleitung:

ROOT ERFORDERLICH!

1) Als erstes ladet ihr euch das tool "Spare parts" vom Markt. Dort schaut ihr unter "Battery history", unter dem Punkt "Nutzung teilweises Aufwachen" nach. Wenn dort Programme sind die eine hohe Dauer haben, dann sind dies die Programme, die das Handy vom standby abgehalten haben !
Wer sich näher mit dem Startverhalten von Programmen befassen will lädt sich "Autostarts" - ist kostenpflichtig !

2) Wenn das obige OK ist, dann probiert am besten den battery refresh. Das System speichert teils falsche Daten ab und glaubt man wäre leer, obwohl noch genug da ist.

-Dazu das Tele einmal aufladen, 100% bis die Meldung kommt
-Komplett aufbrauchen, bis es sich von selbst abschaltet (wie ist egal, ob mit tools oder auf normalem Weg!)
-Handy aus lassen, zu 100% laden bis der "voll" Sound kommt
-Stecker drann lassen, handy starten und per Dateimanager/ADB die data/system/batterystats.bin löschen (manche dateimanager meinen der ordner wäre leer !)
-Abschalten, Stecker ziehen, starten - dann sollte das System eine frische .bin erstellen

3) Möglichst dunkle oder gar schwarze Hintergrundbilder nehmen. Sonst saut euch das Display die Batterie unnötig aus ;) AMOLEDs sind ählich wie Plasma TVs. Bei schwarzen Farben schalten sie die Pixel ganz ab, haben aber bei hellen einen höheren Verbrauch als z.B. (S)LCD

4) Wer möchte kann auch die angehängte batterystats.bin von mir testen (JP6 über KIES). Entleert 3% über 16 Stunden standby.
 

Anhänge

  • batterystats.zip
    9 KB · Aufrufe: 1.575
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, moakims, Marzl85 und 7 andere
erfahrungsberichte?::....?
 
Welchen Dateimanager nimmst du?

Würde es gerne Versuchen!
 
Am besten eignet sich dafür der Root Explorer.
 
Am besten eignet sich dafür adb ;)
 
Je nach Vorliebe ;)
 
Root Explorer kostet was.

Adb? Welchen meinst du da genau? Kostet der auch?
 
adb = android debug bridge
= Verbindung zwischen deinem Handy und dem pc

Damit kannste z.B. in einer Eingabeaufforderung rm /data/system/batterystats.bin ausführen, wodurch die Batteriedaten gelöscht werden.
 
Ich hab noch ClockworkMod Recovery im Angebot, da gibt's im Menü
Wipe battery stats
 
Ich hätte dann noch meine app in der Version 3.8 im Angebot :flapper:
 
Fr4gg0r schrieb:
adb = android debug bridge
= Verbindung zwischen deinem Handy und dem pc

Damit kannste z.B. in einer Eingabeaufforderung rm /data/system/batterystats.bin ausführen, wodurch die Batteriedaten gelöscht werden.

Muss ich da genau das eingeben?

edit: Hab den Root Explorer gekauft und werde es über Nacht komplett laden und morgen die .bin löschen! Nur der Inhalt oder die ganze File?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fix doch noch nicht versucht, hab nähmlich festgestellt dass beim Galaxy meiner Frau der 3 Tasten Download Modus geht. Jetzt tausche ich die Handys und hoffe dass mit dem Titanium Backup alles wieder da ist wie es war! :laugh:
 
Ich habe mal die "batterystats.bin" gelöscht, und seitdem ist der Akkuverbrauch sensationell !

Seit gestern Abend (innerhalb 10 Stunden) verlor mein SGS nur 3% Akkuleistung !
3G war an, und K9-Mail hat alle 30min einen Mailcheck durchgeführt.
 
miko schrieb:
Ich habe mal die "batterystats.bin" gelöscht, und seitdem ist der Akkuverbrauch sensationell !

Seit gestern Abend (innerhalb 10 Stunden) verlor mein SGS nur 3% Akkuleistung !
3G war an, und K9-Mail hat alle 30min einen Mailcheck durchgeführt.

Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass Dein SGS insgesamt etwa 333 Stunden Standby schaffen würde. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: NO WAY!
 
Pio schrieb:
Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass Dein SGS insgesamt etwa 333 Stunden Standby schaffen würde. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: NO WAY!


Naja wenn du es nie angreifst kann das schon sein ;)
 
Pio schrieb:
Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass Dein SGS insgesamt etwa 333 Stunden Standby schaffen würde. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: NO WAY!

Ich kann nur das sagen, was die Batterieanzeige mir zeigt !

Ohne diesem Löschen hatte ich einen Stromverbrauch ohne 3G und ohne K9-Mail von 6% über die Nacht.
 
Es war auch kein Vorwurf an Dich, sondern eine Feststellung, dass die Anzeige nicht ganz korrekt ist ;)
 
Man muss ja root Rechte dafür haben... Womit mache ich das am besten mit Android 2.1 ? Hier gibts zwar ne Anleitung mit update.zip, aber so wie ich gelesen hab gibts da mittlerweile viel einfachere Methoden (und kann ich das rooten nach dem Battery Fix wieder rückgängig machen?!)
Was ich noch gern wüßte: Was für Spannungen werden bei euch angezeigt bzgl des Akkus? ich bin gerade bei 50% und hab 3,853V, bei 90% waren es 4,1xxV...
vllt hat die Akkulaufzeit ja auch damit unmittelbar zu tun und mein akku ist einfach "schlechter"
 
Such im Market nach OCLF, der kann root & unroot.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich hab's mit dem Löschen der Batterie-Settings auch ausprobiert und nebenbei noch den Vodoo V3 Lagfix installiert.

Heute muss das SGS nun erstmals wieder an's Ladegerät.
Installiert ist JM1, gerootet, mit GPS-Treiber aus JM8 und eben Vodoo Lagfix. Datenverbindung ist auf "nur GSM" eingestellt und wird nur bei Bedarf mit einem Switcher-Widget umgeschaltet, Display auf minimaler Helligkeit, Nachts über im Flugmodus und insgesamt ca. 1,5 Stunden WLAN-Betrieb in dieser Akkuperiode.

Telefon im Standby: 29% = 3d 11h 2n
Display: 27% = 3h 17m
Akku im Standby: 21% = 1d 21h 8m
Sprachanrufe: 17% = 21m

Restkapazität: 12%

Ich denke damit kann ich ganz gut zufrieden sein.

Gruß Gerd
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.851
Lukas5
L
B
Antworten
83
Aufrufe
78.866
Schpacko
S
Bödi
Antworten
10
Aufrufe
15.240
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten