Problem mit Werbebanner im mobilen Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maresi

Neues Mitglied
0
Hi!

Nachdem ich gestern mein iPhone (endlich) geschrottet und mir stattdessen einen Droiden (Nexus mit ICS 4.0.1) zugelegt habe beschäftegen mich natürlich die kleinen Unterschiede. Wie z.B. der Browser.
Der der Browser auf Android ist doch das Letzte! Nix gegen das Nexus per se - ich bin sehr zufrieden damit. Aber Chrome gehört in die Tonne!!!
Beispiel: Wenn ich android-hilfe.de unregistriert ansurfe, dann ist da links ein Werbebanner. Und dieses Banner wird zwar mitgezoomt, bleibt aberbimmer am Bildschirm und zwar _über_ dem Text.
D.h., bei ausreichen Zoom sehe ich 100% Banner und 0% Website. Das ist doch krank.
Weiteres Beispiel: Texteingabe hier. Wenn ich bis zum Zeilenrand tippe und dann das Wort in die nächste Zeile springt bleibt die Ansicht rechts. Und damit tippt mann eine Zeitlang im Blindflug, da nach jedem Tastendruck die Ansicht wieder nach rechts wandert. Und den Cursor in das erste Wort der neuen Zeile zu bekommen ist eine eigene Quest für sich...
Fazit: Android/Nexus hui, Chrome pfui!

LG,
Maresi

PS: Gibt es einen Weg, das Banner beim zoomen wegzubekommen?
 
Melde dich im Forum an. Dann gibt es keinen Banner.
 
Hallo,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Wir haben hier übrigens eine ganz tolle Suchfunktion, damit hättest Du spontan diese Threads gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-werbebanner.57466.html?highlight=werbebanner
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anregungen/9648-dicker-werbebanner-auf-der-linken-seite.html?highlight=werbebanner[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...litaet-dess-ein.153425.html?highlight=werbung
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anregungen/12275-werbung-auf-seite.html?highlight=werbung[/OFFURL]

Somit hat das gesamte Problem mal gar nichts mit dem Galaxy Nexus oder dem Browser zu tun. Dein iPhone hätte die Seite vermutlich genauso dargestellt.

Lösung: Einfach im Forum einloggen, dann ist die Werbung weg.

Deinen Thread verschiebe ich nun ins Anregungen-Forum, mache ihn aber auch gleich zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
Im Anhang 3 Screenshots des Banners in verschiedenen Zoomstufen.

LG

Maresi
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-06-13-23-06.png
    Screenshot_2012-01-06-13-23-06.png
    46,6 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_2012-01-06-13-23-37.png
    Screenshot_2012-01-06-13-23-37.png
    47,9 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_2012-01-06-13-23-29.png
    Screenshot_2012-01-06-13-23-29.png
    72,6 KB · Aufrufe: 213
Hmm, ziemlich reißerisch Dein erster Post ;)
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit dem Thema Android näher beschäftigen und auch mal im Forum stöbern. Wem der Stock Browser nicht gefällt, für den gibt es im Market unzählige Alternativen.
Schau Dir vielleicht mal den Opera oder Opera Mini an. Der Mirren Browser hat mir persönlich immer ganz gut gefallen.
Für den Stock Browser gibt es im Market noch den ICS Browser Plus mit erweiterter Steuerung. Den benutze ich aktuell und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein SGS2 mit Miui und der Miui Browser ist dem Nexus Stock Browser schon ziemlich ähnlich.
Außerdem brauche ich jetzt kein ChormeMarks mehr, weil der auch die Bookmarks mit meinen Chrome Desktop Browser synchronisiert.

Gruß
Tom
 
Hi!

Erst mal danke für die raschen Antworten.

M.M.n. ist das aber doch ein reines Chrome-Problem. Safari z.B. hat die ganze Seite verkleinert, ohne das Layout zu verändern. Chrome hingegen verschiebt ja beim Zoomen beinahe willkürlich die Geometrie der Seit. Weiters kann man den Banner auch nicht scrollen. Und da da selbe Problem z.B. auch bei ähnlich realiserten Anwendungen (z.B. Browsergames) auftritt ist es definitiv ein Bug, kein Feature!
Habe neben Chrome auch Firefox und Opera ausprobiert. Opera geht halbwegs, FF ist leider noch schlechter als Chrome (sehr zu meinem Bedauern).
Der Hinweis, dass es mit dem Einloggen gelöst ist st stimmt meiner Meinung nach auch nicht. Nur weil das Problem momentan nicht sichtbar ist ist es noch lange nicht weg. Mein Kritikpunkt war ja nicht das Banner an sich, sondern dass es von Chrome einfach buggy gerendert wird. Und ich will mich nicht bei jeder Website registrieren müssen, nur um mal kurzbwas lesen zu können...
 
Maresi schrieb:
Fazit: Android/Nexus hui, Chrome pfui!


Hahaha, sorry aber das hat weder was mit Android noch zwingend mit "Chrome" zu tun, sondern liegt einzig und allein an der Umsetzung der Werbung etc. auf der Webseite!
 
Dein kleiner "Wutausbruch" ging ja mal voll in die Hose :p
 
Nein, eben nicht. Mir ist schon klar, dass ich mich z.B. hier nurbeinloggen muss, damit das Banner verschwindet. Doch das ist nicht die Lösung, sondern verbirgt nur in diesem Fall das Problem.

Vll. sollte ich es noch eimal konkretisieren:
Wenn ich diese Seite vom iPhone aus ansurfe sehe ich unregistriert das Banner ebenfalls. Wenn ich dann aber im Safari zoome wir die ganze Seite massstäblich (wie ein Bild) gezoomt, und ich kann es z.B. über den linken Rand hinausschieben.
Chrome hingegen verschiebt die Geometrie der Seite und sorgt dafür, dass ich das Banner immer angezeigt bekomme, aber z.B. auch nicht scrollen kann. Die ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ein Gewünschter Inhalt (z.B. Browsergames) in der selben Technik wie das Banner realisiert wurde.
Somit ist es ein Bug und kein Feature.

Maresi

PS: Ich habe auch andere Browser (Opera und Firefox) ausprobiert. Opera ist gabz in Ordnung, FF geht leider gar nicht. Werde daher vorerst bei Opera bleiben.
 
Vll. könnt ihr euch anhand der Screenshots ein besseres Bild von meinem Anliegen machen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-06-13-23-06.png
    Screenshot_2012-01-06-13-23-06.png
    46,6 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_2012-01-06-13-23-29.png
    Screenshot_2012-01-06-13-23-29.png
    72,6 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2012-01-06-13-23-37.png
    Screenshot_2012-01-06-13-23-37.png
    47,9 KB · Aufrufe: 187
Das Bild ist doch trotzdem nichts neues und schon länger bekannt! Wenn Du nun ein Problem mit diesem Darstellungsproblem hast, nimm einen anderen Browser und melde Dich einfach im Forum an. Alternativ kannst Du Dir auch unsere App aus dem Market laden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Maresi schrieb:
Vll. könnt ihr euch anhand der Screenshots ein besseres Bild von meinem Anliegen machen...

Nein. Nimm nen anderen Browser und fertig.
Ich ich etwas schei*e finde, dann benutze ich es nicht. Fertig.
 
Wenn Du nun ein Problem mit diesem Darstellungsproblem hast, nimm einen anderen Browser

Da ich gelegentlich selbst Webseiten erstelle(n muss), muss ich hierzu etwas sagen. Ihr seit eine ziemlich große Community und eure Seite ist per Stock Browser nicht anzeigbar. Irgenwo ist das lustig das ihr erwartet das frische Androiduser, die das hingeworfen bekommen, sich hier anmelden wollen.
 
Ich find es spaßig!

Safari ist besser als Chrome?!

Dann poste ich nur mal diesen Link
 
N2k1 schrieb:
Ich find es spaßig!

Safari ist besser als Chrome?!

Dann poste ich nur mal diesen Link

1. "Weiter bildet WebKit die Grundlage für die Browser Google Chrome, SRWare Iron..
" -> "die Grundlage" und "Dasselbe" sind 2 Paar Schuhe. Immerhin ja Linux auch die Grundlage von sowohl Android als auch diversen Distris. Und die verhalten sich alle ziemlich unterschiedlich...

2. Da ich sowohl iPhone als auch Android parallel vergleichen kann kann ich dir bestätigen: ja, Safari ist besser als Chrome.
 
LouCipher schrieb:
Nein. Nimm nen anderen Browser und fertig.
Ich ich etwas schei*e finde, dann benutze ich es nicht. Fertig.

Hmmm. Ich war bis heute der Meinung, dass in Mitteleuropa Meinungsfreiheit herrscht. Dass man etwas das schlecht ist als schlecht bezeichnen darf. Aber anscheinend ist Android eine Religion und dies einTempel. Und jeder, der Android oder seine Komponenten kritisiert ist ein Ketzer?!?

Jedenfalls habe ich schon mehrere Browser ausprobiert (was jedem aufmerksamen Leser meiner Posts auffallen kann).
Also ist ein Hinweis darauf redundant...
Leider hat jeder seine eigenen Schwächen. Kein bisher von mir getesteter Browser kommt in Punkto Bedienung, Geschwindigkeit und Qualität an Safari heran. Das war meine Aussage - auch wenn sie manchem nicht zu Gesicht steht.

LG,
Maresi
 
Handymeister schrieb:
Deinen Thread verschiebe ich nun ins Anregungen-Forum, mache ihn aber auch gleich zu.

Das hole ich jetzt mal nach - zum Thema Browser unter Android gibt es denke ich im Forum selbst mehr als genug Diskussionsstoff.

~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

maik005
  • maik005
Antworten
1
Aufrufe
571
ses
ses
komolze
Antworten
11
Aufrufe
910
SirMarc
SirMarc
holms
Antworten
17
Aufrufe
855
holms
holms
Zurück
Oben Unten