Ein deutschsprachiges Wiki zum Thema Android einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nepomuk

Nepomuk

Dauergast
138
Hallo Leute,

ich bin nun erst seit Kurzem hier im Forum dabei, habe aber - so möchte ich meinen - schon Einiges gelernt - dem Forum und seinen tollen Mitgliedern sei Dank!

Dennoch merke ich, dass hier viele, viele nützliche Tipps und Tricks inmitten langatmiger Threads "verschwinden".
Oftmals liegt das daran, dass mehrere Fragen auf einmal gestellt und dann auch beantwortet werden - Fragen, die nicht alle unbedingt auf das Thema des Threads passen. Oder es werden von anderen Nutzern Zwischenfragen gestellt, die dann wiederum den Thread in eine andere Richtung lenken.
Ich will diese Effekte hier nicht kritisieren, so funktioniert ein Forum nunmal, das weiß ich nur zu gut.
Aber man findet diese Infos hier nur schwer wieder. Die Boardsuche hilft da sicherlich weiter, aber am Ende gibt es oftmals einfach zuviele Treffer für einen Suchbegriff und gerade als Newbie weiß man dann nicht:

* Wo soll ich anfangen zu suchen?
* Was ist nun richtig, was ist falsch?
* Wenn mehrere Sachen richtig sind, was ist das "richtigste" (oder zumindest das beste für mich)?

Langer Rede, kurzer Unsinn:

Wie wäre es, wenn man ein Android Wiki aus dem Boden stampft? Infos, Anleitung, Tipps & Tricks gibt es hier im Forum genug.

Man könnte die harten Fakten, die eigentlichen Anleitung etc. in das Wiki verlagern. Dort werden Sie dann halt immer auf den neuesten Stand gebracht, gepflegt eben.
Hier im Forum kann dann weiter diskutiert und ausgetauscht werden. Immer, wenn man durch einen Thread hier eine neue Erkenntnis gewinnt, kann die in das Wiki übernommen werden. Das Ganze wäre dann auch übersichtlicher, als bspw. ein FAQ Forum oder -Thread.

Gerade für Einsteiger kann das Wiki dann eine Anlaufstelle sein, in der die ersten Fragen super beantwortet werden.
Insbesondere könnte man sich dazu das Ubuntu-Wiki oder Fedora-Wiki als Vorbild nehmen.

Besteht denn für so etwas Interesse?
Es gibt zwar ein deutschsprachiges Android Wiki (Android Wiki), aber da ist praktisch gar nichts los, also nicht wirklich Inhalt vorhanden.
Sollte man, wenn überhaupt, jenes Wiki mit Leben füllen?
Oder ist es vielleicht auch eine gute Idee, hier auf dieser Domain ein Wiki aufzusetzen: wiki.android-hilfe.de?
androidwiki.de ist auch noch frei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich glaube ja, dass ein Wiki nochmal etwas anderes ist und demnach auch etwas separat gehandelt werden sollte.

Natürlich sollte man aber Brücken zu diesem Forum hier und zum vielleicht entstehenden Magazin schlagen.

Aber scheinbar interessiert es noch nicht sehr viele Leute hier.

Ist denn ein Wiki so uninteressant?


Achja, weiß jemand, wem die androidwiki.com Domain gehört?
Oder wer die Subdomain de.androidwiki.com 'betreut'? Viel ist da ja noch nicht passiert?
Und wer hat die Domain android-wiki.de registriert?
Vielleicht müsste man sich mal irgendwie zusammentun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zu dem Thema Wiki machen wir uns grade Gedanken.

mfg, ultraMX!
 
Alles klar, dann bin ich erstmal ruhig.
Aber vielleicht könnt ihr ja meine Anregungen aufgreifen. :)

Wenn man das später auch so kommuniziert - im Wiki die Fakten, Manuals und Erkenntnisse, hier im Forum die News und die Diskussionen - dann kann hier noch 'ne riesige Wissensgemeinschaft draus werden.
 
Yep, Wiki wäre eine super Idee.
Ist manchmal nämlich nervig, wenn man was sucht, und dann 25 Seiten in einem Thread durchackern muss.
 
Besteht denn nicht die möglichkeit, liebe moderation bzw. administration, dass wir das über androidmagazin.de laufen lassen? kann man ja prima auslagern, jeder kann helfen und es fördert die gemeinsame partnerschaft :) immerhin sind wir ja quasi ein Teil von android-hilfe^^
 
Wir hatten das Thema ja schon mal irgendwo. Was halltet Ihr von der Idee mit einer Wiki?

Würdet Ihr auch selber schreiben wollen?

Eure Meinung ist gefragt
 
Also ich wäre einer der ersten, die was schreiben würden! Bin voll und ganz dafür!

mfg, max!
 
ja wäre auch dafür
sofern es was gibt was ich schreiben kann würde ich das auch machen :D

bis dann
Käptn
 
wär ne prima sache, so könnte man die in den themen teilweise sehr verschachtelten informationen besser darstellen.
 
Also ich bin auch voll dafür, da man nicht erst alle Foren nach dem How-To durchsuchen muss, sondern eine zentrale Anlaufstelle hat.

MfG
eagle99
 
Jau, ich hatte das ja schon vor ner Weile mal vorgeschlagen.
Ich bin voll und ganz dafür. Und ich würde auch schreiben wollen.
 
Ich meld mich auch mal als eventueller mitschreiber.
Find besonders die Idee gut, das jemand was verfassen kann und es dann, wenn der ersteller keine lust/zeit/internet mehr hat (zeitweise), jemand anderes ergaenzen, updaten und fehler ausbessern kann.

Da ich noch nicht weiss wie ich in den naechsten 3 Wochen ins Netz komm (eventuell nur mit dem Galaxy per GPRS) duerft ihr gerne schon mal meine Galaxy-FAQ ins wiki kopieren, sobald es online geht.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Android Wiki

Wäre es am Ende nicht zielführender sich dort zu beteiligen?
 
Hallo zusammen,

wir entwickeln z.Z. eine Lösung im Hintergrund: Ich bittte noch um etwas geduldt.

Die letzten Wochenende war ich leider immer "on road".

@EdonO: Um volle und umfassende Gestaltungsmöglichkeiten an dem Wiki zu haben, haben werden wir eigene Lösung aufbauen.

LG
 
Und schon bekannt wann es soweit sein wird?
Erst dann mit dem neuen Forum? (Design)
 
Erst mit dem neuen Forum
 
Melkor schrieb:
Erst mit dem neuen Forum

Alles klar.
Würde nämlich auch gerne daran mitschreiben.
Denke das Wiki wird auch die Übersichtlichkeit der Anleitungen erhöhen..
Mein Vorschlag wäre im Forum dann nur noch Diskussionsthemen dazu zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit schon jetzt mitzuhelfen beim Wiki??
 
Hi InEo,

ich schreib dir eine PM.

LG Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
545
schinge
schinge
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
5
Antworten
82
Aufrufe
2.274
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten