Info: Ladezeit Archos 101 G9 mit mitgeliefertem Netzteil

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
29.869
Hallo,

ich lade mein Tablet immer über Nacht, morgens ist es immer voll.
Allerdings war ich neugierig wie lange der Ladevorgang dauert.
Deshalb hab ich gestern Abend eine Battery Logger App installiert die die Ladezeit protokolliert hat.
Ausgangssituation: Akkustand 14% (erste Warnung Akku laden war bereits gekommen)
Ladezeit bis 100%: 4 Std. 47 Min bei abgeschaltetem Display und WLAN
 
hmmmm, eingentlich schon eher lange ;)

also ich lade es meistens mit meinem sgs ladegerät im schlafzimmer und da habe ich nur die 700ma, da kann ich leider nicht sagen wie lange es dauert, aber morgens is es voll .... hab nur festgestellt, dass, wenn ich es auf usb lade, dass wiederum nur 500ma hat, ich es schaffe, dass es schneller leer wird als ich es lade, also wenn ich es benutze ;)

hab aber das gleiche problem im auto, da ich nur ein normales ladegerät habe, wird es beim fahren mit navi funktion auch ziemlich zügig leer

hab mir jetzt mal ein anderes gekauft ;) mal schauen, ob das besser ist
 
Nur mal nebenbei... ist es beim 101 G9 möglich, das Gerät über eine USB Schnittstelle zu laden..?
 
Ja, allerdings dauert das wesentlich länger da dann mit max. 0,5A geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: snooper
valinet schrieb:
Ja, allerdings dauert das wesentlich länger da dann mit max. 0,5A geladen wird.
Okay! Ich verstehe das also richtig, dass das 101 G9 sich per USB Schnittstelle laden läßt..? Das das länger dauert ist ja klar, mir geht es nur im die Möglichkeit!!!:lol:
Bei meinem 70IT klappt das nämlich nicht!:crying:
 
Ja, im Gegensatz zu deinem 70IT gibt es bei den G9 Tablets keinen extra Ladestecker mehr. Es wird nur noch über die Mikro USB Buchse geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: snooper
valinet schrieb:
Ja, im Gegensatz zu deinem 70IT gibt es bei den G9 Tablets keinen extra Ladestecker mehr. Es wird nur noch über die Mikro USB Buchse geladen.
Aber auch nur die Flash-Modelle, oder? Die Geräte mit Festplatte sollen doch 'nen extra Ladeanschluss haben, zumindest wenn ich mich an den Text in der Bedienungsanleitung richtig erinnere.

Und zu den Ladezeiten irgendwo auf dem Tablet habe ich ne Datei gefunden, wo die Verbrauchswerte aller Verbraucher und auch die Kapazität des Akkus drinsteht, ich glaub das Display auf voller Helligkeit verbraucht schon fast den kompletten Ladestrom, und dann ist noch nicht mal der rest wie Wlan, Prozessor etc. eingerechnet.

PS: Hab die Datei gefunden: /etc/power/power_profile.***.xml
Sind für alle Modelle Dateien vorhanden, demnach verbraucht das Display schon 1114 mA von den 1500mAh des Netzteils, der Prozessor im idle, also ohne Last, nutzt 35mA und ein aktiv genutztes Wlan schlägt mit 227 mA zu Buche, dann bleiben noch knapp 125 mA für alles andere.
Im Internet surfen sollte noch möglich sein, ein Game oder ein Film dürfte den Akku schneller entladen, als dieser geladen wird. Auf niedrigster Helligkeit verbraucht das Display 449 mA,damit ist ein Usb-Anschluss vom PC also schon fast ausgelastet.
Als Akkukapazität sind 7450 mAh angegeben. Bei Display/Wlan aus sollte ein komplett leerer Akku daher nach etwas über 5h wieder voll geladen sein, bei USB-Ladung nach gut 16h. Passt ja auch ganz gut zu deinem Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzytest0222 und reagwear
Stimmt die Festplatten Modelle sollen einen extra Ladestecker haben.
Interessant, das würde bedeuten, dass die Jungs die ein G9 als Navi nutzen wollen und ein Standard Handy Ladekabel fürs Auto mit 500mA nehmen wollen nur bei minimaler Helligkeit nicht gleichzeitig den Akku entladen.
 
Jep, wobei ich auch zu der G9 Navi Fraktion gehöre. Mal schauen, hab jetzt einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder bei Amazon gekauft, der soll 2*2100 mA liefern. Da sollte das dann ja kein Problem mehr darstellen.
 
Der muss jetzt aber auch vom Archos als sein Ladegerät erkannt werden, wenn er das nämlich nicht tut, lädt er im langsamen Modus (500mA) und du hast nicht gewonnen.
Ich wollte die Tage mal am originalen Netzteil messen ob ich herausfinde wie die Erkennung funktioniert.
 
Ich habe mir letzte Woche die USB Lade Stecker (Netz bzw. Zigarettenanzünder) bei LIDL besorgt, und keiner funktioniert! weder langsam noch schnell.
(Mein Kindle funktioniert mit den gleichen Geräten problemlos)
 
Moin!
Um nochmal auf die Navi-Möglichkeit zurück zu kommen, ich habe mein 80 G9 über den Zigarettenanzünder betrieben. Das Tablet war komplett geladen und vorlor trotz Ladekabelanschluss Leistung. Nach fünf Stunden war der Akku runter auf 17% und die Helligkeit des Display war auf ein Minimum reduziert gewesen.

Der Ladeadapter schaffte maximal 1000mA ... also definitiv zu wenig für diesen Einsatzbereich.

Mein mitgeliefertes Netzladeadapter lädt das Gerät (Archos 80 G9) in etwa 3 Stunden aufzuladen, wobei ich schon ab der ersten Meldung (14%) an die Steckdose hänge. Ich werde mal das weiter oben genante App ausprobieren.

CU
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.031
newbieman
N
Q
  • q258963
Antworten
2
Aufrufe
2.938
natraj
N
P
  • Pulsi
Antworten
2
Aufrufe
2.554
Pulsi
P
Zurück
Oben Unten