KFZ-USB-Ladeadapter für Archos G9 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

7Zoll

Stammgast
139
Inzwischen habe ich schon 3 solcher Adapter gekauft, aber keiner liefert genug Saft, sodass mein 80 G9 immer meckert, es wäre "langsames Laden". Dabei ist der 3. Adapter laut Amazon sogar explizit für das Gerät "entwickelt" worden.

Wer von Euch hat einen KFZ-Adapter, mit dem das Laden wirklich funktioniert? Ich will ja nicht immer 8h oder länger laden müssen.

Alle 3 Adapter liefern bis zu 2A, daran liegts also nicht. Ich las mal was davon, dass die USB-Datenleitungen kurzgeschlossen werden müssen, damit das Archos den hohen verfügbaren Ladestrom auch nutzen kann. Weiß hier jemand mehr?
 
Bist Du 100% sicher, dass Dein Archos damit nicht auch nur mit 500mA geladen wird?

Ich habe nun einen der Adapter geöffnet und die Datenleitungen kurzgeschlossen. Passiert nix. Scheinbar hat Archos hier etwas an "Intelligenz" im Ladestecker eingebaut... na toll.
 
ich habe auch das G9 80, und die Meldung die Du erwähnst, habe ich nicht.

Ich habe es als Navi benutzt (sygic) und hat dabei aufgeladen (es war am Ziel voller als am Start).

Es ist zwar nicht 100% bestätigt, aber die Indizien sprechen dafür, möchte aber nicht dafür meine Hand ins Feuer legen :unsure:
 
Das scheint wirklich ein Problem darzustellen, und sich von Gerät zu Gerät zu unterscheiden. Ich hatte mir extra einen Kensington Powerbold Duo zugelegt, der bei einem anderen hier funktioniert... und bekomme auch die Meldung :-(
Ein "mumbi Mini KFZ USB Adaper", der auch 2A liefert ließ sich gar nicht zum Laden überreden...

Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab dem Support von Archos geschrieben, vielleicht wissen die, was zu tun ist. Dann kauf ich notfalls halt den 4. Adapter... solange die Kaufpreissumme der Ladeteile den Neupreis nicht übersteigen alles bestens ;)
 
Ich habe folgende Antwort auf die gleiche Frage zum Archos 101 G9 erhalten:

Sehr geehrter Kunde,


es ist nicht möglich das G9 Tablet über ein KFZ-Netzteil aufzuladen.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Archos Technical Support

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Na dann können wir das Thema Navigation wohl fast sein lassen :-(

Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 ICS mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir gehts mit dem oben genannten von Nokia.

Gesendet von meinem SGH-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Speedmastersaxai schrieb:
Die Navigation an sich, ein Traum :), kannte vorher nur 4" Medion Navis.

Nur denke ich, dass die Sichtbehinderung, bei Monatage an der Windschutzscheibe, doch etwas gross ist.
(BTW, in Luxemburg, darf ein Navi nicht die Sicht des Fahrers eischränken.)

Speedmastersaxai schrieb:
Daheim angekommen zeigt sich, Strom war auf 1%. Leider habe ich keine Ahnung, ob es an dem Zigarettenanzünder-USB-Plugin lag und dieser einfach zu wenig Strom lieferte, oder ob es an den Einstellungen lag.

Ich habe mir bei Archos accessories, cases, batteries, chargers for Archos 101, 70, 43 and more den Ladeadapter besorgt und auch der sorgt nur für langsames Laden.

Speedmastersaxai schrieb:
Kennt jemand eine möglichkeit, wie ich nun die Spannung messen kann? Also ob der KFZ-USB-Plugin auch wirklich 2,1 Ah hergibt?

Selbst wenn der Adapter das hergibt nützt es nichts wenn das Tablett es nicht erkennt und nur langsam lädt.

Speedmastersaxai schrieb:
Ansonsten kann ich es eigentlich jedem Empfehlen, die 40% reichten hier für ca. 2,2 Stunden reine Navigation. Sygic ist eines der wenigen Navi-Softwares für Archos und bis auf die Art der Route (Schnellste/Kürzeste/etc) sehr zu empfehlen. Das Tablet lohnt sich so noch mehr.

Ich kann noch den CoPilotLive empfehlen, den ich gestern ausprobiert habe. Wobei der Stromverbrauch bei mir ähnlich war; eine Stunde Fahrtzeit sowie Internet Nutzung vor Ort (G3 war die ganze Zeit über eingeschaltet) bei angeschlossenem Ladeadapter (langsames Laden) hat knapp unter 20% Akku gebraucht.

Atschuess

Andreas
 
Speedmastersaxai schrieb:
. Somit schließe ich eine Erkennung von USB-Laden anhand der Stromspannung aus.

Stomspannung, aha :confused2:! Man lernt doch nie aus!

Aber was sagte den unser gutes Wiki dazu?

"In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[4][5] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[6] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung (EU-spezifiziert) in der Datenleitung aktiviert."

Universal Serial Bus

Bei meinem Magellan Navi war die Datenleitung auf Masse gelegt um zu sigalisieren das es ein Ladegeraet ist, ob damit allerdings auch ein hoeher Strom "ausgehandelt" wurde kann ich nur vermuten, da es ohne das auch nach einigen Stunden am Motorrad aufgegeben hat (so wie bei Dir, abgeschmiert).


Ich nehme mal an das Du 10" hast? Der 8"er waere in meinem Fahrzeug unproblematisch so zu installieren das man sich nicht die Sicht verbaut, das Tab aber trotzdem so montiert ist das es nicht zu weit von der Blickachse auf die Strasse entfernt ist.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedmastersaxai schrieb:
Und wieder ein bisschen schlauer, Danke. Wegen der Windschutzscheibe ist es bei großen Menschen (1,86m) kein Problem. Es ist wirklich das Maximum. Sollte es später mal 12" oder noch größere Tablets geben, eignen diese sich dann nicht mehr als Navi.

Das hängt IMHO aber nicht nur von der Größe des Menschen ab, sondern viel mehr davon um was für einen Wagen es sich handelt.
Bei einem Geländewagen (fast senkrechte Windschutzscheibe) stört es vermutlich sehr viel weniger als bei einem Sportcoupe (sehr schräge Scheibe).
Und in L wird es vermutlich auch noch davon abhängen wie der Polizeibeamte es sieht.

BTW, die Automobilhersteller haben z.B. Halterungen in die komplette Laptops eingehängt werden damit der (Test) Fahrer die Fahrzeugdaten im Blick haben kann. (Leider werden diese Halterungen nicht verkauft.)

Speedmastersaxai schrieb:
Wie viel Sichtbehinderung ist Sichtbehinderung? Aber ich denke, diese Größe sollte noch im Akzeptablen bereich sein. In der Höhe macht sich die Halterung samt Tablet sowieso kaum bemerkbar, nur in der Breite. Mittig ausgerichtet und sofern man übers Lenkrad gucken kann, überblickt man auch das Navi mit Halterung.

Ist bei mir nicht machbar, das Tablett verdeckt einen Grossteil der Sicht (ich fahre ein Coupe).

Speedmastersaxai schrieb:
Das mit dem Adapter ist echt ärgerlich. Ist in dem Netzteil ein Chip drin oder wie erkennt das Tablet, dass es ein reines USB ist und "nur" 0.5 Ah hergeben kann? Denn die Stromspannung wäre die gleiche (wenn nicht gar mehr), als wie vom Netzteil. Somit schließe ich eine Erkennung von USB-Laden anhand der Stromspannung aus.

Entweder Archos fragen und keine Antwort bekommen, oder ein Orginalnetzteil auseinander nehmen und nachsehen.

Atschuess

Andreas
 
@Speedmastersaxai
Nur mal zu Info:
Beim Strom ist Einheit Ampere und wird mit A abgekürzt.
Ah bedeutet Amperestunden, und ist die Einheit für die Kapazität z.B. des Akkus
Wenn ein Akku z.B. 1000 mAh hat, dann kann er eine Stunde lang 1000mA liefern.
Du solltest also in deinen Beiträgen alle Ah gegen A ändern.
 
Speedmastersaxai schrieb:
Hatte es aber auch oft nur kurz in Phisky,...

Merkt man :D! Vielleicht machst Du doch mal eine Grundkurs bevor Du referierst.

Ok, das Archos hat meiner Meinung nach drei Moeglichkeiten:

1. Es komuniziert mit dem Chip im Ladegeraet. Sehr unwahrscheinlich: teuer und habe auch noch nie von so etwas gelesen oder gehoert.

2. Es probiert einfach mal aus was so geht. Auch nicht wahrscheinlich: zerstoert evt. einem Rechner-usb-port und es geht bei Euch ja auch nicht.

3. Er kontrolliert die kurz geschlossene Datenleitung und probiert dann mal aus was geht. Netzteile brauchen die Leitung nicht! Ist billig und einfach.
Also nicht unwahrscheinlich.

Ich habe so ein Ladekabel aber leider noch kein Archos, schick mir doch mal Deines, dann probiere ich es aus:D.

Gruss
Matthias
 
Speedmastersaxai schrieb:
Ja das stimmt, das Auto ist der Hauptfaktor. Doch habe ich auch in einem Peugeot C207 kaum sichtbehinderungen damit und da sitzt man auch sehr Tief. Aber ist ja auch nicht so wichtig, solange es vom Gesetz her Legal ist. Diesbezüglich konnte ich leider keine genauen Angaben finden, nur Artikel in denen Tablets als Navi vorgeschlagen werden mit dem Hinweis, während der Fahrt keine Emails zu lesen oder Videos zu gucken. Interpretiere ich als ein "Legales nutzen von Tablet PCs im Straßenverkehr".

Also mir würde das 101G9 auch in einem C207 das Blickfeld zu stark beschränken.
Bei einem Transporter oder LandRover könnte ich es mir recht gut vorstellen.
Im Zweifelsfall wird so was mal durch einen Richter entschieden.

Atschuess

Andreas
 
Ich kann nachher mal messen ob die Datenleitungen am Netzteil gebrückt sind.
Das Kabel ist nicht gebrückt, sonst würde man es schlecht als Datenkabel fürn PC nutzen können ;)
 
Ich habe diese Beschreibung gefunden die u.U auch beim Archos G9 hilft

Pin X
offen Datenverbindung
Kurzschluss auf Masse 500mA Ladestrom
18kOhm Widerstand 1A Ladestrom
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM
Oh, fundierte Informationen! Das heisst man braucht ein spezielles Kabel oder Ladegeraet, da an den Konventionellen ein A-Stecker ist, an dem Pin x oder manchmal auch Pin 4 von 5 genannt, gar nicht existiert.
Vielleicht findet sich noch jemand der an dem orginal Ladegeraet mal nachmisst?

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinen Recherchen auch schon hinweise gelesen, das sich die Ladestrombegrenzung auch mit Software ueberlisten laesst.

Aber ich finde so etwas knorzig :).

Hier noch mal was fuer Leute die in Physik nicht immer bubu gemacht haben:
USB.org - Approved Device Class Document Download

da den Link:
http://www.usb.org/developers/devclass_docs/batt_charging_1_1.zip
im Dokument: batt_charging_1_1_FINAL.pdf (Seite 7 und 29)

Da werden die Datenleitungen (D+, D-) kurz geschlossen (max. 200 Ohm) um ein Ladegeraet zu kennzeichnen.
Kann das mal einer an seinem Ladegeraet ueberpruefen und nachmessen?

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.045
newbieman
N
C
Antworten
2
Aufrufe
2.005
CRiZ76
C
Q
  • q258963
Antworten
2
Aufrufe
2.956
natraj
N
Zurück
Oben Unten