>> WLAN Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Trollhammar

Trollhammar

Dauergast
600
Alle Probleme und deren Lösungen, sowie Anregungen und News zum Thema WLAN findet ihr hier.
 
Name dann fang ich mal an - habe festgestellt dass sich das Prime nicht mit den WLAN Kanälen 11 & 12 klar kommt
 
Das kann ich nicht bestätigen! Sowohl unter HC & ICS habe ich mit 11 Connection. Zu 12 kann ich nichts sagen.
 
Ich habe es bei mir einfach auf automatisch gestellt. Was ich bemerkt habe ist, dass sich das WLAN Signal massiv ändert, wenn man weniger Teilnehmer dran hängt. Dann hab ich quer durch die Stockwerke volles WLAN. Wenn jedoch zwei mehr am WLAN saugen, dann ist das Signal entsprechend schwächer. Bisher aber nichts negatives. Ich hatte mir vorsorglich sogar einen repeater gekauft, aber bisher nicht benutzt, weil es auch so ging.

// Tipp für den Router: Die Antenne horizontal und etwas schief anwinkeln. So hat sie weniger Verluste durch Polarisationsdämpfung und ist meistens etwas stabiler.
 
  • Danke
Reaktionen: sleepless_bs
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe gerade eben den Kanal von Auto auf K13 gestellt, EEE angemacht und schon plärrt mich das Ding wegen neuer Mails an (Router: Fritz! Box 7270).
 
Fritzbox 7270
Max datendurchsatz 65 mbit/sec

Frage
Kann das prime 5 ghz funkbereich?

Momentan läuft mein router auf 2,4 ghz, kanal 3, für b g und n wlan, 300 mbit optimiert, wpa2

Was habt ihr für einstellungen?
 
Trollhammar schrieb:
// Tipp für den Router: Die Antenne horizontal und etwas schief anwinkeln. So hat sie weniger Verluste durch Polarisationsdämpfung und ist meistens etwas stabiler.

Ich habe diesen Tipp mal umgesetzt und zusätzlich den Router ca 50cm weiter in die Richtung meines Schlafzimmers gestellt (mehr gaben die Kabel nicht her...).

Laut WiFi-Analyzer habe ich jetzt statt konstanten -80dB "nur" noch -70 bis -60dB.
Das hört sich vielleicht nicht viel an, aber bringt gefühlt echt Einiges!

Ich kann nur jedem empfehlen die Position des Routers so gut wie möglich zu wählen und die Antenne wie von Trollhammar beschrieben auszurichten!

MfG,

sleep
 
Auf was für eine Downloadgeschwindigkeit kommt den ihr mit eurem Prime?

Ich komme nur auf ca. 18Mbit/s von 90-100 und bei mir ist nichteinmal eine Wand dazwischen
 
Wie oder besser, mit welcher Software kann der Durchsatz korrekt und aussagekräftig gemessen werden?
 
Also ich machs ganz normal wie am PC ich geh auf speedmeter.de und mach da nen test xD
 
Stimmt es war Kanal 13, der scheint nicht zu gehen...
 
Moien All,

bei mir hat sich nach dem Update das Wlan nur etwas verbessert. Es scheint schneller zu sein, und auch der Empfang ist gefühlt weiter, aber das problem, sobald Bluetooth dazu geschaltet ist, dass es einbricht, bleibt.......
Indy
 
Nachdem ich hier lange nur gelesen habe misch ich mich jetzt auch mal ein. Habe am Freitag mein Prime (32 GB, Grau) von Amazon bekommen.

Ich habe allerdings dass Gefühl, dass das WiFi bei mir nicht so richtig gut funktioniert. Leider macht mein Router (FritzBox 7390) ständig Probleme sodass ich zurzeit nicht sagen kann obs evtl. am Router gelegen hat.

Habe den Speedtest mit der App Speedtest.net Mobile gemacht und kam bei der FritzBox auf gerade mal ca. 2 Mbit/s obwohl nur eine leichtbau-Wand dazwischen ist. Allerdings ist das wie gesagt der "Problemrouter". Jetzt habe ich noch eine alte FritzBox als Access-Point, die eigentlich nie Probleme macht, aber nur mit b und g funkt. Der Speedtest hat dort bis zu 8 Mbit/s ergeben.
Da ich einen DSL 16.000 Anschluss habe, bei dem ich über Speedtests am PC eigentlich immer 14-15 Mbit/s erreiche, wunder ich mich schon etwas über die schlechten Werte.

Sollte ich mein Prime vielleicht lieber tauschen lassen? Gibt es andere / bessere Möglichkeiten die WiFi Geschwindigkeit zu testen. Vielleicht die Verbindung zum PC? Dann könnte man Probleme mit der Internetverbindung ausschließen?!
 
Indymen schrieb:
Moien All,

bei mir hat sich nach dem Update das Wlan nur etwas verbessert. Es scheint schneller zu sein, und auch der Empfang ist gefühlt weiter, aber das problem, sobald Bluetooth dazu geschaltet ist, dass es einbricht, bleibt.......
Indy

Welches Update meinst Du?
 
Schön, nach dem neusten Update hat sich das WLAN bei mir rapide verschlechtert.

Mal sehen wie sich das ganze im Alltag nun zeigt, vor allem wenn man unterwegs ist.
 
Mr.Goro schrieb:
...Leider macht mein Router (FritzBox 7390) ständig Probleme sodass ich zurzeit nicht sagen kann obs evtl. am Router gelegen hat....

Die Reihenfolge ist bei Dir nicht OK! 1. die Routerprobs beseitigen; 2. Messung durchführen. Nur so bekommste auch ein treffliches Ergebnis. Alles Andere is Mumpiz - Du solltest auch ein anderes Wlan-Gerät in Deinen Vergleich einbeziehen.
 
Das Problem ist, dass 1&1 sich da etwas anstellt. Habe jetzt schon einige Male mit denen telefoniert und den fallen immer wieder neuen Sachen ein, die man am Router einstellen könnte (zuletzt sogar eine Labor-Firmware). Leider bin ich nur jedes zweite Wochenende zuhause, sodass beim nächsten Mal bereits die 14-Tage-Rückgeabefrist abgelaufen wäre.

Außerdem habe ich ja ein weiteres Gerät mit einbezogen. Damit habe ich ja bis zu 8Mbit/s bei einer 16.000er Leitung bekommen. Die Frage ist, ob das schon im Rahmen ist oder ob das eher auf ein "defektes" W-LAN hindeutet. Fürs Internet wird das zwar evtl. kein großer Unterschied sein ob ich da jetzt noch 1-2 Mbit/s mehr bekomme, wenn es aber beispielsweise um die Übertragund zum PC geht, könnte man vielleicht noch einiges rausholen.

Werde heute Abend noch einen Test an einem dritten Router machen (noch eine andere FritzBox) und dann nochmal berichten. Aber vielleicht hab ich ja bis dahin mehr Informationen. Vor allem auch welche Tests sinnvoll sind.
 
Frage:
1. Welche Einstellungen würdet Ihr verändern?
2. Kann das Asus Transformer Prime keine 300 mbit/s
3. Wie weit sollte vom Router noch Empfang haben (Meter)?
4. Gibt es Tablets die 5Ghz Frequenzband unterstützen, das Prime kann dies leider nicht, was bringt das?


Folgendes habe ich beobachtet:
Ich komme nicht über 65mbit/s hinaus (gilt für LG P990, IPAD1, Prime)!
Mein Laptop zeigt hier Werte von 216 mbit/s

Anbei meine aktuelle Einstellung für FritzBox 7270...
 

Anhänge

  • Einstellung FritzBox 7270 AnHeru.jpg
    Einstellung FritzBox 7270 AnHeru.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
so.. zurück aus der Uni.. im größten Hörsaal gibt's immer noch Funköcher wo ich gar nicht reinkomme (in keines der drei verfügbaren Netz) - ipod touch kommt da problemlos mit vernünftiger Speed rein

dafür waren die anderen Orte jetzt durchaus in Ordnung.. wobei die auch schon vorher gingen.

Da ich das Teil nach wie vor absolut geil finde (und manchmal in den neidischen Blicken der Leute bade wenn ich a) nen touchscreen habe und b) den Monitor auf einmal in der Hand habe ;)) werde ichs behalten und mich damit abfinden, die "Hotspots" in der Uni zu finden. Abgesehen davon sitze ich ja auch nicht fürs Internet in Hörsälen :D Aber ist oft schon recht praktisch, besonders da ich die Dropbox intensiv nutze.

Nunja, weg kommt das Pad hier sowieso nochmal. Hat ja einen sehr fiesen Lichthof und diverse leuchtende Pixel. Mal gucken wie das nächste wird.
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.866
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.819
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.156
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten