Erklärung zu AppGallery und Datenschutz
AppGallery ist ein von Huawei Services (Hong Kong) Co., Ltd., einer Tochtergesellschaft von Huawei mit Sitz in Hongkong (nachfolgend „wir“, „uns“ oder „unsere/r“) bereitgestellter Service. Er stellt Ihnen eine Verteilerplattform zur Verfügung, auf der Sie kostenlose und kostenpflichtige Apps browsen, darauf zugreifen, herunterladen und verwalten können.
Diese Erklärung beschreibt Folgendes:
1. Welche Daten erfassen wir zu Ihrer Person?
2. Wie nutzen wir Ihre Daten?
3. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
4. Wie teilen wir Ihre Daten?
5. Über welche Rechte und Möglichkeiten verfügen Sie?
6. Wie kontaktieren Sie uns?
7. Wie aktualisieren wir diese Erklärung?
1. Welche Daten erfassen wir zu Ihrer Person?
Im Rahmen des AppGallery-Services erfassen und nutzen wir Ihre persönlichen Daten nur für die in dieser Erklärung genannten Zwecke. Persönliche Daten bezieht sich dabei auf alle Informationen, anhand derer Sie Huawei als Nutzer identifizieren kann.
Wir erfassen und verarbeiten die folgenden Daten:
•HUAWEI ID-Kontoinformationen wie Kontoname (E-Mail oder Telefonnummer), Profilbild, Spitzname, Geburtstag, Land/Region, Kontokennung und Kontokennungs-Service-Token
•Geräteinformationen wie Gerätekennung (z. B. SN, UDID oder IMEI, je nach Systemversion des Geräts), Spracheinstellungen, Gerätemodell, Betriebssystemversion des Geräts und ROM-Version, Bildschirmgröße und -auflösung, Mobile Country Code (MCC), Lieferland
•Netzwerkinformationen wie IP-Adresse, Netzwerktyp und Netzwerkverbindungsstatus
•Informationen zur Servicenutzung wie AppGallery-Versionsnummer und -Download-Quelle, App-Nutzungsdauer, Klicks und Anzeigedauer für Apps, App-Suchverlauf, App-Download- und -Installationsverlauf und -ergebnisse, Liste deinstallierter Apps, App-Bestellbetrag, Bestellzeit, Bestell-ID, Liste installierter Apps, Datensätze zu Nutzerpreisen (Geschenke), App-Kommentare, Datensätze zur Unterzeichnung der Benutzervereinbarung und Wunschlisten-Apps
Wenn Sie HUAWEI AppGallery im Besuchermodus (ohne Anmeldung über Ihr HUAWEI ID-Konto) nutzen, werden die folgenden Daten erfasst und verarbeitet:
•Geräteinformationen wie Gerätekennung (z. B. SN, UDID oder IMEI, je nach Systemversion des Geräts), Spracheinstellungen, Gerätemodell, Betriebssystemversion des Geräts (EMUI) und ROM-Version, Bildschirmgröße und -auflösung, Lieferland
•Netzwerkinformationen wie IP-Adresse, Mobile Country Code (MCC), Mobile Network Code (MNC), Netzwerktyp und Netzwerkverbindungsstatus
•Informationen zur Servicenutzung wie AppGallery-Versionsnummer, Zeitpunkt des Öffnens und Schließens von Apps, Klicks und Anzeigedauer für Apps, App-Suchverlauf, App-Download- und -Installationsverlauf, Liste installierter Apps, Protokolle und Fehlerprotokolle und Datensätze zur Unterzeichnung der Benutzervereinbarung
Zur Bereitstellung der notwendigen Services benötigt AppGallery die Berechtigungen zum Zugriff auf das Telefon zum Abrufen von Geräteinformationen und auf den Speicher zum Verwalten von Installationspaketen. Sie können die Berechtigungen auch in den Geräteeinstellungen verwalten.
2. Wie nutzen wir Ihre Daten?
Um Ihnen AppGallery-Services bereitzustellen und die vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, müssen wir Ihre persönlichen Daten erfassen, damit Sie Apps browsen, darauf zugreifen, herunterladen und verwalten können. Dadurch können wir Ihre Daten außerdem zur Identifizierung und Abwicklung, für Kundenbeziehungsmanagement, Support und Kommunikation, Reklamationsbearbeitung, Wartung, Systemaktualisierungen sowie zu Diagnose- und Reparaturzwecken erfassen und verarbeiten.
Darüber hinaus nutzen wir Ihre persönlichen Daten mit Ihrer Zustimmung für folgende Zwecke:
•Zu Analyse- und Entwicklungszwecken, einschließlich der Erstellung von aggregierten Gruppen basierend auf der Nutzungsaktivität unterschiedlicher Nutzergruppen. Auf diese Weise können wir auch die Anforderungen unserer Nutzer als Kunden identifizieren und die Qualität und das Benutzererlebnis unserer aktuellen und zukünftigen Services und Angebote verbessern. Sie können dieser Datenverarbeitung, wie unten im Abschnitt 5.6 beschrieben, widersprechen.
•Zur Bereitstellung von Informationen über unsere Angebote, zur Verkaufsförderung und für Marketingzwecke, sowie zum Erstellen aggregierter Zielgruppen für das Marketing. Wenn wir die Vorlieben der Kunden kennen, können wir unsere Angebote darauf abstimmen und Produkte und Services anbieten, die den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden besser gerecht werden. Sie können dieser Datenverarbeitung, wie unten im Abschnitt 5.6 beschrieben, widersprechen.
•Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten möglicherweise zur Personalisierung von Services, indem wir Empfehlungen bereitstellen und in AppGallery zielgerichtete Apps anzeigen. Sie können dieser Datenverarbeitung, wie unten im Abschnitt 5.6 beschrieben, widersprechen.
•Zu Informationssicherheitszwecken, darunter zur Identifizierung oder Verhinderung der missbräuchlichen Nutzung von Services und von Betrug, um Ihnen sichere und zuverlässige Services bereitzustellen.
•Wenn Sie eine in AppGallery verfügbare App kommentieren, geben wir Ihre Kommentare und Ihren Spitznamen an den App-Entwickler weiter, um bei der Verbesserung des Services basierend auf Ihrem Feedback und Ihren Bewertungen zu helfen.
Wenn Sie bei der Nutzung von HUAWEI AppGallery mit Ihrer HUAWEI ID angemeldet sind, senden wir u. U. Push-Benachrichtigungen an Ihr Gerät, um Sie über neue verfügbar Apps, Aktionen und geschenkbezogene Aktivitäten zu informieren, nachdem Sie in der AppGallery-App Ihre Zustimmung dazu gegeben haben. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit zurückziehen, indem Sie zu AppGallery > Konto > Einstellungen gehen und Benachrichtigungen deaktivieren.
Wir verarbeiten den Bestellbetrag für Ihren App-Kauf, die Bestellzeit und die Bestell-ID möglicherweise auch für Steuer- und Buchhaltungszwecke, wie dies gemäß den für uns geltenden Gesetze und Vorschriften erforderlich ist.
3. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Ihre persönlichen Daten werden nicht länger als nötig für die in dieser Erklärung definierten Zwecke gespeichert.
Wir verarbeiten und bewahren Ihre Daten für die Dauer der Kundenbeziehung mit uns auf. Wenn Sie Ihr HUAWEI ID-Konto löschen, werden alle, mit dem Konto verknüpften persönlichen Daten und Services, einschließlich der AppGallery-App, gelöscht. Wir bewahren jedoch folgende Informationen auf:
•Bestellbetrag für den App-Kauf, Bestellzeit und -ID sieben (7) Jahre ab dem Zahlungsdatum.
•Für das Kundenbeziehungsmanagement (z. B. für Beschwerden und für Vertragsverwaltung) verarbeitete, persönliche Daten bis zu sechs Jahre nach der Löschung Ihres HUAWEI ID-Kontos.
•Persönliche Daten, die für Analysen und Entwicklungs- sowie Verkaufsförderungs- und Marketingzwecke verarbeitet werden, bis zu 12 Monate ab dem Erfassungsdatum es sei denn, Sie widersprechen einer solchen Verarbeitung.
•Datensicherungen und App-Protokolle, die verarbeitet werden, um die Sicherheit Ihrer Daten und der Services zu gewährleisten, bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt ihrer Erstellung.
•Wenn Sie den Service im Besuchermodus nutzen, werden Ihre Netzwerk- und Nutzungsinformationen 7 Tage lang verarbeitet.
Nach Ablauf des Aufbewahrungszeitraums werden Ihre persönlichen Daten gelöscht oder anonymisiert, soweit nicht anderweitig durch Gesetze und Vorschriften vorgeschrieben.
4. Wie teilen wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten in Rechenzentren in Singapur und Hongkong, China.
Im Zuge der Datenpflege müssen wir möglicherweise von Indien und China aus auf Ihre Daten zugreifen. Darüber hinaus werden Ihre Daten möglicherweise auch von unseren Kundenservice-Centern verarbeitet, z. B. in Mexiko, Ägypten, Südafrika, Saudi Arabien, Pakistan, Myanmar, Indien und Malaysia, je nachdem, in welchem Land Sie wohnhaft sind.
Wir teilen Ihre Daten nur in den folgenden Fällen:
•Wenn Sie eine in AppGallery verfügbare App kommentieren, werden Ihre Kommentare, Ihr Spitzname, Gerätemodell und der Kommentarzeitpunkt an den App-Entwickler zur Serviceverbesserung und/oder Problembehebung weitergegeben.
•Falls dies gemäß den geltenden Gesetzen oder im Rahmen von Rechtsverfahren durch juristische Prozesse erforderlich ist oder von der zuständigen Behörde angefordert wird.
•Falls dies im Rahmen einer Fusion, einer Übernahme, eines Verkaufs von Vermögenswerten (z. B. Servicevereinbarungen) oder Servicetransfers an ein Unternehmen der HUAWEI Group oder ein anderes Unternehmen erforderlich ist.
5. Über welche Rechte und Möglichkeiten verfügen Sie?
Sie haben die folgenden Rechte und Möglichkeiten:
5.1 Zugriff auf Ihre Daten
Sie können eine Kopie sowie eine Beschreibung der persönlichen Daten anfordern, die im Zusammenhang mit AppGallery von uns erfasst und gespeichert wurden, indem Sie auf Ihrem Gerät zu Einstellungen > HUAWEI ID > Datenschutzverwaltung > Daten anfordern navigieren.
Wenn Sie weitere Fragen zum Zugriff haben, einschließlich der Anforderung einer Kopie Ihrer Daten, wenn Sie AppGallery im Besuchermodus nutzen, kontaktieren Sie uns (https://consumer.huawei.com/ uk/legal/privacy-questions/).
5.2 Korrigieren Ihrer Daten
Damit Ihre Daten immer aktuell und richtig sind, können Sie unter Einstellungen > HUAWEI ID auf diese zugreifen und sie ändern.
5.3 Portieren Ihrer Daten
Die von Ihnen im Zusammenhang mit AppGallery bereitgestellten, persönlichen Daten können in ein gängiges, maschinenlesbares Format portiert werden, indem Sie auf Ihrem Gerät zu Einstellungen > HUAWEI ID > Datenschutzverwaltung > Daten anfordern navigieren.
Sie können die persönlichen Daten, die Sie uns in AppGallery bereitgestellt haben, wenn Sie den Service im Besuchermodus nutzen, ebenfalls in ein gängiges, maschinenlesbares Format portieren, indem Sie uns kontaktieren.
5.4 Löschen Ihrer Daten
Sie können jederzeit Folgendes tun:
•Ihren App-Download- und -Installationsverlauf sowie Ihre Bestelldatensätze unter AppGallery > Konto > Käufe löschen.
•Datensätze zu Ihren Geschenken unter AppGallery > Konto > Geschenke löschen.
•Die Apps in der Wunschliste unter AppGallery > Konto > Wunschliste löschen.
•Ihr HUAWEI ID-Konto löschen. Daraufhin werden alle mit Ihrem HUAWEI ID-Konto verknüpften, persönlichen Daten und Services gelöscht, einschließlich Ihrer persönlichen Daten in AppGallery.
•Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, wie im Abschnitt 5.6 beschrieben erheben. Wenn Ihr Widerspruch berechtigt ist und wir keine Rechtsgrundlage mehr zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten haben, löschen wir die relevanten Daten im Rahmen Ihres wirksamen Widerspruchs.
•Kontaktieren Sie uns (https://consumer.huawei.com/ uk/legal/privacy-questions/), wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten rechtswidrig ist und Ihre Daten gelöscht werden sollten.
Abhängig von Ihren oben genannten Maßnahmen und entsprechend den im Abschnitt 3 beschriebenen Aufbewahrungszeiträumen löschen oder anonymisieren wir Ihre persönlichen Daten innerhalb eines angemessenen Zeitraums.
5.5. Zurückziehen Ihrer Zustimmung
Wenn Sie ausgewählt haben, dass Sie elektronisches Direktmarketing von uns erhalten möchten, können Sie Ihre Zustimmung widerrufen, indem Sie zu AppGallery > Konto > Einstellungen gehen und Benachrichtigungen empfangen deaktivieren.
5.6 Widerspruch gegen die Datenverarbeitung
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Analysen, Empfehlungen oder zu Entwicklungs- bzw. Vertriebs- und Marketingzwecken widersprechen möchten, kontaktieren Sie uns (https://consumer.huawei.com/ uk/legal/privacy-questions/).
Bitte geben Sie bei der Anfrage den Umfang des Antrags an und teilen Sie uns die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mit, über die Sie sich bei Ihrer HUAWEI ID angemeldet haben, ob Sie den Service im angemeldeten Modus genutzt haben, oder geben Sie Ihre Gerätekennung an, wenn Sie AppGallery im Besuchermodus genutzt haben.
Wir werden uns zur Bestätigung Ihrer Identität mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.
5.7 Verarbeitungsbeschränkung
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einschränken möchten, kontaktieren Sie uns (https://consumer.huawei.com/ uk/legal/privacy-questions/). Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer Daten in den folgenden Fällen einzuschränken:
•Ihre Daten werden rechtswidrig verarbeitet, Sie möchten sie aber nicht löschen.
•Sie haben einen Rechtsanspruch, den Sie geltend machen, ausüben oder verteidigen möchten, und haben uns aufgefordert, Ihre Daten aufzubewahren, was wir sonst nicht tun würden.
•Ihr Antrag auf Widerspruch wurde noch nicht durch uns bestätigt.
Bitte geben Sie bei der Anfrage den Umfang und den Grund des Antrags an und teilen Sie uns die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mit, die Sie für die Anmeldung bei Ihrer HUAWEI ID genutzt haben.
Wir werden uns zur Bestätigung Ihrer Identität mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.
6. Wie kontaktieren Sie uns?
Informationen zur Ausübung Ihrer Datensubjekt-Rechte finden Sie im Abschnitt 5. Falls Sie Fragen, Kommentare oder Vorschläge zu Ihren Datensubjekt-Rechten oder zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns haben oder sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden möchten, kontaktieren Sie uns (https://consumer.huawei.com/ uk/legal/privacy-questions/).
Adresse unseres Hauptsitzes: Huawei Services (Hong Kong) Co., Limited, Room 03, 9/F, Tower 6, the Gateway, No. 9 Canton Road, Tsim Sha Tsui, Kowloon, Hongkong. Registrierungsnummer: 1451551.
Falls Sie der Meinung sind, dass wir Ihre persönlichen Daten nicht gemäß dieser Erklärung oder den entsprechenden Gesetzen zum Datenschutz verarbeitet, können Sie eine Beschwerde bei Ihrer Datenschutzbehörde oder beim Protection Commissioner for Personal Data in Hongkong einreichen.
7. Wie aktualisieren wir diese Erklärung?
Wir regen an, sich regelmäßig in den App-Einstellungen über die neueste Version dieser Erklärung zu informieren, da wir diese u. U. zu gegebener Zeit aktualisieren. Bei wesentlichen Änderungen an dieser Erklärung informieren wir Sie vorab über Benachrichtigungen, Push-Nachrichten, E-Mails usw., abhängig von der Art der jeweiligen Änderung.
Letzte Aktualisierung: August 2019