Automatische Kalender-Google-Synchronisierung komplett abschalten?

J

Johan

Dauergast
255
Dies betrifft NUR die Google-Synchronisation.

Ich habe unter "Einstellungen->Konten & Synchr." die automatische Synchronisation abgeschaltet (kein Häkchen bei "Autom. synchronisieren") und bei meinem Konto (unter "Konten verwalten") ist zwar rechts ein graues Synchronisationssymbol zu sehen, es steht aber explizit darunter "Synchronisation deaktiviert".

Trotzdem kam es jetzt einige male vor, dass sobald ich die Internetverbindung eingeschaltet hatte (egal ob über WLAN oder Mobilfunkdaten), automatisch der Kalender (und nur der Kalender) mit Google synchronisiert wurde (zum Glück nur neu hinzugekommene Termine, nicht alle, nach Google und nichts zurück). Sehr ärgerlich, wenn man ohne Flatrate (wie ich) unterwegs doch mal Internet über Mobilfunk benötigt - mal ganz davon abgesehen, dass Google meine Termine nichts angehen.

In der (Standard-)Android-Kalender-App ist eingestellt "synchronisiert, sichtbar" ("nicht synchronisiert, sichtbar" gibt es im Standard-Kalender nicht). Das muss auch so sein, da sonst keine Termine im Standard-Kalender (und in vielen Widgets, z. B. GO-Calendar-Widget) angezeigt werden.

Trotzdem dürfte doch mit diesen Einstellungen nie automatisch mit Google synchronisiert werden - oder sehe ich das falsch?

Siehe hierzu auch meinen Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...in-nichts-mehr-an-acalendar-schon.273824.html.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Synchronisation mit Google komplett zu deaktivieren? Synchronisation in den Kalendern abzustellen (z. B. in aCalendar "nicht synchronisiert, sichtbar") geht nicht, da sonst der Standar-Kalender und Widgets nichts mehr anzeigen (aCalendar zeigt die Termine an).

Falls man bei seinen Konten mal versehentlich bei "Kontakte snchr." oder "Kalender synchr." anklickt, ist daneben ein Synchronisations-Symbol zu sehen. Sobald man Internet-Verbindung hat, wird dann synchronisiert. Gibt es eine Möglichkeit (App oder Shell-Script), mit der man dieses Synchronisationssymbol wieder entfernen kann, so dass nicht bei der nächsten Verbindung mit Google synchronisiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und das ist nicht das einzige Problem. MyPhoneExplorer exportiert meiner Erfahrung nach Kalenderdaten fälschlicherweise auch gern mal in den Google-Kalender, falls dieser nicht inaktiv ist.

Ich hab keine Ahnung ob sich das über Scripte lösen lässt, aber mögliche Lösungen meinerseits:

1. ein Programm nehmen, das den Google-Kalender ignorieren kann. "aCalendar" stellt da m. E. keine echte Alternative dar, ist von der Ausrichtung (so kenne ich das jedenfalls aus der Vergangenheit) ziemlich auf Google-Benutzung fixiert.

2. ist das Handy gerooted, Kalender- und Adressynchronisation deaktivieren (mit "Titanium Backup") oder - am besten nach Backup - löschen. Dann solllten zumindest in diesen Punkten persönliche Daten nicht mehr bei Google landen...
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
RAB schrieb:
Tja, und das ist nicht das einzige Problem. MyPhoneExplorer exportiert meiner Erfahrung nach Kalenderdaten fälschlicherweise auch gern mal in den Google-Kalender, falls dieser nicht inaktiv ist.
Das schlimme ist, dass man bei einem Standard-Android, wie z. B. mit CyanogenMod, nur den Google-Kalender hat. Es gibt unter Android keinen eigenen Kalender (das sind höchsten spezielle Erweiterungen von Herstellern). Solange man kein Google-Konto und Kalender hat, kann man überhaupt keine Termine anlegen.

Daher will ich ja auch den Google-Kalender nutzen, da dass der Standard-Kalender ist, aber eben nicht mit Google synchronisieren. Eigentlich sollte das ja auch funktionieren, wenn man in den Einstellungen die Synchronisation abstellt (die Kontakte werden dann ja auch nicht synchronisiert). Aber da hat Android einen Bug, genau wie bei ganztägigen Ereignissen, bei denen die Erinnerungen immer um 2 Stunden (1 Stunde im Winter) zu spät kommen. Weil Android da anscheinen nicht auf die Ortszeit umrechnet sondern UTC (GMT) nimmt :-|

Eine Katastrophe die Google-Kalender-API.
 
Johan schrieb:
Es gibt unter Android keinen eigenen Kalender (das sind höchsten spezielle Erweiterungen von Herstellern)

Ich mag mich irren, aber das gilt glaube ich nur für die Apps. Die Datenbankstruktur für den lokalen Standardkalender wird von Android bereitgestellt. Daher kann ja auch eigentlich jedes Programm darauf zugreifen (z.B. Adressbücher, Geburtstagsverwalter usw.).

Ich denke, Google-Kalender zu verwenden bei dem was Du haben willst - das ist doch irgendwie halbgar... - schließlich ist das ganze Konzept auf Online ausgelegt...

Wär ich an Deiner Stelle, ich würd das anders lösen.

Mein Favorit "Calengoo", für mich eines der überzeugensten Android-Programme. Kann mit dem Google-Kalender, muss aber nicht. Gleichzeitig habe ich damit die Möglichkeit beliebig viele interne Kalender für unterschiedlichste Zwecke anzulegen (Arbeit, Privat, usw.) mit farblicher Unterscheidung, interner Sicherung usw. Die werden dann allerdings von externen Programmen nicht gesehen.

Für Dich ev. die bessere Alternative: Beliebig richtige Kalender (analog zum lokalen Standard) anlegen mit "CalendarSync", die lassen sich von jeder Kalender-App verarbeiten und (ich hab schnell mal einen Test gemacht) dürften auch für MyPhoneExplorer kein Problem darstellen.

Bzgl. Deines anderen Threads [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/business-organisation/284400-android-kalender-ganztaegige-termine-erinnerungen-um-2-h-zu-spaet.html"]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/284400-android-kalender-ganztaegige-termine-erinnerungen-um-2-h-zu-spaet.html[/OFFURL] - So könntest Du auch einen Kalender für die Geburtstage anlegen, mit eigener farblicher Kennzeichnung...

Das sollte auch mit Alternativ-ROMs funktionieren und wäre sicherlich einen Versuch wert... - Schaus Dir mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAB: Wiegesagt, ich möchte eigentlich den Google-Kalender benutzen, weil das der Standard-Kalender unter Android ist.

Wenn man unter den Android-Einstellungen die Synchronisation ausschaltet, dann sollte der auch nie synchronisieren (bei den Kontakten ist es ja auch so). Bei den Kalenderdaten scheint da aber ein Fehler zu sein.

Das Problem, wenn man einen eigenen Kalender, mit eigener Kalender-Datenbank verwendet, dann funktionieren viele andere Programme damit nicht (z. B. My Phone Explorer).

ES IST SCHLICHT UND EINFACH EIN BUG, DASS ANDROID SYNCHRONISIERT, OBWOHL SYNC IN DEN EINSTELLUNGEN AUSGESCHALTET IST.

Ob das jetzt ein Android-Bug ist, oder nur einer des CyanogenMod-ROMs ist, müssen andere testen (ich werde meine ansonsten perfekte Android-Installation nicht wieder gegen das Motorola-ROM austauschen). Lieber lebe ich mit dem Bug. Wenn man es weiß, kann man damit leben (bei ganztägigen Terminen den Alarm immer um 2 h vorher setzen, bei Synchronisation im Google-Kalender manuell löschen). Nicht schön, aber ich kann zur Not damit leben (zumal Symbian tot ist - da gab es solche Probleme nicht).
 
hallo,
ich benutze vcorganizer, der eine eigene datenbank hat.
 
Runner65 schrieb:
hallo,
ich benutze vcorganizer, der eine eigene datenbank hat.
Habe ich auch schon davon gehört. Aber, kann der direkt mit Outlook (über USB, Bluetooth oder WLAN) syncen. Oder aber funktioniert die Synchronisation mit Outlook über MyPhoneExplorer? Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja MPE auf den normalen Android/Google Kalender (Kontakte) aufbaut.

Außerdem, ist der perfekt in Android integriert. So dass in allen Programmen die Kontakte, Termine, usw. direkt von vcorganizer genommen werden?
 
hallo johan,
ja, vcorgnizer bringt eine eigene synchkomponente mit, die auf dem pc installiert wird (wlan, bluetooth oder usb, wobei usb was extra kostet).
es gibt eine testversion für vcorganizer.
ein weiterer vorteil ist, dass ALLE felder, also z.b. auch die kategorien, synchronisiert werden.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
170
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
150
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten