[MOD] Cat Stargate 2 - Trans. Statusbar/Circle Battery-Mod/Soft-Lautstärketasten

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Modifizierte SystemUI für CAT Stargate 2

+ Transparente Statusbar (Transparenz Einstellbar über Statusbar-Popup)
+ Circle Battery MOD
+ Lautstärkesymbole (werden im Portraitmodus ausgeblendet)

newbar2.jpg

Download:
Anhang anzeigen CSG2_SysUI_upd.zip

Wer wieder das Original haben möchte:
Anhang anzeigen CSG2_SysUI_orig.zip

Einspielen über recovery. Keine Garantie, kein doppelter Boden etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Linkstar, splotz und marc132
Cool. Ähhhm, verzeih mir die Frage, aber wäre das vielleicht auch fürs Nova möglich? Also die Lautstärketasten im Portrait weg, Statusbar Transparent mit Einstellungsmöglichkeit und selbstkostümierbarer Uhr. Am liebsten würde mir ein HowTo gefallen, damit man auch selber basteln kann. Du hast dabei keine Arbeit (außer die Anleitung zu schreiben) und hälst dir die unerfahreneren User vom Hals, die schon bei ADB aufgeben. Das wäre wirklich nett.

Gekratzt mit meiner Cat®ze
 
Aber Kryptischer kann man sich in dem thread nicht äußern, oder?
 
Wieso? Ist doch in Ordnung. Er stellt uns zwei zips zur Verfügung, die man 7bers Recovery aufspielen soll. Was ist daran kryptisch?

Gekratzt mit meiner Cat®ze
 
Peter B. schrieb:
Cool. Ähhhm, verzeih mir die Frage, aber wäre das vielleicht auch fürs Nova möglich?
Also die Lautstärketasten im Portrait weg, Statusbar Transparent mit Einstellungsmöglichkeit und selbstkostümierbarer Uhr.
Alles ist möglich aber das sind ja gleich mehrere Modifikationen.
Wie man das Batterie-Symbol ändert sollte ja bekannt sein, entweder das Kitchen benutzen oder halt die Grafiken von Hand austauschen.
Wie sich die Statusbar bei Portrait bzw. Landscape verhalten soll steht in XML-Dateien, ist also auch kein Hexenwerk.
Der Transparenz-MOD ist dagegen schon ziemlich aufwändig, da der Lautstärkeregler entfernt, der neue Regler eingebaut wird und einiges an Code dazu kommt.
Bei der SystemUI kann man oft auch nicht einfach sagen, 'Suche in der Datei X und ersetze Y durch Z' da sie sehr unterschiedlich aufgebaut sein kann.

Peter B. schrieb:
Am liebsten würde mir ein HowTo gefallen, damit man auch selber basteln kann. Du hast dabei keine Arbeit (außer die Anleitung zu schreiben) und hälst dir die unerfahreneren User vom Hals, die schon bei ADB aufgeben. Das wäre wirklich nett.
Ja aber eine How-To macht mitunter mehr Arbeit als eine geänderte Datei
anzubieten.
Ich möchte den Lautstärke und Statusbar-MOD auch im Nova einbauen, könnte das dann so locker mit den Codeschnipseln und Dateien mal aufschreiben, ob daraus eine How-To wird oder nur eine oberflächliche Anleitung, weiß ich nicht.

Viele werden eh schon daran scheitern die APK überhaupt zu entpacken und zu decompilieren obwohl es da ja nun reichlich gute Tools dafür gibt.

Aber so nebenbei beim Frühstück mache auch ich das nicht. ;)

Du kannst dir ja selbst mal die XML und smali-Dateien in der SystemUI angucken, du wirst merken das man die Zusammenhänge und wo man etwas verändern muss/kann sehr schnell erkennen kann.

Viel Falsch machen kann man da auch nicht, im schlimmsten Fall kackt die SystemUI halt ab, das Gerät bleibt aber normalerweise weiterhin bedienbar.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der kopiert sich halt die Originale SystemUI in eine Update.zip, dann kann man die bei Fehlschlägen schnell wieder übers recovery einspielen und alles ist gut.

Natürlich werde ich auch weiterhin am Nova basteln, in den letzten Wochen hatte das Stargate 2 und die anderen neuen Tablets aber Vorrang und mein Nova war ja eh zur Reparatur.
Also keine Angst, das Nova ist nicht obsolete. ;)

marc132 schrieb:
Aber Kryptischer kann man sich in dem thread nicht äußern, oder?
???
 
@xminister

marc132 schrieb:
Aber Kryptischer kann man sich in dem thread nicht äußern, oder?

Ich glabe marc132 meinte, das man als Laie nicht sofort versteht was
"AW: [MOD] Cat Stargate 2 - Trans. Statusbar/Circle Battery-Mod/Soft-Lautstärketasten"
bedeutet.
 
also, ich denke, es ist gute arbeit was xminister da geleistet hat, keine frage. Aber in dem Thread, wo es um eine transpartente Statusleiste geht, hat er nur ein Bild gepostet. Das meinte ich.
 
Na dann probier ichs mal...Danke für die kurze Einleitung.

Achso: liegt das alles in der SystemUI oder sind andere Dateien auch noch erforderlich. Kitchen hat bei mir noch nie mit ICS funktioniert. unter GB gings...
 
So. bereits einige Grafiken unter Linux ausgetauscht. Dann wollte ich mich an die xmls machen und sah das:

Unbenannt.png

Also gut, dachte ich und bin rüber zu Windows. Selbes Bild...Wie muss ich die Kodierung einstellen?
 
welches programm ist das?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

notepad++?
 
Jepp. Ich weiß ja, wie man die Kodierung einstellt, aber nicht, wohin man sie stellen muss...
 
Peter B. schrieb:
Also gut, dachte ich und bin rüber zu Windows. Selbes Bild...Wie muss ich die Kodierung einstellen?
Nein, nein... du musst decompilieren!
Dazu benötigst du zusätzlich noch die framework-res.apk von deinem Androiden.
 
Jepp. Das hab ich auch schon rausgefunden. Decompiliert mit apkTool. Zuerst die Frameworkres.apk und dann die SystemUI. Bei der bekomme ich aber ständig einen Fehler. Was nutzt du für ein Programm? Ich habs mir einfach gemacht und ne bat genommen. Aber die SystemUI bekomme ich einfach nicht dekompiliert.

Gekratzt mit meiner Cat®ze
 
Einfach mit dem apktool und dann über cmd. Versuch mal, die framework-res.apk nicht zu decompilen sondern als framework zu installieren.
Code:
 apktool if framework-res.apk
Und dann die SystemUI zu decompilen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Nimrod schrieb:
Einfach mit dem apktool und dann über cmd. Versuch mal, die framework-res.apk nicht zu decompilen sondern als framework zu installieren.
Genau so. ;)

@Nimrod
'sbbk' ist das, was du suchst. ;)
 
rrrrrrrrrr. Peter wütend. Muss zerstören... ;)
Man man man! Habs decompiliert, Grafiken geändert und XMLs editiert, dann will ich das wieder Compielieren uuuuuuuund: Es geht nicht :crying:

Hier die Fehlermeldung, die ausgespuckt wird:
C:\Android\apktool>apktool b UI SysUInew.apk
I: Checking whether sources has changed...
I: Checking whether resources has changed...
I: Building resources...
(skipping index file 'C:\Android\apktool\UI\res\drawable-hdpi\Thumbs.db')
invalid resource directory name: C:\Android\apktool\UI\res/drawable-sw600dp-hdpi

invalid resource directory name: C:\Android\apktool\UI\res/drawable-sw600dp-mdpi

invalid resource directory name: C:\Android\apktool\UI\res/layout-sw600dp
invalid resource directory name: C:\Android\apktool\UI\res/values-sw600dp
invalid resource directory name: C:\Android\apktool\UI\res/values-sw600dp-port
invalid resource directory name: C:\Android\apktool\UI\res/values-sw720dp
invalid resource directory name: C:\Android\apktool\UI\res/values-sw720dp-port
Exception in thread "main" brut.androlib.AndrolibException: brut.common.BrutExce
ption: could not exec command: [aapt, p, -F, C:\Dokumente und Einstellungen\prax
is\Lokale Einstellungen\Temp\APKTOOL60690578612976046.tmp, -I, C:\Dokumente und
Einstellungen\praxis\apktool\framework\1.apk, -S, C:\Android\apktool\UI\res, -M,
C:\Android\apktool\UI\AndroidManifest.xml]
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.jav
a:193)
at brut.androlib.Androlib.buildResourcesFull(Androlib.java:301)
at brut.androlib.Androlib.buildResources(Androlib.java:248)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:171)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:154)
at brut.apktool.Main.cmdBuild(Main.java:182)
at brut.apktool.Main.main(Main.java:67)
Caused by: brut.common.BrutException: could not exec command: [aapt, p, -F, C:\D
okumente und Einstellungen\praxis\Lokale Einstellungen\Temp\APKTOOL6069057861297
6046.tmp, -I, C:\Dokumente und Einstellungen\praxis\apktool\framework\1.apk, -S,
C:\Android\apktool\UI\res, -M, C:\Android\apktool\UI\AndroidManifest.xml]
at brut.util.OS.exec(OS.java:83)
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.jav
a:191)
... 6 more
In den dort genannten Directorys habe ich nichts gemacht.

Bin direkt nach Anleitung auf dieser Seite gegangen: [Guide] How-To Properly Decompile and Recompile apk's with apktool - Android Forums
Von dort habe ich auch alle Dateien.

Kann mir mal bitte jemand sagen, was ich falsch mache? :confused2: Danke im Voraus...
 
sbbk? Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Kannst du das nicht einfach genauer beschreiben, wie du das geändert hast?

@Peter: versuch mal das apktool, was ich in dem Thread angehängt hab:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=243667

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Geht leider immer noch nicht. probiere jetzt mal was anderes...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

Ich gebs auf. Dabei wollte ich doch nur ein paar Bilder und XMLs verändern!
 
xminister schrieb:
Alles ist möglich aber das sind ja gleich mehrere Modifikationen.
Wie man das Batterie-Symbol ändert sollte ja bekannt sein, entweder das Kitchen benutzen oder halt die Grafiken von Hand austauschen.

Geht denn das Kitchen nun mit ICS oder nicht? Meine letzten Kitchen-Besuche waren mit einem anderen Gerät und GB. :sleep:

Wie sich die Statusbar bei Portrait bzw. Landscape verhalten soll steht in XML-Dateien, ist also auch kein Hexenwerk.

:scared: OK, ist das das was oben mit apk decompilieren gemeint ist? Weil, da gehen meine Fähigkeiten nicht weit genug. Oder sind diese xml-Dateien irgendwo frei auf dem Nova rumliegend?
 
Die xmls liegen in der SystemUI.apk. Die ist vom Entwickler Compiliert, also für Android lesbar gemacht wurden. Man selber kann die Dateien nicht einfach öffnen und was editieren. Man muss den Vorgang wieder Rückgängig machen. Also Decompilieren. Dann kann man ändern und wenn man fertig ist wieder Compilieren und Installieren. Bei mir scheiterts am neu Compilieren.
 

Ähnliche Themen

R
  • Ruppi
Antworten
1
Aufrufe
1.605
Ruppi
R
A
Antworten
18
Aufrufe
2.839
Arneb
A
xminister
  • xminister
Antworten
13
Aufrufe
2.971
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten