[ROM/Diskussion] Rooted und deodexed Stock ROMs

he_stheone64

he_stheone64

Philosoph
4.721
Raider X303 hat eine sehr nette Alternative zu Custom ROM`s, die für viele interessant sein dürfte, die gerne so nah wie möglich an der stock ROM bleiben wollen, eine debrandete ROM wollen, nach Downgrade einfacher rooten, schnell von 2.2 auf 2.2.1 inklusive Root updaten und zudem nicht auf nette Mod`s wie z.B. Power Notification Bar verzichten wollen, die eine deodexed ROM benötigt.

Was ist geändert?

Modifiziertes boot.img für adb, adb remount und superuser shell
-su binary and Superuser Permissions app (Root)
-Komplett debranded
-Erweiterte apns-conf.xml, damit die ROM in jedem Netzwerk läuft
-Zusätzliche ringtones aus 2.2/2.3 Cyanogenmod
-Deodex Update möglich


Credits: [ROM][FEB 03] Raidroid Stockify Series - Rooted/Debranded Stock Roms - xda-developers


Vorraussetzung:

Root
HBoot S-off
Radio S-Off (empfohlen)

Installation:

  • Kopiert die Base ROM und bei Bedarf das Deodex Update (nur damit laufen dann alle Mods & Themes) auf Eure SD
  • Installiert mit ROM Manager oder in der recovery erst die Base ROM
  • Rebooten und dann das Deodex Update über ROM Manager oder Recovery installieren
  • Das Deodex Update ersetzt alle apk und jar mit integrierten classes und entfernt die .odex files. Dadurch können dann auch auf einer 99.9% stock ROM Mods und Themes genutzt werden, die sonst nur auf einer Custom ROM laufen (siehe Power Notification Widget oder Advanced Power Menu).
ROM Version: 1.72.405.3

Android Version: 2.2.1
Radio Included: NO
Original Operator Branding: HTC (Debranded)
Original Language: WWE

Base ROM: DOWNLOAD - Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Deodexer: DOWNLOAD - Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Empfohlenes Radio: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Anleitung Radio Installation - https://www.android-hilfe.de/forum/...bersicht-radio-images-fuer-das-dhd.76903.html


ROM Version: 1.32.405.6
Android Version: 2.2
Radio Included: NO
Original Operator Branding: HTC (Debranded)
Original Language: WWE

Base ROM: DOWNLOAD - Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Deodexer: DOWNLOAD - Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!



Matz3e schrieb:
Stock - Gingerbread 2.3.3 - Root - Based 2.36.405.8

Da nicht jeder diesen ganzen Schnick-Schnack der Custom Rom´s will gibt es hier eine Standart Rom des "Ace_Gingerbread_S_HTC_WWE_2.36.405.8" leak.

Code:
* Rooted (su and busybox)
 * Busybox run-parts installed
 * Nano text editor installed
 * Bash shell installed
 * /data/app enabled
 * System boot sound disabled
 * Custom boot animation enabled (put your own bootanimation.zip in /data/local)
 * ad-free hosts file installed
 * Zip aligned
 * Fully deodex'd
-->Full wipe -->im Recovery flashen

Download

XDA DEV Forum: [ROM] Stock-rooted Gingerbread (2.36.405.8) - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Thief, skyboy, Der Beamte und 3 andere
Danke stoney, klingt sehr interessant.

Da habe ich doch gleich mal eine Frage an Dich dazu.
Läuft darauf Deine Revo-Theme?
 
Dem Urteil schließe ich mich gleich mal an :)

@segly: Da es deodexed ist müsste Revo HD laufen, stimmts Stoney?
 
Alles was auf einer Custom ROM läuft, geht auch hier da mit dem Update komplett deodexed. Das ist das Interessante, man hat eine gut funktionierende stock ROM und das ganz ohne Einschränkungen in Bezug auf Mods und Themes.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Das klingt doch mal fein *sauuuuuuuuug* :thumbsup:
Sehe gerade das die ROM base 1.85 ist - wusste garnich das es schon was höheres als 1.75 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab es mal ausprobiert - da scheint am Framework was anders zu sein Stoney - Desolution HD bringt dann solch schönen Grafiksalat wie im Anhang zu sehen und Die Notification Power Widgets bricken das DHD nach dem aufspielen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, musste gestern Beim Testen auch sehr lachen, sieht aus wie ne versoffene ungeschminkte Frau...

Habe mir jetzt selbst eine zip gebaut und die über mein stock 1.72 installiert. Rennt perfekt, rooted und deodexed stock ROM und alle Themes und Mods drauf. Leider ist die Online Verbindung in Mexiko grausam, daher kann ich das erst Dienstag Abend in D laden. Ist aber sehr fein so, da die stock ROM wirklich gut ist, jetzt als deodexed Version geht ja alles. Da brauche ich offen gestanden nicht mehr, da ja alle Lieblings Mods rennen und das stabil mit guten Akku Werten.

Edit: Gibt jetzt ohnehin die neuen 1.72.405.3 und 1.32.405.6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Na denn warten wir ungeduldig auf Deine Rückkehr :)
 
Brauchst nicht, längst schon online...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hast Dich beim Namen des Archivs vertippt Stoney - das heißt 1.73.405.3.zip :biggrin:
 
Ne, hatte ja jetzt nicht meines, sondern das Original von raiderx verlinkt, da er einen Tag später dann auch fertig war.

TimeTurn schrieb:
Hast Dich beim Namen des Archivs vertippt Stoney - das heißt 1.73.405.3.zip :biggrin:
 
So stoney. ich hab mal selbst etwas gebastelt und mir ein stock update.zip gebastelt, was bereits beim ersten Anlauf deodexed ist (is ja auch nich schwer :D) und zusätzlich noch diverses gekillt, wie Bootanimation und Sound, einige Soundfiles für Klingeln, Notifcation, Wecker usw. und natürlich jede Menge Apps - das update.zip is nun nur noch 183 MB groß und funktioniert bestens :)

Hast Du ne Idee, wie ich Dein Framework (Circle Battery / Notif. Power Widgets) da reinbekomme, ohne bei einem Wipe einen Bootloop zu bekommen? Mit Stock framework funzt alles bestens. Man muss nur erst einmal booten bevor man das Mod einspielen kann.
 
Warum solltest Du einen Bootloop bekommen, packe einfach alle Dateien die dazu gehören in die update.zip (die stock apk und jar werden dann überschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert - allerdings ohne Apps - nur das reine Framework - gibt immer einen Bootloop nach dem Wipe. War auch schon bei ARHD so.

//EDIT: Wie gesagt mit dem Stock Framework ist alles schön. Das Mod funzt aber erst wenn das DHD einmal nach dem flashen hochgefahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Schlimmeres...
 
was bedeutet deodexed?
was ist der vorteil gegenüber Revo HD?
könnt ihr das mal erläutern?
 
Deodexed bedeutet, das alle .odex files jetzt in form von classes in die apk und jar files integriert wurden. Der Vorteil ist ganz einfach, das nun auf der stock ROM alle Mods laufen, die sonst nur auf Custom ROM`s laufen. Der 2. Vorteil ist, das Du ein in diesem Fall sehr stabiles und schnelles System hast (HTC hat die 1.72 gut hinbekommen), welches Du nicht andauernd updaten musst.

Es rennt sehr stabil und schnell
Gute Akku Werte
Mods und Themes laufen alle
Eine gute Kombination aus beiden Welten
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber irgendwas mit sys. version 1.84 oder 1.85 ist das neu? ist da alles stabiler oder?
 
Das sind Provider ROM`s, aber ohne echte Neuerungen (immer noch 2.2.1). Nimm besser die 1.72 aus diesem Thread, damit laufen auch alle Mods.
 
Deodexing / De-odex’ing

Was ist deodexing?:
Bei den Stock ROMs hat es jeweils im /system/app oder im /system/framework Ordner nicht nur APK- bzw. JAR-Dateien, sondern auch die dazugehörigen ODEX-Dateien.
Beim Deodexing wird die ODEX-Datei zurück in eine classes.dex Datei konvertiert und in die APK/JAR Datei gepackt.

Was bringt ein deodextes ROM?:
Diese deodexten Dateien sind meistens kleiner als die APK/JAR + die ODEX-Datei zusammen. Wenn man z.B. den ganzen /system/app und /system/framework Ordner deodext, kann man da schon einige Megabytes sparen.
Deodexte ROMs sind auch für Designer/Themer ganz interessant. Denn bei diesen ROMs kann man ohne weiteres die Schriftgrösse oder Schriftfarbe verändern.

ODEX-Dateien:
Kurz gesagt ist eine ODEX-Datei eine optimierte Version einer classes.dex Datei, welche Geräte spezifische Optimierungen beinhaltet. Insbesondere hat eine ODEX-Datei Abhängigkeiten auf jede "BOOTCLASSPATH" Datei, die geladen wird, wenn sie generiert wird.
Diese ODEX-Datei ist nur dann gültig, wenn man sie mit genau diesen "BOOTCLASSPATH" Dateien verwendet. Die Dalvik Virtual Machine erzwingt dies, indem sie eine Prüfsumme für jede Datei erstellt, auf die die ODEX-Datei abhängig ist und stellt sicher, dass die Prüfsumme für jede Datei übereinstimmt, wenn die ODEX-Datei geladen wird.

BOOTCLASSPATH:
Der BOOTCLASSPATH ist eine einfache Liste, welche die Klassen, der APK-/JAR-Dateien beinhaltet, die geladen werden können. (Zusätzlich zu den wichtigsten APK-/JAR-Dateien, die geladen werden.)
Ein normales Android System hat 5 JAR-Dateien in seiner "BOOTCLASSPATH" Datei: core.jar, ext.jar, framework.jar, android.policy.jar und services.jar. Diese Dateien befinden sich alle im Ordner /system/framework. Einige APKs haben auch gewisse Abhängigkeiten zu zusätzlichen JAR- oder APK-Dateien über die fünf Basis JARs hinaus.
Beispiel:
Für die Anwendung, die Google Maps verwendet, wird com.google.android.maps.jar an die BOOTLCLASSPATH-Datei für die APK der App angehängt werden.

Diese ODEX Abhängigkeiten machen das Leben ein wenig schwerer:
  • Mann kann nicht eine APK+ODEX-Datei von einem System nehmen und es auf ein anderes kopieren. Ausser sie benutzen das exakt gleiche Framework.
  • Wenn man nur eine kleine Änderung an einer BOOTCLASSPATH-Datei macht, wird jede ODEX-Datei, welche auf diese BOOTCLASSPATH-Datei angewiesen ist, nicht mehr gültig sein. Das heisst eigentlich jede APK-/JAR-Datei des Systems.
das solltest du einfügen
 

Ähnliche Themen

M
  • Morci91
Antworten
1
Aufrufe
2.427
Chooksi
C
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.240
MarM
MarM
Lemmi
Antworten
11
Aufrufe
3.862
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten