Unterschiede: Miui Pikachu Edition - Galnet Chameleon - miui-germany

ez3

ez3

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Um einsteinno1`s genialen Thread rund um seine miui-Version

https://www.android-hilfe.de/forum/...u-edition-2-4-20b-aroma-installer.112614.html

nicht weiter zuzuspammen, habe ich diesen Thread eröffnet.

Wäre schön, wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen mit den verschiedenen gängigen, aktuell erhältlichen miui-Versionen hier kurz darstellen.
Interessant wären sicherlich Hinweise auf Benutzerfreundlichkeit, Akkulaufzeit, "Smoothness" usw.


Aktuelle Miui-Versionen (02/12/11)
Miui Pikachu Edition -> MIUI Defy Custom Rom *Pikachu Edition*
Galnet MIUI original (+ ICS)
(weekly/stable builds) -> GalnetMIUI
Galnet MIUI
(aktuell & eingedeutscht mit tweaks + ICS / Dank an Dirk64!) -> Link!
WajkIUI / WIUI
-> WajkIUI - WIUI - MULTiLanguage
cMIUI
(tot?) -> Cmiui
BM`s MOD/Port ICS-> Porting from BRAINMASTER MIUI FOR NEXUS-S bei xda (Dank an Nuel!)
Bekannte Bugs (aller MIUI-Mods):

- Apps/Widgets können anscheinend "lautlos" & 2/3G nicht aktivieren bzw. switchen (APNDroid u.ä.)

- Akkulaufzeit verglichen mit der Froyo-Stock eher schwach
(je nach MIUI-Basis)

Sollte einer der Bugs in dem von dir getesteten Mod/Port nicht auftreten, schreib es bitte in den Thread! Danke! :drool:
EDIT:
Teil I der großen MIUI-ROM-Rundreise ist online! Den Auftakt macht cMIUI v2.0!
--> https://www.android-hilfe.de/forum/...-miui-germany.144420-page-5.html#post-2148976
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier kommt mal mein kleines Feedback von der Galnet Chameleon RC3:​

Zur Installation:

Ich kam von Einsteinnos MIUI Defy Pikachu Edition. Im Recovery wipe data/cache/dalvic cache und anschließend die zip einfach per install zipe from sd card draufziehen. Erster boot dauert natürlich etwas länger :D

Zum MIUI Backup:

Meine gesamten Apps/Kontakte/Einstellungen habe ich ohne Probleme Wiederherstellen können. Allerdings habe ich nun immer einen fc wenn ich die Kurzeinstellungen in der Statusbar ändern will. Daher am besten nur die Apps und nicht die Systemeinstellungen wiederherstellen.


Zum Akkuverbrauch:

Nach einem Tag kann ich natürlich noch nicht viel zum Akkuverbrauch sagen, werde aber in ein paar Tagen mehr wissen und euch berichten.

Zur Rom:

Sie läuft subjektiv etwas "smoother" wenn man über die Homescreens wischt. Außerdem geht der reboot bei mir wesentlich schneller als bei der pikachu edition. Bis jetzt gab es bis auf den oben genannten fc keine weiteren Probleme. Leider kann man nur zwischen Englisch und Chinesisch wechseln, was für die meisten denke ich aber kein Problem darstellen dürfte. Etwas komisch ist allerdings die Tatsache dass ich im Durchschnitt 50 mb weniger Ram frei habe wie bei der Pikachu.

Zu den "Stock" Apps:

Galnet packt zusätzlich zum standart MIUI Launcher noch den Touchwiz Launcher von Samsung drauf. Außerdem gibt es zur normalen Gallerie noch die vom CM7 bekannte 3d Gallery. Ich persönlich finde den Touchwiz Launcher auf meinem Defy etwas deplaziert und habe ihn daher gelöscht.
Darüber hinaus hat Galnet noch ein wenig an dem Browser rumgeschraubt. So hat er eine hellblaue Oberfläche sowie verschiedene nützliche kleine Lesezeichen auf der Startseite. Außerdem ist in dem Browser eine Art download Manager mit enthalten.

Fazit:
Die Galnet MIUI läuft stabil und flüssig. Große Unterschiede sollte man allerdings nicht erwarten. Im Gegensatz zur Pikachu wirkt die Galnet etwas lieblos was die Auswahl der Stock Apps angeht. Da merkt man schon dass sich Einsteinno viel Zeit nimmt um auf die Wünsche und Anregungen seitens der Community einzugehen.


Da ich schon jede MIUI Version auf meinem Defy hatte mache ich hier mal ein Ranking:
1. Galnet/Pikachu => Die schenken sich nicht viel, wobei die Pikachu weitaus Benutzerfreundlicher geworden ist
2.WIUI => Nicht so "smooth" wie die anderen Versionen, sonst stabil. Akkulaufzeit war bei mir schrecklich.
3. miui-germany => ist halt stock miui mit Sprachpaket. Darf man nicht allzuviel erwarten


zum Schluss noch einige Screens von der Rom

zusammenq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ez3, Dirk64 und ronson3
Ich find es einfach genial wie man bei MIUI alles nach seinen Belieben einstellen kann.
Hatte vorher CM7 drauf und muss sagen, es läuft sogar besser und die Bedienung will man nach ein paar Stunden nichtmehr missen :)
Ist der totale Wahnsinn.

Benutze natürlich Einsteinnos Pikachu Edition, kenne zwar nicht die normale MIUI Version, denke mir aber, dass diese Version doch sehr hilfreiche Tweaks & Fixes mit sich bringt :)
 
von der Galnet MIUI gibt es seit gestern auch eine Final Version klick

Changelog:

"The change log for this build is massive as such we will state only the main resolvements we have done."

Improved Media Playback
Improved USB Connection
Improved Camera ISO settings
Updated base to 1.9.9
Improved Torch settings and LED Settings
Improved Audio and Media Support
FM Radio Fixed and Working
New Maxthon Browser (Galnet Build)

*UPDATE* zum Akkuverbrauch der RC3:
Nach Battery Calibration habe ich nach einem Schultag noch 70% Akku. Bisschen Facebook/sms/whatsapp/telefonieren und spielen (Display insgesamt für 1h 19m an).

Ich nutze als Basis die CEE deblur bzw. als Baseband Frankreich, Deutschland etc. :D Für mich bis jetzt die beste Akkulaufzeit mit MIUI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ez3 und Dirk64
Besteht bei galnet denn nun die Möglichkeit sich ein deutsches Sprachpaket zu installieren? Oder ist das bereits integriert?

Nich dass ich des Englischen nich mächtig wäre, aber im Handy finde ich das mehr als störend... ;)
 
@Nuel:

Hast du die Final Galnet schon getestet? Wie läuft die so?
 
Ich habe die Galnet final seit gestern abend drauf. Bisher konnte ich keine Bugs oder fc feststellen. Im Gegensatz zur RC3 hat Galnet noch ein wenig am Theme geschraubt. Sieht in etwa aus wie das Dark Theme.
Läuft suuper smooth :D wird wohl ne Weile auf meinem Defy bleiben

Gesendet von meinem MB525 Galnet MIUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal wieder die aktuelle MIUI PE 1.9.9 drauf gemacht und unten drunter habe auf die DACH Froyo gewechselt. Mal gucken wie es jetzt so läuft.

Aber könntest du das Theme von Galnet mal Backupen und hier posten? Das würde ich mir gerne mal angucken. :)
 
@padawan
Mach ich sobald ich wieder zuhause bin

Gesendet von meinem MB525 Galnet MIUI

*Edit* So hier sind die Themes => Dark ist als Default eingestellt gewesen.

Galnet Dark Theme
Galnet Light Theme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: padawan911
Nuel schrieb:
@padawan
Mach ich sobald ich wieder zuhause bin

Gesendet von meinem MB525 Galnet MIUI

*Edit* So hier sind die Themes => Dark ist als Default eingestellt gewesen.

Galnet Dark Theme
Galnet Light Theme

Super. Vielen Dank. Na mal gucken wie die so sind. Auf den Screens sehen die ganz schick aus.

Galnet macht ja auch den Touchwiz Launcher mit drauf? Nur den Launcher oder auch mit Samsung Widgets?
 
Bei der RC3 war der Touchwiz Launcher noch drauf. Extra Widgets hab ich nicht gefunden. Bei der Final ist Touchwiz allerdings weg.
 
hm...
Hört sich schon sehr interessant an mit der galent final...

Besteht bei galnet denn nun die Möglichkeit sich ein deutsches Sprachpaket zu installieren? Oder ist das bereits integriert?
Wie schauts?
 
Werde das Tut mal morgen im laufe des Tages machen :D bzw. das TUT ist ja extrem einfach. Soll ich die Rom hochladen und posten oder bekommt ihr das selber hin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info!

Soll ich die Rom hochladen und posten oder bekommt ihr das selber hin :p
Wenn du Zeit hast Nuel...werden dir sicher viele faule User dankbar sein!
(Ich inclusive!) ;)
 
So ich hab die ROM mal hochgeladen klick
Wie gewohnt als zip im Recovery flashen :D *Full Wipe ist natürlich Pflicht*

Deutsch ist als default eingestellt. Extended Settings wie gewohnt von hier

Die Rom hat als Basis die MIUI 1.9.9. Ach ja und ihr müsst die Root Rechte erst in der Superuser App aktvieren.

*Edit* Mir ist gerade aufgefallen dass die Rom gar keine 1% Batterie Anzeige hat. Wer es braucht einfach die build.prop unter system/ öffnen und das
"ro.product.use_charge_counter=1" einfügen :D

@ ez3: kannst ja den Link zur deutschen Galnet vorne verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: masterclass, Dirk64, ez3 und eine weitere Person
Links im Eingangspost sind nun up-to-date!
 
Wer den Touchwiz Launcher von Galnet mal ausprobieren möchte hier
 
  • Danke
Reaktionen: vonLeitn und Dirk64
Zur 1% Anzeige, die von Thinka aus der PE funktioniert auch.
Ich konnte aber auch problemlos in den Einstellungen unter Akku auf Prozent umstellen.

Sent from my Defy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehen die "Rollenprobleme" eigentlich in allen Miui-Versionen?

Falls nicht, würd ich im Eingangspost auf evtl. behobene Bugs hinweisen,
die andere Miui-Releases nicht haben...
 

Ähnliche Themen

Einsteinno1
Antworten
265
Aufrufe
42.827
Einsteinno1
Einsteinno1
N
Antworten
11
Aufrufe
1.764
vetzki
vetzki
F
Antworten
13
Aufrufe
1.968
Freakyy123
F
Zurück
Oben Unten