[CM7 / AOSP KERNEL] zImage-Mod v1.5 [BFS/SIO/10 CPU FREQ] [Upd. 11/3/12]

C

ChaosWare

Erfahrenes Mitglied
123
Code:
#include <standard_disclaimer.h> /* * Your warranty is now void. * * I am not responsible for bricked devices, dead SD cards, * thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed. Please * do some research if you have any concerns about features included in this Kernel * before flashing it! YOU are choosing to use these modifications upon your own choice, and if * you point the finger at me for messing up your device, I'll just sit and laugh at you. */





FEATURES
1- Noop kernel scheduler as default scheduler used. i think its the best io scheduler there is for small handheld device because it wont use that much resource as other scheduler. i also noticed that when scanning media content upon boot/mount sdcard is lot faster now. also opening gallery with lots of image loading is blazingly fast.

2- Brain F**k Scheduler included.

3- Deadline Scheduler which is the default scheduler that came and used in stock kernel also included.
*** u can change these three scheduler using NoFrills CPU Control app (need root) ***

4- 14 cpu frequencies/steps which is
- 122880
- 201600
- 245760
- 384000
- 396800
- 480000
- 652800
- 691200
- 710400
- 729600
- 748800
- 768000
- 787200
- 800000
*** u can change these cpu frequency using above NoFrills CPU Control or using SetCPU (need root) ***

5- added custom governor
- interactive
- interactiveX
- smarta**
- smarta**V2

6- other small improvement taken from various source eg g3mod kernel, savagedzen kernel, franco kernel.
HOWTO USE/INSTALL
because this is still alpha release, its still had many feature not yet implement eg ext4 filesystem, initrc runtime upon boot (still cannot use a2sd). also because i build this kernel agains chinese zckpa rom module, i dont know if it'll work with other rom (and i only tested this with zckpa rom). u still can install this on other stock rom, but u wont be able to use wifi by default (given that it boot fine). wifi module taken from zckpa rom attached, extract and move it to /system/wifi and give proper permission. but my advice is if u really wanna test this, use the chinese zckpa rom. do expect to see bugs here and there, but u should also expect to see improvements in future release. so yadda yadda yadda, heres how to use this:

1- flash chinese zckpa rom from here.

2- boot into default recovery and flash Clockworkmod Recovery 4.0.0.9 (the ClockWorkModAce.zip file).

3- again reboot ur phone, boot into previous flashed clokworkmod recovery and choose to install the attachment below.

4- final reboot.

5- report any bugs u see so i can improve this
tongue.gif

TODO
u tell me. give some suggestions
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

XDA

Gruß, Chris
 
Und falls jemand fragt (weil nicht gelesen oder Mangels Englischkenntnisse): Es wurde nur getestet mit der chinesischen ZCKPA Firmware, da es auf dessen Kernel basiert. Alle anderen Stock Firmwares wurden nicht getestet, man vermutet, dass dann Wifi nicht funktioniert.
Und es ist pre-Beta, also nur für Leute, die Wissen was sie tun.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
naja solange keine übertacktung möglich ist (was ja einige wollen) oder wie beim defy die stromspannung runtergeregelt wird für ne bessere akku dauer (wars das defy?) wirds die mehrheit nicht wollen/brauchen.
 
Was mich an dem Kernel reizt ist die CPU Frequenz die ja sehr "sensilbel" getakten werden kann. Denn mit den Samsung kernel springt er ja von 480 MHz auf 800 MHz das ist fast die Hälfte o.O So kann man schön Akku sparen. Wenn ich z.B bei setcpu bei 15% Akku den CPU auf 480 MHz stelle damit ich Akku spare hackt das Ace extrem, mit dem Kernel könnte schön langsam nach unten gehen ohne gleich Performance Probleme zu haben.

Gruß, chris
 
Jetzt gab es ein größeres Update des Kernels und hat nun Version V1.0 erreicht.
Der Kernel ist mittlerweile nur noch CM7 kompatibel.
Die bekannten Bugs wurden bereinigt und der Kernel beinhaltet nun auch SIO und VR Scheduler.
Läuft bei mir soweit einwandfrei.
 
he Hatshi,
und wie läuft der Kernel so nach ner Woche Test?
Mich würde vor allem interresieren wie sich die i/O Sheduler machen und ob du schon den savagedZen govenor getestet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel lief jetzt seit längerem mehr als zufriedenstellend, ich finde sogar lagfreier als der Blackhawk Kernel, auch wenn man mit diesem nicht übertakten kann.
Von den Scheduler her war ich schon vorher ein Fan vom SIO Scheduler, der mich jetzt im Betrieb nicht enttäuscht hat, es gab keine Probleme oder Lags.
Bei den Governors bin ich bei SmartassV2 geblieben.
SavagedZen ist erst seit dem gestrigen Update dabei, habe ihn daher nur kurz getestet, lief aber nicht so gut nach dem ersten Eindruck.
 
Klingt doch mal ganz gut.
am OC bin ich nicht interresiert da alles was ich benutze mit der Standard Max Freq. sehr gut klar kommt.
Ich fahr derzeit auch voll auf smartassv2 aber merke auch das der akku zieht im Vergleich zu anderen. Deswegen wollte Ich mal den SavagedZen ausporbieren als Kompromiss zwischen Smartassv2 und InteractivX
 
Bei v1.1 habe ich den Eindruck dass dieser etwas langsamer läuft, denn bei gleichen Einstellungen bemerke ich ab und zu kleine Hänger.
Aber das liegt womöglich am untervolten einiger Bereiche.
Welche genau kann ich noch nicht sagen, aber es scheint immerhin was zu bringen.
Die Akkuleistung ist jedenfalls für mich merkbar gestiegen.
Da nehm ich die kleinen Hänger gern in Kauf.
Der SavagedZen Governor überzeugt mich allerdings immernoch nicht, verhält sich wie InteractiveX.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Da ich während des morgentlichen Weckens meist Akkusprünge von 30% habe, hoffe ich einfach mal, dass dieser Kernel hier Abhilfe schaffen kann. Bin mal gespannt.

Scheint wirklich geschmeidiger als Blackhawk zu laufen :) Für mich von Interesse war noch BLN, auch dies funktioniert einwandfrei.

Was ich beim Ace generell noch nicht gesehen habe, dass man bei SetCPU z.B. die Spannungen verändern kann. Wie macht ihr das? Die harte Tour mit in den scripten herumschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der SavagedZen läuft für mich geschmeidiger als der InteractivX aber ist nicht wirklich der Kompromiss den ich mir erwünscht hab.
Vor allem is mein Ace heut morgen beim Wecker damit nicht aus em Quark gekommen und ich musst es neustarten um den Wecker aus zu bekommen^^
Bin jetzt auch wieder auf SmartassV2.
Ich find auch das sich der Undervolt bemerkbar macht sowohl an der Performance aber noch mehr am akku. Auch die 1% Steps machens sehr Transparent. dafür ein +1 ;-)
 
L30nh4rt schrieb:
Also der SavagedZen läuft für mich geschmeidiger als der InteractivX aber ist nicht wirklich der Kompromiss den ich mir erwünscht hab.
Vor allem is mein Ace heut morgen beim Wecker damit nicht aus em Quark gekommen und ich musst es neustarten um den Wecker aus zu bekommen^^
Bin jetzt auch wieder auf SmartassV2.
Ich find auch das sich der Undervolt bemerkbar macht sowohl an der Performance aber noch mehr am akku. Auch die 1% Steps machens sehr Transparent. dafür ein +1 ;-)

Und wie undervoltest du? Beim Galaxy3 ging dies mit SetCPU, da gabs einen Reiter "Spannungen", der beim Ace noch nie zu sehen war.
 
brauchst dich nicht drum zu kümmern. Eigentlich ist undervolt auch nicht ganz korrekt
Der Kernel läuft mit einen "underclocked axi bus".
Also der MicrocontrollerBus wurde untertaktet.

EDIT:
Weis jemand wie ich nachschauen kann mit welchem Sheduler mein Ace atm läuft?
Ich bin nämlich der Meinung das das Lagfree-Script diesen wieder auf deadline setzt, anstatt auf SIO zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch noFrills machen, wenn neu gestartet wird. Wüsst jetzt keine andere app, wenn wenn man es mit einer anderen app umstellt, dann un noFrills nachschaut, sich dann geändert hat, würde man sehen ob noFrills erst ausliest und anzeigt, oder gleich die letzten noFrill Einstlellungen gleich reinschreibt.

Aber sofern man "beim Starten übernehmen" in noFrills aktiviert, sollte doch dies nach dem Skript ausgeführt werden, oder? Das script wird doch beim booten gesetzt, oder?
 
Wenn man es mit noFrills oder SetCPU macht, wird der Scheduler nach dem Systemstart gesetzt und würde wie DaBigFreak gesagt hat, die Scripteinstellungen überschreiben.
Aber was du meinst mit den Scripteinstellungen sind nur Tweaks, die den Deadline Scheduler betreffen. Es werden die Feineinstellungen des Deadline Scheduler geändert, wenn dieser benutzt wird, aber er wird dadurch nicht automatisch gesetzt.
Im Script sind auch weitere Tweaks für BFQ Scheduler und Interactive Governor enthalten, aber wenn man diese Einstellungen nicht nutzt, hat man von den Tweaks auch nichts.
Jetzt ist ja LagFreeV3 raus, also wieder aufs Neue ausmisten, dabei hab ich erst neulich in V2 noch doppelte Einträge mit unterschiedlichen Werten entdeckt ...
 
danke für den Tipp, werd mir mal noFrills usw. anschauen.

Genau wegen v3 hab ich gefragt ;-)
 
Habe jetzt bisschen nachgeforscht und du hast recht.
Einige Zeilen des Lagfree Skripts bewirken, dass der Default Scheduler auf Deadline gesetzt wird.

OT: Je länger ich mir dieses Skript anschaue, desto mehr sinkt mein Vertrauen in den Ersteller des Skripts.
Allen Bemühungen in Ehren, aber das Lagfree ist im Endeffekt ein Fall von "Viele Köche verderben den Brei", nur das hier ein Koch die Gerichte mehrerer Köche ohne bedenken zusammengekocht hat...
 
Jab habe jetzt mit Nofrills abgeprüft. Das lagfree setzt den sheduler auf Deadline.
Und ich habe danach rausgeschmissen.

Ich sehs wie du. Oberflächlich mags ne schöne scriptsammlung sein aber wenn man reinschaut wird ziemlich viel durcheinander geschmissen.

Werd mir jetzt mal die einzelnen komponenten des turboboost vornehmen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also mit dem Kernel hier und SmartAssV2 hat sich mein Handyverhalten echt verändert. Wesentlich flotter, kaum noch Geruckel.
Einzig und allein was bleibt, sobald das Display an ist, geht der Akku in die Knie. Ich kann die ganze Nacht über Musik laufen lassen, geht schön kontinuierlich wirklich linear und ganz zart abwärts, aber wenn dann morgens der Wecker ne viertel Stunde lang das Display an macht, dann ist echt Schicht im Schacht...

Pendant das Galaxy3 meiner Freundin, die kann hier und da mal was gucken, nicht groß was machen, aber mal Uhrzeit schauen, mit mir googletalken, übern Tag echt nur 10% runter... Dafür bricht beim G3 der Akku total auseinander, sobald man WLAN anmacht, oder UMTS...

Verrückte Welt.
Mein Gedanke dabei ist eben nur, dass ggf. mit den Grafiktreibern was beim Ace nicht stimmt, dass sobald das Display bentutzt wird, total übles Zeug abgeht. Oder liegt es daran, dass das Ace ne dickere Grafikbeschleunigung hat? KÖNNTE man die drosseln? Oh weh, ich hab Fragen, ist ja eher allgemein...aber der Kernel könnte hier doch das ein oder andere regeln, oder?
 
Ich wollte euch zur Absicherung mal fragen, wie man den ZImage Kernel flasht.
So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich einfach nur via CWM 4 wie gewöhnlich flashen.
Eine Frage jedoch hab ich:
Muss ich vor und nach dem Flash einen Wipe machen und wird das ACE während dem flashen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Zur Info:
Mein ACE läuft mit Cyanogenmod 7.1 und der Android Version 2.3.7.
Weitere Infos: s. Signatur

LG :D
 

Ähnliche Themen

mardon
Antworten
28
Aufrufe
8.964
mardon
mardon
somebody
Antworten
369
Aufrufe
71.647
sacair
S
Hatshipuh
Antworten
24
Aufrufe
9.543
PaTLux
P
Zurück
Oben Unten