[Kernel][Roms][TW/MIUI/CM9-10][Aroma][Menu][Dual Boot 5 Roms GT-N7000]

hara74

hara74

Enthusiast
2.732
Hi Leute,
ich bin hara74 und habe diesen Thread übernommen. Da dies mein erster Thread ist, bitte ich um Nachsicht :o
Fehler im OP oder Anregungen einfach im laufenden Thread posten :biggrin:


Quelle:
[Kernel][Script]Dual Boot Roms on Galaxy Note GT-N7000 - xda-developers
Finally, I finished creating my scripts & kernel for booting a rom on SD Card. Dual boot kernels, preinstalled roms, setup scripts, instructions are available below.

How to make a rom on SD Card
Requirements: 3.1 GB of free space on your internal SD Card.

New method to set up the rom, fast and easy. You can now boot 5 different roms


GL_HYDRACORE_v5-4_STD_dual.zip -STD
GL_HYDRACORE_v5-4_OC_dual.zip -OC

Download this current Aroma version
Version 2.3cChuan_Dualboot_Aroma_v2.3c.zip
- Added Timeout 15 seconds for the Boot Menu
- Fixed issue with the rom3 external in the Boot Menu
- Added Option to fix root in page 2 of the tools section.

Version 2.3b Chuan_Dualboot_Aroma_v2.3b.zip
- Added Hydracore v4.3b kernels
- For some users, if you don't see the bootsdrom.cfg in the sdcardSDRoms folder, simply extract it from the Chuan_Dualboot_Aroma_v2.3b.zip (in the Default folder) and put the bootsdroms.cfig in the sdcardSDRoms to enable the dualboot roms.
- For some users, if you want to show the boot menu, you can put an empty file named "bootmenu_on" in the sdcardSDRoms folder.

Version 2.1bChuan_Dualboot_Aroma_v2.1b.zip
- Added Hydracore v4.1b kernels
- Possible fix for the bootsdrom.cfg not being extracted for some users


How to setup and flash a new rom for booting from SDCard

Übersetzung:
1. Backup machen (für den Fall)
2. Reboot in die Recovery und flash Chuan_Dualboot_Aroma_vX.X.zip
-Tools section auswählen, rom slot auswählen
wenn das das erste mal ist, das man diesen Slot benutzt, muss man das setup für system, data und cache machen: auf der 1. Seite der Tool section check "Setup System" and "Setup data & cache" um ein setup für die images zu machen. Man muss das auch nur einmal machen
-auf der 2. Seite Wipe system, Wipe data und Wipe cache auswählen
- Und das Wichtigste ist "Mount Partitions" auswählen. Nicht vergessen "Mount Partitions" auszuwählen, andernfalls werden die Daten überschrieben und die Phone Rom unbrauchbar!
-Next drücken bis es fertig ist, und nicht rebooten lassen. Wenn man irgendwelche Errors sieht, einfach Recovery neustarten und nochmal probieren.
3. Sicher gehen daß keine Fehler (Errors) im Schritt 2 waren.
-Jetzt kann man das Rom seiner Wahl flashen, ganz wie gewohnt. Es wird nun in den rom slot den man in Schritt 2 gewählt hat geflashed.
-nach dem flashen nicht Rebooten, weil man noch einen dualboot Kernel flashen muss
4. einfach die Chuan_Dualboot_Aroma_vX.X.zip nochmals flashen, und jetzt Set Default Booting Rom auswählen, und den Slot wählen den man in Schritt 2 ausgewählt hat
-dann SDCard as default auswählen und Don´t Share auswählen
-dann auf Yes für die Auswahl eines Dualboot Kernels. Man muss einen Dualboot Kernel auswählen, weil man in Schritt 3 nach dem flashen der Rom den dazu gehörigen Kernel mitgeflashed hat (also kein Dualboot)
-danach HydraCore vX.X auswählen (unterstützt fast alle Rom Arten), oder den Goku v1.5-11 (für nur TW und CM9 Roms)
-wieder Next drücken bis zum Ende und das Handy rebooten lassen
5. Jetzt sollte das Note in die Rom auf der SDCard booten

Tip:
-um die Rom zu wechseln, einfach nochmal Chuan_Dualboot_Aroma_vX.X.zip flashen und dann unter Set Default Booting Rom den Punkt Phone anhaken.
-Oder kann beim booten des Notes, wenn das Galaxy Note Logo erscheint, die Hometaste tippeln (drücken,loslassen,drücken,loslassen usw) bis die Bootanimation erscheint
-die Chuan_Dualboot_Aroma_vx.x.zip den Ordner Default entpackt, und die darin enthaltenen Unterordener der jeweiligen Slots mit der Datei bootsdrom.cfg auf´s Note speichern.
Wenn man jetzt eine andere Rom als Default möchte, kopiert man einfach die richtige bootsdrom.cfg und ersetzt die alte im Ordner /sdcard/SDRoms
- ab der Version 1.9 gibt es die Möglichkeit des BootMenüs, das Note startet nach dem Galaxy Note Logo in dieses Menü, und man kann den Slot auswählen aus dem die Rom gestartet werden soll; ab Version 2.3c startet das Bootmenü automatisch nach 15 Sekunden die zuletzt gebootete Rom, wenn man nix drückt


Here is the tutorial how to flash mods/themes, just a little bit different from flashing the rom.

Übersetzung:
1. Backup machen (für den Fall), evtl. auch eine Sicherungskopie des Ordners im SDRoms Ordner für den man den Mod flashen will, z.B. rom1
2. Reboot in Recovery und Chuan_Dualboot_Aroma_vx.x.zip flashen
- Tools auswählen, und den rom slot den man braucht. Die 1. Seite ignorieren, und auf der 2. Seite Wipe dalvik-cache auswählen, sonst nix
- am wichtigsten "Mount Partitions" auswählen!Nicht vergessen, sonst werden die Daten der phone rom überschrieben und unbrauchbar gemacht!
- weiter drücken bis man durch ist und Telefon nicht rebooten (wenn man irgendwelche Errors oder Fehler sieht, nochmal in die Recovery rebooten und es nochmal probieren)
3. Sicher gehen, daß keine Errors in Schritt 2 waren. Jetzt einfach das Mod/Theme wie normal flashen. Es wird nun direkt zu dem rom slot geflashed den man in Punkt 2 gewählt hat.
- weiter drücken bis zum Ende und Telefon rebooten

Alternative für Mods und Themes (nur für die Erstinstallation eines Roms auf die SD)
Es gibt aber auch noch ne andere Methode, die ich selber getestet habe, nach freundlicher Hilfe des Users nickshertzer:
- die Theme.zip entpacken am PC und die Daten und Apps mit 7zip in die Original Rom einfügen, natürlich an die richtigen Stellen ;)
- dann die veränderte Rom aufs Handy schieben und dann einfach nen clean install mit dem Dualboot Aroma machen.

in meinem Fall:
- Aroma, Tools, Rom Slot auswählen, und bei wipe alles angehakt, und natürlich Mount nicht vergessen (ich hatte aber schon eine rom auf dem slot)
- kein reboot, und installieren der veränderten Rom
- in meinem Fall hat das Note dann rebooted und ich musste nochmal per MO einen Dualboot Kernel flashen
- nach erneutem reboot dann im Bootmenu mein sdrom1 ausgewählt

hat soweit alles top geklappt, ist in meinem Fall als hätte ich die Classic Rom v5 mit full wipe über die v4 geflashed!


Modded "Dual Boot Scripts" and "Cache,System,Data IMG Files"
https://www.android-hilfe.de/forum/...oms-gt-n7000.266400-page-10.html#post-4106847


FAQ
1. I get an error, what should I do?
- Reboot into recovery, and start over
- If still get the error, Flash "HydraCore v1-7" kernel, and reboot into recovery, and start over
- If still get the error, save the recovery log and post it here.

2. How do I reset the rom on SDCard?
- Flash Chuan_Dualboot_Aroma_v1.8.zip, then select "Tools", select the rom slot you want to reset, skip page 1, then select "Wipe data", and "Wipe cache" in page 2. Then next until finish.


WARNING: I've tested and used my scripts and modified kernels on my phone without any problem. There is always a risk when flashing a kernel or a new rom, so flash as your own risk. I have no responsible for any damage to your phone


Pre-install Roms

[Kernel][Roms][TW/MIUI/CM9-10][Aroma][Menu][Dual Boot 5Roms GT-N7000 v2.3c [10-15-12] - xda-developers

einfach etwas runter scrollen ;)


How to make a pre-installed rom
- After setup a rom and copy the system partition to SD Card. You can simply replace the system.img file in any of my pre-installed rom with your system.ing then upload the zip and share with your community. Thank you to anyone who can help with this.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL, and2, MichelFell und 13 andere
An sich interessant, aber ich wette damit gibt es jeden Tag x-Problemfälle ... ;)
 
Ich warte erst mal ab, wie so die Rückmeidungen auf Xda sind.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Alle downloads gehen nicht: Fehlermeldung: 404-not found
 
Wenns funktioniert ist´s aber ne verdammt coole Sache :scared:
 
blubenow schrieb:
Alle downloads gehen nicht: Fehlermeldung: 404-not found

Stimmt gehen nicht. Auf xda ging es über tapatalk. Über den Link und hier nicht merkwürdig.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zurückgezogen... ;-) Ne Scherz. Keine Ahnung...
Die Grundidee des kernels ist schon heiß...
 
Hört sich interessant an!
 
ist bestimmt interessant, wenn es denn funktioniert. Es wird mit Sicherheit wieder sehr viele Probleme geben.Cool wäre, wenn verschiedene Betriebssysteme booten könnten, wie Windows, MAC etc. Bei Windows Mobile ging das nämlich, parallel Android zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.
bins grad am testen.
kopiert immo mein Rom auf die SD.
versuche dann mal Chracks v6 als Phone Rom zu flashen.

meld mich später nochmal und berichte
 
  • Danke
Reaktionen: Sliderxxl und mendiculus
Jo- berichte bitte!
 
Auf dem HTC HD2 hat das damals halbwegs funktioniert.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Das "halbwegs" hält mich momentan noch ab es zu testen. grinss....
 
Klar. Ist ja der neue Link aus dem Original XDA- Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.
Zwischenstand:

funzt natürlich noch net so wie es soll :(

kann zwar zwischen den Roms switchen, aber nur mit ner Umbenennung von nem File.
Ebenso hat meine neue Rom kein Root.
teste aber weiter :smile:

Edit: hab nun auch Root auf meiner neuen Chracks base
bleibt nur noch der einfache Switch zwischen den Roms wie beschrieben mit der Hometaste während des bootens
momentan geht das bei mir nur wenn ich die bootsdrom.cfg in .bak umbenenne, dann bootet das Note in die Phone Rom
und wenn ich sie normal lasse bootet das Note in die SD Rom, sprich bei mir meine alte Criskelo

Aber alles in allem richtig cool.
Wenns mal richtig ausgereift ist, hat man die Möglichkeit halt gleich zwei Roms zu Nutzen, bzw. eine Neue zu probieren ohne seine bisherige zu verlieren oder gleich alles wipen zu müssen.

Aahh, Wehrmutstropfen ist noch das beim Wechsel zwischen den Roms die Aktualisierung der Apps jedesmal kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubenow, mendiculus, pakino und eine weitere Person
Kanalcommander schrieb:
Auf dem HTC HD2 hat das damals halbwegs funktioniert.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

das funktionierte damals bei mir problemlos. Wie gesagt, wenn man zwei völlig verschiedene Betriebssysteme hätte, wäre es interessanter, wie Android mit Win Mobile, oder Android mit MAC Os.
 
Also bei dem Türkenrom fürs SGS2 ist das Dualboot auch dabei.
Hab die Rom auf meiner Tochters S2 geflasht deshalb weis ich es.
Aber ob es da richtig läuft kann ich leider nicht sagen. Müsste man mal im S2
Forum unter Türkby Rom nachlesen.

Nachtrag
Die Türkby Rom basiert auf Goarom und dass der solche Sachen drauf hat ist ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächster Zwischenstand (nur mal zur Info):

- beim Wechsel der Roms muss man den Standard HomeLauncher jedesmal neu festlegen
- Ich nutze den Nova Launcher bei beiden Roms und d.h. dass die Widgets auch gleich sind
- das Quickpanel Settings Icon ist bei mir im Dock und bei Chracks ist es da und beim switch zu Criskelo ist es dann weg, bzw. App nicht istalliert, und man muss die Richtige erneut aus dem Appdrawer auf den Homescreen legen
- ich habe ebenfalls probiert die Dateien in sd_rom_setup in die richtigen Ordner zu legen, damit die Hometaste beim booten funktioniert, hat allerdings net geklappt

nun warte ich mal auf ne Antwort vom Dev.
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.411
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
24.834
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
70.539
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten