[HowTo] Flashen von Custom ROMs

Kjetal

Kjetal

Mitglied
10.214
Anleitung
Flashen eines Custom Rom




Legende :
1. Einleitung
2. Vorbereitung zum Flashen
3. Flashen
4. Kernel
5. Wiederherstellen von App's
6. CWM App
7. Modem ( Radio )
8. SetCpu Kernel Undervolting Overlocking
9. Links zu alternativen Kerneln
10. Link Modems ( Radios )
11. Anhang


1.


Da doch immer wieder die Frage aufkommt wie man nun vom LiteNing ( welches ja via Odin Geflasht wird ) , auf ein anderes RoM , ( in diesem Falle Leomar Revolution welches über CWM Geflasht wird ) kommt eine kurze Anleitung.


Als Beispiel nehme ich das LeoMar RoM , die vorgehendweise ist mit anderen Custom Rom's die Selbe .



2.

Zuerst machen wir ein Backup unseres jetzigen RoMs , dazu nutzen wir die CWM APP oder Booten ins Recovery und machen das Backup von dort.
Ist das Nandroid Backup fertig sichern wir noch unsere Daten / Apps ect mit Titanium Backup , erklärungen dazu sind im Forum genug zu finden.


Dann laden wir uns das RoM runter [ROM] [XXKG1] LeoMar75 Rom Revolution v2.1 (Browser with HW acceleration) - xda-developers legen es auf die Interne Karte ( am besten einen Ordner machen mit dem Namen LeaMar ROM , so das wir den Ordner später schnell wieder finden.


Ist das Erledigtstarten wir die CWM APP und Booten ins Recovery , dass ganze geht natürlich auch Manuel.


3.


Dort gehen wir auf wipe Data / factory reset und bestätigen danach auf wipe cache partition und bestätigen.


Danach gehen wir auf install zip from sdcard , choose zip from sdcard und navigieren zu dem Ordner LeaMar Rom welchen wir vorher angelegt haben und in dem sich das RoM befindet. Bestätigen und auf Yes - Install Navigieren , nun Flasht das RoM .


Ist der Flashvorgang fertig gehen wir auf Reboot und lassen das Handy Hochfahren.


4.


Es ist nicht nötig danach noch einen anderen Kernel zu Flashen , der Angelom Kernel beinhaltet RooT !

Wer sich trotzdem einen Custom Kernel Flashen möchte kann sich unter Punkt neun die Kernel liste ansehen

Ist das Handy gestartet melden wir uns an , danach Titanium Backup wieder runter laden , installieren und Starten .


5.


Im Normalfall stellt man nur die APPS wieder her , ich war heute mittag in Zeitdruck, wollte das RoM nur testen und habe daher APPS und DATA wiederhergestellt, es hat problemlos Fumktioniert , alle Apps Homescreens ect. waren also noch da , ich übernehme jedoch keine Garantie dafür das es bei allen geht, wer auf nummer sicher gehen will nur die APS wiederherstellen.


6.


Da die meisten sich an das CWM App gewöhnt haben welches wir nun nicht mehr haben ( Ausser es wurde mit TB mit gesichert ) . Im Anhang ist die CWM APP welche eine APK ist und einfach Installiert wird, Funktioniert dann in vollem Umpfang.

Mit dem Angelom Kernel welcher an Bord ist Funktioniert kein Tagrek , weder UV noch OC ( Undervolting / Overlocking ) , ist auch nicht nötig, der Kernel ist von Haus aus UV . Akku Laufzeit mit dem RoM ist sehr gut , daher auch kein tegrak nötig, selbst wenn es ginge.



7.

In dem RoM ist das XXKF2 Modem drinnen , wer das XXKG1 Modem möchte muss es über Odin nachflashen, ich empfehle das XXKI4 zu lassen, scheint einen besseren Akku verbrauch zu haben und bietet keine Nachteile.

Wir haben nun auch die CWM Version 4.0.0.8 , dort sind im gegensatz zur 4.0.0.2 zwei dinge anders. Bestätigen tut man hier mit der Power Taste anstelle der Home Taste , der Ladebalken zeigt keinen vortschritt , dass ist normal, also nicht erschrecken und das CWM ist nun Blau an stelle von Orange.


8.


Dieser Schritt wird empfohlen ist aber kein muss


Wir laden uns aus dem Markt die App SetCPU wen man Spenden möchte oder hier bei XDA sofern man im XDA Forum Registriert ist SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers, . Installieren und Starten und dort das Empfohlene Profil Screen Off 500/500 Einstellen. Das hat den hintergrund das das Handy schneller aus dem Standby erwacht, der Verbrauch im vergleich von 200 oder 500 bei Screen off ist so minimal das man es nicht merkt.

Profiles --> Add Profile --> oben Screen off wählen --> Max / Min auf 500 Scaling auf Ondemand lassen --> Save

Danach unter Profiles Enable Akitvieren fertig. Danach auf seite 1 ( Main ) noch Set on Boot hacken rein , dass wars.



Desweiteren wäre es durch SetCpu möglich den Takt auf 1500 zu setzen, in meinen Augen sinnfrei, wer es mag kann es aber tun.




Nur fürs LeoMar RoM The Settings für Extended Menü


Wir haben nun eine App mit dem Namen Theme Settings , mit dieser ist es möglich sich das Extended Menü selbst zu gestallten, ins Extended Menü kommen wir wen wir die Powerstate länger gedrückt halten , mit dem App Theme Settings können wir nun auswählen welche Optionen ( Flugzeug Modus , Reboot usw. ) wir gerne haben möchten.



9.
Alternativ Kernel finden wir hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...23-04-13-letzten-beitrag-beachten.130921.html

Wollen wir UV / OC betreiben empfehle ich den Nimphe Kernel, zu finden im Link.


10.
Modems finden wir hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...baseband-collection-aktuell-xxms4.127740.html

Ich empfehle das XXKG6 Modem , welches Modem ihr auf dem Handy habt seht ihr unter Einstellungen ---> Telefoninfo --> Baseband .

Modems werden nicht mit dem RoM geflasht, dass muss einzeln gemacht werden.



11.

Anhang :


CWM APP

Übersicht Custom RoM's

https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-s2.355/community-os-uebersicht.131451.html

 

Anhänge

  • CWMManager.apk
    157,7 KB · Aufrufe: 2.474
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dag, HuMiLa, Länzer und 82 andere
Ein riesiges Dankeschön für die TOP Anleitung Kjetal!:smile:
 
so habe mein Litening auch getauscht, mal sehen wie das so ist :)

@ Kjetal, habe den Danke button zwar gedrückt, wollte es aber auch ausgesprochen haben ;)
 
Gern doch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi
Vielen dank dafür.
kleine frage zum letzten Schritt mit SetCPU. Ich kenn mich mit sowas nicht aus und komm mit dem Programm nicht klar. Ich starte das, wo kann ich dann dieses empfohlene Profil Screen Off 500/500 einstellen?

Bei "Profiles" sehe ich keine Voreinstellungen, ich müsste "Add Profile" und ein neues erstellen? oder bin ich da sowieso falsch?

danke & mfg
 
Axelinho91 schrieb:
Vielen dank dafür.
kleine frage zum letzten Schritt mit SetCPU. Ich kenn mich mit sowas nicht aus und komm mit dem Programm nicht klar. Ich starte das, wo kann ich dann dieses empfohlene Profil Screen Off 500/500 einstellen?

Bei "Profiles" sehe ich keine Voreinstellungen, ich müsste "Add Profile" und ein neues erstellen? oder bin ich da sowieso falsch?

danke & mfg


Richtig , Profiles --> Add Profile --> oben Screen off wählen --> Max / Min auf 500 Scaling auf Ondemand lassen --> Save

Danach unter Profiles Enable Akitvieren fertig. Danach auf seite 1 ( Main ) noch Set on Boot hacken rein , dass wars.

Ich nehme es mal noch in die Anleitung auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi, Ganove und Axelinho91
Ist richtig.
Profiles -> Add Profile ->

Profile: Screen Off
Max: 500
Min:500
Scaling: ondemand
Priority: 100

-> Save

(Set on boot bei der Main nicht vergessen)

EDIT: zu langsam :p
 
  • Danke
Reaktionen: Axelinho91
Möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für das geile ROM und die Anleitung bedanken !!! Wenn jetzt noch das Steel Blue fürs Leo-Rom umgesetzt wird :thumbsup: Bin erst seit ein paar Tagen Android User, vorher Apple, aber alles klappt auf anhieb und ist sehr verständlich erklärt. Weiter so ...
 
m3dd0g schrieb:
Möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für das geile ROM und die Anleitung bedanken !!! Wenn jetzt noch das Steel Blue fürs Leo-Rom umgesetzt wird :thumbsup: Bin erst seit ein paar Tagen Android User, vorher Apple, aber alles klappt auf anhieb und ist sehr verständlich erklärt. Weiter so ...


Freut mich wen es verständlich ist , war schon spät gestern :)


Werde es je nach Zeit auch Up To Date halten da es ja mit anderen RoMs der Selbe weg ist . Wobei sich am weg selbst nichts ändern wird :)

Viel spass mit dem RoM :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi
danke euch beiden,
nur die 500 kann ich nicht auswählen der Balken lässt sich zwar nach rechts/links verschieben, das aber nur "Schrittweise". 456 wäre möglich und 608, die 500 dazwischen aber nicht :confused:
 
Axelinho91 schrieb:
danke euch beiden,
nur die 500 kann ich nicht auswählen der Balken lässt sich zwar nach rechts/links verschieben, das aber nur "Schrittweise". 456 wäre möglich und 608, die 500 dazwischen aber nicht :confused:

Roughnecks schrieb:
Habs nochma neu installiert und die Version aus dem XDA-Forum genommen. Damit gings dann.

Danke

Nun wacht das Handy auch umgehend auf.



Lösch SetCPU und lad es neu runter, siehe Zitat . Schau bei XDA , dort gibt es eine Aktuelle version


Hier sie SetCpu , ich nehme es auch in den StartPost auf

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=505419
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi und KayBee
erst mal Danke für die Anleitung,

jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, mein Gerät hätte keinen Root mehr, wenn ich Titanium Backup installieren möchte.

Wie behebe ich das?
 
KayBee schrieb:
erst mal Danke für die Anleitung,

jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, mein Gerät hätte keinen Root mehr, wenn ich Titanium Backup installieren möchte.

Wie behebe ich das?


Schau ob du Super User drauf hast ,dann hast auch Root, wen es drauf ist schau ob im Super User die Berechtigung für TB aktiv ist.


Wen nicht dann den Angelom Kernel oder CF Kernel nochmals Flashen, was steht unter Telefoninfo für ein Kernel ? Zuerst allerdings bitte Option Superuser prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Super User ist drauf.

Allerdings liegen dort keine Berechtigungen vor. Wie füge ich die hinzu? Der Menü-Button hat keine Funktion..
 
KayBee schrieb:
Super User ist drauf.

Allerdings liegen dort keine Berechtigungen vor. Wie füge ich die hinzu? Der Menü-Button hat keine Funktion..


Lösch mal Super User und Instaliere es neu aus dem Markt
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Ähm.. wie lösche ich das Programm?

Unter "Meine Apps" wird mir das gute Stück nicht angezeigt o0
 
KayBee schrieb:
Ähm.. wie lösche ich das Programm?

Unter "Meine Apps" wird mir das gute Stück nicht angezeigt o0


Ist eine System app, musst du mit RooT explorer oder mit RooT App Remover machen.


Du kannst auch erst mal versuchen es aus dem Markt zu laden und drüber zu Instalieren, musst schauen ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Ich teste es mal eben.


Geh in Markt , da kannst ein Update machen, danach Öffne SuperUser und er Updatet es nochmal , schau obs dann geht, oder im SuperUser selber unter Optionen ganz unten Update Check
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Ok,

er spielt grad das Backup ein..

Weisst du, warum ich nun den Umweg nehmen musste?

Edit:

Welchen Launcher würdest du mir für dieses ROM empfehlen?
 
KayBee schrieb:
Ok,

er spielt grad das Backup ein..

Weisst du, warum ich nun den Umweg nehmen musste?

Edit:

Welchen Launcher würdest du mir für dieses ROM empfehlen?


Manchmal ist es eben so das es nicht gleich alles klappt, solange meine Lösung geholfen hat ist doch alles gut :) Bitte keine Launcher / App Disukusionen hier, dafür bitte den RoM Thread selbst nehmen, danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee

Ähnliche Themen

R
  • Roldroit
Antworten
2
Aufrufe
1.380
Nufan
Nufan
M
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Zeitmanagement
Z
C
  • cosmo87
Antworten
11
Aufrufe
2.030
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten