[ROM][I9100][2.3.7] *16.06.2012* CyanogenMod 7 (7.2 ) [Nightly][Anleitung]

Kjetal

Kjetal

Mitglied
10.214
Flash Anleitung
Cyanogen Mod 7

images223.jpg

Basierend auf Android 2.3.7




03.03.2012

Wichtig !!!


Bitte das Rot geschriebene beachten.


CyanogenMod nightlies changelog for Galaxys2


Ihr werdet unter den bekannten Nightly Links keine CM7 Builds mehr finden, es wurde komplett auf ICS CM9 umgestellt.

Sollte noch eine Final CM7 7.2.0 erscheinen werde ich es hier mitteilen.

Solange außer dem Build vom 26.02.nichts mehr updaten da es nur noch CM9 Builds sind. Ist ja heute schon dem ein oder anderen passiert diesen ausersehen zu Flashen.


Update 26.02.2012

Offizielle Nightly !


CyanogenMod nightlies changelog for Galaxys2


CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution


Goo-inside.me Downloads - Browsing gapps




Thema Market Freeze

Da der ein oder andere immer wieder mit Market problemen zu Kämpfen hat ( der Markt freezt und nur ein HardBoot hilft ) hat Fluxi hier einen Patch dafür gemacht.



  1. Lösche alle Market-Updates in Einstellung/Anwendungseinstellungen/Alle/Market
  2. Lösche /system/app/Vending.apk
  3. Lösche /data/data/com.android.vending
  4. Lösche /data/dalvik-cache/system@app@Vending.apk@classes.dex
  5. Falls das Icon noch auf dem Desktop angezeigt wird, ziehe es es in den Mülleimer
  6. Starte das Gerät neu.
  7. Flashe meinen Patch fluxi-AOSP-Market-Patch-v2.1.zip




Update 24.02.2012

Für alle die dem Englischen nicht Herr sind ,

gute Neuigkeiten für alle Liebhaber der Offizielen Cyanogen Mod 7 Nightly Builds.

Aufgrund der Erfolgreichen Spendenaktion für neue BuildBot Server CyanogenMod Needs Your Help! | CyanogenMod
war es dem Cyanogen Mod Team möglich 3 neue Top BuildBot Server zu kaufen.

Demnach werden in naher Zukunft auch wieder neben den CM9 Build CM7 Builds erscheinen. https://plus.google.com/u/0/10358393...ts/aC79iB8Hnig

Sobald es neuigkeiten dazu gibt wann die Builds wieder Up sind werde ich es hier bekannt geben :)


Mfg Kjetal




Legende


1. Einleitung

2. Was ist Cyanogen ( Erläuterung )

3. Flashen ( Installation )

4. Theme Chooser

5. Kernel

6. Dinge die noch nicht Funktionieren

7. Modems ( Radios )

8. Google Apps

9. Fragen & Antworten FAQ

10. Changelog Links

11. Was wurde schon gefixt

12. Anleitung zum Theme Chooser ( Link )

13. Backup Optionen Funktionen
14. Tweaks und neuigkeiten.

15. How To Cyanogen Changelog ( Danke an Boshot )


Im anhang von Post 1 einige Screens und die CWM Apk



1.


Hallo , nach einigen Anfragen habe ich mich Entschlossen euch eine kleine Anleitung zum Flashen von Cyanogen Mod 7 zu schreiben sowie einen Bereich für neue Infos einzufügen. Ich werde den Thread so gut wie täglich erneuen sofern es neue Infos oder änderungen gibt. Bitte beachtet die Dick Markierten Punkte welche ein Wichtig davor stehen haben und haltet euch an diese da sonst Probleme auftreten können.





Posting 1 : Flash Anleitung



Posting 2 : Updates , neue Infos und änderungen ----->
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/125312-rom-grj22-cyanogen-mod-7-flash-anleitung-infos-fragen-zum-flashen.html#post1722706"]https://www.android-hilfe.de/custom-r...ml#post1722706[/OFFURL]


Posting 3 : Erweiterungen ----> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/125312-rom-grj90-cyanogen-mod-7-2-3-5-flash-anleitung-infos-updates.html#post1722707"]https://www.android-hilfe.de/custom-r...ml#post1722707[/OFFURL]





Diskussionen rund um CM7 hier --->
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/111724-rom-cyanogen-mod-7-diskusionen-fragen-antworten.html"]https://www.android-hilfe.de/custom-r...antworten.html[/OFFURL]
Fragen zum Flashen und alles was damit zu tun hat hier ---> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/125312-rom-grj22-cyanogen-mod-7-flash-anleitung-infos.html"]https://www.android-hilfe.de/custom-r...ung-infos.html[/OFFURL]




Bei den Täglichen Nightlys muss KEIN WIPE gemacht werden, ausser ich schreibe im Update Bereich ( Posting 2 ) was anderes , solange NICHT NÖTIG ZU WIPEN




2.



Was ist Cyanogen MoD




[ROM][GRJ22] CyanogenMod 7 for Samsung Galaxy S II - xda-developers



CyanogenMod Forum


CyanogenMod Wiki


Cyanogen Mod ist ein AOSP RoM Android Open Source Projekt , bekannt von vielen anderen Handys und die Mutter aller Custom RoMs.


Man sollte sich darüber im klaren sein das man dinge wie Samsung Kies und jegliche Samsung Apps ect. nicht mehr hat und auch nicht mehr nach installieren kann !!!! , deswegen ist die RoM Datei auch nur 97.9 MB groß. Dafür hat man ein schlankes schnelles RoM mit vielen einstell möglichkeiten , jedoch ist der Aufbau anders als bei den " normalen " Samsung RoMs , seit euch darüber im klaren ehe ihr CM7 aufspielt und schaut euch erst mal Videos zu Cyanogen Mod an und Informiert euch.




3.



Kommen wir zum Installieren ( Flashen )



Es ist egal was ihr vorher auf dem Handy habt, es muss ein Full Wipe im Recovery gemacht werden. Da wir EXT 4 haben ist es egal ob vorger Kf2 KG1 KG1 oder sonst was auf dem Handy ist und egal bedeutet egal , ob vom Litening vom Villain vom LeoMar oder von sonst was auch wenn ihr vorher einen GameBoy Simulator als RoM hattet:)



Wir laden uns die
Aktuelle Nightly CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution , wie bereits gesagt ist diese ca. 97 MB groß was Korrekt ist.



Haben wir diese , erstellen wir uns einen Ordner mit namen " Cyanogen Mod " und Kopieren die Datei dort hinein. Der Ordner kann auch XYZ heißen damit wir ihn aber schneller wieder finden macht es sinn ihn nach dem RoM zu benennen. Diesen Kopieren wir auf die Interne SD Karte , egal wohin.
Legt ihr es auf die Externe werdet ihr nicht Flashen können , deswegen WICHTIG , auf die Interne SD !!


Unsere APPS sichern wir mit Titanium Backup, danach machen wir ein Backup unseres jetzigen Systems via Recovery , falls wir das " Alte System " wieder haben möchten oder falls estwas beim Flashen von CM7 schief geht.


Eine kleine Anleitung dazu habe ich hier geschrieben


[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)


Nun Booten wir ins Recovery , entweder via CWM App oder mit Homebutton Lauttaste Powertaste ( sollte jeder mittlerweile wissen )

clockworkmodrecovery31.png




Im Recover führen wir nun einen Fullwipe aus
wipe Data / factory reset und bestätigen danach auf wipe cache partition und bestätigen. Danach ist das Handy platt.


Danach gehen wir auf install zip from sdcard , choose zip from sdcard und navigieren zu dem Ordner Cyanogen Mod welchen wir vorher angelegt haben und in dem sich das RoM befindet. Bestätigen und auf Yes - Install Navigieren , nun Flasht das RoM .



Wichtig !!!!




Immer 2 mal Flashen , sprich Flash --> nochmal Flash ---> dann erst Reboot




Alternativ kann auch zu allererst diesen Kernel Flashen [KERNEL] ClockworkMod Recovery 4.0.1.0 // Initramfs Template for Devs - xda-developers , dieser hat das 4.0.1.0 Recovery schon drinnen, dass soll das Bootproblem beim First Boot umgehen.




Nach dem Start müssen wir uns noch die Google Apps besorgen da diese nicht Automatisch mitgeliefert werden, diese können wir uns über den RoM Manager holen und Flashen lassen. Dazu öffnen wir den RoM Manager ---> RoM Herunterladen ---> Google Apps 2.3.4 Google Apps wählen und Flashen. Nach neustart kann man nun auch sein Google Konto anmelden. Alternativ finden wir die GoogleApps auch hier Latest Version - CyanogenMod Wiki





Haben wir das erledigt können wir unsere Apps die wir mit Titanium Backup gesichert haben wiederherstellen.




Wichtig : Wir stellen nur die Apps wieder her , keine Daten, stellen wir die Daten wiederher haben wir Fehler und müssen neu beginnen. Daher nur die Apps.



Es kann sein das Euer Handy am anfang sehr warm wird , nicht erschrecken, dass ist nur beim erststart so und passiert dann auch nicht mehr :)




Cyanogen befindet sich momentan in der Nightlys Phase , dass bedeutet das jede nacht ein Update kommen wird welches wir hier finden ---> CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution , diese Updates muss man nicht jeden Tag Flashen, ich habe es bisher 1 mal die Woche gemacht und werde es auch so bei behalten, in der Regel kann man diese einfach drüber Flashen. Nach einigen Tagen ( wochen ) wird dann irgendwann eine RC Version ( RC = Release Candidat ) und dann eine Stable , wenn es soweit ist werde ich darüber Informieren.




Seit euch darüber bewusst das das ganze noch eine " Beta " Phase ist und nicht alle dinge 100% laufen, sobald der erste Bug Report da ist füge ich diesen hier ein wer also ein 100% sicher laufendes RoM haben möchte sollte noch warten .Auch werdet ihr keine Samsung Apps wie Sozial Hub ect haben und könnt diese auch nicht nach Installieren.


STOCK ist STOCK ------> AOSP ist AOSP




4.



Theme Chooser :



Alle wichtigen dinge Funktionieren aber und ich habe seit gestern Abend keine probleme gehabt. Ausserdem haben wir nette spielereien wie den Theme Chooser über den wir uns ganz leicht die schönsten Themes , u.a von hier [THREAD] T-Mobile Theme Chooser For CM7 (UPDATED :03/23/11) - xda-developers Installieren können.


Ich habe im Anhang einige Screens meines HomeScreens , u.a auch mit dem Theme Chooser erstellt.



How to use Theme Chooser ---> https://www.android-hilfe.de/themes-f...ml#post1777304



5.



Kernel für CM7 :



CM7/MIUI Kernels -Skripte - Tweaks



Weitere Feinanpassungen zu Thema werde ich heute Abend noch vornehmen, ich denke das wichtigeste steht erst einmal drinnen so das jeder der möchte Cyanogen Mod Flashen kann.



6.


Dinge die noch nicht gehen, bekannt sind aber sicherlich in naher Zukunft gehen werden.

Siehe auch Post 3


  • HD video recording ---> Gefixt Gefixt Bluetooth Audio
  • Video playback - viele Formate werden nicht erkannt -> gleich dem Nexus S
  • Auto Helligkeit -> Geht
  • TVout
  • FMRadio
  • Lautstärke-Bug - Lautstärke steigt nur bis ca. 50% der Anzeige, danach nicht mehr
  • Einige User berichten einen Verlust der Datenverbindung nach dem versenden von SMS (anscheinend nur T-Mobile Österreich?) -> Geht
  • Einige User berichten das Bilder auf der SD gelöscht werden beim öffnen der Galerie -> Geht ab morgen
  • Überhitzungsprobleme durch fehlerhafte Apps, anscheinend Mediascanner/DRM -> Sollte dann auch nicht mehr vorkommen




Viel spass beim Flashen :)



Mfg Kjetal


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ersterfm, sakispaok, swifty112 und 15 andere
7.


-ModeM's ( Radio ) --- Flashbar über CWM


Samsung Galaxy S II: Support Downloads - CyanogenMod Wiki


8.

-Google APPS ---> Latest Version - CyanogenMod Wiki


9.

-Frage Antworten FAQ :

CyanogenMod 7 (w/ Gingerbread 2.3.4) for Galaxy SII Q&A - xda-developers



10.

-Changelog Link: CyanogenMod nightlies changelog for Ace / https://github.com/CyanogenMod/andro...ts/gingerbread




11.

- was geht noch nicht , was wurde schon gefixt

Stand 11.10.2011

- was geht noch nicht , was wurde schon gefixt

Bluetooth -> voll funktionsfähig
Video playback - viele Formate werden nicht erkannt -> gleich dem Nexus S
Auto Helligkeit -> Geht
TVout
FMRadio
Lautstärke-Bug - Lautstärke steigt nur bis ca. 50% der Anzeige, danach nicht mehr
Einige User berichten einen Verlust der Datenverbindung nach dem versenden von SMS (anscheinend nur T-Mobile Österreich?) -> Geht
Einige User berichten das Bilder auf der SD gelöscht werden beim öffnen der Galerie -> Geht
12.


Anleitung Theme Chooser :

[ How to ] Theme Chooser Cyanogen Mod 7


13.

Anleitung Nandroid / Titanium Backup

[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)


14


Anleitung zum SD Card Mounten

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/111724-rom-gwk-74-cyanogenmod-7-2-3-7-bt-fixed-260.html#post2058013"]https://www.android-hilfe.de/custom-r...ml#post2058013[/OFFURL]


Es ist nicht nötig wenn man von der Stable kommt und eine neue Nightly aufspielen möchte alles zu löschen, kann man wie gewohnt einfach drüber Bügeln.


FAQ:

Frage: Mein SGS2 startet mit CM7 immer neu, nachdem ich es zum laden ausgeschaltet habe.

Antwort: Setze den Haken bei USB-Debugging unter Apps - Entwicklung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: swifty112, damax, zoomann und 4 andere
EXTERN SD CARD PFAD GEÄNDERT[/COLOR][/SIZE]:[/B][/SIZE][/FONT][/I]

Der Pfad der Externen SdCard befindet sich nun unter MNT/EMMC und nicht mehr unter Sd-ext


[MOD][CM7/MIUI] Nex-S Tweaks

[MOD][CM7/MIUI] Nex-S Tweaks - xda-developers




15.



[How to] Changelog

Da es wiederholt zu Fragen gekommen ist, die im Changelog gepostete Änderungen betreffen, will ich hier mal in aller kürze etwas Licht ins Dunkel bringen :)


Cyanogen Mod ist im Grundgerüst für alle unterstützten Geräte gleich.

Deshalb sind im Changelog Änderungen aufgeführt (z.B. HTC touch-to-focus oder model name change to tattoo), die aber mit unserem Galaxy S2 nichts zu tun haben.
Änderungen die speziell uns betreffen, haben immer galaxys2 im Namen.

z.B.
Support camcorder mode for galaxys2. (android_packages_apps_Camera)


Allerdings:
Davon ausgeschlossen sind natürlich Änderungen am grundgerüst von CM, das betrifft alle Geräte.

z.B.
PackageManager: reduce boot time (android_frameworks_base)

Schwarz hinterlegte Einträge sind Translations/Übersetzungen.

Nightlys ohne Changelog

Da Nightlys automatisch erstellt werden, kann es durchaus vorkommen das es eine neue Version (oder mehrere) ohne Änderungen gibt.

Ist das der Fall, haben die Nightlys keinen Changelog.
Sie sind inhaltsgleich mit der letzten Nightly die einen Changelog hat.



Besten dank an Boshot der Punkt 15 verfasst hat

[/CENTER]
 
  • Danke
Reaktionen: damax, smartphone-freak und Zumpfi
Ich musste einen neuen Thread erstellen da ich beim zusammenlegen einen Fehler gemacht habe den ich nicht rückgängig machen kann :) Nobody is Perfect :) Ich bitte darum dies zu Entschuldigen.

Absofort dient dieser Thread für alles was mit Cyanogen Mod zu tun hat



Die Alten Cyanogen Mod Threads findet ihr hier

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/125312-rom-gwk-74-cyanogen-mod-7-2-3-7-galaxys2-nightly-116-flash-anleitung.html#post1547884[/OFFURL]


Diskusionen über Kernel in Zukunft hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mod-7-kernel-thread-diskusionen.170275.html



Zum Thema CM 9



Darüber ist ein Thread in Arbeit , sobald es die erste Beta dazu gibt werde ich einen Thread im Rahmen wie diesem dafür eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartphone-freak
Schaut so aus, das es am Wochenende weiter geht mit den Nightlies:

Twitter:

ChrisSoyars :
CyanogenMod nightly builds are down until this weekend, need to fix some hardware before I can bring them back up.
 
  • Danke
Reaktionen: horqai, Jaffi und Kjetal
Na endlich! :D
 
Hallo

Da ich nun Stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S2 und auch schon CM7 geflasht habe habe ich da gleich mal eine Frage. Vorher hatte ich ein Motorola Defy ebenfalls mit CM7 drauf. Da hatte ich via Tasker eingestellt das wenn der Bildschirm aus ist, das automatisch auf 2G geschaltet wird und wenn der Bildschirm entsperrt wird wieder Auf Automatisch 2G+3G. Das funktionierte ganz gut. Wenn ich das jetzt allerdings auf dem S2 auch so mache zeigt er soweit ich einmal den Bildschirm Abgeschaltet habe nur noch "Nur Notrufe" an. wenn ich denn den Monitor entsperre fällt es dem Telefon scheinbar sehr schwer sich wieder ins Netz einzuwählen, geschweige denn Auf HSDPA zu schalten.
Hab ich beim flashen was falsch gemacht? habe den originalen CM7 kern drauf und Die Nightly 116.
 
ich bin dann auch mal wieder von meinem iphone trip zurück zum s2 gekommen :D.

Mal ne kleine frage zwischen durch, ist googlemail nicht mehr standardmäßig bei den gapps dabei?
 
iphone? is ja ekelhaft...geh weg ;)

zu deiner frage, gmail ist dabei...

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
hahaha ja ich habs auch verstanden jetzt nach m monat :D asche auf mein haupt :D


mhh komisch bei mir fehlt es iwie :( ....aber egal nehm ich halt das normale email app und machs über exchange geht jetzt auch ;)
 
Gmail ist definitiv nicht (mehr) dabei. Google mal nach gmail.apk, erster Treffer ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Gmail ist schon lange nicht mehr in den Google Apps.

SGS II Tapatalk
 
Wie schaut es aus mit der GTalk Videotelefonie? Gibt es da eine Möglichkeit?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
MonacoGP schrieb:
Wie schaut es aus mit der GTalk Videotelefonie? Gibt es da eine Möglichkeit?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Schaue mal im alten thread zurück, da habe ich vor kurzem eine GTalk apk gepostet mit der es geht. Kann sie aber auch nachher nochmal hochladen.

SGS II Cyanogen Tapatalk
 
hier is meine, die ich in benutzung hab.
(allerdings is es die black_gtalk)
 

Anhänge

  • Talk.apk
    1,1 MB · Aufrufe: 385
Super vielen Dank euch beiden!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Asche auf mein Haupt. Und sorry für meine Falschinformation...ich war mir definitiv sicher, dass sie mit enthalten ist...

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
bin ich der einzige dem das Wort "Diskuisonen" in der Überschrift komisch vorkommt?
 
fanick schrieb:
bin ich der einzige dem das Wort "Diskuisonen" in der Überschrift komisch vorkommt?

Ja!
Edit: Den meisten anderen hier sind andere Dinge wichtiger. Inhalte und son Zeugs...
 
Zuletzt bearbeitet:
fanick schrieb:
bin ich der einzige dem das Wort "Diskuisonen" in der Überschrift komisch vorkommt?

Anstelle von einem billigen Flame wäre es doch einfach schön gewesen mich darauf hinzuweisen das mir ein Schreibfehler unterlaufen ist.

Aber da erwarte ich wohl zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: typischAndy

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.400
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
98.147
Sir Charles
Sir Charles
dj3d
Antworten
27
Aufrufe
7.715
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten