A501 WLAN deaktiviert sich von selbst

O

oranion

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
ich habe ein komisches Problem an meinem A501 ( Originalzustand ohne root und mit 3.2):
Bei meiner Freundin im Wlan kann ich mich problemlos verbinden und surfen. Allerdings schaltet das Gerät alle paar Minuten plötzlich das WLAN ab und wechselt auf UMTS.
Das passiert im Betrieb z.b. mitten beim Surfen.

Über die Einstellung sehe ich, dass die Karte an sich noch aktiv ist, aber beim Netzt selbst steht deaktiviert und halt psk2 usw. Ich kann das wlan dann sofort wieder verbinden und weitersurfen, ist aber natürlich ärgerlich, wenn man da immer wieder rein muss.

Das Problem tritt in 3 anderen Wlans nicht auf.
Andere Geräte haben das Problem aber bei in diesem Netz nicht!

komisch oder? router ist ein arcor model a300 und halt wpa2 mit passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun entdeckt, dass es exakt nach 30 min Verbindung getrennt wird.
 
Leider habe ich dieses Problem auch mit dem A501 - Android 3.2.
Habe auch ne Fritz!Box und WPA2.
Trotz guten WLAN-Empfang ist plötzlich die Verbindung weg und er versucht sich dann automatisch über UMTS zu verbinden.

Meine Lösung:
WALN deaktivieren
10 Sekunden warten
WLAN aktivieren

Das hilft eigentlich, da das Problem besonders nach dem Einschalten des A501 auftritt.
 
habe inzw etwas gegoogelt:
Es liegt wohl am timeout für die WLAN Authentifizierung. dies steht bei den meisten Routern auf 30min bzw 1800sek.

Habe bei meiner Freundin garkeine Fritzbox, sondern n olles Arcor Modem, bei dem man das wohl nicht anpassen kann.
Bei ner fritzBox sollte man es immerhin auf ca 9999sek. stellen können. Daheim an meinem WLan habe ich das Problem komischweise überhaupt nicht, trotz Fritzbox.

Ich muss wlan übrigens nicht deaktivieren, ein klich auf die Wlan-ID und "verbinden" reicht aus, dauert keine 2sekunden bis ich wieder verbunden bin.
 
Einige Router (i.e der Speedport W700V) erlauben die Einstellung "-1" für "Verbindung lebt bis Hölle einfriert". Das ist IIRC sogar der Default so das da kein Abbruch kommt wenn man es nicht anpasst
 
Leider bietet der alte Arcor Router diese Einstellung nicht. Werd ihn gegen eine Fritz tauschen und gut ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.803
mogwal
M
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.236
Anton50
A
Rob J. Cole
Antworten
5
Aufrufe
10.767
acer
A
Zurück
Oben Unten