PC erkennt Tab A1 840 HD nicht Linux

R

ReWard

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Auf dem Iconia Tab A1 840 HD läuft KK 4.4.4, USB debug ist aktiviert. Ich bekomme allerdings das Tablet im Linux nicht gemountet, bzw. ich komme per USB nicht auf das Gerät, es wird nicht angezeigt. Als Mediengerät (MTP) angeschlossen passiert nichts, als Kamera (PTP) kann ich halt auf Kamera zu greifen.

Betriebssystem ist Linux, debian stable. Das Handy wird ganz normal als Wechselmedium angezeigt, doch hier passiert gar nichts. Auch mit fdisk -l oder blkid kann ich nichts sehen.

mrrbr schrieb:
Im System über USB? Busybox aufs Tab und dann mit root über
Code:
adb shell
Musst eben mit der Kommandozeile arbeiten.

Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber doch recht umständlich, für Kleinigkeiten in der Not mal eine Möglichkeit.
 
Nochmals danke. Du löst ja heute all meine Probleme. :laugh:

Im debianforum wiki bin ich fündig geworden, mit kio-mtp komme ich da schon mal weiter, dann kann ich im Krusader die Medien einbinden
 
Na siehste ;) Alles nicht so schwer ;)

Dann kann ich Dir ja jetzt bedenkenlos sagen, daß ich weder ein Acer habe, noch Debian. :D Und mit Linux (ich nutze Mint LTS) arbeite ich effektiv erst seit Dezember.
 
Du hast Dich aber doch intensiver mit der Materie beschäftigt, und hast ja schon gesehen das MTP die richtige Richtung ist, was ja wahrscheinlich bei Geräte übergreifend ist.

Und Linux Mint basiert ja auf Ubuntu, das wiederum auf debian, bzw. gibt es glaube auch Mint direkt debian basierend. :smile:
 
MTP ist ja eigentlich von M$. Aber da gibt es eben die passenden Pakete für Linux. Nachdem ich ja auch umgestiegen bin, mußte ich irgendwie mein Sony XZ ansprechen können. Also Ubuntuusers und diverse Foren durchstöbert. :D Leider wurde ja der MSC-Modus bei Android "wegrationalisiert".

Mehr oder minder basiert Ubuntu auf Debian. Mittlerweile gibt es da aber doch große Unterschiede. Ja, Mint gibt es auch als LMDE Variante, aber ich habe mich eben für die "normale" entschieden. Gerade auch wegen dem LTS.

Außerdem wechsle ich auf meiner Testpartition noch nebenzu die Zweitsysteme wie meine Unterwäsche. (Blick in "Nachbars Garten ist ja nie verkehrt ;) ) Gerade eben hab ich da Korora21 (Fedoraunterbau) am laufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

*edit* Ach so: Bedenke, daß Du mit MTP nicht direkt auf das System (/ und /system z.B.) zugreifen kannst. Wenn Du da was machen willst, geht das nur über ADB oder im Gerät selber.
 
Stimmt, war mir auch schon aufgefallen, das man aufs system nicht mehr kommt, ist aber nicht so schlimm, wie Du ja schon sagst, gibt es ja noch Möglichkeiten. Leider ist nicht alles neue auch immer besser.

Edit: gMTP hatte ich mal getestet, ist aber nur für Mediendateien. Der Krusader ist schon die bessere Wahl. Nur eine Einbinden und Trennen Funktion habe ich noch nicht entdeckt. Das Öffnen dauert auch sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.790
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.202
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.629
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten