32GB microSD wird nur nach Neustart erkannt

voom

voom

Stammgast
151
Meine 16GB-Karten werden alle sofort beim Einlegen erkannt.

Nun habe ich extra eine 32GB microSD gekauft für das Tablet, die wird aber im laufenden Betrieb nicht erkannt. Wenn sie drin liegt beim Starten des Geräts, dann wird sie aber eingebunden und kann verwendet werden.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das eher ein Problem mit der speziellen Kombi Karte/Gerät?

Im schlimmsten Fall würde ich die 32er drin lassen und den Bedarf über einen USB-MicroSD-Leser am OTG lösen, das kommt es nicht so oft vor. OTG-Kabel ist schon bestellt und Cardreader hab ich noch herumfliegen.

Aber schöner wärs natürlich, den SD-Slot zuverlässig als Wechsellaufwerk verwenden zu können... Wenn ich irgendwas über eine App oder am Gerät auslösen kann, damit ein Einbinden der Karte wie beim Starten irgendwie "getriggert" wird, das würde mir ja schon reichen. Gibt es sowas?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Hmm, jetzt ging es... Nachdem ich die neue Karte in der Kamera hatte und die ihr Dateisystem angelegt hat, erkannte das Tablet gerade die Karte auch im laufenden Betrieb. Formatiert war die aber vorher auch schon, hatte sie ja bei Neustart einbinden können und es ware Daten drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 32GB microSD aus dem defekten 9g2 wurde im A1 inkl. aller Daten und im laufenden Betrieb problemlos erkannt.
Vielleicht ist es so wie du auch schon beschrieben hast, das die Karte beim erstmaligen Einlegen ein paar Infos von Android bekommt, womit sie später dann erkannt wird.

Hauptsache geht :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Versuche: es ist ein Glücksspiel... Manchmal geht es, manchmal nicht.

Ich werd glaube ich jetzt mal die Karte umtauschen gehen...
 
Konnte die Karte nur gegen Geld zurück geben... Aber ok; nun habe ich das hier in den Amazon-Rezensionen gesehen:

"Es gab bzw. gibt einen Bug bei einzelnen Android-Builds, der dafür sorgt, dass 32GB große (und nur die - 64 GB ist schon wieder nicht betroffen) Karten nicht korrekt erkannt werden. Das ist kein [Karten]-Problem, sondern ein generelles Problem mit neueren Android-Versionen, an dem sicherlich schon gearbeitet wird."

Vielleicht liegt es ja daran? Ich hätt ja wegen Preis-Leistung gerne eine 32er-Karte genommen; evtl. betrifft es ja auch wieder nur spezielle Karten?

Ich hatte die Medion-Karte aus dem aktuellen Aldi-Nord-Angebot (ab letzten Do)

Vielleicht können wir sammeln, welche mit dem A1 gehen und welche nicht (falls das Problem noch jemand hat...)
 
meine ist eine Samsung 32GB micro HC
 
Class 6 oder 10? Die sind bei Amazon ja gar nicht mal teurer als die Karte bei Aldi :)

Bei der Class 10 steht in den Rezensionen des öfteren, dass das die erste gewesen sei, die in diesem oder jenem Android-Tablet richtig funktioniert hätte...
 
Meine ist eine Class 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Class 10 ist heute angekommen und funktioniert bei mir auch gut. :cool2:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
956
RED_NINJA
R
D
  • duke811
Antworten
8
Aufrufe
3.489
duke811
D
P
Antworten
2
Aufrufe
2.991
marcel45143
M
Zurück
Oben Unten