HD Videos

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Northstar

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo,

habe vor mir das Tab zu kaufen, hat jemand zufällig mal ein HD Video angeschaut ? Mir geht es speziell um den sichtbaren Bereich bzw. wie groß denn die schwarzen Balken sind. Ein Bild wäre super !

Dankeschön

A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
Hallo Northstar,

schau mal hier: HD Videos. Dort wird jeder fündig!
naja, bei einem 720 HD-Video hast oben und unten ca. jeweils einen 2,5 cm schwarzen Balken. 1080 hab ich noch keines probiert

Solange das Bildverhältnis des Videos 16:9 ist, ist es egal ob SD oder HD, man hat immer die gleichen schwarzen Balken, um auf 4:3 aufzufüllen. Ist das Video in einem Breitbild-Kinoformat, werden die Balken entsprechend größer. Die Pixeldichte hat damit wenig zu tun.

Auf dem Bildschirm selbst muss ja ein 1080p-Video ohnehin runtergerechnet werden, weil gar keine 1080 Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen. Beim Abspielen über HDMI wiederum spielt das Seitenverhältnis des Tablets keine Rolle, sondern die des TV-Geräts.

Hier ist es wichtig, am TV das richtige Verhältnis manuell einzustellen, bis es unverzerrt ist, es scheint, dass das Ausgabeformat automatisch nicht richtig erkannt wird, war zumindest bei mir der Fall.

Auf dem Gerät selbst empfiehlt sich vielleicht ein Player wie Vplayer, bei dem man den Zoom stufenlos einstellen kann (beim Vplayer geht Pinch to Zoom wie bei Bildern). Dann kann man sich das Bild so einstellen, dass vielleicht ein wenig rechts und links abgeschnitten wird, dafür weniger oder keine schwarzen Balken oben und unten zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten