Speicher voll, warum?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicher voll, warum? im Acer Liquid MT Forum im Bereich Acer Forum.
Z

zebedee

Neues Mitglied
Hallo, bei mir kommt jetzt ständig die Meldung Telefonspeicher voll, habe aber höchstens 10 Apps installiert ebenso werden mir keine SMS angezeigt ebenfalls Meldung Speicher voll? Welcher Speicher ist überhaupt gemeint? Die SD Karte ist total leer.
Wie richtet man es ein das Fotos auf der Speicherkarte gespeichert werden?
Bei meinem HTC Wildfire wurde alles automatisch auf der Speicherkarte gespeichert, was auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroidThomas

Fortgeschrittenes Mitglied
zebedee schrieb:
Hallo, bei mir kommt jetzt ständig die Meldung Telefonspeicher voll, habe aber höchstens 10 Apps installiert ebenso werden mir keine SMS angezeigt ebenfalls Meldung Speicher voll? Welcher Speicher ist überhaupt gemeint? Die SD Karte ist total leer.
Wie richtet man es ein das Fotos auf der Speicherkarte gespeichert werden?
Bei meinem HTC Wildfire wurde alles automatisch auf der Speicherkarte gespeichert, was auch Sinn macht.
Also Dein Metal hat leider nur relativ wenig internen Telefonspeicher - einer der wenigen wirklichen Schwächen des Acer. Per Standard werden die Apps alle intern installiert und wenn man vom offiziellen ROM her kommt mit den ganzen Acer-Schrott-Apps und noch Adobe Flash und ein paar Games ala "Angry Birds" installiert dann ist ruck-zuck Schluss.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
a) App2SD verwenden. Vorteile: Geht auch ohne root mit dem Standard ROM. Nachteil: Nicht alle Apps unterstützen das, und selbst wenn dann werden nur Teile der App verschoben.
b) Phone rooten und mit Titanium Backup Schrott-Apps löschen. Dann link2sd aufspielen und die SD-Karte nutzen (siehe z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ebige-viele-apps-und-andere-tipps.114699.html)
c) Ein gescheites Custom-Rom flashen (ist bereits gerootet und entschlackt). Datzu musst Du Dich aber erst ein wenig einlesen, sonst funktioniert schlimmstenfalls Dein Acer nachher nicht mehr. :scared:
 
Z

zebedee

Neues Mitglied
Danke für die Info, habe das APP2sd installiert and alle Apps auf die Karte verschoben, wie bekomme ich es jetzt noch hin das die Fotoaufnahmen automatisch auf der SD karte landen?
 
Ocram

Ocram

Fortgeschrittenes Mitglied
Fotos sind auto. im Ordner DCIM auf der SD-Karte ;)
 
Skargo

Skargo

Stammgast
Mir ist nicht bekannt, dass das Acer die Fotos, die mit der internen Kamera gemacht werden, auf den Telefonspeicher gespeichert werden. Meine werden auf der SD Karte im DCIM Ordner gespeichert.
 
Z

zebedee

Neues Mitglied
Ja stimmt da ist der Ordner DCIM auf der Speicherkarte:o
Hat sich also erledigt,
Trotzdem noch die Frage wie kann ich auf die Original Android oberfläche wechseln? Damit ich die ganze Acer Apps loswerde?
 
Ocram

Ocram

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit 2.3.x gibt es keine Möglichkeit mehr, die Acer Oberfläche abzuschalten.
Auch bei 2.2 gab es nie die Möglichkeit die Acer Apps ohne Root-Zugriff zu löschen.

Wenn du auf die originale Androidoberfläche zurückmöchtest, würde ich dir empfehlen dir mal Gingerounay 2.5.x anzugucken.
 
T

Torstiko

Fortgeschrittenes Mitglied
Möglichkeit d) Einfach mal den Cache von Browser und Co löschen.
Entweder mit Bordmitteln oder Apps wie dem App Cache Cleaner.

Gruß
Torstiko

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Skargo

Skargo

Stammgast
Nur damit wir nicht durcheinander kommen. Die Acer Oberfläche hat nichts mit den Apps zu tun, die auf deinem Smartphone sind.

Wenn du das was Torstiko sagt, schon gemacht hast und es dir immer noch nicht reicht, bleibt dir eigentlich nur die von zebedee beschriebene Möglichkeit, oder das mt zu Rooten und die Apps zu löschen, die du nicht haben willst.

Die Acer Oberfläche bleibt nach dem Rooten aber erstmal trotzdem. Um die abzuschalten, musst du wie von DeJe beschrieben vorgehen (root vorausgesetzt): https://www.android-hilfe.de/forum/...cer-liquid-mt.144461-page-3.html#post-2083435
 
A

astuermer

Gast
Move2SD Enabler ist auch eine Option.
Hab zirka 12 Spiele und einige Apps installiert und noch 60 MB frei.
 
T

Torstiko

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Link2SD habe ich bei 82 Apps (laut Market), wenn der Cache leer ist ca 88 MB. Das reicht ;)


Gruß
Torstiko
 
A

AndroidThomas

Fortgeschrittenes Mitglied
Torstiko schrieb:
Mit Link2SD habe ich bei 82 Apps (laut Market), wenn der Cache leer ist ca 88 MB. Das reicht ;)
Ja, das ist der Nachteil von link2sd: Man häuft Tonnen von Apps an aus Sammelleidenschaft - Speicherplatz spielt ja keine Rolle mehr. :D
 
Skargo

Skargo

Stammgast
Das stimmt leider nur teilweise, da der Lockscreen sowie die Infoleiste z. B. bleibt. Für mich ist gerade der Lockscreen sehr nervig gewesen, weil ich die Displaysperre (Mustersperre) von Android nutze. Wenn man die Aceroberfläche lässt, muss man dann erst den Acer Lockscreen zur Seite schieben und dann noch das Lockmuster eingeben. Da hilft dann leider auch kein Go Launcher.
 
Uasik

Uasik

Ambitioniertes Mitglied
Naja, wen es bei Dir um den Locker geht, dann reicht der Launcher alleine nicht aus.

Dafür gibt es aber eine "GO Launcher - Erweiterung", nämlich den "GO Locker".

https://market.android.com/details?id=com.jiubang.goscreenlock

Diesen kannst Du auch umsonst aus dem Markt laden und installieren. Auch hier verschiedene Styles umsonst runterladbar.

Wenn ich das selbst nicht ausprobiert hätte, würde ich es Dir nicht empfehlen. Habe nämlich aus das Acer MT und die Acer-Oberfläche ist dank dieser beiden Produkte weg.

Man muss es nur richtig einstellen, dann ist auch der "Acer-Locker" weg.

Gruß

M.S.
 
Uasik

Uasik

Ambitioniertes Mitglied
Tut mir Leid, habe Dich erst jetzt erstanden, was Du meinst.

Hab das mit "Mustersperre" überlesen. Aber kann man denn nicht den Locker komplett ausschalten? Damit nur die Mustersperren bleibt? Ich glaube unter Einstellungen kann man den Lockscreen komplett ausschalten.

Liege ich da falsch? Oder habe ich wieder etwas "missverstanden"?
 
thalys

thalys

Stammgast
Uasik schrieb:
Ich glaube unter Einstellungen kann man den Lockscreen komplett ausschalten.
Die Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden. :unsure:

Nochmal zu den GO Lockscreens...
Wenn ich einen davon installieren ist der Acer-Lockscreen weg?
Nur dieser oder auch die Tool-Leiste vom oberen Bildschirmrand?
 
Uasik

Uasik

Ambitioniertes Mitglied
Du hast recht, die Displaysperre kann man wirklich nicht ausschalten. Weiß auch nicht, wieso ich davon ausgegangen bin. Habe es gerade auch mit der Mustersperre versucht. Das ist wirklich blöd. Im Internet gibt es aber auch keine Lösung dazu.

Wenn Du GO Locker installierst, dann ist der ACER Locker weg, sobald Du ein GO locker theme aktivierst. Die obere Leiste ist zwar zu sehen, aber der Locker ist nicht mehr so hässlich und umständlich, wie der von Acer.

Musst Du einfach mal ausprobieren, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es ja wieder löschen. Kosten tut das alles ja nichts.

Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Den Locker komplett deaktivieren geht wohl doch nicht mehr.
 
C

conpau

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hab dieses Speicherproblem auch und wollte es mit link2sd beheben, bekomm beim Versuch apps zu verschieben aber immer die Meldung, dass root-Rechte fehlen... großes Fragezeichen über meinem Kopf

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App