Liquid Z410 Mobile Daten und Roaming

D

Dodica

Neues Mitglied
0
Moinsen.
Habe mich gerade extra registriert und hoffe hier auf Hilfe.
Folgendes Problem: Habe meiner Freundin vor 3 Monaten das genannte Android-Handy gekauft. Nun wollte sie endlich mal (nach ewiger Zeit) mal Mobiles Internet und hat sich - bei o2 - nun entsprechend das Paket gebucht. Um natürlich ins Internet zu kommen, muss man ja bekanntlich den APN anlegen und alles einstellen, falls nicht automatisch.

Jetzt kommts: Wenn man die Mobilen Daten einschalten möchte, sagt das Handy direkt, dass man Datenroaming aktivieren müsse. Wat!?
Laut o2 soll alles funktionieren, keine Störungen, nichts. APN haben wir versucht automatisch sowie manuell nach Vorgaben von o2 zu erstellen und einzurichten. Aber statt dem gwünschten Mobilen Internet wird statt "H+, H, 3G, E, G" nur ein "R" für das Roaming angezeigt. Wenn ich das Roaming deaktiviere - was ja sinnvoll ist - geht gar nix mehr. Ich habe auch schon versucht den Netzwerktyp von "LTE (4G)" auf 3G umzustellen. Hilft alles nichts. Mit ihrer SIM funktioniert auf meinem Windows Phone und S3 das Internet - also kann es nur am Handy selbst oder einer versteckten Einstellung liegen. Mobile Daten sind selbstverständlich aktiviert, WLAN ausgeschaltet.
Fällt euch dazu was ein? Alle Softwareupdates sind installiert. Bin mit meinem Latein am Ende, obwohl ich mich mit Android eigentlich gut auskenne...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dodica,

habe gerade versucht, auf meinem z410+ das Problem nachzustellen.
Konnte eine Datenverbindung (3G, Maxxim) im o2 Netz ohne Datenroaming aktivieren. Kam auch kein Hinweis das Datenroaming aktiviert werden müsste. In der Anzeige stand bei den Empfangsbalken das "H".

Laut der o2 Homepage muss bei den Acer Geräten Z3, Z500 und E3 plus Datenroaming aktiviert werden, um beide Netze nutzen zu können.
Andere Acer Geräte sind nicht gelistet. Also sollte beim z410 alles automatisch funktionieren, sprich das z410 wählt sich selbstständig in das stärkste verfügbare Datennetz ein. o2 Kunden habe dann noch ein "+" in der Anzeige hinter dem Betreibernamen wenn sie im eplus Netz surfen.

Versuch doch mal folgendes:
Die o2 Karte als Datenkarte aktivieren, ebenso bei der 3G/4G Einstellung die o2 Karte einstellen und bevorzugter Netzwerktyp 3G.
Beim Roaming keinen Haken machen.
Nun Gerät neustarten.
Vielleicht wählt es sich dann richtig ein.

Oder wohnst Du eventuell im Grenzgebiet und es besteht tatsächlich eine Auslandsverbindung?

Kannst ja auch mal alle APN`s löschen, und dann neustarten. Sollten eigentlich neu angelegt werden.

Gruß
Christian
 
Kein APN wurde automatisch hinzugefügt - musste manuell erstellen. Mal davon ab wurde laut Kundenservice von o2 das Internet auf der SIM auf Kundenwunsch deaktiviert - unmöglich, wurde ja erst dazugebucht und es auf einem anderen Handy anstandslos funktioniert hat? Naja, wurde dann wieder freigeschaltet. Trotzdem musste man nochmal extra APN wählen und Roaming wieder aktivieren, obwohl schon gemacht. Geht jetzt :)
 
Na dann ist ja alles ok, wenn auch etwas komisch die Vorgehensweise :laugh:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.263
schaperchris
S
Steaven
  • Steaven
Antworten
6
Aufrufe
5.639
MatzeD
M
A
  • AzamatBagatov
Antworten
14
Aufrufe
4.136
MatzeD
M
Zurück
Oben Unten