Captain - USB und Storage Problem

M

MeHo89

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen ein Ainol Novo Captain und habe nun auch versucht dort CynogenMod aufzuspielen...mit mäßigem Erfolg :D Deshalb habe ich mir hier angemeldet um hoffentlich Tipps zu bekommen, da ich mit Hilfe der SuFu nichts passendes gefunden habe...

Hier sind meine aktuellen Probleme:

1. Sofern ich das Tablet neustarte wird alles automatisch gewiped (vom Tool Team Win Recovery Project). Anschließend startet CyanogenMod normal.

2. Internal Storage beträgt ca 1Gb. Die restlichen ~12GB werden nicht mehr erkannt. (Eine extra Micro Sim habe ich nicht eingesteckt und bisher auch leider keine zur Hand). Mit Hilfe des Tools TWRP kann ich mir die restlichen 12GB jedoch im Recovery Modus (Power & - Taste) anzeigen lassen.

3. Das Gerät hängt sich auf sobald ich es per USB mit dem Computer verbinden. Deshalb kann ich bisher keine weiteren Daten/Tools auf die interne SD ziehen. (Könnte ich ggf. mit extra Micro Sim umgehen sofern es keinen anderen Weg gibt)
€Das Tablet wird vom PC zwar erkannt, auch kann ich "Torn on USB Mode" anklicken beim Tablet, allerdings tut sich danach nichts mehr bzw. der Fortschritts-Kreis dreht sich ohne Änderung. Hängt wohl mit nicht vorhandenem Internen Speicher zusammen...

4. Die CynogenMod 10.1 (aus anderem Forum) konnte ich zwar mit Hilfe des obigen Tools (TWRP) installieren, allerdings zeigt mir das Tablet alles im falschen Format an. Befindet sich das Tablet im Hochformat funktionieren alle Tasten als wären sie im Querformat (selbiges umgekehrt). Es ist also recht schwer alles "blind" zu bedienen da man nur erahnen kann wo sich die Tasten befinden.

Auf der internen SD befinden sich zusätzlich die CyanogenMod 10.1. Das SW Tool TWRP sowie die Ainol Actions ROM Version 4.2.2 - 2013-9-24.
Zuletzt habe ich nach der Installation der CynogenMod versucht mit Hilfe des Pad product Tools eine neue Firmware aufzuspielen (ImageBam). Dies ging auch nur 1 Minute gut, danach kam ADFU Timeout. Allerdings tut sich nichts bei dem Tablet über Power & Vol + was doch die Auswahl für ADFU bringen sollte?

Ist zwar viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Lg
MeHo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Tablet ebenfalls seit einigen Tagen. Die ganzen China-Apps trotz englischer Sprache haben mich genervt, außerdem wurde das Tablet nach Installation von (zugegebenermaßen nicht wenigen) einem Haufen Apps lahm wie eine Schnecke. Also wieder factory reset, dann ging's wieder ganz gut. Dann wieder China apps mit Titanium gelöscht. Dabei aus Versehen das ganze System zerschossen :scared: Umso besser, dachte ich, dann muss ich jetzt halt, was ich eigentlich eh geplant hatte, cyanogenmod draufpacken. Ich war vorher etwas gehemmt, weil ich keinen klaren Hinweis finden konnte, ob es überhaupt ne cm-Version gibt, die sich mit dem Captain verträgt. Dann bin ich zum Glück doch noch auf einen Thread bei Slatedroid gestoßen, der auf einen funktionierenden Weg hinweist, cm auf dem Captain zum Laufen zu bringen. Ich weiß icht, ob ich hier Links posten darf, wenn ja dann hier [custom rom] CyanogenMod 10.2 (4.3.1) by ChristianTroy - update 2013-11-09 - SlateDroid.com

und hier
[custom recovery] TWRP v2.6.3.0 - SlateDroid.com

Hat auch alles funktioniert, cm 10.2 läuft auf dem Captain - aber leider nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Es ist nämlich auch total lahm. Richtig lahm. Fifa14 bspw. läuft in Zeitlupe, wlan ist ziemlich langsam, immer wieder brauchen irgendwelche apps Ewigkeiten zum Start.
Ich will nicht sagen, dass es an cm liegt, denn vorher mit dem China-Android war es ja nach Installation von vielen Apps ebenso lahm. Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht von dem Teil und verstehe auch nicht, warum es so schnell so sehr in die Knie geht, wo doch hardwaremäßig eigentlich alles im grünen Bereich sein sollte....
Und nun weiß ich auch nicht weiter. werde mir wohl erstmal wieder das china-android flashen und dann hoffen, dass wenigstens die mir wichtigsten apps installiert werden können, ohne dass es wieder total lahm ist.

So, dass nur mal zu meiner Erfahrung mit dem Captain. Würde mich auch über mehr und andere und am besten positivere Erfahrungen freuen.
Zu deinen Fragen:

MeHo89 schrieb:
Hallo zusammen,

1. Sofern ich das Tablet neustarte wird alles automatisch gewiped (vom Tool Team Win Recovery Project). Anschließend startet CyanogenMod normal.

Ich glaube, da wird nicht ALLES gewiped sondern nur der Cache. Jedenfalls hatte ich auch diese Wipemeldung beim Neustart, aber soweit ich mich erinnere, steht da dann auch genau, was gewiped wird, eben der cache...

2. Internal Storage beträgt ca 1Gb. Die restlichen ~12GB werden nicht mehr erkannt. (Eine extra Micro Sim habe ich nicht eingesteckt und bisher auch leider keine zur Hand). Mit Hilfe des Tools TWRP kann ich mir die restlichen 12GB jedoch im Recovery Modus (Power & - Taste) anzeigen lassen.
Der interne Speicher hat ja nur 1GB. 12GB hat die interne SDcard. Und dann hast du noch den Eingang für eine externe SDcard...

3. Das Gerät hängt sich auf sobald ich es per USB mit dem Computer verbinden. Deshalb kann ich bisher keine weiteren Daten/Tools auf die interne SD ziehen. (Könnte ich ggf. mit extra Micro Sim umgehen sofern es keinen anderen Weg gibt)
€Das Tablet wird vom PC zwar erkannt, auch kann ich "Torn on USB Mode" anklicken beim Tablet, allerdings tut sich danach nichts mehr bzw. der Fortschritts-Kreis dreht sich ohne Änderung. Hängt wohl mit nicht vorhandenem Internen Speicher zusammen...
Bei mir funktioniert USB, habs mal kurz mit meiner Bluetooth-Tastatur (mit Bluetooth-USB-Stick) getestet

4. Die CynogenMod 10.1 (aus anderem Forum) konnte ich zwar mit Hilfe des obigen Tools (TWRP) installieren, allerdings zeigt mir das Tablet alles im falschen Format an. Befindet sich das Tablet im Hochformat funktionieren alle Tasten als wären sie im Querformat (selbiges umgekehrt). Es ist also recht schwer alles "blind" zu bedienen da man nur erahnen kann wo sich die Tasten befinden.
hm, vielleicht hast du nicht die richtige cm-Version. Ich habe 10.2. am laufen.Außerdem musst du eine sog. compatibilty-zip für das Captain installieren. In den beiden o.g. Links sind alle Infos.

Auf der internen SD befinden sich zusätzlich die CyanogenMod 10.1. Das SW Tool TWRP sowie die Ainol Actions ROM Version 4.2.2 - 2013-9-24.
Zuletzt habe ich nach der Installation der CynogenMod versucht mit Hilfe des Pad product Tools eine neue Firmware aufzuspielen (ImageBam). Dies ging auch nur 1 Minute gut, danach kam ADFU Timeout. Allerdings tut sich nichts bei dem Tablet über Power & Vol + was doch die Auswahl für ADFU bringen sollte?
also wie man in den recovery-mode kommt, ist mir bislang auch nicht klar. Bislang hatte ich gelesen POWER und Vol-, aber das ging irgendwie nicht, und letztlich habe ich immer wild alle möglichen Tastenkombinationen gedrückt und irgendwann gings, aber wie ich das nun ereeicht hatte, keine Ahnung.
Auf jeden Fall scheinen dir, nach dem, was du auf deiner sd-karte hast, die compatibility-zip zu fehlen...

soweit mal ein kurzes statement meinerseits...


Gruß mm
 
muxmax schrieb:
Hallo,
Der interne Speicher hat ja nur 1GB. 12GB hat die interne SDcard. Und dann hast du noch den Eingang für eine externe SDcard...
Gruß mm

Hey danke für deine Antwort :) Da ich allerdings keine extra SD Karte zur Zeit zur Hand habe wüsste ich gerne, wie ich wieder Zugriff auf die 12gb bekomme ;)
Denke mal da liegen auch die restlichen Probleme begraben bzw. können anschließend behoben werden.

€Habe dein Satz über Compatibility-Zip übersehen, ich werde mal diesbzgl. weiterschauen. Danke aber für den Tipp :)
 
Hey,

ich danke dir nochmals für den Hinweis. Das Tablet funktioniert mittlerweile wieder. Hatte die Zip per externe sd karte aufgespielt und erneut rom geflasht. Muss jetzt nur noch das Wlan Problem angehen, da es häufiger den Kontakt verliert sowie ne andere fw. ggf. hängt das ja zusammen :D

Dass das Tablet langsam ist und teilweise ewig braucht habe ich auch bemerkt. Hierzu habe ich folgendes gefunden:
[Tweak] Fast Ainol Captain - SlateDroid.com

Ob ich die sachen dort durchführen bzw testen werde weis ich noch nicht, da ich weniger damit zocke sondern eher nur zum schreiben in der schule benötige ;) Aber falls doch berichte ich ob es Verbesserungen brachte :)
 
Hallo

ich mische mich jetzt einfach einmal hier ein.
Ich hab mein neues Novo 10 Captain/Eternal über die Hilfe aus SlateDroid ziemlich flott bekommen (so gut es bei dem Prozessor halt geht).

Jedoch möchte ich den Internen Speicher erweitern. Mit den oben schon erwähnten 12 GB des internen SD-Speicher.
Also interner ROM Speicher ist 1GB, interner (USB Speicher genannt) SD-Speicher weißt jedoch so um die 12GB auf.

Mein Problem ist, das ich zwei Nutzer am Tab hab, mich und meine Freundin. Ich verschiebe zwar alle Apps so gut es geht auf den externen internen ;) Speicher aber das ist bei so mancher App nicht möglich und der eine GB ist ziemlich ausgereizt.

Kann man das irgendwie Mounten oder so, oder vielleicht irgendwie zusammenführen......etc.?
Root und TWRP Recovery sind schon drauf.

GROßES Danke, schomal vorab!!!

btw.: da mein Tab schon mit Root und ohne China-Müll angekommen ist hab ich sonst eig. kaum Probleme.
 

Ähnliche Themen

F
  • fieroteam
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Tzul
T
R
Antworten
1
Aufrufe
1.329
raika22
R
S
Antworten
6
Aufrufe
1.176
FZelle
F
Zurück
Oben Unten