brauche Hilfe, Ainol Novo7 Crystal (batch 1)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere brauche Hilfe, Ainol Novo7 Crystal (batch 1) im Ainol Novo mit ARM-Prozessor im Bereich Ainol Novo Forum.
B

Beady76

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Ainol Novo7 (batch 1) Crystal bekommen.
Dieses hat leider 2 Probleme, die es unbrauchbar machen.

1. Die Kamera-App zeigt nur ein grünes Bild (Aufnahmen sind dann komplett schwarz)
2. Apps lassen sich ganz normal installieren und verwenden, allerdings sind diese dann später verschwunden. Die Icons auf dem Homescreen sind noch da, aber in den Apps sind diese nicht mehr zu sehen. Wenn man sie versucht zu starten meldet das Tablet "App ist nicht installiert"

Ich habe das Tablet bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die originale Firmware per SD-Karte geflasht.

Kann mir jemand helfen die Probleme zu beheben, oder handelt es sich um einen Hardwarefehler?
(wovon ich eigentlich nicht ausgehe)
 
AsusFreak

AsusFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Dass die Kamera grüne Bilder anzeigt, liegt bei mir am verwendeten ROM.
Ich nutze CM10.1 - da scheinen die Treiber wohl nicht zu stimmen. Guck mal auf welchem ROM Du läufst (Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer).
Eventuell musst Du aufs Stock_ROM zurück. Mich stört es nicht, da ich kein Skype auf dem Gerät verwende und für etwas anderes ist die Kamera eh nicht geeignet :)

App nicht installiert deutet (welche Überraschung!) auf ein Problem mit der App Installation hin.
SD Karte defekt?
Link2SD installiert aber keine Ext4 Partition?
Apps werden über Einstellungen / Apps Reiter verschoben, aber SD ist nicht richtig gemounted?

Also ich würde bei einem gebrauchten Ainol Crystal zunächst das letzte offizielle Stock ROM installieren. Dann startest Du vom Auslieferungszustand der Geräte und kannst dann (bei Bedarf) CWM und ein Custom ROM draufspielen.

Englische und ausführliche Beschreibung findest Du hier: Link
 
B

Beady76

Neues Mitglied
Danke für die Rückmeldung.

Das Tablet läuft auf der originalen Firmware Build: 20121119 aus/nach diesem Thread:
Ainol Novo 7 Crystal - Firmware updaten / flashen [Anleitung]
Das sollte doch eigentlich passen!?

Zurzeit habe ich es ohne SD-Karte am laufen. Diese sollte ja icht zwingend erforderlich sein. Von daher sollte es an der Stelle keine Probleme bereiten.

Momentan kommt die Meldung "App ist nicht installiert" komischerweise nicht mehr. Allerdings laufen die Apps nach der Installation und wenig später werden sie nach dem Starten einfach wieder beendet (mal mit Android Meldung und mal ohne)

Ich werde die Anleitung von dir mal durchgehen. Vielen Dank erst einmal.

Ansonsten werde ich es wohl auch mit CM versuchen.
 
B

Beady76

Neues Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit Abstürze o.ä. der Apps zu protokollieren und einzusehen?
 
AsusFreak

AsusFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Logcat heisst die Antwort: entweder über adb am PC oder (noch nicht probiert) die Logcat apps direkt auf dem Gerät (z.B. CatLog).
 
B

Beady76

Neues Mitglied
Ich habe es jetzt mit der CM10.1 versucht.
Nach etwas probieren konnte ich die CM10.1 installieren und auch starten. (mittels CWM 5.5, ist das richtig!?)
Dann habe ich die Gapps installliert (konnte danach auch noch starten, allerdings wurde Google Text-to-Speech beendet)
Allerdings lies sich dann das WLAN nicht anschalten.

Dann nach Anleitung Compatibility zip Crystal (old batch) 1.2 und die Multiuser cm-10.1-20130917-multiuser.zip.

Jetzt bleibt das Tablet allerdings mit dem CyanogenMod-Logo hängen.
Ist das Compatibility (old und new iritiert etwas) und MU das richtige und auch die Reihenfolge der Installationen? Das ist mir leider nicht ganz klar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beady76

Neues Mitglied
Soweit so gut. CM10.1 läuft soweit.
Die Kamera zeigt ein Bild und auch sonst sieht es recht gut aus.

Ein Problem habe ich leider noch. Die SD-Karte wird irgendwie nicht richtig erkannt. (eine neue 2GB zum Testen und die aus meinem Asus Transformer TF300).
Er erkennt das entfernen und einlegen und zeigt sie in den Einstellungen an.
Wenn ich eine App auf die SD-Karte schieben will meldet das Tablet: "App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz".
Die Kamera-App sagt direkt "Kein externer Speicher verfügbar"
Das Tablet erkennt die SD grundlegend und kann auch darauf zugreifen. Von der selben SD-Karte hab ich CMM10.1 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AsusFreak

AsusFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm - ich hatte nicht die Multiuser genommen - aber das sollte nicht der Grund für dein SD-Kartenproblem sein.

Was wird denn über freien Speicherplatz auf interner/externer SD unter Einstellungen/Speicher gesagt?
Kannst Du mit einem Datei-Manager auf die externe SD zugreifen?
 
B

Beady76

Neues Mitglied
Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben. Ich hab mich noch etwas mit der Fehlermeldung beschäftigt. Es war ein Problem mit dem internen Speicher.

Entsprechend dieser Anleitung:
How To Unbrick Your Ainol Crystal Guide - v1.3
hab ich es wieder hin bekommen.

Wobei ich tatsächlich ohne Multiuser besser dabei bin.
Ich hab schon viel gelernt in den 2-3 Tagen. ;-)

Vielen Dank