Alcatel OT 995 Kamerafehler - von 4.0.4 zu 2.3?

A

asugis

Gast
Hi.
Habe seit ein paar Monaten ein Problem mit dem OT. Immer wenn ich die Kamera starten will kommt Kamerafehler - Keine Verbindung zur Kamera möglich. Kann es sein, dass das mit der Version 4.0.4 zusammenhängt?
Außerdem ist es mir etwas zu langsam und die Akkulaufzeit hat auch nachgelassen, obwohl ich mir über Amazon einen neuen gekauft habe. Deshalb hätte ich auch gerne die alte Version wieder.

Habe mich schon auf mehreren Seiten umgeschaut, aber leider nichts gefunden. :scared:

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: -Habe schon ein Hard Reset gemacht (über VOL-UP und On/Off-Button), hat nicht geholfen.
-Wäre gut, wenn es ohne Root möglich wäre, notfalls würde ich auch damit leben können.
 
Sicher deine Daten und setz das Gerät in den Werkszustand zurück. Vielleicht ist es damit schon getan.
 
ist das nicht das hard reset das man mit dem lautstärke UP und dem An/aus-Knopf macht? Das habe ich nämlich schon gemacht.
Wenn nicht wie geht das?4
danke für die schnelle antwort
 
Hmm, unter hard reset verstehe ich zwar eigentlich etwas anderes, aber es scheint (hier) dasselbe zu sein, siehe Bedienungsanleitung:

Wiederherstellung der Werkseinstellungen:
• Berühren Sie auf dem Startbildschirm das Hauptmenü-Symbol.
• Wählen Sie Einstellungen\Datenschutz\Auf Werkszustand zurück.
• Aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
[...]
Sollte sich das Telefon nicht mehr einschalten lassen, kann das Wiederherstellen der Werkseinstellungen auch über die Hardwaretasten vorgenommen werden. Halten Sie die Taste Lauter gedrückt, und drücken Sie gleichzeitig die Taste Beenden, bis das Display aufleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das habe ich gemacht. Ich versuche das auch mal über den Menupunkt...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:26 Uhr wurde um 00:31 Uhr ergänzt:

Kam leider nur auf's gleiche raus. Alles zurückgesetzt aber immer noch auch 4.0.4 und die Kamera funktioniert auch nicht...
Hast du noch eine andere Idee?
 
Nein, leider nicht, außer ein Downgrade auf Gingerbread zu versuchen, wie du ja auch beabsichtigst.
 
Und wie funktioniert das? Wäre nett wenn du mir einen Link oder ne Anleitung schicken kannst
 
Auf die Schnelle gefunden, vllt. ist da was bei:
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-3-4-alcatel-one-touch-995-ultra.383350.html

Oder auch hier (Thread ist aber sehr groß und ich weiß nicht, ob er dir hilft, aber such dort mal nach Downgrade und / oder Gingerbread):
Alcatel OT-995 a.k.a Ultra or Sapphire HD - xda-developers

Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen...

Edit: Kannst auch das hier mal versuchen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...he-roms-gibts.271465-page-2.html#post-5830760
 
Zuletzt bearbeitet:
Den oberen Eintrag hab ich mir schon durchgelesen. So wie ich das verstanden habe wurde das Problem nicht gelöst. (oder?)

Der untere ist mir ehrlich gesagt zu lang :glare:

Der ursprüngliche Beitrag von 02:31 Uhr wurde um 02:34 Uhr ergänzt:

Werde mir mal den "Welche Roms gibt es" Post anschauen, danke.
Aber dafür müsste ich das Handy flashen. Empfiehlst du das?
 
Jedes Up- oder Downgrade einer Firmware ist ein Flashvorgang. ;) Und ob der empfehlenswert ist oder nicht, musst du selbst entscheiden; die Pro- und Contra-Argumente für das genannte Custom-ROM sind in dem von mir verlinkten Post ja benannt. Frag mich nicht, wie du das ganze dann flashen musst, das weiß ich bei Alcatel-Geräten nicht. (Die Lösung nicht nur dazu steht vermutlich irgendwo im XDA-Thread.)

Es scheint in der Tat so zu sein, dass das OT 995 nur eine sehr kleine Community hat und es nicht wie z.B. bei den meisten Samsung-Androiden möglich ist, relativ einfach zwischen verschiedenen Firmware-Versionen hin- und herzuflashen...

Und was den langen Thread bei XDA angeht: Jedes Forum hat eine Suchfunktion, die jeder benutzen kann. Du müsstest also nicht knappe 600 Seiten auf Englisch lesen.
 
Wenn ich den Post richtig interpretiere, musst du dazu zunächst den ClockworkMod (CWM) V6 installieren. Wo du den herbekommst, steht dort. Wie du den installierst, wird auch irgendwo im Netz stehen. Und erst dann kannst du das zip-File aus dem CWM heraus flashen (fachlich inkorrekt, aber stell dir das in etwa so vor, als wenn du beim PC das BIOS aufrufst und von dort eine entsprechende Datei "installierst").

Edit: Und nein, das zip-Archiv nicht entpacken, sondern einfach nur auf die SD-Karte legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, gucke mir das dann heute mittag an, traue mir das um diese Uhrzeit nicht zu, geht schließlich um mein Handy.
Danke für die Hilfe, vielleicht hörst du noch mal von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei diesen Sachen immer, dass man sich in die Materie gründlich einliest (und versteht!), besonders dann, wenn man es zum allerersten Mal macht. Zumal bei jedem Flashvorgang prinzipiell die Gefahr eines Bricks besteht. Insofern ist deine Idee, das ganze auf eine andere Tageszeit zu verschieben, sicherlich eine gute - volle Konzentration und wissen, was man tut, ist die halbe Miete. ;)
Viel Erfolg schonmal! :)
 
@asugis: Und, biste damit klargekommen?!?

Der "komplizierteste" Teil ist wirklich der hier (aus mistercheese's Anleitung):
boot cwm V6 (get it HERE)

Dazu MUSST Du die aktuellen Gerätetreiber installiert haben; also bei Alcatel das jeweils aktuellste "One Touch Upgrade" von der Alcatel-Homepage.

Dann einfach den Inhalt dieses Archives cwm_cocktail_cyanogenmod_20121019 in einen Ordner auf Deinem Windoze-PC entpacken (irgendwo temporär - brauchste nach Abschluß des Flashens nie wieder - s.u.).


Der ganze Vorgang ist hier erklärt (ich hoffe, Du kannst Englisch):
  1. Make sure your device is turned off
  2. Hold power and volume down until the Alcatel splash screen is shown
  3. Wait another second, then release both keys
The device should now have entered fastboot mode. Proceed with the instructions below.


Windows:
  • Make sure you have the fastboot driver installed (installable via Windows update on Windows 7)
  • Use the included boot.bat to boot without flashing
D.h. Du mußt mittels Kommandozeileninterpreter ("DOS Konsole") IN DIESEM ORDNER mit den CWM-Dateien auf Deinem Windoofs-PC die Datei "boot.bat" aufrufen, während das über USB angeschlossene OT995 den "scheinbar toten" Splashscreen mit dem Alcatel-Logo anzeigt. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Bei "boot only" ist die Gefahr eines "Brickens" des Smartphones SEHR gering; da wird nämlich das CWM-Recovery zunächst nur im RAM des Alcatel ausgeführt; dort mußt Du dann bloß im Flashmenü (das ist sehr selbsterklärend!) die im ROOT-Verzeichnis der SD-Karte (also nicht irgendwo in einem Unterverzeichnis...) abgelegte originale (nicht entpackte!!) ZIP-Datei von ICS+ auswählen (ca. 164 MB groß). Der Rest geht dann wie von allein...:cool2:

Der "Gag" bei ICS+ ist, daß dann automagisch dasselbe CWM-Recovery wie im o.g. Archiv auch gleich aufs Handy geflasht wird. D.h. alle künftigen Aktionen bzgl. "Hard-Reset" erfolgen nur noch darüber. Und man muß sich nicht mal mehr die Tastemnkombination "Ein/Aus-Taste + Lautstärke runter" und so merken, weil man diese Funktionen mit ICS+ alle als zusätzliche Menüpunkte im Ausschalt-Menü von Android hat.

Ach so, und es gibt bei ICS+ zwar noch den Menüpunkt "Werksreset" unter Android/Einstellungen, der geht aber (bewußt/gezielt!) nicht mehr - das muß man jetzt alles nur über CWM machen, weil mistercheese die ganze Partitionierung massiv verändert hat, um dem User mehr Flash-Speicher "freizuschaufeln".

Glaub's mir - wenn Du diesen ROM einmal ausprobiert hast, willst Du nie wieder zu GB zurück .... und vor allem auch nicht zum "originalen" (Stock-)ICS!!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.954
Antinoos
Antinoos
H
Antworten
0
Aufrufe
1.603
helmy
H
F
  • Freaqin
Antworten
2
Aufrufe
1.359
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten