997D-nutzung im Ausland

D

Deuned

Stammgast
41
Bei einem Besuch im Ausland stellte ich fest,dass von meinen beiden SIM-Karten(T-Mobil / O2)nur noch die t-mobile durch Roaming zum Telefonieren nutzbar war.
Die O2 schaltete automatsich auf/in den Flugmodus.
Leider hatte ich keine Zeit dort zu experimetieren mit anderen Einstellungen.
Ich denke nun,dass der Grund für diese Sitution darin begründet lag,dass ich O2 als Datensim eingestellt hatte und Datenroaming im Ausland verboten hatte.Ich hoffe ich sehe das richtig,sonst bitte ich um Korrektur.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich also im Ausland bei DATENVERBINDUNG nur KEINE anklicken und ich könnte beim reinen Telefonieren wieder wählen,von welcher SIM-Karte ich verbunden werden möchte oder ist das falsch gedacht :confused2:
 
Hat denn wirklich keiner Erfahrung mit dem 997D im Ausland?



 
Verstehe das Problem nicht ganz, ich nutze das 997d regelmässig im In- und Ausland.

Allerdings verwende ich beide SIMs für Telefonie und die 1ste SIM für Daten- und Telefonie.
 
Ich habe mein 997D so eingestellt,dass ich die 1.SIM nicht zum Datenverkehr verwende ,sondern nur die 2.SIM.
Wenn ich telefoniere,zumindest in Deutschland,werde ich beim Aufrufen eines Kontaktes immer gefragt,mit welcher SIM ich telefonieren will.Soweit meine Einstellungen.Das Resultat im Ausland bei dort von mir verbotenem Datenroaming schrieb ich ja schon oben.
Vielleicht bist du so nett und schreibst mir kurz,wie du dein 997D eingestellt/konfiguriert hast,dass du auch im Ausland mit beiden SIM telefonieren kannst oder hast du im Ausland das Datenroaming mit deiner SIM erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das von Dir beschriebene Problem habe ich bisher nicht feststellen können. Ich wohne in der Schweiz, meine 1. SIM ist von der Swisscom und die 2. ist eine deutsche. Daten hat nur die 1. SIM und Datenroaming ist aus. Wenn ich nach Deutschland fahre, was für mich ja Ausland ist, kann ich dort trotzdem bei jedem Gespräch auswählen über welche SIM das gehen soll. Und der Flugmodus hat sich bei mir noch nie selbst eingestellt.
Hattest Du bei der O2 Karte vielleicht nihct nur Datenroaming deaktiviert, sondern Roaming generell?
Grüsse
Guss
 
guss schrieb:
Hattest Du bei der O2 Karte vielleicht nihct nur Datenroaming deaktiviert, sondern Roaming generell?
Grüsse
Guss
Die Frage klingt gut.Ich habe sofort mal nachgeschaut und muss sagen,ich finde garkeine Möglichkeit Roaming generell zu deaktivieren sondern nur die Möglichkeit,Datenroaming zu deaktivieren.
Kannst du mir sagen wo da etwas zum generellen Roaming einzustellen ist?

Gruß

Bernd
 
:D Jetzt hast Du mich erwischt. Ich habe gerade noch mal gesucht, aber das kannst Du wohl nicht im Telefon, sondern nur beim Anbieter der SIM Karte einstellen. Ich habe für Deutschland z.B. eine Maxxim Karte und da kann ich das im Webinterface einstellen.
 
Oh, ein ähnliches Problem hatte ich jetzt auch. SIM1 (o2-deutschlandsim) hat sich eingebucht (ordentlich mit R-Symbol), aber nach einer Minute (oder so) war der Empfang komplett weg. Ich hatte gedacht, dass Deutschlandsim aus irgendwelchen Gründen das Roaming verbietet und habe gar nicht weiter probiert...
 
Es ist nur seltsam,dass ja in der Tarifliste von O2 die Preise für das Sprechen und Surfen im Ausland genannt werden.

Vielleicht hat ja jemand doch andere Erfahrungen...........
 
Bin im Mai nochmal im Land der idiotischen Autofahrer und des leckeren Essens und werde es bei der Gelegenheit ausprobieren.
 
vyhJB schrieb:
Bin im Mai nochmal im Land der idiotischen Autofahrer....


Na,na ich denke du solltest den Ball etwas flacher halten!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
847
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
952
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.411
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten