Alcatel Idol 3 - Wie Einträge in der Schnellzugriffsleiste ändern?

F

Fitzcarraldo

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Wenn ich die Statusleiste mit zwei Fingern herunterziehe, sehe ich die "Schnellzugriffe" (wie ist das Fachwort?).
Ich möchte die Funktionen dort gegen andere austauschen, wie geht das unter 5.02 auf einem Idol 3?

Danke fürs Helfen!
 
Toggles.

Wird höchstwahrscheinlich nicht ab Werk funktionierten - mit Sicherheit kann ich das aber mangels Testgerät nicht sagen. Ich weiß nur, dass viele Hersteller das nicht unbedingt ab Werk integrieren. Wenn es funktionieren würde, müsstest du das auch direkt in der Leiste bzw. über die dort zu erreichenden Einstellungen ändern können.
 
Gibt es hier eventuell neue Erkenntnisse, wie oder ob man die Schnellzugriffe (Bluetooth/W-Lan etc.) ändern kann?

Meine Freundin hat sich gestern das Handy gekauft und vermisst in der Leiste z. B. den Ton bzw. Lautlos-Modus (sie kommt von Samsung).

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.

Grüße aus Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon THWS schrieb, es funktioniert nicht ab Werk.
Es funktioniert nur über eine App.

Z.B. mit Apex oder Nova Launcher -> Gesten Einstellung
Ich selbst nutze Gesten des Nova Launcher mit Einbindung von "Aktivitäten".

Screenshot_2016-06-10-16-55-37.png
 
Man kann die Shortcuts noch immer nicht andern, allerdings gibts es seit Android Lollipop auch keinen "normalen" Lautlos-Modus mehr. Dieser lässt sich nur noch via Lautstärke leise Taste im Homescreen aktivieren.

Edit: @wodin war schneller ;)
 
Hi THwS,

es geht ja nicht darum, wer der Schnellere ist, denn wir sind eine Community und du machts einen tollen Job.

wodin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
@Fitzcarraldo Hi, ist das Problem noch aktuell?
 
@heiluedi ich bin zwar nicht Fitzcerraldo, allerdings ist das Problem in sofern eben noch aktuell, als das es auch bislang nicht möglich ist, die Schnellzugriffe ohne Weiteres zu editieren. Entsprechende Work arounds / Lösungsvorschläge gibt's ja weiter oben im Topic auch schon - dementsprechend ist eigentlich alles hier zu finden. :)
 
@THWS Ich editiere die Schnellzugriffe über die Funktion 'Einstellungen der Sytemoberfläche'. Diese ist zu erreichen über Einstellungen ganz unten unter Telefoninformationen. Allerdings muss die Funktion eventuell erst sichtbar gemacht werden durch längeres drücken (~3s) des Zahnrads (ganz oben) in der mit zwei Finger runtergezogenen Schnelleinstellung. Im Auslieferungszustand ist sie das nicht. Beim Drücken kommt kurzzeitig ein Infofenster.

Allerdings habe ich jetzt seit 31.08.2016 die Androidversion 6.0.1. Vorher mit 5.0.2 habe ich mich nicht mit dem Problem beschäftigt.

An und für sich habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass ich ein App-Ikon (Mikrofon) auf dem Sperrbildschirm am unteren Bildschirmrand austauschen möchte. Ist mir bisher leider nicht gelungen. Bei diesem 'Rumgespiele' bin ich auf o.g. Einstellung der Systemoberfläche gestoßen. Dieses hat, wie gesagt, mir nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Na das sind dann doch mal positive neue Erkenntnisse. "Damals" lief auf allen Idol 3 in der Tat noch Android Lollipop als Betriebssystem, daher wäre es gut möglich, dass diese Funktion mit dem Update auf Marshmallow neu hinzugekommen ist.
 
Ich bin raus. Mein Idol 3 hatte eine Macke und wurde zurückgeschickt.
 
THWS schrieb:
Na das sind dann doch mal positive neue Erkenntnisse. "Damals" lief auf allen Idol 3 in der Tat noch Android Lollipop als Betriebssystem, daher wäre es gut möglich, dass diese Funktion mit dem Update auf Marshmallow neu hinzugekommen ist.

Schnellzugriff ändern, ist erst mit Marshmallow hinzugekommen und läuft unter dem Begriff "System-UI-Tuner".
Ich hatte das leider nur hier kurz, im Zusammenhang mit OTG und Navigationsflächen verschieben, erwähnt.
6039K 4,7" - Idol 3 4.7" - Update auf Android 6.0.1 ist da!

Unter Einstellung der Systemoberfläche kann nicht nur der Schnellzugriff geändert werden, sondern auch was man in der Statuszeile anzeigen lassen will.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
759
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.509
angelikam
A
D
  • deltalima7
Antworten
1
Aufrufe
2.180
neutrinobox
N
Zurück
Oben Unten