6045Y 5,5" IDOL 3 5,5" schlechter Wlan-empfang

Marcusder2te

Marcusder2te

Neues Mitglied
8
Hallo Gemeinde.
Ich wollte gerne einen größeren Bildschirm und vor allem ein LTE-fähiges Handy, so habe ich mir ein gebrauchtes Idol3 Modell 6045y mit Restgarantie gekauft.
Nun ist die Simkarte seit gestern mit meiner alten Nummer freigeschaltet und ich habe noch bischen Probleme mit dem neuen Android 5.0.2/01008, ich hatte vorher ein Galaxy S3 mit Android 4.3.
Was mir aber jetzt schon auffällt, ist der schlechte Empfang von Wlan. Ich stehe praktisch neben meiner Fritzbox 7170 und habe nur einen Balken Empfang. Bei Signalstärke steht hier -61 dbm 26 ASU, aber das bezieht sich sicherlich auf den Telefonempfang?
Kann es sein, das ich irgendeine Einstellung verändern muß, die ich noch nicht kenne? Ich bin wirklich kein Fachmann, aber das kommt mir komisch vor.
Weiterhin fällt mir auf, daß der Akku recht schnell entleert. Habe das Handy heute seit zwei Stunden im Standby und einem kurzen Telefonat in gebrauch, und der Akku ist schon auf 73% runter.
Laut Rechnung wurde das Gerät am 27.08.2015 bei Saturn gekauft und am 07.09.2015 repariert, weil die SD-Karte nicht erkannt wurde.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar,

Grüße, Marcus
 
Hallo,
die Empfangsanzeige im Einstellungsmenü bezieht sich tatsächlich "nur" auf den Telefonempfang. Da du das Gerät anscheinend noch mit Build 01008 hast, würde ich zunächst mal das aktuellste Update (01010) installieren und das Gerät danach einmal komplett zurücksetzen, bevor du das Gerät groß auf deine Bedürfnisse anpasst. Im Anschluss daran kannst du dann testen, wie sich der WLAN-Empfang und die Akku-Ausdauer weiter verhält. Ich hatte mit meinem 5,5" Gerät eigentlich keine Probleme - weder was den Akku, noch den WLAN-Empfang angeht.

Wenn das alles nix bringen sollte, müsste man wohl oder übel auf Ursachensuche im Bereich der Hardware gehen...
 
Hallo THWS.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Vorbesitzer versichert mir:

"Hallo Hr.******,
es tut mir leid das Sie solche Probleme haben.Bei mir lief das Gerät 16 Stunden am Tag und hat sich dann bis zu 80%entladen.
Ich habe es dienstlich genutzt und war immer zufrieden.Es hat allerdings 3 Wochen ohne Ladung im Schrank gelegen.Vielleicht müssen Sie den Akku erst wieder ein paarmal laden und entladen.Zum W-Lan kann ich Ihnen sagen das es bei mir aus dem 1.OG bis in meine Garage locker funktioniert hat!......
....Da Sie eine ordentliche Rechnung und damit einen Garantieanspruch haben verstehe ich Ihre Anfrage nicht."
Alles klar....
Kann es denn sein, das der Akku sich so verhält, ich glaube eigentlich nicht.
Wie mache ich das mit dem Update? Gibt es einen Link zur Erklärung? Das wäre sehr nett. Übrigens habe ich portel.de von meinem Problem berichtet und hoffe morgen auf Nachricht, die ich dann hier posten werde.

Schönes WE, Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Nachnamen aus Posting editiert...Stichwort Datenschutz ;) Gruß, THWS.
@Marcusder2te

Das Gerät verfügt über einen Li-Ion Akku, Li-Ion Akkus zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie quasi keine Selbstentladung haben - da ändern auch 3 Wochen im Schrank nix daran. Ich würde das Gerät auf alle Fälle mal komplett über das Menü zurücksetzen, das machst du am Besten nach dem Update. Das Update selbst installierst du, in dem du im Menü "Einstellungen" anwählst und dann ganz nach unten auf "Telefoninformationen" gehst. Ganz oben steht der Punkt "System Updates" - das anwählen und mal nach 'nem Update suchen lassen, dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Nachdem das Update installiert wurde, Gerät zurücksetzen (geht auch über die Einstellungen) und dann mal schauen, ob das bzgl. dem Akku Besserung bringt.

Zur WLAN-Problematik: Hier muss man sagen, dass das Thema WLAN ein ganz spezielles Thema ist - abhängig davon, welchen Zugangspunkt du genau hast, wie alt dieser ist und damit auch welche Profile unterstützt werden. Wenn dein WLAN-Router Dual-Band unterstützt, würde ich das Idol 3 auf alle Fälle mal über's 5GHz-Band einloggen.

Protel selbst wird dir wohl auch "nur" ein Update empfehlen - denn nach 'nem Hardware-Defekt hört sich das erstmal nicht an.

PS: Ich hab' mir erlaubt Deinen Nachnamen mal aus Deinem Posting zu editieren...Datenschutz & Co... ;)
 
Hallo THWS.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Portel hat mir angeboten, sich das Gerät anzuschauen.. Jedoch hat sich das Akkuproblem nach Deinen Anweisungen erledigt, er verhält sich nach meinem Empfinden normal. Ein Update hat mein Gerät nicht gefunden, es sei auf dem neuesten Stand. Allerdings ist die aktuelle Firmware-Version 5.0.2/01008 . Gerade wollte ich noch mal nach einer Aktualisierung suchen, da erscheint die Meldung:" Stellen Sie sicher, dass das Softwarepaket für das System Update im Stammordner der Speicherkarte Gespeichert wurde." Ich kann nun mit OK bestätigen. OK, mir wird gesagt, mein Gerät sei auf dem neuesten Stand. Keine Version 01010, wie bei Dir? Gut, Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anscheinend arbeitet alles normal. Vielen Dank für Deine Hilfe. Wegen des langsamen Wlan mach ich mir noch Sorgen. Ist schon Komisch: Ich öffne die 1+1 Mail App und es dauert ewig, bis neue Mails geladen werden und noch länger, um dann ein Mail zu laden bzw. zu öffnen. In der selben Zeit, in der sich der Kreisel noch im Handy dreht, gehe ich in Ruhe los und hole mein Leiftap Tablet und fahre es hoch, öffne die gleiche App, dann die gleiche Mail und bin sofort drin. Ich werde das erstmal weiter beobachten.
Ein neues Problem habe ich allerdings: Für Freisprech habe ich das handy mit meinem Radio (JVC KD X250BT) per Bluetooth verbunden und so gut wie keinen Wirkungsradius. Die Übertragung funktioniert nur unterbrechungsfrei, wenn ich das Handy direkt an das Radio halte. Schon an der Halterung an der Windschutzscheibe geht nichts mehr. Mit meinem Galaxy S3 konnte ich mich ca. 3 Meter entfernen, bevor die Übertragung unterbrochen wurde. Gibt es hier noch einstellungsmöglichkeiten oder deutet das auf einen Fehler hin?

Vielen Dank erst mal für´s Lesen,
viele Grüße, Marcus.
 
Hi @Marcusder2te
Es kann sein, dass das 01010er Update für das 5,5" Modell in verschiedenen Wellen ausgerollt wird und dein Gerät schlichtweg noch nicht "an der Reihe" war. ;)
Das von Dir zusätzlich beschriebene WLAN-Problem könnte vielmehr auch an der App liegen, als am WLAN selbst. Die App kann zwar auf dem Lifetab einwandfrei funktionieren, aber unter Umständen kann das auf dem Idol 3 wieder ganz anders aussehen da ja auch andere komponenten (und vermutlich auch eine andere Android-Version) verwendet werden. Du könntest alternativ mal noch die Standard E-Mail App testen, die ab Werk vorinstalliert ist. Werden nach der Einrichtung die Mails schneller geladen? Wenn ja, liegt's an der 1&1 App ;).

Bzgl. dem neuen Bluetooth-Problem ist auch hier wieder die Frage, welche Profile von den Endgeräten jeweils unterstützt werden. Einstellungsmöglichkeiten gibt's am Handy selbst nicht, allerdings kann ich mir auch keinen Hardwaredefekt vorstellen, denn sonst würde Bluetooth i. d. R. gar nicht funktionieren. Teste doch mal die Reichweite bei einer normalen BT-Dateiübertragung. Ist jetzt halt alles ein bisschen Arbeit nach dem Ausschlussverfahren. :D
 
Hallo Marcusder2te,

da du ein Wlan und Bluetooth Problem hast, tippe ich fast auf ein Antennen Problem.
Wlan und Bluetooth funken beide auf 2,4 GHz und im Idol 3 wird möglicherweise für beides die selbe Antenne benutzt.
Installiere mal bitte die App "FRITZ!App WLAN" auf dem Idol 3 und dem Leiftap Table. Stell dich neben den Router und mache von beiden Geräten dann einen Screenshot.
FRITZ!App WLAN – Android-Apps auf Google Play
Wenn die Antenne nicht richtig funktioniert, dann hat sie auch eine geringe Empfindlichkeit und die bit Rate ist sehr niedrig z.b. 1 Mbit und das Laden der 1+1 Mail App dauert dann länger.
Auch der Hinweis, dass du das Handy direkt an das Bluetooth Auto Radio halten musst, deutet auf eine geringe Empfindlichkeit der Antenne hin.

Hier ein Screenshot von mir zu Vergleich, 2 Meter neben dem Wlan-Router.
 

Anhänge

  • Screenshot_Wlan.JPG
    Screenshot_Wlan.JPG
    91 KB · Aufrufe: 338

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
761
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.509
angelikam
A
D
  • deltalima7
Antworten
1
Aufrufe
2.180
neutrinobox
N
Zurück
Oben Unten