6039Y 4,7" Mobile Upgrade: Update auf Marshmallow wird nicht angeboten - warum?

W

wodin

Erfahrenes Mitglied
62
Hi,
habe als Weihnachtsgeschenk ein neues Idol 3 4.7 6030Y für 99€ gekauft.
FW ist noch die 5.0.2-01002. Wollte per OTA updaten.
Leider kommt die Meldung "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand". Über den Witz kann ich nicht lachen
Habs mit Mobile Upgrade probiert. Funktioniert auch nicht.
Nach Mobilteil suchen kommt immer wieder:
"Lesen der Terminalinformation fehlgeschlagen. Überprüfen sie den Telefonstatus"
Wo ist das Problem?
 
Allgemein ist derzeit an vielen Stellen im Netz zu lesen, dass es massive Probleme mit dem Update-Tool bzw. den Updates selbst gibt. Daher gehe ich davon aus, dass das nun auch bei Alcatel angekommen ist und diese vorerst jegliche Update-Aktivität mal unterbrochen haben, bis man dem Fehler / den Fehlern auf den Grund gegangen ist.

PS: Thementitel editiert (ergänzt, da nun aussagekräftiger).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und wodin
Gar nicht lange rum machen und cm13 vom 16.12.2016 drauf.
Damit Performt das kleine Alcatel extrem gut und bedankt sich nebenbei noch mit massiver Akkulaufzeit .
Kein Vergleich zu nem original rom!
 
  • Danke
Reaktionen: wodin
@neutinobox,
da es ein Weihnachtsgeschenk war, musste die Garantie erhalten bleiben. Deshalb kein CM13 drauf.
Funktioniert denn z.B. OpenGapps, Flip Cover, NFC usw. mit der CM13? Wie siehts mit Updates aus?
 
Bisher funktioniert alles .
Nfc funktioniert , allerdings ohne Icon in der Statusleiste .

Da das rom eigentlich beta Status hat , aber dennoch 1A rennt, gibt's fast wöchentlich Updates .
Gut die letzten waren nur sicherheits Updates .

Ich wüsste jetzt nicht was nicht läuft ...
 
  • Danke
Reaktionen: wodin
Ich habe das selbe Problem wie wodin. Komischerweise habe ich schone das Idol 3 4.7 mit doppel SIM. Da hat das Update problemlos geklappt. Meiner Freundin habe ich auch eines gekaut, auch da ging es super. Jetzt habe ich mir noch ein neues zugelegt weil beim alten die Kameralinse zerkratzt ist aber bei diesem Gerät wird das update auf Marshmallow einfach nicht angeboten. Woram kann das liegen und wie hat wodin das Problem gelöst?
 
Nun, dazu können wir wodin einfach mal anpingen, evtl. kann er ja was dazu beitragen: @wodin

Kannst du denn selbst irgendwelche Änderungen vom neu angeschafften Gerät zu den anderen beiden feststellen? Z. B. im Menü anhand der unterschiedlichen Software-Signaturen, etc.
 
Also die Android Version ist 5.0.2 Build 01002. Das ist Auslieferungszustand??? Komisch ist, dass nicht ein einziges Update angeboten wird
 
Hmmm....kannst Du vielleicht mal noch ein Foto der Verpackung machen und hochladen? Konkret geht es mir um den weißen Sticker auf der Schachtel und die darauf zu lesenden Infos zur Version des Geräts.

Achtung: Da steht auch die IMEI drauf - die bitte vorher unkenntlich machen und NICHT öffentlich hier posten. ;)
 
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für das Upgrade werden Sie über das Telefon aufgefordert. Bitte beachten Sie, dass das Upgrade erst mit dieser Meldung durchgeführt werden sollte.

In der Tat, die Info über das Upgrade richtet sich auch nach der IMEI. Deshalb erfolgt das nicht für alle Modelle im gleichen Zeitraum. Wann die Aufforderung übermittelt wird, können wir Ihnen nicht mitteilen, da uns diese Art von Informationen nicht zur Verfügung steht.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Alcatel Team

Diese Email kam vom Alcatel Service

IMG_20170314_192359.jpg
 
Den Alcatel-Service kannst Du vergessen; die wissen noch weniger als der Otto-Normal-Nutzer.

An dem Zettel auf deinem Gerät kann ich jetzt auf den ersten Blick auch nix Auffälliges feststellen was erklären könnte, warum Du ausgerechnet auf diesem Gerät kein Update angeboten bekommst. Klar, Updates werden immer in Wellen verteilt, allerdings ist das Marshmallow-Update des Idol 3 jetzt schon ein halbes Jahr her - da kann man das Update getrost parallel für alle Geräte freigeben. Alles Andere macht keinen Sinn.

Mein damaliges 6039Y hat das Update direkt am Release-Tag bekommen, das jetzige 6045Y nach der Ersteinrichtung Anfang diesen Jahres auch direkt. Auf gsmarena.com ließt man unterdessen bei beiden Geräten, dass der Rollout in anderen Ländern wohl gar nicht erst gestartet wurde. Meine Vermutung wäre daher, dass es eventuell daran liegen könnte.
 
Ich habe leider auch keine Neuigkeiten. Ich hatte 2x Idol 3 4.7 6039Y silber gekauft und Weihnachten verschenkt.
Beide haben bis heute kein Update auf Android 6. Die FW ist immer noch die 5.0.2-01002.
Die 5.0.2-01002 ist aber nicht identisch mit der 5.0.2-01002 auf meinem ursprünglichen Dual SIM 6039K
Die jetzige 5.0.2-01002 hat kein Stagefright Problem und Google Security Patches ist von 2015-11-01.
Habe auf beiden Geräten Spuren von KingsRoot gefunden, sind aber nicht gerootet.
Beide Geräte waren original verpackt.


IMG_20170318_174733.jpg
 
wodin schrieb:
Habe auf beiden Geräten Spuren von KingsRoot gefunden, sind aber nicht gerootet. Beide Geräte waren original verpackt.

Also ich weiß nicht wie Alcatel in der Hinsicht (aufspielen von root oder Malware vom Werk aus) agiert, aber wenn ich das lese , würde ich davon ausgehen das die Teile schon mal in Verwendung waren.

[doublepost=1489951146,1489950968][/doublepost]Da würde ich mal bei einem testweise neu flashen mit der Original-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ab Werk ist bei Alcatel i. d. R. nie KingRoot oder ähnliches installiert. Die Geräte haben i. d. R. einen Haufen Bloatware an Bord, aber keine Malware. @wodin hast du deine Geräte zufälligerweise aus dem "Sammelangebot" welches bei ebay aktiv war bzw. noch ist? Bei diesen Angeboten handelt es sich nämlich meist um Restposten (also originalverpackte Geräte die "nur" ewig irgendwo auf Lager gelegen haben) oder um Rückläufer. Und wenn du selbst sagst, dass Spüren von KingRoot drauf zu finden waren, spricht das für mich schon stark nach nicht 100% neuen Geräten...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Vielleicht liegt es ja an der Farbe der Geräte, meine beiden schwarzen Geräte erhalten das Update aber die silbernen nicht ;-) Spaß beiseite.
Ich würde ja auch gerne ein anderes ROM aufspielen. Aber so weit ich weiß, wird CM13 ja nicht weiter entwickelt und lineageOS wird noch nicht angeboten. Es ist fraglich ob es überhaupt kommt, da die Geräte ja eher selten sind. Eigentlich finde ich das Idol 3 4.7 ein super Teil. Lange Akkulaufzeit, LTE an Bord, und die 13 MP Kamera betreibe ich mit Snap Camera, die macht sich besser als die Original App. Für den Preis bin ich sehr zufrieden. Hat jemand eine Idee für ein ROM, vielleicht auch mit Anleitung ?
 
Außer Spuren von KingsRoot (Ordner Reste) waren noch Ordner Reste von Tencent (com.tencent.mm), was auf WeChat & Co Bloatware hindeutet.
Die silbernen Idol 3 4.7 wurden Ende letzten Jahres preisgünstig angeboten. Die IMEI ist eine höhere Nummer.
Meine Vermutung war, dass die vorher ein Branding hatten.

@THWS
Beide Geräte wurden über Amazon gekauft worden. Sind keine ebay Angebote bzw. Rückläufer.
Ich hatte schon einmal über ebay ein 14 Tage Retour Gerät gekauft. Die sind aber nicht mehr original verpackt.

@ poesi007
Ich benutze ebenfalls Snap Camera App.

Fazit:
Die Geräte laufen auch mit der Version 5.0.2 gut und stabil. Das Manko mit dem geringen 8GB Speicher ist kein Problem, da eine schnelle SD-Karte zum Hauptspeicher durch swapping gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich bin nach wie vor auf CM13 unterwegs.
Stand 08.04.2017

Hab nebenbei gelesen das die russisches DEV´s an ner Andoid Nougat Version arbeiten.
Für das 5.5 Zoll (6045) gibts ja schon Lineage OS 14.1 (Android 7.1.2)
 
Hallo neutrinobox,
vielleicht kannst du ja mal die Quellen verlinken, wo du das CM13 her hast. Ich habe es auch versucht, aber bin schon beim TWRP aufspielen gescheitert. Ist ein FM-Radio bei CM13 dabei? Mit was hast du gerootet? Schreib doch mal eine Anleitung, ich habe im Netz noch nichts passendes gefunden.
 

Ähnliche Themen

A
  • Andre1909
Antworten
1
Aufrufe
1.489
THWS
T
X
Antworten
1
Aufrufe
757
xSonny
X
T
Antworten
15
Aufrufe
6.181
Matt1966
Matt1966
Zurück
Oben Unten