Erfahrungen mit Update 1003

S

subbermahn

Neues Mitglied
0
Hallo bin seit kurzem Besitzer eines 6010d.
Soweit zufrieden, lief bislang sehr schön.
Jetzt habe ich das Update 1003 von Alcatel eingespielt und ich möchte von euch gern mal wissen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Habe folgende Änderungen bemerkt:

-Tastatur wurde erneuert. Ist jetzt weiss hinterlegt und etwas grösser geworden. Für mich besser zu bedienen.
-Klingeltoneistellungen unter Profieinstellungen sind jetzt ebenfalls weiss unterlegt.
-Ausstellbildschirm hat sich auch verändert. Scheint jetzt grösser zu sein und auch in ganz weiss.
-Internetseiten können nicht mehr sehr klein gezoomt werden. Sie werden minimum in Bildschirmgröße angezeigt.

Ich denke, sie haben die CPU Power reduziert. Jedenfalls scheint das Anzeigen der Internetseiten nicht mehr so flüssig zu sein. Manchmal harkt es und die Bilder werden nachgeladen. Vorher war es echt auf i Phone Niveau. Schade.

Habe ich etwas vergessen oder noch nicht bemerkt? Wäre für Informationen dankbar.

Grüsse Subbermahn

PS. Ist ein zurück setzten auf dan Anfangszustand noch möglich?
 
Ich habe es nicht hinbekommen zu updaten, da der Updateserver nur 1kb/s lieferte. Dann habe ich es ganz deaktiviert (die Updateprüfungen). Mir ist aufgefallen, dass alles was ich haben wollte mit Root und Xposed und GravityBox möglich ist und ich bin ohne Update zufrieden. Außerdem sollte man nur im Notfall das USB Update machen, bei ca 30% aller führt dies zu Problemen/Brick.

Jetzt zu deiner Frage ob man es downgraden kann:
Wenn du das Update über WLAN gemacht hast, kannst du möglicherweise mit einem Factory-Reset downgraden. Wer das Update über USB gemacht kann es auf keinen Fall (es sei denn vorher wurde ein Komplett-Backup mittels CWM gemacht) downgraden.

Zu deinen Anmerkungen, dass es nun langsamer Seiten lädt: Ich denke sie haben es nicht wissentlich verlangsamt; wahrscheinlicher ist, dass sie den integrierten Android-Browser mit geupdatet haben - welcher von Google verlangsamt wurde ;)

Mein Tipp für die Zukunft: Keine Updates mehr machen.
 
Ein Hinweis zum Factory Reset, hier werden nur die User Daten wie Apps/Bilder usw gelöscht.
Es ist nicht möglich ein Update der Android Software rückgängig zu machen, dies funktioniert nur mit Root!
 
Mir ist das Update über USB mittels ONE TOUCH Upgrade S2.8.0 sowohl von1001 auf 1002 und dann von 1002 auf 1003 bei 2 x 6010D ohne Probleme gelungen.

Wenn es bei zwei 6010D mehrmals funktioniert, dann ist das kein Zufall. Wenn es bei euch nicht funktioniert, dann seit ihr zu ungeduldig oder einfach nur zu anspruchsvoll...
Ich kenne eure EDV-Probleme nicht, kann nicht erkennen wo Unkenntnis mit Ungeduld gepaart ist! Kann nicht sagen ob das Problem im oder vor dem PC sitzt!
Es ist aber kein Problem von Alcatel! Es funktioniert und das ist die Tatsache!

Da gibt es auch kein Zauberrezept! Man braucht aber Geduld, da der Alcatel-Server nicht zu den schnellsten gehört.

Wenn ich hier lese, daß es nichts taugt, kann ich mich nur wundern. Akku-Laufzeit wurde verbessert. SMS-Problem bei Standard-App mit dem =-Zeichen wurde bereinigt, GPS wurde nochmals verbessert und ist als hervorragend zu bezeichnen. Thema Internetbrowser! Welcher gut ist, kann man selbst testen. Internetbrowser gibt es zu Hauf im Google-App-Store. Ich verwende den Firefox for Android, weil der prima mit meinem Firefox for Windows synchronisiert werden kann. Wer anderes mag, kann anderes verwenden.

Wer das Update nicht bewerkstelligen kann, kann auch keine ernstzunehmende Downgrade-Anleitung geben! Letzteres erübrigt sich selbstredend ob der Vorteile des Updates auf 1003.......

Ob die Bedienoberfläche oder die Tastatur mal schwarz war und nun weiß ist, erachte ich als unwesentlich. Die Verbesserungen unter der Haube gereichen dem 6010D zur Ehre. Nicht jeder Hersteller kümmert sich bei so "alten" Geräten noch um gelungene Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein 6010D auch gerne von 1002 auf 1003 updaten. Ein paar Fragen dazu.
1. Verbessert sich die Akkulaufzeit tatsächlich mit diesem Update?
2. Kann man das 6010D auch mit 1003 rooten?
3. Hat mal jemand einen Leistungstest z.Bsp mit Antutu gemacht vor und nach dem Update?

Vielen Dank.
 
Hallo log11

zu 1

Ja. Die Akku-Laufzeit wurde seit 1001 bis 1003 immer besser.
Der Antutu Battery Test (siehe Bild 3) wurde auf einem 17 Monate alten 6010D durchgeführt. Das Gerät ist voll installiert, 2 x SIM stecken, WLan war obendrein noch aktiv. Voll installiert bedeutet, das dieser Test nicht so ausfällt wie auf so mancher Testseite wie z.B. Technoviel.de. Das sind immer Neu-Geräte im Lieferzustand ohne eigene Apps.
Dort ist auch nur eine SIM während der Tests aktiv gewesen!!! Der Testlauf mit Antutu Battery startete bei100% Akku-Ladung. Laufzeit knapp 170 Minuten bis runter auf 16% bei ansonsten voll aktivem 6010D mit allen Apps, Aktualisierung Kalender, E-Mail, Wetter usw.. Display-Helligkeit mit Auto-Steuerung. Sogar ein besonderer Akku-Fresser war aktiv:
Eine App Namens "Auto Screen On".

Waren es bisher mit 1002 gut 2 Tage, reicht es jetzt bei gleicher Nutzung auch knapp 3 Tage mit 1003 bei allerdings sehr moderatem Gebrauch. Über 24 Std. kommt man locker.

Lt. technoviel.de liegt der Durchschnitt der neueren Geräte bei 3 Stunden Antutu Battery Test. Diese Geräte haben aber meist einen 2000mAh-Akku. Der des 6010D hat nur1600mAh!

zu 2

Mit der neuesten Version von Framaroot kein Problem. Rooten funktioniert. Die Android-Version ist ja weiterhin 4.1.1!

zu 3

2 verschiedene Antutu-Ergebnisse: Bild 1 von Technoviel.de. Man beachte die alte Antutu-Version. Das 6010D dürfte noch Firmware 1001 gehabt haben. Zusätzlich befand sich das Gerät in praktisch neuem Zustand ohne zusätzliche Apps.

Mein Antutu-Test: Bild 2 zeigt das Ergebniss mit Firmware 1003. Das 6010D ist mit fast zuvielen Apps schon ziemlich am röcheln! Das 6010D war wärend des Tests voll aktiv mit 2 x SIM, WLan und allen nützlichen und unnützen Apps ( da muss ich mal bereinigen ) ! Ein animierter Live-Hintergrund lief obendrein noch beim Battery Test und beim Benchmark!

Hinweis: Die Antutu-Ergebnisse von unterschiedlichen Versionen sind natürlich nicht vergleichbar! Auch dieses Testprogramm hat sich weiter entwickelt.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    28,2 KB · Aufrufe: 402
  • Bild2.png
    Bild2.png
    16,9 KB · Aufrufe: 420
  • Bild3.png
    Bild3.png
    22,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
@4.5", vielen Dank für Dein ausführliches Statmant.
Ja das sich die Akkulaufzeit von der 1001 zu den höheren Versionen verbessert hat, hatte ich schon gelesen.
Mir war nur nicht klar ob ein Update von 1002 auf 1003 da auch Vorteile bringt.
Da man im Anschluss ja sicherheitshalber einen Factory Reset macht, will so ein Schritt wohl überlegt sein. Schließlich richtet man den Androiden komplett neu ein.

Zu Deinem Leistungstest:
Durch die verschiedenen Antutu Versionen ist das natürlich nicht repräsentativ.
Ich hatte nur gelesen, daß durch die Version 1003 das 6010D doch merklich träger reagieren soll. Das wäre für mich schon ein Argument das Update nicht auszuführen.

Grüße log11
 
Hallo log11

Ob`s träger wird? Gute Frage. Glaube eher daran, das bei mir die unnützen Apps die größere Rolle spielen. Aber auch ein paar nützliche fordern doch kräftig Recourcen.
Da gibt es schon ein paar Apps, die das 6010D recht fordern. Die 512MB + 4GB sind da schnell der Hemmschuh und nicht unbedingt immer der SoC.
Ob da einer das Gefühl hatte und andere das nur nachplappern kann man in Foren nie so genau sagen. Das schnellste war das 6010D mit MT6577 nie aber es reicht und es hat ein tolles Display.

Wenn Du das Update denn die Tage durchführst, kannst ja zuvor mal das Gerät auf Werkszustand bei 1002 setzen und Antutu 5 laufen lassen. Das selbe dann auf dem frischen 6010D mit 1003 und dieser Vergleich ist dann sicher besser als so manch schwammige Vermutung. Wenn der ermittelte Benchmark mit 1002 nicht allzuweit von meinem bei drängender Überfüllung der kleinen Speicherbereiche samt Recourcenfressendem Live-Hintergrund ist, dann würde ich das Update wagen.

Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, dann mach den Benchmark jetzt mit 1002 und ohne Reset und schreib hier, über welches Ergebnis Du berichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Version 1002 und aktuellen Antutu 10767 Punkte.
Das ist also unwesentlich mehr als Du ermittelt hast mit der 1003.
Also wird die Leistung des 6010D vermutlich nicht beeinflusst durch das Update.
 
Die 293 Punkte Unterschied sind Wurschtegal.

Gutes Gelingen beim Update und schreib bitte was Dir dann zusätzlich so auffällt an Verbesserung und natürlich auch eventuell trägem Verhalten.
Kann gut sein, daß meine Beobachtung bezüglich kompletter Neuinstallation auch Dir auffällt. Das System war die ersten Tage in der Tat etwas
träge bzw. es ruckelte. Da wird wohl vieles erst mal indiziert. Tabellen und Filesystem werden organisiert und das dauert halt eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern abend habe ich das Update von 1002 auf 1003 gemacht. Dazu habe ich das Upgradetool benutzt und über USB geladen.
Es hat sage und schreibe 7h gedauert, bis die 7xxMB geladen waren. Das Update ansich war problemlos und beschehrte mir natürlich ein "jungfreuliches" 6010D. Dann mittels Framaroot die administrativen Rechte erlangt und Link2SD installiert. Die Einrichtung des 6010D verlief problemlos, dauerte natürlich seine Zeit.
Bisher sind mir keine Unterschiede aufgefallen um ehrlich zu sein. Ich denke aber auch, daß der Unterschied von 1002 ->1003 nicht so gravierend ist.
Das Phone reagiert meiner Meinung nach genauso wie vor dem Update.
Und Antutu bestätigt mir das. (siehe Screenshot)
1002 ->10767Punkte

Mal schauen wie die Langzeiterfahrungen bzgl. Akkulaufzeit aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-27-15-01-57.png
    Screenshot_2014-11-27-15-01-57.png
    16 KB · Aufrufe: 347
Ich hatte das Update 1003 jetzt auch gemacht bei mir lief es jetzt auch in vergleichsweisen (zum Vormal) sauschnellen 7Stunden. Danach auch FramaRoot und alles läuft. Es gibt keine offensichtlichen Veränderungen, außer das nun immer eine nervige Meldung erscheint, wenn man die MicroSD im Betrieb herausnimmt.
 
Die Änderungen sind mehr unter der Haube. Aber sie sind dennoch spürbar.

Schick Dir eine SMS mit dem = und Du wirst sehen, daß auch dort bei dem sogenannten SMS-Bug von Alcatel eine Verbesserung mit 1003 gekommen ist.

Wie kann man denn die SD-Karte im laufenden Betrieb ( physikalisch? ) entfernen?
Du wirfst vermutlich den SD-Speicher nur logisch aus dem System, oder?

Wenn Du Apps oder Daten, die im laufenden Betrieb wichtig sind auf die SD-Karte geschoben hast, dann ist es auch kein Wunder, daß da eine Warnmeldung kommt! Oder?
Die Meldung kommt halt. Aber ob man da gleich von nervig sprechen muss......?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bluesbird
Antworten
5
Aufrufe
3.521
6010d
6
B
  • bulletproofsystem
Antworten
1
Aufrufe
1.516
bluesbird
B
S
  • Silvanab705
Antworten
2
Aufrufe
1.463
Roxy
Roxy
Zurück
Oben Unten