Sprachübermittlung mit pulsierendem Hintergrundgeräusch beim Empfänger

S

schlicktau

Neues Mitglied
0
Problem:
Telefongesprächspartner bemängeln , dass bei Anrufen von meinem Alcatel 6010D– jeweils wenn ich spreche – sie gleichzeitig beim Hören meiner Sprache ein pulsierendes Surren im Hintergrund feststellen. Ich selbst aber höre den Angerufenen störungsfrei und deutlich.
Ich habe daraufhin testweise mit Karten verschiedener Mobilfunkanbieter und auch an unterschiedlichen Standorten telefoniert – der Fehler taucht überall auf und kann somit nicht am Anbieter oder Umfeld liegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Welche Lösungsansätze gibt es ?
 
Hallo schlicktau

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Nein. Solche Klagen habe ich Gottseidank nicht.

Lösungsansatz? Gute Frage. Wie ist denn die SIM konfiguriert? Telefonierst Du im 3G- oder im 2G-Netz?
 
Hallo, Windener, danke,
ich telefoniere im 3G Netz, da dort auch die Daten Flatrate ist, die zweite Karte - mit der werden SMS geschrieben - ist im 2G Netz
 
Dann telefonier einfach mal versuchsweise mit 2G. Versuch macht kluch.
Schaden tut der Test ja auch nicht wirklich. Vielleicht bringt er aber neue Erkenntnis.

Selbst testen um Dir zu helfen, kann ich es leider nicht. 3G ist bei mir Fehlanzeige und die erste SIM ist nur für Telefonie gebucht.
Die zweite SIM läuft mangels 3G ausschließlich im 2G. Für SMS, Email und kleine Updates reicht das aus bei mir. Den Rest mach ich über WLan.

Es gibt da in den Einstellungen aber einen Menüpunkt "Mobile Daten bevorzugen". Den Punkt findest Du bei den Einstellungen unter "Mehr" und dann weiter bei "Mobile Netzwerke" ganz unten. Einer der vieldiskutierten und umstrittenen Menüpunkte überhaupt..... Foren sind sehr verwirrend.
Den einfach mal versuchsweise entgegengesetzt zum jetzigen Zustand einstellen ( Haken raus oder rein ). Falls "Videoanruf" nicht genutzt wird, dann dort die Option einfach auf "Aus" stellen. Was man nicht nutzt, muss auch nicht "Ein" sein. Das System "Versuch und Irrtum" funktioniert bisweilen. Man muss sich nur jeden Schritt merken..... aber vor allem nach jedem einzelnen Schritt die Auswirkung testen.

Ausgehend von neuen Erkenntnissen könnte man im Fall der Fälle ja umkonfigurieren und Datenverkehr samt SMS auf die zweite Karte legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Mühe mit den vielen Hinweisen, leider klappt nichts, ich habe es heute entnervt zum Support eingeschickt...ich lasse später wieder von mir hören ,wenn es zurück ist...
 
Guten Abend,
dieser Beitrag liegt zwar ein Jahr zurück, jedoch haben sich mein Schwager und ich erst jetzt je ein OTS 6010D gekauft.
Mein Gerät (von Amazon) hat dieses Problem nicht, das andere (von Ebay) zeigt aber genau die gleichen Symptome.
Ob es jetzt etwas mit dem Händler zu tun hat weiß ich nicht, ich wollte es nur anmerken.
Frage: Hat sich schon etwas in dieser Richtung getan?
Wir haben diese Lösungsansätze wie Kartentausch etc. auch schon, ohne Erfolg, ausprobiert.

Vielen Dank im voraus,
per aspera ad astra.
Jeff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sende das defekte Alcatel an die Firma Protel Kommunikation, die sind authorisierter Alcatel Händler - die habe nach zweimaligem Versuch bei meinem das Mainboard gewechselt - und es lief beanstandungsfrei.
Wenn Du noch Garantie hast, kostet es nur das Porto zum Hinsenden.
Wichtig : Genaue Fehlerbeschreibung mitsenden !
 
Vielen Dank Schlicktau,

das hilft uns weiter.
Er wird es dann wohl auch einschicken müssen, da ja sämtliche Einstellungsversuche fehlgeschlagen sind.
So haben wir einen kompetenten Händler, der sich des Gerätes annimmt.

Ich freue mich sehr über die schnelle Rückantwort und wünsche noch eine gute Zeit.

per aspera ad astra. ( SENECA )
frei übersetzt: "Steinig ist der Weg zum Licht", oder auch
"Durch Schweiß zu den Sternen"
Jeff.
 

Ähnliche Themen

R
  • Robert74
Antworten
1
Aufrufe
1.134
joker01
J
B
Antworten
7
Aufrufe
2.647
bluesbird
B
S
  • Silvanab705
Antworten
2
Aufrufe
1.463
Roxy
Roxy
Zurück
Oben Unten