1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Sunny, 17.09.2018 #1
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    MicroG-e1529058586217.png
    Hallo liebes Forum und Freunde unserer AH Community :)

    Sehr oft werde ich gefragt, wie man denn MicroG auf sein Handy bringt, um nicht ganz auf Google Services verzichten zu müssen, trotzdem aber Google gegenüber weitestgehend anonym bleibt.

    Was ist eigentlich MicroG:
    MicroG Komponenten:

    Service Core
    (GmsCore) ist eine Bibliotheks-App, die die erforderlichen Funktionen zum Ausführen von Apps bereitstellt, die Google Play-Dienste oder Google Maps Android API (v2) verwenden.

    Services Framework Proxy (GsfProxy) ist ein kleines Hilfsprogramm, mit dem Apps, die für Google Cloud to Device Messaging (C2DM) entwickelt wurden, den kompatiblen Google Cloud Messaging-Dienst in GmsCore verwenden können.

    UnifiedNlp (Unified Network Location Provider, einheitlicher Netzwerkstandortanbieter) ist eine Bibliothek, die Anwendungen, die den Netzwerkstandortanbieter von Google verwenden, eine WLAN- und eine zellturmbasierte Geolokalisierung bereitstellt. Es ist in GmsCore enthalten, kann aber auch auf den meisten Android-Systemen unabhängig ausgeführt werden.

    Maps API (mapsv1) ist eine Systembibliothek, die die gleiche Funktionalität bietet wie das jetzt veraltete Google Maps API (v1).

    Store (Phonesky) ist eine Frontend-Anwendung, die den Zugriff auf den Google Play Store zum Herunterladen und Aktualisieren von Anwendungen ermöglicht. Die Entwicklung ist in einem frühen Stadium und es gibt noch keine brauchbare Anwendung.
    (Funktioniert)

    Signatur Spoofing:
    Aber was genau macht Signatur Spoofing:
    Nun war es bis Oreo recht einfach Signatur Spoofing auch nachträglich auf custom Roms zu aktivieren, die diese Funktion nicht von Haus aus implementiert hatten (Xposed Modul zb)
    Unter Pie funktioniert Xposed aber leider noch nicht, also bedienen wir uns hier eines Patches um Signatur Spoofing in die Service.jar zu implementieren.
    Aber auch wer auf Nougat oder Oreo ist, Xposed nicht mag oä, kann so ziemlich schnell seine Custom ROM damit "nachrüsten".

    Was wir brauchen:
    Eine Aktuelle TWRP
    Eine custom ROM
    Nanodroid Patcher (siehe Anhang)
    MicroG (siehe Anhang)

    Anleitung:
    Informiert euch, ob das custom ROM eurer Wahl Signatur Spoofing schon unterstützt.
    Sollte dem so sein, flasht einfach MicroG, nachdem ihr wie gewohnt eure ROM/GSI (nach Anleitung) geflasht habt. (Magisk Root wird empfohlen)

    Falls Signatur Spoofing nicht unterstützt wird, flasht den Nanodroid Patcher, nach dem ihr wie gewohnt eure ROM/GSI geflasht habt. (Magisk für Root wird empfohlen).
    Bei einer GSI wird empfohlen nach der Installation der GSI zu erst einmal ins System zu starten.
    Danach dann MicroG flashen und System starten.
    Screenshot_2018-09-17-17-15-12.png Screenshot_2018-09-17-17-15-17.png Screenshot_Signature_Spoofing_Checker_20180917-171803.png
    Das war es auch schon.
    Das einrichten bzw die Konfiguration von MicroG ist dann eigentlich recht einfach und selbst erklärend.
    Solltet ihr dabei Hilfe brauchen, stehe ich euch natürlich hier im Thread gerne zur Verfügung :)

    Viel Spaß beim flashen und modden.....

    Sunny :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    tjmaster, Elvis1987, rudolf und 4 andere haben sich bedankt.
  2. Carl52, 17.09.2018 #2
    Carl52

    Carl52 Erfahrener Benutzer

    @Sunny perfekt
     
    Sunny bedankt sich.
  3. FlyingHorse, 18.09.2018 #3
    FlyingHorse

    FlyingHorse Fortgeschrittenes Mitglied

    @Sunny super Anleitung und die Installation hat funktioniert. Aber ich habe den Google Store immer noch drauf, ist das normal?. Habe HavocOS ohne Treble zum Testen drauf. Soll ich mich jetzt im Store anmelden oder Deinstallieren.
     
    Sunny bedankt sich.
  4. Sunny, 18.09.2018 #4
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @FlyingHorse
    Cool, freut mich :)
    Ja, du kannst den Store ganz normal nutzen.
    Wenn du in den System Einstellungen ein Google Konto hinzu fügst, wirst du über MicroG bei Google eingeloggt.
    Nach der Einrichtung des Google Kontos, musst du einmal neu starten, dann funktioniert der Playstore wie gewohnt.
     
    FlyingHorse bedankt sich.
  5. FlyingHorse, 18.09.2018 #5
    FlyingHorse

    FlyingHorse Fortgeschrittenes Mitglied

    Funktioniert leider nicht, wenn ich den google store aufrufe bekomme ich einen Fehler.
    Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server (RH-01).
    Habe die Einrichtung des Kontos so gemacht wie du geschrieben hast.
    Neustart habe ich auch gemacht.
     
  6. Sunny, 18.09.2018 #6
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @FlyingHorse
    Normalerweise geht das ohne Probleme nach der Konto Anmeldung und einem anschließendem Neustart.
    Hattest du zu vor auch GApps installiert, oder ganz frisch alles installiert, nur mit MicroG?
     
  7. FlyingHorse, 18.09.2018 #7
    FlyingHorse

    FlyingHorse Fortgeschrittenes Mitglied

    Alles Frisch installiert ohne GApps nur MicroG, kann es vielleicht daran liegen weil ich im Moment keine Sim Karte drin habe.
    Eigentlich nicht oder.

    Edit: was muss ich eigentlich bei MicroG noch genau einstellen?
    wäre schon für eine kleine Erklärung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
  8. Sunny, 18.09.2018 #8
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @FlyingHorse
    Die SIM Karte sollte da eigentlich keinen Unterschied machen....hmmm.

    Bei MicroG alle Haken grün?
    Screenshot_microG_Services_Core_20180918-121215.png Screenshot_microG_Services_Core_20180918-121232.png
    Hast du die Google Geräte Registrierung aktiviert?
    Screenshot_microG_Services_Core_20180918-121306.png Screenshot_microG_Services_Core_20180918-121300.png
     
    FlyingHorse bedankt sich.
  9. FlyingHorse, 18.09.2018 #9
    FlyingHorse

    FlyingHorse Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke dir, jetzt geht es. Habe die Einstellungen erst gar nicht gesehen.
    Nun ist alles eingestellt und Läuft.
    Danke dir.
     
    Sunny bedankt sich.
  10. Sunny, 18.09.2018 #10
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @FlyingHorse
    Immer wieder gerne :)
     
    FlyingHorse bedankt sich.
  11. Carl52, 18.09.2018 #11
    Carl52

    Carl52 Erfahrener Benutzer

    Hallo,
    inden microG Einstellungen ist überall ein Haken gesetzt, bis auf UnifiedNlp konnte keine Ortung durchführen ...
    in den UnifiedNlp Einstellungen im Selbst Check fehlen die Haken bei System supports location provider
    und UnifiedNlp is registered in system.
    Aber ich bin schon Dank Sunny`s Hilfe einen Schritt weiter, die Fritz-App informiert mich wenn zu Hause im Festnetz ein Anruf eingeht.
    Nun brauche ich den entscheidenen Tipp :winki:. Ich sag schon mal Danke.
     
    Sunny bedankt sich.
  12. Sunny, 18.09.2018 #12
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    Der da wäre?
     
  13. Carl52, 18.09.2018 #13
    Carl52

    Carl52 Erfahrener Benutzer

    @Sunny
    UnifiedNlp Einstellungen im Selbst Check fehlen die Haken bei System supports location provider
    und UnifiedNlp is registered in system
    Ich habe nicht herausgefunden wo oder wie ich da die Haken `reinbekomme
     
  14. Sunny, 18.09.2018 #14
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    @Carl52
    Hast du die UnifiedNlp eingestellt?
    Screenshot_microG_Services_Core_20180918-180408.png Screenshot_microG_Services_Core_20180918-180323.png
    Screenshot_microG_Services_Core_20180918-180300.png
    Screenshot_microG_Services_Core_20180918-180307.png
     
    Carl52 bedankt sich.
  15. Carl52, 18.09.2018 #15
    Carl52

    Carl52 Erfahrener Benutzer

    @Sunny Ja, sieht genau so aus wie in Deinen Einstellungen. Allerdings sind die microG Einstellungen in deutsch und die UnifiedNlp Einstellungen in englisch.
     
  16. Sunny, 18.09.2018 #16
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    Da brauchst du ausser sie zu aktivieren eigentlich nix einstellen.
    Wenn du im Fenster "Ortungsdiense Konfigurieren" alle Haken setzt, kommen beim ersten Haken und beim letzten grünen Haken berechtigungs Abfragen.
    Alle zu lassen, dann siehst du oben in der Statusleiste vom Handy 2 weitere Anfragen, die Status Leiste runter ziehen.
    Die erste Abfrage sollte WLAN sein, drauf klicken und dann im nächsten Fenster das sich öffnet, die Berechtigung für WLAN erteilen.
    Das Fenster kannst du dann schließen.
    Statusleiste wieder runter und die 2. Berechtigungs Anfrage an klicken.
    Das sollte GSM sein, an klicken und Berechtigung erteilen.
    Ein zweites Fenster geht auf, mit dem Hinweis GSM in den Einstellungen zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.
    Ok drücken und wie gesagt den grünen Haken im ersten Fenster kurz raus, und unten bestätigen.
    Anschließend das erste einstellungs Fenster wieder auf machen und erneut den fehlenden grünen Haken setzen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Sorry, GSM muss es heißen, nicht GPS...schnell verbessert :)
     
    Carl52 bedankt sich.
  17. FlyingHorse, 18.09.2018 #17
    FlyingHorse

    FlyingHorse Fortgeschrittenes Mitglied

    @Carl52 Ich habe BoxToGo Pro gerade installiert und eingerichtet. So wie es aussieht läuft sie auch ohne Fehler.
    Vielleicht wäre das eine Überlegung wert.Das ist ja fast das gleiche wie die MyFritz App.
     
    Carl52 bedankt sich.
  18. Carl52, 18.09.2018 #18
    Carl52

    Carl52 Erfahrener Benutzer

    @Sunny Danke probiere ich morgen aus.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @FlyingHorse BoxToGo Pro sehe ich mir mal an. Danke für den Tip.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @FlyingHorse das scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Lade ich mir gleich runter. Danke
     
    FlyingHorse und Sunny haben sich bedankt.
  19. Carl52, 21.09.2018 #19
    Carl52

    Carl52 Erfahrener Benutzer

    @FlyingHorse nach meiner anfänglichen Begeisterung kam die Ernüchterung:
    vorab - die Fritzbox ist für mich das Bollwerk das zwischen meinem digitalem Eigentum und den Datensammlern steht.
    Außerdem benutze ich auch nicht die Microsoft-Firewall, die ja auch ständig nach Hause telefoniert.
    Ein Programm wie BoxToGo das unbestritten einige interessante Funktionen hat, benötigt aber auch einen hohen Vertauenswert um praktisch der Fritzbox-Manager zu werden . Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich bekomme das deutsche Programm nur über 2 amerikanische Vertriebswege (Amazon und Google).
    Dazu eine Kundenrezension bei Amazon:
    Die Software macht an sich einen guten Eindruck über Funktionsumfang und Bedienung. Trotz Bezahlung von 3,99
    Euro funktioniert die Software nur, wenn das Handy online ist und mit Amazon verbunden...welch nepp!!!
    Erstaunt mich, dass das andere Anwender nicht stört...
    Das war eine Meinung aus 2015. Der Preis hat sich geändert aber das Prozedere wohl nicht.

    Es wäre natürlich schön, wenn das widerlegt werden könnte :smile:.
     
  20. Sunny, 21.09.2018 #20
    Sunny

    Sunny Threadstarter Foren-Inventar

    Ich bin nicht wirklich der Experte was Fritz Box und co angeht, aber kann man da nicht auf der Fritz Box einen VPN anlegen, so das alle deine Daten "getunnelt" und verschlüsselt werden?
    Auch würde es helfen deine DNS Server zu ändern die du von deinem Provider automatisch zugewiesen bekommst.
    Bei mir zb läuft alles zusätzlich über:
    1.1.1.1 — the Internet’s Fastest, Privacy-First DNS Resolver
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Anleitung]Eine Custom Rom vom Hersteller unabhängig und komplett ohne Google einrichten und nutzen Allgemeine Anleitungen/Tutorials (geräteunabhängig) 15.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. unified nlp konnte keine ortung durchführen

    ,
  2. abndroid pie microg

    ,
  3. sihnatur spoofing aktivieten

    ,
  4. microg on pie,
  5. microg einstellungen system täuscht signatur aber kine berechtigung,
  6. microg android pie,
  7. microg ortungsdienst android pie problem,
  8. android pie microg
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.