Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Zu viel Gedanken ;)

Man bedenke, es gibt auch in Süd-Ost_Asien , Afrika und Mittel-Süd Amerika Leute die ein Handy besitzen und damit Telefonieren.
Nicht selten hat man über 35 Grad und hohe Luftfeuchtigkeiten, das müssen die Geräte durch :)

Was macht man in Dubai bei 45 Grad vor der Stadt? Was macht man in Südindien nach einem Monsun?

:D

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief, Richard1980 und nate2013
@der_Kief

Zur Not abkühlen lassen aber langsam bei Zimmertemperatur und dann erst starten oder Akku Vollladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Richard1980, der_Kief und HerrDoctorPhone
Stimmt schon, Für den Akku ist es keine wohlfühl Temperatur.
Aber wie schon gesagt wurde das können die Dinger ab.
Im Modellbau z.B werden die Akkus unter Belastung noch viel heißer und trotzdem halten die das aus.
Wenn du dein Phone mal im Auto vergisst wird es auch ziemlich warm, 70 Grad können es im Sommer schon werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013, der_Kief und HerrDoctorPhone
Oder hier:

arabic-sheik-on-the-phone-on-the-desert-picture-id639833068
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief, Richard1980 und nate2013
wobei der sicherlich die Kohle hat sich am nächsten Tag ein neues zu kaufen :D-old

Also Ihr meint alles gut und ignorieren ?
Sind irgendwelche Spätfolgen zu befürchten ?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein wenn es nicht lief bei den Temperaturen...
Also ich würde abwarten bis es eine normale Temperatur angenommen hat und dann starten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
45 Grad Akkutemperatur kann auch im 'Normalbetrieb' bei 20 Grad Raumtemperatur erreicht werden, nur zusätzlich laden sollte man dann nicht mehr.
Aber es schadet dem Akku auch nicht wenn das Handy mal ein paar Stunden bei 50-60 Grad betrieben wird.
Und solange das Handy nicht wochenlang bei 60 Grad gelagert wird, nimmt der Akku auch keinen Schaden.
 
Wer hätte gedacht, dass so ein "Akku-Lade-Thread" so lange sein kann. Ich steck das Smartphone jede Nacht ans Ladegerät und mir ist es eigentlich ob es optimal oder suboptimal ist, den Akku zuerst fast ganz zu entladen oder nicht. Hauptsache das Handy schafft min. 24h Laufzeit...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Na, das war ja mal eine originelle thread-Verlängerung, denn auf diese exotische Lade-Strategie ist ja noch keiner gekommen!
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981, Cloud, SaschaKH und eine weitere Person
Sinnvolle Verlängerung, genau so sinnvoller Kommentar dazu :D

Habe mich fast durch den gesamten Thread durch gearbeitet, seit dem Anfang wird sich sicherlich einiges getan haben, von dem der Endnutzer natürlich nur ahnen kann, wie er/sie am besten aktiv zur Erhaltung des Akkus beitragen kann.

Meine Frage:
Bekomme demnächst ein neues Samsung Galaxy S 10+, aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation muss es wohl fürs erste auch als 'Pc'/Spielkonsole her halten.
Habe mich extra für das S 10+ entschieden weil es in der Beschreibung hieß, dass eine etwas bessere Kühlung gewährleistet sein soll.
Wenn ich dann jetzt abends spiele (zB ältere Konsolentitel über Emulatoren) geht der Akku ja wahrscheinlich doch eher schneller leer. Ladezyklen gehen damit natürlich auch deutlich schneller rum.
Wäre es sinnvoll das Gerät (solange es nicht zu warm wird) am Strom zu lassen? Es gibt doch sicher eine Möglichkeit (über eine App oder sonstige Einstellungen) festzulegen, dass nicht über 60% geladen werden soll oder so (um den Akku nicht zu sehr zu strapazieren)? Oder ist das völlig falsch gedacht und ich sollte einfach laden bis ~90%, spielen bis ~20%, Pause/Laden und wieder von vorne?

Bin bei Android ein ziemlicher Laie, hatte aus Bequemlichkeit immer iPhones, meist sehr lange (nutze aktuell ein 5s wo der Akku ziemlich hinüber ist).
Würde das S 10+ auch gerne mehr als 3, 4 Jahre nutzen, wäre also tatsächlich sinnvoll sich um das Schonen des Akkus Gedanken zu machen.
 
Mir ist nicht bekannt, das es irgendeinen Stock Kernel gäbe, bei dem man die Ladeautomatik in irgendeiner Weise aktiv beeinflussen könnte. Bei alternativen Kernels, wie Boeffla, geht sowas. Also kurze Antwort auf alle Fragen: Nein, geht nicht. Wenn man den Akku schonen will, muss man schon selbst durch An- und Abstöpseln des Ladegerätes dafür sorgen, dass der Akkustand immer zwischen 20 und 80% liegt. Der Akku ist ja schließlich die vom Hersteller implementierte Sollbruchstelle des Smartphones. Warum sollte der Hersteller also irgendetwas dafür tun, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern? Er wird eher alles tun, um die Lebensdauer möglichst zu verkürzen. Das zeigt auch allein schon die Tatsache, dass so gut wie kein Hersteller sich an die EU Batterierichtlinie hält, die für alle batteriebetriebenen Geräte vorschreibt, dass der Akku vom Kunden selbst wechselbar sein muss. Da die Richtlinie nicht strafbewehrt ist (ein Schelm, wer dabei böses denkt), hält sich allerdings kein Unternehmen daran. Und auch die Politik hat offenbar kein Interesse, etwas zu ändern. Dabei würde das Verbauen von selbst wechselbaren Akkus die Lebensdauer der Smartphones verdoppeln bis verdreifachen und somit gigantische Mengen an Elektroschrott und Umweltschäden verhindern. Aber das interessiert offenbar weder die Politik noch die Fridays for Future Demonstranten. Tja, so dumm ist die Welt leider ...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Mitnick
Danke für die schnelle Antwort. Habe Ähnliches vermutet, wollte es aber lieber noch mal bestätigt haben.
Etwas offtopic zum Akkutausch: Denke ein Mitgrund wird auch sein, dass durch das Öffnen der Wasserschutz beinträchtigt wird und die Hersteller keine Lust haben sich mit Leuten rumzuschlagen, deren Geräte dann nach eigenem Öffnen defekt sind wegen Wasserschaden. Lieber die verschlossene Box verkaufen und jedem auf die Finger hauen, der versucht selbst zu reparieren.
 
1. Es ist eine gute Idee, während dem Spielen auch zu laden, weil dann das Handy weniger vom Accu betrieben wird. Ist mehr Strom da, als für das Spielen gebraucht wird, wird der Akku zwar geladen, aber mit weniger mA.

2. Wenn das Handy gerootet ist, sollten doch die Standard-Apps wie "Battery Charge Limit" etc. für das og. Akku-Management funktionieren, oder? Also, rooten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Habe vom rooten keinen blassen Schimmer, müsste mich da erst mal reinfuchsen. Hatte mir zwar vor ein paar Monaten ein gebrauchtes S8 geholt, aber nie richtig gewechselt weil das Backup vom Iphone 10 Jahre zurück reicht und sich nicht einfach rüberziehen ließ. Jetzt hat das S8 nen Displayschaden und ich hab mich dazu entschieden es komplett zu ersetzen (mit dem S10+). Dass es ein Gerät mit Snapdragon aus Hongkong ist sollte laut dem Thread hier (der sich damit beschäftigt) wohl keine Einschränkung sein.

Das mit dem Aufladen während dem Spielen wurde hier auch kontrovers besprochen, es solle nicht gut für den Akku sein, wenn er gleichzeitig geladen und entladen wird.. Hieß es halt vor 4 Jahren, weiß nicht inwiefern sich da jetzt was geändert hat, sowohl von der Hardware als auch der Steuerung.
 
Normalerweise wird das Smartphone ausschließlich vom Akku mit Strom versorgt, auch wenn dieser gleichzeitig geladen wird, Ausnahmen mag es natürlich geben. Somit wird der Akku also immer entladen, auch wenn er gleichzeitig geladen wird, zumindest nach meinen Infos. Da sich aber immer mal was ändert und selbst beim Hersteller nicht immer alle Mitarbeiter alles wissen, sind das auch nur Vermutungen.

Jemanden zu empfehlen durch rooten auf die Garantie zu verzichten, um den Akku zu schonen, finde ich schon ... merkwürdig.

Viele Leute empfehlen sogar den Akku zumindest gelegentlich voll zu laden, wegen der Ladelogic, zumindest bei den Modellen die das Limitieren der Ladespannung nicht per Einstellungsmenu anbieten. Dieses Model sollte es aber haben. Dieses Batterieschonen also aktivieren und dann immer auch bis zu den 85%, bei denen automatisch begrenzt wird, laden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mitnick schrieb:
Etwas offtopic zum Akkutausch: Denke ein Mitgrund wird auch sein, dass durch das Öffnen der Wasserschutz beinträchtigt wird und die Hersteller keine Lust haben sich mit Leuten rumzuschlagen, deren Geräte dann nach eigenem Öffnen defekt sind wegen Wasserschaden.
Da gibt es aber auch ein sehr gutes Gegenbeispiel, nämlich das Samsung Galaxy S5. Das war wasserdicht und hatte trotzdem einen vom Kunden wechselbaren Akku. Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Probleme wegen Wasserschäden gegeben hätte. Es ist also durchaus möglich, wasserdichte Geräte mit wechselbarem Akku zu bauen. Kostet wahrscheinlich nur ein paar Euro mehr. Daher ist dieses Argument der Hersteller für mich als vorgeschobenes Scheinargument entlarvt. In Wirklichkeit geht es nur darum, den Umsatz durch kürzere Produktlebenszyklen zu steigern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
2. Wenn das Handy gerootet ist, sollten doch die Standard-Apps wie "Battery Charge Limit" etc. für das og. Akku-Management funktionieren, oder? Also, rooten!
So wie ich die Frage verstanden habe, war es eher nicht geplant, die Gewährleistung des Handys durch das Rooten zu zerstören. :o
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SaschaKH schrieb:
Normalerweise wird das Smartphone ausschließlich vom Akku mit Strom versorgt, auch wenn dieser gleichzeitig geladen wird, Ausnahmen mag es natürlich geben.
Das mag zu den Zeiten gegolten haben, als es noch dedizierte Ladegeräte vom Hersteller für das Smartphone gab, die unterschiedlichste Ladespannungen lieferten. Seitdem die Geräte aber über den USB-Port mit 5 Volt versorgt werden, ist es eigentlich so, dass das Gerät mit dem Strom aus dem Ladegerät betrieben wird und der Akku mit dem Strom(rest) geladen wird, der für den Betrieb des Gerätes zur Zeit nicht benötigt wird. Sonst würde sich das Gerät auch nicht ohne Akku betreiben lassen, was in der Regel aber funktioniert (bei Geräten, bei denen man den Akku entnehmen kann). Das heißt, der Akku wird praktisch ständig geladen, nur eben mal mit etwas weniger und dann wieder mal mit etwas mehr Strom. Sollte der Strom des Netzteils jedoch nicht ausreichen, um das Phone zu betreiben, kann der Akku natürlich auch parallel entladen werden. Da die Netzteile heute aber meist 2 Ampere liefern und das Handy kaum mehr als 800 Milliampere zieht, kommt dieser Fall eigentlich kaum noch vor. Es sei denn, man schließt ein sehr schwaches Netzteil an oder hat ein sehr langes Ladekabel.

SaschaKH schrieb:
zumindest bei den Modellen die das Limitieren der Ladespannung nicht per Einstellungsmenu anbieten. Dieses Model sollte es aber haben. Dieses Batterieschonen also aktivieren und dann immer auch bis zu den 85%, bei denen automatisch begrenzt wird, laden.
Du meinst das Limitieren des Ladestromes, nicht der Spannung! Die Spannung wird immer automatisch so geregelt, dass der voreingestellte Ladestrom nicht überschritten wird. Wobei eine maximale Ladespannung von 4,2 bis 4,3 Volt ebenfalls nie überschritten wird. Daher sinkt dann der Strom auch deutlich ab, wenn die Nennspannung des Akkus am Ende des Ladevorgangs langsam erreicht wird. Insofern wird der Akku am Ende der Ladung schon automatisch geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitnick
SaschaKH schrieb:
Jemanden zu empfehlen durch rooten auf die Garantie zu verzichten, um den Akku zu schonen, finde ich schon ... merkwürdig.
Das hatte ich nicht empfohlen, sondern daraufhin gewiesen, dass ein aktives Akku-Managment ohne rooten nicht geht. Ob er das will und nicht, überlasse ich gerne dem Besitzer, der ist mündig und braucht dazu weder deinen noch meinen Rat, wenn er rooten will.
SaschaKH schrieb:
Normalerweise wird das Smartphone ausschließlich vom Akku mit Strom versorgt, auch wenn dieser gleichzeitig geladen wird,
Der Akku hat eigentlich keinen eigenen Lade-Eingang und einen eigenen Arbeitstrom-Ausgang. Entweder findet eine Stromabnahme oder Stromzuführung (Laden) statt.

Ich benutze morgens mit meinem A5 beim Lesen der ersten Mails den Lader mit einer niedrigen Spannung und einer niedrigen Stromstärke (300 mA). Das reicht mal für ein Laden und der Akku nimmt zu oder mal wird sogar leicht entladen, wenn die Benutzung intensiver ist.
 
SaschaKH schrieb:
Jemanden zu empfehlen durch rooten auf die Garantie zu verzichten, um den Akku zu schonen, finde ich schon ... merkwürdig.
Einem User raten das er sein Handy rootet, würde ich nie machen (Garantie Verlust), aber leider ist es richtig, dass man durch Root seine Akkulaufzeit verbessern kann.
Zum Beispiel durch einen Custom Kernel (Governor und Scheduler) und entfernen von System Apps.
 
Ich stelle fest, dass wir uns im Grunde ja alle einig sind. Wie schön. 🥳
 
Mag mir dann noch mal jemand einen weiteren Kommentar zu meiner Frage von vorhin geben? =)
Laden beim Spielen oder lieber nicht, was wäre besser/schonender für den Akku?
Falls der Strom tatsächlich direkt vom Ladegerät genutzt werden würde und der Akku nur bei- und nicht zwischengeschaltet wäre, sollte das ja sinnvoll sein bei meiner geplanten Dauernutzung. Solange es nicht zu warm wird vom Spiel.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.472
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
306
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
720
Bahni
B
Zurück
Oben Unten