Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
da will sich xiaomi wohl die leute vom hals halten, die wegen akkuverschleiß reklamieren wollen. wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn der akku nach den sechs monaten komplett die grätsche macht. oder hoch geht und das gerät auseinander drückt. klopfen die dann auf ihre sechs monats regelung? und dürfen die einem überhaupt die gewährleistungsansprüche absprechen, nur weil man nicht der erstkäufer ist? sowas kenn ich nur in bezug auf garantien. denn die sind ja ein freiwilliges versprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Observer

Ist durchaus üblich. Amazon, MediaMarkt/Saturn und diverse Andere machen es genau so.

Bei Amazon muss das Ganze als "Geschenk" bestellt werden, damit ein Dritter da die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Teilweise wird sogar noch besser:

Bei vielen Online-Händlern kannst du zwar defekte Ware einsenden (auch wenn du schon der fünfte Besitzer bist), die Rückzahlung im Fahle eines Gewährleistungsfalls erfolgt aber auf das Konto von dem der ursprünglichen Kauf gezahlt wurde.


Hatte den Fall Mal wirklich so gehabt und war der zweite Besitzer, während der Dritte es eingeschickt hat.

Ging gut aus, da der dritte Besitzer geduldig war und der Erste kullant.



@MachineHead

Das ist keine Ausnahme bei Auslandsvertrieb. Machen deutsche Unternehmen nicht anders.

Das wird mit der Vertriebsgesellschaft oder dem Vertriebspartner im Ausland preislich ausgehandelt. Die schließen dann, je nach dem was verkauft wird, entweder eine Versicherung Pro Einheit ab (von der du nichts weisst und auch nicht in Anspruch nehmen kannst) oder kalkulieren eine prozentualen Wert an Retouren in den Preis ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
Bei vielen Online-Händlern kannst du zwar defekte Ware einsenden (auch wenn du schon der fünfte Besitzer bist), die Rückzahlung im Fahle eines Gewährleistungsfalls erfolgt aber auf das Konto von dem der ursprünglichen Kauf gezahlt wurde.

Habe ich andere Erfahrung gemacht. War Zweitbesitzer und die Erstattung ging auf mein Konto. Natürlich muss man das vorher angeben, sonst wird nach Schema F gearbeitet
 
Nie vergessen, der Akku ist ein Verschleißteil, Reifen müssen auch gewechselt werden, wenn kein Profil mehr, nur ist das mit dem Profil bei Akkus so ein Problem.

Gibt es keine App, die so sensibel ist, und Dir sagt, der Akku ist noch gut am Leben technisch?
In Zukunft wird viel heute noch unmögliches kommen, der Digitalisierung sei Dank.


Daniel
 
Eine App nicht so direkt, die zeigen nur ungefähr an.

Am besten ist eine Gerätschaft, mit Messungen und dergleichen, oder ein USB Messinstrument zwischen Ladegerät und Phone/Tab

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Normalerweise lädt man auf 100% und entlädt komplett. Dabei kann das Handy über eine App die entladene Kapazität messen. Dann sieht man ja, was man noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
PieDieÄj schrieb:
Normalerweise lädt man auf 100% und entlädt komplett. Dabei kann das Handy über eine App die entladene Kapazität messen. Dann sieht man ja, was man noch hat.


Also, ich entlade niemals komplett leer, beim ersten mal vlt, aber das sollte mittlerweile auch schon ein Relikt der Vergangenheit sein.


Mich interessiert schon seit Monaten, werden leistungsfähigere Akkus für dies Gerät nachzurüsten sein?
Es wurden doch Hoffnungsstimmende Entdeckt. Vor nem Jahr oso.

Glaube so schwefel 'Geschichten, und sollen grüner sein.

Weiß nimmer genau



Aber in der Richtung war es




Daniel
 
@Danidroid
Du hattest dort einen Thread dazu.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Droide und Observer
@Danidroid, nur zum Messen würde ich einen Akku (mal) voll aufladen, um ihn zur Ermittlung der Entladekapazität vollständig zu entladen.

Ich habe ein Ladegerät für AA und AAA, mit dem ich mit den Programmen "Testen" und "Pflege" am Ende die Entlade-Kapazität sehen kann. Dabei macht das Ladegerät genau das oben beschriebene Verfahren, was auch sinnvoll ist.

Mir ist es egal, wieviel "in einen Akku reingeladen wird", denn wichtig ist, "was am Ende rauskommt!"
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danidroid schrieb:
Also, ich entlade niemals komplett leer, beim ersten mal vlt, aber das sollte mittlerweile auch schon ein Relikt der Vergangenheit sein.

Dem Akku ist es relativ egal ...

Der Smartphone-Elektronik verpasst man aber eine kleine Erinnerung was die volle Kapazität angeht.



Nur als Beispiel: Gebrauchtes S10+ Snapdragon mit 411 Ladezyklen lief bei mir gut 2 Stunden mit Youtube (Laufzeittest) mit gerade mal 14% angezeigter Restkapazität.

Nach zwei Kalibrierungsdurchläufen (entladen bis Null, Aufladen am Stück bis voll) läuft die Anzeige nicht mehr so zügig runter.



Die Kapazität liegt übrigens laut Aufladungszähler bei 3958mAh von 4000mAh (Samsung gibt 4100mAh, real nutzbar sind allerdings 4000mAh).

Insofern betrachte die Lebenserwartung der aktuellen Akku-Generationen als sehr gut ...

Was einige Leute sich an Umständen machen bezüglich "Akkuschonung" oder Akkuwechsel trifft bei mir daher auf etwas wenig Verständnis...

Die meisten Akku-Probleme bei Smartphones lassen sich mittels Werksreset und Kalibrierung beheben...

Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten "Panikwechsler" sich einen billigen Nachbau-Akku mit höchstens der halben Lebenserwartung einsetzten lassen wie das Original ... spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Cpt.Yesterday schrieb:
Dem Akku ist es relativ egal ...Der Smartphone-Elektronik verpasst man aber eine kleine Erinnerung
mommmmmment.
Das betrifft NUR Samsung, das ist DER Sonderfall ;)

VG
 
@HerrDoctorPhone

Habe die gleichen Erfahrungen mit Google Pixel, Huawei (...) und insbesondere mit Apples Iphones gemacht...

Bei Smartwatches klappt der "Trick" ebenso ...

Der Hersteller spielte bisher keine Rolle ...

Bei Apple und Samsung waren allerdings die Ergebnisse am deutlichsten zu spüren.



Ein Kalibrierungsdurchlauf bringt die Akku-Anzeige wieder in Ordnung... bzw. das Tempo mit dem diese runter läuft ...


Bei Akku-Problemen nach Major-Updates hilft am Meisten ein Werksreset ...

Spielt dabei keine Rolle ob man dann wieder ein Backup einspielt oder komplett neu einrichtet ... Das Ergebnis ist faktisch gleich gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Cpt.Yesterday schrieb:
Smartphone-Elektronik
Nein nein...Nicht von Akkus.
Ich rede von der Samsung Elektronik und dessen Zähler...diese knox dingends??? oder wie das heißt.
Der mit dem 0 Wert usw.
DAS ist ein Einzelfall bei Samsung Geräten.
 
@HerrDoctorPhone
Knox hat mit den Akku wenig zu tun?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hagex , das wissen wir natürlich, uns fiel nur der Name nicht ein.
Gruß vom uns, Doc
 
@HerrDoctorPhone

Ok, es war tatsächlich der falsche Begriff ...

Ich hätte eher scheiben sollen, dass es die Firmware betrifft ...

Der Elektronik an sich ist die Sache egal ...

Es sind die Akku-Daten der Firmware die mit der Zeit Nonsens ausgeben, wenn kein aktueller Wert 0-100% vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Ja, irgendwie falsch...
Die Samsung sind da etwas Speziell, besonders mit dem , für uns, unnötigen Akku Counter, der der den Wert erst mal bei einem neuen Akku heruntersetze.
Für uns nicht nachvollziehbar.

Grüße von uns
DOC
 
Also, die Prozentzahlen können einem ja wirklich egal sein, aber die mAh-Werte, die eingeladen und entnommen werden können, lassen sich ja messen.

Wie soll man das denn beeinflussen können?

- Ich lade voll auf 100 % hoch!
- Dann entlade ich auf 0 %, bis das Ding aus geht!

Und jetzt? Eine App sagt mir jetzt hoffentlich, wieviel ich entnehmen konnte, aber jetzt hat sich ein Samsung selbst kalibriert und zeigt die Prozente korrekt(er) an?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.456
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
305
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
718
Bahni
B
Zurück
Oben Unten