Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 68,1%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 192 31,9%

  • Umfrageteilnehmer
    601
@HerrDoctorPhone

Sinnvoll ist die Sache alle Mal ... insbesondere nachdem was mit dem Note 7 gelaufen war ...

Dass der Counter nicht ohne weiteres zurück gesetzt werden kann ist nur eine Ergänzung dazu ...

Wäre es einfach, dann würde es faktisch das komplette Akku-Management aushebeln ...

Nicht nur, dass es dan hunderte Youtube-Vixeos mit "professionellen" Aussagen wie "Mit diesem Trick wird euer Samsung-Akku wieder wie neu" ...

Dann wären da noch die nicht zertifizierten (und technisch oft völlig überfragten) Handybuden, die zu 95% irgendeinen China-Nachbau als Ersatz einbauen ...
 
@Cpt.Yesterday
die Frage ist...
wie wirkt sich das zurücksetzen der maximalen Ladespannung bei einem alten original Akku aus?
Wie viel mehr mAh kann er dadurch aufnehmen?
Altert er dadurch schneller?

Oder ists am ende gar kein Vorteil bei einem alten Akku?
 
@maik005

Das dauert bis es merkliche Auswirkungen auf die Laufzeit hat ...

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Erst nach 1000 Zyklen geht die max. Ladespannung um 0,11V runter ...

Was das für die Kapazität bedeutet kann ich nicht genau sagen ...

Dürfte aber eher geringe Auswirkungen haben ...

Zumal die Einstufung "Good" bis 900 Ladezyklen läuft.


Wie gesagt hat mit meinem S10+ Snapdragon mit über 400 Ladezyklen scheinbar nur 42mAh gekostet ... ist in etwa 1% der Kapazität.

Das Smartphone ist von Februar 2019 ... würde behaupten das könnte noch 3 Jahre so laufen bis ein Akkuwechsel wirklich empfehlenswert wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Cpt.Yesterday schrieb:
würde behaupten das könnte noch 3 Jahre so laufen bis ein Akkuwechsel wirklich empfehlenswert wäre.
ein Akkuwechsel, wenn der Akku nicht defekt ist, bei einem aktuellen Samsung innerhalb der ersten 3 Jahre halte ich auch für vollkommen unnötig.
Erst recht, wenn man den Akku irgendwo, aber nicht original bei Samsung inkl. Reset der Werte wechseln lässt. Dann ist der Zugewinn an Kapazität nahezu 0.
Wasserresistent ist das Gerät dann auch nicht mehr.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Erst nach 1000 Zyklen geht die max. Ladespannung um 0,11V runter ...
Theoretisch
Faktisch nach 3 Jahren und durchschnitlich bei 700 Ladezyklen.... so ist es in Wirklichkeit....

VG
 
@HerrDoctorPhone
Nein.
 
@HerrDoctorPhone

Schaue bitte in den verlinkten Beitrag ... da ist ein Auszug aus der Samsung-Firmware ...

Es gab allerdings tatsächlich wesentlich schärfere Einstellungen bei alten Firmware-Versionen ...

Bei Samsung hatte man einen kleinen Schrecken zu verdauen nach dem Note 7 ...

Als klar war, dass andere Akku-Modelle von dem Problem weit entfernt sind hat man die Anzahl der Ladezyklen weiter nach oben gesetzt für die Spannujgssenkung ...

Mag aber sein, dass der ein oder andere Akku auch schon vorher einen höheren Innenewiderstand erreicht und weniger leistet ...

Habe da keine Erfahrungswerte mit aktuellen Modellen ... Hatte noch keines mit mehr als 500 Ladezyklen ...

Bei den älteren Samsung Phones mit Wechsel-Akku war nach 12-15 Monaten ein Neuer fällig ... behaupte mal es war kein versehen bei einer UVP von 40-50€
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Ehrlich gesagt, interessiert mich Samsung nicht, die sind nicht der Nabel der Welt :D
Generell gesagt, jeder "Experte " oder Blog schreibt seine eigenen Ergüsse aufs Papier, auch Wikipedias
ist da nicht besser.

Die Ladezyklen liegen nun mal unter 700-800, auch unter 3 Jahren (meist sogar nur 2 Jahre weil alle schnell schnell laden möchten)
Außerdem, das ist ein Verschleißteil, da nehm ich nicht besonders Rücksicht darauf, ich lad von 0-10% bis 99-100% voll, wenn er verschlisen ist, dann wird er einfach ersetzt, bei preisen von 10 bis 30.- kann ich mir das leisten und brauch keine App die mich ständig masregelt, dies oder jenes nicht zu tun, damit ich im endeffekt vielleicht eine Woche mehr rausschinde ;)


Cpt.Yesterday schrieb:
Mag aber sein, dass der ein oder andere Akku auch schon vorher einen höheren Innenewiderstand erreicht und weniger leistet ...
Das weiß ich nicht, gut möglich..
Cpt.Yesterday schrieb:
Hatte noch keines mit mehr als 500 Ladezyklen ...
ja, das meine ich, nicht 1000Zyklen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Jorge64
Titel nicht gelesen!? :1f648:

Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
HerrDoctorPhone schrieb:
brauch keine App die mich ständig masregelt, dies oder jenes nicht zu tun, damit ich im endeffekt vielleicht eine Woche mehr rausschinde ;)
solche Apps braucht niemand, da stimme ich dir zu die sind einfach "Unsinn" vor allem bei dem bisschen mehr an Lebenszeit was sie tatsächlich bringen sollen.

Um noch mal kurz auf Samsung zu sprechen zu kommen.
Ich bin nicht ganz sicher ob beim S8 oder erst beim S9, es gab da aber eine Ankündigung, dass der Akku deutlich langsamer altern soll.
Er soll nur noch rund 5 % Kapazität pro Jahr verlieren bei normaler Nutzung.
Bei Vorgängermodellen waren es wohl noch knapp 10% pro Jahr.

Ich kann auch bestätigen, dass der Akku des S7 deutlich schneller mit der Leistung herunter ging als der meines S9+
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, AL66 und Jorge64
@JustDroidIt
Die Zahlen sind mehr als optimistisch.
Bei 65W nach 800 Ladezyklen noch 91%?

Bei 125W nach 800 Ladezyklen noch 80%?

Das wage ich zu bezweifeln.

Schon mit t schonenden Aufladen und ca. 15W sind nach 800 Ladezyklen 90% Restkapazität nahezu unschaffbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Kommt auf den Akku an.

Billig-Akkus sind schon nach 200 Ladezyklen gar...

Ich gehe nicht davon aus, dass in Smartphones generell Beste zum Einsatz kommt.

Ist zwar in den letzten Jahren besser geworden...

Ich hatte allerdings auch geteste geteste Li-ion Akkus gesehen die nach 10 Jahren noch bei über 90% lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich lade mein s10 lite und mein A51 so wie alle anderen Geräte immer schnell, da sie Geräte nur 2 Jahre halten sollen und das ist damit ja kein Problem.
Länger nutze ich kein Gerät.
Und seit Jahren habe ich da noch bei keinem Gerät drauf geachtet und meine Frau schon gar nicht(die lädt wann und wie sie lustig ist) und es hat noch nie ein Problem gegeben die Akku Laufzeit kürzer geworden ist merkbar oder sonstige Probleme mit dem Akku.
Von daher mache ich mich da nicht verrückt und lade einfach meist einmal täglich oder alle 2 Tage je nach Bedarf schnell komplett auf.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Cpt.Yesterday
Ich habe gehört, dass man den Akku niemals unter 10% oder über 90% laden soll, also immer dazwischen. Kann es leider nicht belegen, gibt es jemanden, der dazu mehr weiß?
 
Ja, wurde hier sicher das eine oder andere Mal erwähnt. Fang einfach vorne an zu lesen. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir meinen Lader am Bett, bzw. die smarte Steckdose, wieder so gebastelt, dass nur bis 80 % geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und JustDroidIt
Ich lade seit Jahren alle Geräte immer bis 100 Prozent und habe bisher noch nie Probleme gehabt oder bemerkt das der Akku schneller altert.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
@Xarah
kann man machen.
Man kann auch zwischen 35-60% bleiben -> noch besser.

Oder man nimmt gleich einen kleineren Akku.
Mindestens 2 Jahre hält jeder aktuelle Akku problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, AL66 und Jorge64
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, Observer und Jorge64
Über so manchen Beitrag hier kann ich leider nur noch grinsen. Aber diese Forenuser negieren halt konsequent all das, was schon 2004 (?) die c't mal zu den Li-Akkus schrieb und meinen konsequent "1 Millionen Fliegen die auf einem Stück toten Pferd sitzen und meinen es ist eine süße Erdbeere, die können nicht irren". Mein Samsung-Klapp-Handy lebt nun schon 11 Jahre mit dem gleichen Akku. Ob es wohl daran liegt, dass ich es immer bis zum Zwangsabschalten wegen leeren Akku entlade und dann erst total voll lade? Und ähnlich ist es mit den Akku in den Notebooks und Co. Die vor rund 6 Jahren etwa 3000 kommerziell im 24h Dienst mobil genutzten Notebooks haben jedenfalls auch binnen 2 Jahren die weit verbreitete und dominierende Ansicht zu "was ist ein Ladezyklus" ziemlich teuer ad absurdum geführt. Aber wie sagte es schon Einstein ... . Na vielleicht sind die verbreiteten fragwürdigen Infos auch eine Marketingfrage, weil man mit dem Verkauf von Ersatzakku extrem viel Extraprofit machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Cpt.Yesterday

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.452
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
304
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
715
Bahni
B
Zurück
Oben Unten