Altes Notebook mit neuem Akku versehen oder neues Gerät kaufen?

sprint

sprint

Enthusiast
647
Moin, möchte gern mal eine kleine Diskussion beginnen zum Thema altes Notebook.

Hintergrund ist folgender, ich hab ein Lenovo G580 von 2013 mit einem Intel I3 2. Gen Prozessor, welches ich vor ein paar Jahren mit 8 GB RAM aufgerüstet habe und die HDD durch eine SSD ersetzt habe.

Das Gerät wurde mit Windows 8 ausgeliefert und hat mittlerweile Windows 8.1 drauf, Windows 10 (als man kostenlos updaten konnte) habe ich versucht, jedoch hat es bei mir nicht richtig funktioniert. Nun habe ich gelesen, der Prozessor bzw. einige Treiber haben bei dem Gerät keinen Windows 10 Support.

Da der Akku mittlerweile auch nicht mehr sehr lange hält, stehe ich vor einer Überlegung, Gerät mit neuem Akku ausrüsten (gibt es ja günstig bei einschlägigen Portalen) und Windows durch Linux ersetzen (oder halt Windows 8.1 weiter nutzen) oder ein neues Notebook anschaffen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich nutze das Gerät hauptsächlich bzw. fast ausschließlich für Bankgeschäfte oder normales Texte schreiben oder im Internet etwas recherchieren, für mehr wird der Kasten nicht benötigt, darum habe ich mir vermutlich die ganzen Jahre über kein neues Notebook zugelegt.
 
Das mit Windows 10 und den Treibern ist ein Versuch wert. Ich hab ein Dell vostro 1000, das ist inzwischen 13 Jahre alt und läuft mit Windows 10 problemlos (32 Bit-Version, die 64 Bit Version läuft mit den Treibern deutlich zäher) - es gibt keine Windows 10 Treiber für den Chipsatz nebst integrierter Radeon X1150-Grafik, daher verwende ich Vista-Treiber, die laufen auch völlig problemlos. Eventuell mal neu betanken die Kiste. Der Product Code von Windows 8 lässt sich i.d.R. auch unter WIndows 10 eingeben, aber du hattest ja schon Windows 10 drauf, dann kannst du die Key-Eingabe einfach überspringen und es aktiviert sich trotzdem.

Für mein Vostro 1000 hab ich auch mal nen neuen Akku gekauft - in China via AliExpress. War deutlich preiswerter als hier. Zwar sind die Akkus i.d.R. nicht so der Brüller, aber für die alte Kiste reicht der locker.

Auf AliExpress gibts etwa einen für 17.99 Euro inkl. kostenlosem Versand: US $21.42 |Laptop Battery For Lenovo IdeaPad G480 G485 G580 Y480 Y485 L11M6Y01 L11S6Y01 L11L6Y01|Laptop Batteries| - AliExpress

Damit biste noch unter der Zollfreigrenze und solltest daher keine Probleme haben. Da steht allerdings nicht, das es ein neuer Akku ist, daher ist das ein wenig komisch, aber wenn der nix taucht kann man bei AliExpress immer noch Käuferschutz beantragen.

IMG_20200704_083940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Wichtig bei so einem Upgrade ist das BIOS. Ist die aktuellste Version vom BIOS installiert? Falls nein, bitte nachholen. Die Aktualisierung des BIOS kann auch mit W8.1 nicht schaden. ;)

Windows 8.1 hat noch Support bis Januar 2023: Häufig gestellte Fragen zum Lebenszyklus – Windows Man kann es also noch weiter nutzen und Ende 2022 den Umstieg erneut probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Klar gibts noch Support für Windows 8.1, aber Windows 10 wird (zumindest laut den letzten bekannten Plänen von Microsoft) die letzte Windows-Version sein, daher macht es Sinn noch kostenlos upzugraden, solange das noch geht.

Meiner Erfahrung nach kannst Du das mit BIOS-Updates bei einem so alten Rechner vergessen. Mein vostro 1000 hat ein BIOS von 2008 glaub ich. Da war es auch noch ein BIOS und keine UEFI Firmware.

Das neuste BIOS für das Lenovo G580 ist von 24. April 2013: BIOS-Update für Windows 8 (64 Bit) – Notebook - Lenovo Support DE - das wird er ja schon drauf haben. Zwar gibt es auch eins für Windows 7 von 2017, aber da steht explizit Windows 7 dabei - warum auch immer, laut Changelog sind da nur IDs für weitere WLAN-Module hinzugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und sprint
TimeTurn schrieb:
Klar gibts noch Support für Windows 8.1, aber Windows 10 wird (zumindest laut den letzten bekannten Plänen von Microsoft) die letzte Windows-Version sein, daher macht es Sinn noch kostenlos upzugraden, solange das noch geht.

Nur weil es kostenlos ist muss ich nicht upgraden. ;)

TimeTurn schrieb:
Meiner Erfahrung nach kannst Du das mit BIOS-Updates bei einem so alten Rechner vergessen. Mein vostro 1000 hat ein BIOS von 2008 glaub ich. Da war es auch noch ein BIOS und keine UEFI Firmware.

Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Eben weil es so alte Rechner sind, sollte unbedingt das letzte verfügbare BIOS drauf sein.

TimeTurn schrieb:
Das neuste BIOS für das Lenovo G580 ist von 24. April 2013: BIOS-Update für Windows 8 (64 Bit) – Notebook - Lenovo Support DE - das wird er ja schon drauf haben. Zwar gibt es auch eins für Windows 7 von 2017, aber da steht explizit Windows 7 dabei - warum auch immer, laut Changelog sind da nur IDs für weitere WLAN-Module hinzugekommen.

Ich habe schon viele alte und sehr alte Geräte in Händen gehabt, immer war nur das BIOS drauf, mit dem das Gerät ausgeliefert wurde. Egel ob die Geräte in einer Firma oder bei einer Privatperson im Einsatz waren. Deshalb immer nachschauen ob das BIOS das letzte ist, das man installieren kann. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sprint
Ich benutze gerne noch alte Geräte, so lange sie noch den Zweck erfüllen. Erst Anfang 2020 hab ich ein T60 von Lenovo noch verkauft, war bis Ende 2019 im Einsatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
@gatnnos, du schreibst einen Unsinn, man sollte das BIOS nur updaten, wenn man Probleme hat, die auf das BIOS zurückzuführen sind. Das kannst du auf jeder Support Seite der Mainboard Hersteller nachlesen.
 
sprint schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Hallole,

wir (In der Fa. ) Rüsten grundsätzlich alle I3, I5 auf SSD und WIN10 um.
Bei WIN 8 wird automatisch die richtige Version aufgespielt und die Lizenz übernommen (Ansonsten immer beim ersten Update eintragen, nicht davor.
Auch machen wir nie eine Installation mit LAN Kabel, die Serial wird auch immer verneint.
Installiert wird WIN10, keine Treiber, die holt er sich viel WIN Update, auch teilweise ein Bios.
Alternativ kann man ja das Update Center von Lenovo installieren.

Es Lohnt sich, gute Geräte. Akkus gibt es ab 20.- bis 120.-, würde aber im Mittelfeld bleiben, um die 60 bis 80.
Bewährt haben sich bei uns Green-Cell.

VG
DOC
 
Also der Rechner läuft bis auf den schwachen Akku (kann auch an der alten CPU liegen mit x Watt Verbrauch) und der etwas langsamen Performance (ist glaub ich nur ein dual core) trotz 8 GB RAM und SSD ganz "ok".

Fragte mich nur ob ein Umstieg sinnvoll ist, man möchte solche Kosten ja vllt eher sparen wenn es nicht sein muss.

Neuer Akku wäre natürlich für den Kurs zu überlegen da kann man nicht viel falsch machen, neues BIOS (ist UEFI) ist schon drauf und es läuft ja alles soweit (ok wlan läuft nach dem erwachen aus standby oft nicht und ich muss Neustarten aber sonst),
aber die frage ist halt wie bei einem PKW irgendwann muss man sich vllt mal trennen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Neu kaufen, Zeit & Nerven sparen und sich an einem stimmigen, performanten Gerät erfreuen.

Sooooo teuer sind Notebooks wirklich nicht mehr, für 500 bis 700 EUR gibt schon vernünftige Teile. MIR wäre jegliche Arbeit und Aufwand in "den alten Hund" vergeudete Lebenszeit.
 
Genau, dann haste ordentlich Dampf für dein Onlinebanking und bisschen Word tibbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl
schattenkrieger schrieb:
@gatnnos, du schreibst einen Unsinn, man sollte das BIOS nur updaten, wenn man Probleme hat, die auf das BIOS zurückzuführen sind. Das kannst du auf jeder Support Seite der Mainboard Hersteller nachlesen.

Das mag für dich Unsinn sein, meistens wird vom Hersteller auch eine neue BIOS Version zum neuen Windows bereitgestellt. Weshalb glaubst Du denn gibt es aktuellere Versionen? Aus Spaß an der Freud?

Nein, man hält das BIOS, wie auch die restlichen Treiber, einfach aktuell. Aber darf natürlich jeder halten wie er möchte. ;)

@sprint
Wenn Du das Gerät erneuerst und bevor du es (das G580) weg*wirfst*, kannst Du mich ja mal kontaktieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und HerrDoctorPhone
sprint schrieb:
Neuer Akku wäre natürlich für den Kurs zu überlegen da kann man nicht viel falsch machen,
Wenn das Gerät soweit gut funktioniert, würde ich noch einmal in den Akku investieren und mich mal in 1 Jahr nach einem neuen umschauen...
So oft wird es sicher nicht benutzt, den ich denke da ist noch ein PC im Hause nehme ich an ;)

VG
DOC
 
Nein muss zugeben dieses alte Notebook Ist mein einziger Windows PC im Haus, meine Frau hat noch ein Notebook (welches auch aktueller ist und mit Windows 10 läuft) und es gibt noch nen kleinen Intel NUC für das smart home Gedöns, aber nicht zum eigentlichen arbeiten damit vorgesehen.

Ist aber ansich nicht schlimm da dieses Notebook wirklich und ausschließlich nur für etwas surfen, mal was schreiben, drucken, scannen und eben für online banking genutzt wird. Darum scheue ich auch ein neues zu kaufen wenn es nicht wirklich notwendig ist, denn für so wenig Nutzung sind MIR auch 400 EUR zuviel.

@gatnnos wenn ich es loswerden möchte, kann ich mich gerne melden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
MM hatte vorletzte Woche Schüler Laptops für ca 200.- im Angebot....
Fürs Home Office.

VG
 
Vorletzte Woche ist ja schon etwas her ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Schon... ;) Restposten? ;) Fragen kostet :p
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Würde mir an deiner Stelle auch nur einen neuen Akku kaufen bzw überlegen ob du den Akku wirklich so dringend brauchst?
Ansonsten würde ich, wie oben schon erwähnt, nicht den günstigsten kaufen da die Dinger ja auch zu brennen beginnen können.
Da hätte ich beim billigsten einfach kein gutes Gefühl.
Habe für meinen Laptop selbst vor einem halben Jahr einen China Akku gekauft (4te Gen. ULV). Die 2te sollte da nicht so viel schlechter sein gerade mit SSD. Da kann ein Clean Install vllt schon was bringen.
 
Zwei Dinge....
Erstens, das Bios kann man immer wieder auf Aktualisierung prüfen und auch aktuell halten, aus dem einfachen Grund das da Bugs oder kleine Verbesserungen und Aktualisierungen implementiert sind.
Kann man Aktuell halten, muß man aber nicht, spätestens wenn das Gerät nicht Startet (neue CPU oder SSD bei älteren Geräten) oder streikt, sollte man sich das Bios genauer anschauen.

Zweitens, das ein die günstigsten Akkus brennen können, habe ich in meiner Laufbahn noch nicht erlebt, außer bei mechanischer starken Belastung und unsachgemäßer Behandlung.
Wenn, dann passiert das auch bei teuren Akkus...Schlechtes Gefühl hin oder her, so stimmt das nicht

Anekdote:
Vor zirka 3 Wochen habe ich einen PC zusammengebaut, der startete, aber keine Grafik, kein Piepsen, nicht mal ins Bios kam man. Nichts, alles schwarz.
Diagnose: Kein Bild. LED auf Board sagt CPU Fehler. Vermutung das derAMD Chip Fehlerhaft ist oder nicht kompatible. Mehrere Graka angeschlossen, kein Bild. Nach Std. lange suchen im Netz festgestellt das die CPU neuer war als das Board, es war noch ein älteres Bios installiert. Und das bei einer 2500.-Euro Kiste (Alleine die Graka für 1200-)
Tja, was tun? Zum glück konnte man das neue Bios File auf einem Stick machen und mit einer spezialen Startprozedur und extra ein Bios USB Anschluß (Super MSI Gaming Board) neu aufspielen.

VG
 
@HerrDoctorPhone ist natürlich eine Frage der persönlichen Erfahrungen.
Kenne einen Fall wo der ganze Laptop Schrott war weil sich ein billig Akku noch einem Monat so stark aufgebläht hatte, dass er das Mainboard kaputt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier der Fall ist:
sprint schrieb:
Moin, möchte gern mal eine kleine Diskussion beginnen zum Thema altes Notebook.

Hintergrund ist folgender, ich hab ein Lenovo G580 von 2013 mit einem Intel I3 2. Gen Prozessor, welches ich vor ein paar Jahren mit 8 GB RAM aufgerüstet habe und die HDD durch eine SSD ersetzt habe.
. . .
. . . . . .

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich nutze das Gerät hauptsächlich bzw. fast ausschließlich für Bankgeschäfte oder normales Texte schreiben oder im Internet etwas recherchieren, für mehr wird der Kasten nicht benötigt, darum habe ich mir vermutlich die ganzen Jahre über kein neues Notebook zugelegt.

frage ich mich, warum auf 8GB hochgerüstet und auf SSD umgerüstet worden ist??

Denn das hier
juni schrieb:
Genau, dann haste ordentlich Dampf für dein Onlinebanking und bisschen Word tibbeln.
hatte er ja schon vorher😋🙃.


Im Ernst:
falls man das damit macht > fast ausschließlich für Bankgeschäfte oder normales Texte schreiben oder im Internet etwas recherchieren, für mehr wird der Kasten nicht benötigt
dann sollte zumindest das System sicherheitstechnisch für den ersten Anwendungsfall gut sein.

Und selbst wenn "das alte Hündchen" jetzt wieder funktioniert, ein potentiell nächster Fehler oder Macke oder Abkündigung von Support für xyz wird auftauchen; dann wieder nach einem workaround suchen??🧐 Für Bastler und Ausprobierer ja, für die, die ein Gerät verwenden/nutzen wollen, eher nein.

Vorschlag für 390 EUR und die nächsten 5 Jahre Nutzungszeit (= 0,22 EUR/Tag): detected
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
386
say_hello
say_hello
D
Antworten
5
Aufrufe
677
dtp
D
Zurück
Oben Unten