Android SIP Verbindung zu fritzbox

sprint

sprint

Enthusiast
647
Moin zusammen,
Hab ein oneplus 5t und möchte gerne ohne die fritzfon app von AVM das Smartphone als IP Telefon an der Fritzbox nutzen.

Ich kann in der fritzbox ja IP Telefone einrichten und dann in der Google Telefon app unter SIP die Daten der fritzbox eingeben.

Es funktioniert..jedoch und das ist mein Problem, verliert das Handy die Verbindung mit der Fehlermeldung die Registrierung ist fehlgeschlagen wegen timeout.

Kann die Verbindung dann manuell wieder herstellen und es läuft wieder eine Weile. Leider ist das keine Lösung denn ich verstehe nicht wieso die Verbindung nicht bestehen bleibt.

In der fritzbox wird mir nur Fehler 408 ausgegeben, bringt nur nix weil es gibt keine Infos darüber was es bedeutet.

Hat jemand eine Idee von euch?

Möchte ungern die hässliche AVM app nutzen.
 
Bei sipgate.de finden sich zu Fehlernummer 408 folgende Hinweise:
Fehlermeldung 408: Timeout
Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie/Eigene Rufnummern - Erweiterte Einstellungen/Anschlusseinstellungen:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: aktivieren
Portweiterleitung aktiv halten alle: 30 Sekunden

Wenn ein Router vor der Fritz Box verwendet wird:
- im 1. Router UPnP aktivieren und Registrierung prüfen
- im 2. Router UPnP deaktivieren und Portweiterleitung einrichten:
5060/UDP an die IP der Fritz Box
7078-7085/UDP an die IP der Fritz Box

Wenn eine Fritz Box als 1. Router verwendet wird, SIP Daten im ersten Router einrichten.
Bei AMV dazu die Anleitung: "Eine FritzBox an einer Fritz!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" verwenden
Vielleicht hilft es ja schon, die Einstellung wie oben beschrieben einzustellen, falls noch nicht geschehen.
 
Ich bin nicht sicher da ich ja kein sip über sipgate verwenden möchte sondern mein 1und1 IP Telefonie.
Verwende nur die fritzbox als ersten Router und nix davor und nix dahinter.
Port Weiterleitung von 5060 am Smartphone oder wie?
 
So wie ich das verstehe, sollen die Einstellen an der Fritz!Box vorgenommen werden.
 
So kompliziert muss man das doch garnicht machen. Einfach die FRITZ!Fon App nutzen und schön ist gewesen. Von Unterwegs kann man eh die SIP-Daten von 1&1 nicht nutzen, da 1&1 den Zugriff nur aus dem eigenen Netzwerk erlaubt, also per DSL/VDSL. Ansonsten VPN einrichten und mit der FRITZ!Fon App einfach über VPN mit der FRITZ!Box verbinden, das sollte theoretisch klappen.

SIP-Daten musst Du dann nicht in der Telefon-App eingeben versteht sich.
 
Natürlich geht das aber die app ist wirklich nicht sehr hübsch. Wollte schön voip in den google dialer mit einbinden also mit Bordmitteln..

Meinst das liegt an 1und1? Eigentlich nicht da ich ja wenn die Verbindung steht telefonieren kann etc.


Das Smartphone wird einfach als schnurloser Hörer geführt. Da sind die Daten von 1und1 doch egal.
 
Hab auch nochmal die Fritzfon app ausprobiert, selbst dort bleibt die Verbindung nicht stabil bestehen. Bin ratlos.
 
Hm, mit meiner 7490 funzt das zumindest auf meinem Pixel 2 XL udn auch dem LG V30 meiner Frau problemlos.
 
Bei mir wird so oft die Verbindung verloren, dass das Smartphone sich irgendwann nicht mehr bei der Fritzbox anmelden darf wegen zu vieler Versuche. Ich kann es nicht verstehen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
192
558958
5
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
398
maik005
maik005
H
Antworten
12
Aufrufe
608
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten