Arduinoisierung eines Lego-Technic-Go-Karts: Plan, Schritte und Teile

say_hello

say_hello

Dauergast
189
Hallo und guten Tag Community,

ein Einfachst-Lego-Modell soll elektrifitziert werden mit dem Ziel es elektr. fortbewegen zu können - möglichst mit einer Fernbedienung.

Das Vorhaben: was ich vorhabe ist ein kleines Lego-Modell mit Arduino (respektive ESP32) zu betreiben - also z. B. das Lego-Modell 8256, vgl. auch hier sehr schön ( Arduino-izing Lego Technic Go Kart ) Der Autor, Botdemy, hat halt keinen ESP 32 genommen, sondern einen "Arduino Nano or compatible", Ich setzte auf den ESP 32 - denke dass das einfacher ist - und auch die Funksteuerung einfacher zu implementieren ist.

Zum Ansatz: Wenn ich den ESP32 einsetze; mit dem ESP32 kann ich über einen entsprechenden Motortreiber, wie etwa das Schrittmotor-set-daypower-s-spsm-5v oder etwa einen anderen Motortreiber für Gleichstrom- und Schrittmotoren eine relativ genaue Positionskontrolle sowie Drehgeschwindigkeit der Motoren vornehmen. Wichtig beim Einsatz des ESP32 ist halt nur, daran denken, dass der nur 3,3V Signale ausgibt. Ergo muss ich aufs Ganze gesehen noch prüfen, ob meine Aktoren damit klar kommen.

zum Thema Lenkservo: Unter Verwendung u. Einsatz eines ESP32 wird vieles einfacher, als etwa botdemy das noch hatte - mit seinem Arduino Nano. Was hier meines Erachtens ja auch mit das tollste ist: den Servo S36 kann ich sogar ohne jede weitere Platine direkt an einem ESP32 betreiben, da dieser Servo lediglich eine Spannungsversorgung sowie ein Datensignal benötigt. Mikro-Servo S36

der Mikro-Servo S36: Leistungsstarker Mikro-Servo mit JST-Stecker. Ideal für Kleinstmodelle, Sonderfunktionen und Modelle die aufgrund Ihrer Form nur wenig Platz für den Einbau bieten.
Technische Daten:
Spannung: 6 V-
Stellkraft: 0,35 kg/cm
Gewicht: 3,6 g
Maße (LxBxH): 19,6x20,8x7,9 mm

Zwischenfazit: Mit jeder dieser oben genannten Optionen sollte ich eine halbwegs hinreichend genaue Steuerung des Motors erreichen, etwa um dann damit auch die Frontachse gut zu lenken.
Für den Antrieb der Räder - also das Vor (und Zurückfahren [wenn ich ne H-Bridge einsetze]): Denke, dass hierfür auch die Gleichstrommotoren sind für den Antrieb Räder auch geeignet. Entweder mit einfachem Schalttransistor für einfaches Ein und Ausschalten des Motors oder mit H-Brücke um den Motor auch Rückwärts drehen zu lassen. Ich denke dass ich neben dem Steppermotor noch einen Gleichstrommotor G150 mit Metallgetriebe mitbestelle.

Dieses Getriebe eignet sich nicht nur für den 1:87 Modellbau, sondern auch für deutlich größere Maßstäbe. Unterschiedliche Untersetzungsvarianten ermöglichen passende Drehgeschwindigkeiten für alle erdenklichen Applikationen. Kleinste Abmessungen bei maximaler Kraft: Zahnräder aus Metall sorgen für maximale Funktionsdauer bei extremsten Belastungen
.
Technische Daten:
Spannungsbereich: 0,3...6 V-
Untersetzung: 1:150
Drehzahl: 10...150 U/min
Gewicht: 8 g
Maße Achse (LxØ): 7x3 mm, geflanscht
Maße ohne Achse (LxBxH): 30x12x10mm

by the way: guckt euch nochmals die tolle Umsetzung an die Botdemy hier
veröffentlicht hat: Arduino-izing Lego Technic Go Kart
Botdemy hat halt keinen ESP 32 genommen, sondern einen "Arduino Nano or compatible", Ich setzte auf den ESP 32 - denke dass das einfacher ist - und auch die Funksteuerung einfacher zu implementieren ist.

Um auf das Gesamtprojekt zu kommen: ein Einfachst-Lego-Modell soll elektrifitziert werden mit dem Ziel es elektr. fortbewegen zu können - möglichst mit einer Fernbedienung. Das mit der Fernbedienbarkeit geht dann mit dem ESP 32 auch bestimmt gut - denn ich hab hier Versionen die eine Antenne schon implementiert haben. Stichwort: Wemos etc. etx. Apropos Fernbedienbarkeit: mittels Roboremote koennte ich auch ein Handy einsetzen um die Fernbedienung darzustellen.

Denke, dass das so gehen müsste.,

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
34
Aufrufe
2.314
say_hello
say_hello
Tron2014
Antworten
4
Aufrufe
473
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten